[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach doch mal "just for fun" zum primen die everest sidebar auf mit Spannungen V-Core, VTT, 3,3V, 5V und 12V Schiene und mach nen screen? hab da ne Vermutung....mach mal

damit könntest du richtig liegen! Daran hätte ich jetzt als letztes gedacht..

würde ich dir gern zeigen aber everest zeigt mir die schiene nicht an :fresse:

everest, easytune & bios zeigen nicht die 12V schiene an o_O?

evvvenannt2dkz.png

fanunbenanntahn4.png


EDIT:

Kann das sein das, dass etwas mit dem Board zu tun hat? BETA Bios? (moment das neuste F9M) Ein Bug :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@pleinx
HW Monitor kannste auch nehmen, damit geht es eventuell?
Die Schienen unter Last, wäre gut zusehen?
Ich hab auch ne 4890 und die ziehen irre Saft über den PCI-e, das bei mir mit dem Corsair HX850 die 12V Schiene auf 11,71V in den Keller ging, was zu Instabilität
führen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pleinx
HW Monitor kannste auch nehmen, damit geht es eventuell?
Die Schienen unter Last, wäre gut zusehen?
Ich hab auch ne 4890 und die ziehen irre Saft über den PCI-e, das bei mir mit dem Corsair HX850 die 12V Schiene auf 11,71V in den Keller ging, was zu Instabilität
führen kann.



Auch kein erfolg... hmm... wenn dein HX schon in die Knie geht, dann meins erst recht!
Würde den das neue Enermax 800W 87+ stand halten?

Aber ich kann glaub das liegt am Board/Bios, das mir die 12V schiene nicht korrekt angezeigt wird.... was ist das los?
 
Hey, nochmal die Frage,
Steigt o bzw. sinkt die Leistungsaufnahme nur bei änderung der Kernspannung oder reicht auch schon übertakten ohne ändern dieser um den Verbrauch zu erhöhen?

ISt es möglich den 920 zu Untervolten und trotzdem mehr als 2,667 GHz zu bekommen?
 
Höherer Takt, mehr Verbrauch. Sieht man auch daran, dass die Abwärme steigt. Undervolten geht, musst du ausprobieren.

Eine Frage an die Experten: wie ist denn das EVGA X58 SLI, also das normale, nicht das Classified? Ist das ein großer Unterschied oder ist die "kleine" Version auch empfehlenswert für stabiles OC?
 
Auch ein gutes Board, wenn man nicht unbedingt auf die Optik und die extrastarke 10/3/2-phasige Spannungsversorgung angewiesen ist. Die neue Rev ist sogar schwarz-grau. :d
 
JA klar, aber passt auch untervolten mir OC zusammen in irgendeiner Form?
BSP: Volt von 1,28 auf 1,20 senken und trotzdem etwas mehr Leistung raushohlen.
Also vom Standard auf 3 GHz.

Hat man da schon Erfahrung gemacht?
Oder ist das Wünschdenken?
 
JA klar, aber passt auch untervolten mir OC zusammen in irgendeiner Form?
BSP: Volt von 1,28 auf 1,20 senken und trotzdem etwas mehr Leistung raushohlen.
Also vom Standard auf 3 GHz.

Hat man da schon Erfahrung gemacht?
Oder ist das Wünschdenken?

Ich denke dieses Ziel hat hier jeder.
Möglichst viel rausholen, mit so wenig wie möglich Spannung zu brauchen.
Fahre auch gerne 200 auf der Autobahn, währe doch super nur 3L Diesel zu brauchen!

Greetz!
 
Hi,

hätte mal kurz ne Frage. Ist es imo quatsch nen i7-920 zum Zoggn zu übertakten? In wirklichkeit schon, oder? :d
Denn dann kauf ich mir jetzt lieber nen billiges s 1366 board.
Wobei mir einer vlt sagen könnte welches der drei Optionen am besten wäre wenn ich in der Zukunft mal moderates oc betreiben wollte:
1. ASRock X58 Extreme (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a442028.html)

2. Gigabyte GA-EX58-UD3R (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a392100.html)
3. Foxconn Flaming Blade GTI (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a422403.html)


Als Lüfter werde ich mir nen Megahalems zulegen und als Speicher inen bezahlbares 6Gb DDR3 1600 kit. (zB: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a377912.html)

danke

mfg Vincent
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link beim UD3R geht nicht.


1. Super Board mit dem auch moderates OC möglich ist. Also bis 3,4GHZ sollte das absolut kein Problem sein. 3,6GHZ sollten auch noch kein Prob. sein.

2. Das UD3R ist schon ein besseres OC-Board. Hab es ja selber und kann es nur empfehlen. Hier im Forum hatte auch noch einer das UD3R, glaube brutus999 war es...der hat mit dem Board den i7 weit über 4GHZ übertaktet.

3. Das Foxconn sollte auch nicht schlecht sein, aber darüber hab ich zu wenig gehört, um dir was darüber sagen zu können.


Hier ist ein Test:

http://www.tomshardware.com/de/x58-Mainboards,testberichte-240378.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich würde sagen das Foxconn lässt sich gut übertakten und ist auch sonst ein sehr gutes Board, zwar etwas beschnitten, aber dafür auch eiiges billiger, ich bin damit voll zufrieden. In der PCGH 12/09 war ein Bericht zu den drei Boards von Foxconn, da hat es auch sehr gut abgesschnitten und ne klare Empfehlung für den Preis bekommen.

Allerdings hat es ein paar kleine Macken, manchmal muss ich Bios neu speichern, weil es wieder die STandard einstellungen hat, obwohl im Bos noch die neuen Werte drin sind, dan einmal f10 und es läuft wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Gigabyte UD3R, hat stärkere Spawas als das ASRock. Beim ASRock kommt ab 3,8GHz bzw. je nach Güte des Prozessor spätestens bis 4,2Ghz an das ab brachiale Limit. Das mit aktiv gekühlten Board. Sonst ist das ASRock ein gutmütiges Board und hat offizell die Xeons + ECC sogar freigegeben seit Release. Negativpunkt schlechthin sind die zu schwachen Spawas am ASrock und da hat das UD3R einfach viel bessere Karten. Foxconn überzeugte gar nicht, das wie MSI bei X58.
 
FOxconn überzeugt gar nicht? Wo hast du das her? Die Boards sind auch zum OC sehr gut geeignet. Ob es nu das GTi sein muss, ist eine andere Sache.
 
naja das sind die einzigen drei bis 150,- die mir schon empfohlen wurden, darum hab ich die hier als Optionen mal aufgelistet.
Das mit dem OCen is so ne Sache... denn selbst wenn ich mir demnächst ne 5870 zulegen sollte ist die CPU noch überdimensioniert. Dh wenn ich die CPU auch noch übertakten würde, hätte ich in iwelchen Spielen -die so schon 1A laufen- halt nen paar fps mehr. Damit meine ich, dass CPU Ocen mir imo nichts bringt (bis auf ne höhere Stromrechnung :d).
Das ganze wäre erst bei neueren Generationen von Spielen Interessant.
Und wenn ich für dann die CPU auf 3.5-3.9ghz takten könnte wäre ich voll zufrieden. Somit Denke ich eigentl dass das AsRock ausreuchen sollte.

mfg Vincent
 
Über 3,8GHZ hätte ich schon Bedenken bei der ASRock, das es so warm wird. Auf längere Zeit gesehen, ist das sicherlich nicht gut für das Mainboard.

Für aktuelle Spiele solltest du schon etwas Ocen, da die meisten Spielen keine 4 Kerne, geschweige denn SMT nutzen. Ein Phenom II auf 3,2GHZ wäre somit in Spielen sicherlich schneller als ein i7 auf 2,67GHZ.
Taktet der i7 auch auf 3,2GHZ sieht das natürlich wieder komplett anders aus :p
 
i see
an die fehlende 4 kern unterstützung hab ich natürlich nicht gedacht. Also doch lieber das Gigabyte damit die CPU auch 3.7-4.0ghz über nen längeren Zeitraum mitmacht?

mfg Vincent
 
Also auf meinem Foxconn wird lediglich die Northbrige ziemlich warm, i7 920 läuft auf 3,2 GHz. Wann kann die Northbrige, bzw. den Kühlkörper nicht wirklich lange anfassen...
sonst hab ich kein Probleme mit dem Board..
 
Wie warm wird die Northbridge bei dir?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:29 ----------

i see
an die fehlende 4 kern unterstützung hab ich natürlich nicht gedacht. Also doch lieber das Gigabyte damit die CPU auch 3.7-4.0ghz über nen längeren Zeitraum mitmacht?

mfg Vincent


Ob, die CPU das mitmacht siehst du dann...es geht aber nicht darum, dass das Board dafür sorgt, dass die CPU das schafft, sondern , ob das Board das Übertaken schafft....und das ASRock wird auf Dauer einfach zu heiß!

3,6GHZ reichen schon mehr als genug aus, um die Spiele super spielen zu können....
 
Jungs ich brauch mal eure Hilfe.

Und zwar scheitere ich grad am OC'en und verlier schon langsam den glauben.

CPU und MB stehen unten in der Sig.

Ich bekommen kein OC stabil, weder mit 21*200 noch mit 21*191, egal wieviel Vcore und QPI-V ich anlege. Habe sogar schon über 1,4V getestet, aber sobald ich Prime starte, bekomme ich nach maximal 30 sec nen Bluescreen. Alle anderen Voltages stehen auf "normal", nicht auf "auto" hab ich extra drauf geachtet.

Vorschläge?
 
Hast du dich schon richtig in die Materie eingelesen?

Sofort die 4,2GHZ bzw. die 4GHZ in Angriff zu nehmen, halte ich für sehr unsinnig!

Teste erstmal bis 3,4-3,6GHZ, was die CPU da so benötigt an Spannng un taste dich langsam hoch!

BlueScreen deutet eigentlich auf den Speicher hin. Hast du auch da den Multi richtig eingestellt, sodass der Speicher auf einem humanen Takt läuft?
Wie sieht es mit dem Uncore-Takt aus? Der muss ja doppelt so hoch sein wie der Speichertakt, was du ja hfft weißt....
 
Hast du dich schon richtig in die Materie eingelesen?

Sofort die 4,2GHZ bzw. die 4GHZ in Angriff zu nehmen, halte ich für sehr unsinnig!

Teste erstmal bis 3,4-3,6GHZ, was die CPU da so benötigt an Spannng un taste dich langsam hoch!

BlueScreen deutet eigentlich auf den Speicher hin. Hast du auch da den Multi richtig eingestellt, sodass der Speicher auf einem humanen Takt läuft?
Wie sieht es mit dem Uncore-Takt aus? Der muss ja doppelt so hoch sein wie der Speichertakt, was du ja hfft weißt....

Denke auch, dass ich nochmal langsam anfangen werde. Speicher lief immer gut im Rahmen eigentlich, so zwischen DDR3-1333 und DDR3-1600, bei DDR3-2000 G.Skill Trident Riegeln. SPeicherspannung lag bei 1,64 V.
Uncore hatte ich im Auge und passte auch immer. War das doppelte vom RAM.

Ich dachte mir halt ich steig gleich richtig ein, weil ja sogut wie alle CPU 4000 mitmachen, aber wie gesagt, bei mir ohne Erfolg. Ich stell jetzt mal alles auf Standard uns sehe mal wie weit ich mit der BCLK komme, ohne was zu verändern.
 
Ja, fang langsam an und achte immer darauf, dass du nichts falsch einstellst.

Du wirst du 4GHZ schon noch erreichen mit dem Xeon ;) Wenn es weiterhin garnicht klappt, wäre ein Screen von deinen Bios-Einstellungen hilfreich, aber test erstmal!
 
Bin jetzt bei nem BCLK von 160*21 = 3360 Mhz. Ohne iwelche Spannungen (Alles auf "normal") zu erhöhen. Uncore 3200, DDR3-1600. Bisher scheints stabil zu laufen, prime macht keine murren.

EDIT:

Bin jetzt bei nem BCLK von 170*21 = 3570 Mhz. Ohne iwelche Spannungen (Alles auf "normal") zu erhöhen. Uncore 3400, DDR3-1700. Bisher scheints stabil zu laufen, prime macht keine murren.

EDIT 2:

Bin jetzt bei nem BCLK von 180*21 = 3780 Mhz. Habe folgende Einstellungen verwendet: Ucore 3600, DDR3-1800



Wenn ich jetzt auf 190 will, um was sollte ich mich als erstes Kümmern? QPI-V oder Vcore?. HAtte grade beides erhöht und hab den verdacht das er jetzt auch mit weniger vcore laufen würde.

Danke für eure Tipps!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man eigentlich Untervolten?
Hab im Bios nur die Option gehabt noch ein paar Volt drauf zu packen...
 
@SixKiller: Du fährst einen ganz schön hohen Uncore-Takt...Mach mal den RAMtakt ein wenig runter und somit auch den Uncore-Takt.
----------------------------------------------------

Ich hab eben selber mal ein wenig geoct aus langeweile, da meine SSD nicht kam.
Beim 16. Durchgang von LinX hat der PC neugestartet...ärgerlich :p

Naja, 4GHZ mit einem "alten" C0 gehen nunmal nicht so einfach :p....vllt schau ich mich irgendwann mal am Marktplatz um, um einen D0er abzugreifen, der kühl bleibt, wobei das Schwachsinn ist, da 3,8GHZ für alles reichen!

Mein i7 braucht so 1,280V unter Last für 4GHZ....Ich denk mal meine VTT-Voltage, die nur 1,1925V ******, war etwas zu wenig für 3056MHZ oder? Deshalb auch der Absturz.
Mich beunruhigt dabei nur, dass ich dann im Idle so 1,32-1,34V anliegen habe, das ist auf Dauer zuviel oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh