[Sammelthread] offizieller Nehalem-EP Thread

Also liegt es nur an der noch nicht richtigen Unterstützung der Tools für die Taktgeneratoren!?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder am Mainboard. Der Taktgenerator wird ja explizit unterstützt und OC geht ja auch in sehr geringem Umfang.
 
Du hast doch schon 2 Boards getestet...
Beide mit gleicher Grenze. Das kann zwar immernoch sein, aber wäre schon äußerster Zufall muss ich sagen.
 
Evtl sind die neuen Nehalem Xeon´s bzw. Boards dazu schon von den neuen Intel Programm zur Verbesserung für Stabilität und Zuverlässigkeit betroffen und dann wird künstlich gedrosselt.

Aber mal ganz ehrlich meine Meinung.. wer sich 2x W5580 kauft und nichts anderes damit zu tun hat als zu übertakten.. also da fehlen mir wirklich die Worte.

Das sind momentan die besten und schnellsten x86 CPU´s die überhaupt am Markt erhältlich sind und auch mit 3,2 GHz laufen die verdammt schnell.
 
@xChrizz
Langsam reicht's auch mir mit deinen ewigen Kommentaren gegen OC.
Ich denke jeder der hier mitliest und schreibt kennt inzwischen deine Meinung dazu, und ich glaube es kann auch jeder nachvollziehen wenn jemand für sich die Entscheidung trifft seine Systeme auf Default-Takt laufen zu lassen (da würde ich mich übrigens auch dazu zählen), aber du musst es hier nicht jedes mal zum neuen zum besten geben.

Die Leute haben ihren Spaß dran also lass sie doch bitte einfach mal machen und halt dich bitte mit solchen Kommentaren raus.
Im Zweifelsfall ist eben nichts schnell genug, und selbst wenn kann's ja immer noch schneller gehen.

Ich akzeptiere deine Meinung und ich denke dass du auch durchaus was sinnvolles beitragen kannst, aber bitte nicht mehr deine Anti-OC Einstellung die hier inzwischen jeder wirklich zur genüge kennt.

Danke.

EDIT:
Ich bitte dich auch einfach zu beachten, dass du dich hier in einem Forum befindest das sich primär an Leute richtet, die das ganze Hobbymäßig zu betreiben.
Du scheinst mir mehr im professionellen Sinne Interesse am Thema zu haben, aber das passt stellenweise eben nicht ganz zusammen.
Ich denke du kannst dein Wissen wie bereits angesprochen auch hier sinnvoll anbringen, aber dann halte dich beim OC oder Leuten die unbedingt was selber bauen wollen doch bitte etwas zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl sind die neuen Nehalem Xeon´s bzw. Boards dazu schon von den neuen Intel Programm zur Verbesserung für Stabilität und Zuverlässigkeit betroffen und dann wird künstlich gedrosselt.

Eher unwarscheinlich, da die CPU ansich ja problemlos OC zulässt. Und als zweiten Fakt, es gibt ja schon Leute, die mit den ES CPUs und nem Endkundenboard ebenso ziemlich viel OC geschafft haben...

Wir werden hier früher oder später schon brauchbare Lösungsansätze finden. Zu Anfänglichen S771 Zeiten ging OC ja auch noch nicht, das kam auch erst später ;)
Abwarten und Tee trinken würd ich meinen...
 
wäre sehr schön, wenn sich zum Thema Overclocking beim Nehalem noch etwas ergeben würde.

Kurzes Offtopic zum Thema Overclocking:
setze seit Jahren übertaktete Systeme im Bereich 3D-Visualisierung ein und verdiene damit auch mein Geld. Wenn man so ein System ordentlich aufbaut und testet dann läuft es absolut zuverlässig.
Kleine Gegenüberstellung was die Produktivität anbelangt:

Benchwell-Szene (Maxwell-Render):

2x Intel Xeon X5460@3.80 GHz auf Skulltrail (9.5x400): 6m 08s
2x Intel Xeon E5420 2.50 GHz: 10m 42s

Dabei handelt es sich um eine sehr kleine Szene. Normalerweise dauert das Rendern je nach Auflösung und SL-Level in der Regel mindestens 3-4h auf dem X5460 mit 3.80 GHz. Ein System mit 2x E5420 und Standard-Takt braucht dann halt 7-8h.

Für mich wird es ein zusätzliches Kaufargument sein ob ich einen Nehalem von 3.20 GHz auf 4.00 GHz bringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ arch3990

Wenn man so ein System ordentlich aufbaut und testet dann läuft es absolut zuverlässig.

Benchwell-Szene (Maxwell-Render):

2x Intel Xeon X5460@3.80 GHz auf Skulltrail (9.5x400): 6m 08s
2x Intel Xeon E5420 2.50 GHz: 10m 42s

So sieht es aus. Arbeite selbst oft mit After Effects und da sieht die Sache nicht anderes aus. Da sind dann 30-40% mehr Prozessor Speed nachher bei der Ausgabe ganz schnell mal 1-2 Stunden weniger Berechnungszeit.

Da je nach Anwendungsfeld selbst aktuelle highend Workstations noch viel viel zu langsam sind, wird die Sache mit dem Overclocking auch noch ne Weile von Interesse sein. Selbst wenn die Prozessoren 80 Kerne und 10GHz haben, werden sie wohl immer noch zu langsam sein, da man dann wahrscheinlich mit 12K Material arbeiten muss. :d
 
Und auch beim Schach wird es nie genug sein ;)

Es sind ein paar sehr nett aussehende Intel Boards ab sofort lieferbar. Das Workstationboard S5520SC könnte mir wirklich gefallen. Mal sehen, ob ich schwach werde.
 
wo gibts die intel Boards ... ??

Edit.: hat sich erledigt ... gibts bei ditech (www.ditech.at)... die habe übrigens auch ein SM Board im Angebot ... das X8DAi

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kullberg

Bei mir ist sogar schon bei 136MHz Schluss. :d Hab aber noch nicht viel probiert, sieht so aus, als wärest du nicht allein. Na immerhin 60MHz mehr. So schnell wird hier nicht aufgegeben. :d

Update:
Ok 138,7 ist noch drin, wenn ich den QPI Bus auf 5,86 reduziere, 139 ist unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit reduziertem QPI komme ich auf 138,4.
Hast Du es schon mal mit nur 1 CPU versucht?
 
@ Kullberg

Hast Du es schon mal mit nur 1 CPU versucht?

Ja, kein Unterschied. 138,7MHz, eine Grenze wie gemauert. Egal ob mit 1,2,3 Modulen pro CPU, egal ob mit SMT, Turbo oder ohne, egal ob eine CPU oder zwei. Speicherteiler sind ebenfalls völlig egal, wobei force 800MHz gar nicht erst starten wollte. Beim 6,4er QPI ist schon bei 136MHz Schluss, low speed QPI also 1600MHz bringt auch nix, mehr habe ich noch nicht testen können.

Ich vermute aber das irgendeine der zahlreichen Speichereinstellung vielleicht für das Problem verantwortlich ist. Kann ja nicht sein, dass wir hier auf 0,3MHz genau gleich liegen.
Vielleicht liegts auch einfach an SetFSB?

Cinebench 10 sind Erwartungsgemäß wieder um die 25K. Beim Frybench greift aber schön das schnelle Speicherinterface und lässt mein 8x3,33GHz Harpertown mit 6min:10s zu 3min:57s ganz schön im Regen stehen. :)

Naja noch wird hier nicht aufgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen ist auch das Supermicro X8DA3 bei Geizhals gelistet - ich hab mir mal eins bestellt ;)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Speicher liegt. Ich hab unterschiedlieche Module und unterschiedliche Frequenzen (auch 800) probiert - keinerlei Unterschied. Die meisten Tests hab ich mit OCZ 1600er CL 7 gemacht, die da hoffnungslos unterfordert sind.

Frybench läuft bei mir nicht - oder muss man sich da wirklich registrieren? Ich hab nämlich keine Lust auf noch mehr Spam ;)
 
Frybench läuft bei mir nicht - oder muss man sich da wirklich registrieren?

Ja, normalerweise muss man sich anmelden, um den Bench runterzuladen, da die es aber mit der Sicherheit nicht so genau nehmen, siehe Link in Post 1, funktioniert das auch so. Ich denke du hast die Demo runtergeladen. :)

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=606202

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Speicher liegt.
Naja, würde eben mal Zeit REG ECC Module zu prüfen. :) Hab ja auch nur normalen DDR3 hier. Ich meine das es nicht an den Prozessoren liegen kann sollte klar sein, an den Bauteilen des Mainboards bei diesem geringen Takt wohl auch nicht, bleibt ja nicht viel übrig. Zweiter QPI Link kann’s auch nicht sein, da das Problem ja auch mit nur einem Prozessor auftritt.
 
Habe eben mal auf dem Asus P6T WS den einen E5506 auf OC getestet. Mit default VCore (1,04V) läuft der knapp über 3 GHz. Wäre doch super, wenn man das auch bei irgendeinem Board im dual Betrieb hinkriegen würde.

@ Agent500
Hab Frybench von Deinem Link - gibt aber nur ne Fehlermeldung. Liegt das vielleicht an XP x64? Oder muss ich die dlls irgendwohin tun?
 
@ Kullberg

Mhhhh seltsam. Vielleicht verträgt der Bench kein XP64, obwohl angegeben? Ich teste hier nur auf Vista 64bit. Du musst nix kopieren, einfach in den Ordner rein, frybench.exe starten, los gehts.

Edit: Seltsam? Jcool hat auch auf XP 64bit getestet.

@ athlon 64

Das gleiche Board wie Kullberg, das ASUS Z8PE-D12X.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kullberg

.....Version 2.0 von Microsoft Framework f. X64 (NetFx64.exe) sollte installiert sein damit Frybench läuft.
 
@Kullberg

.....Version 2.0 von Microsoft Framework f. X64 (NetFx64.exe) sollte installiert sein damit Frybench läuft.

Danke, das hat's gebracht :)




Näheres schreibe ich in den Benchmark Thread.

Edit: nen Cinebench hab ich jetzt auch mal im entsprechenden Thread plaziert - jetzt etwas besser als der Skulltrail bei besserer RAM Speed

 
Zuletzt bearbeitet:
Wow das Cinebench-Ergebnis kann sich echt sehen lassen.
Ist ja nochmal gut 10k Punkte schneller als unser Renderknecht in der Arbeit (2x Xeon X5460). Der kommt soweit ich's im Kopf hab auf knapp über 20k Punkte.

Das ist jetzt ohne OC, oder? Kommen die 3,3 GHz vom TurboBoost?

Kanns kaum erwarten dass @work meine Celsius R670 ankommt, auch wenn's natürlich nicht so viel Spaß macht wie selber bauen.
 
der speedup im cinebench ist aber schlecht, nutzt der alle 16 threads oder nur 8 ?

Nutzt alle 16, aber ohne HT ist er fast genau so schnell.
Beim Schach ist er ohne HT deutlich schneller als mit.

@ H_M_Murdock
Ist ohne OC, die 3,3 kommen tatsächlich vom Turbo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Supergeil, ich freu mich schon wie n kleines Kind auf Weihnachten :d

Hatte gelesen (und halte das auch für Nachvollziehbar) dass die WKS-/Server-Hersteller sich dank dem TurboBoost durch ihre Kühllösungen gegeneinander absetzen können, da die CPUs ja (grad unter Volllast) nur dann in den Turbo-Boost gehen, wenn die Kühlung stimmt.
Bin deswegen mal gespannt was die Fujitsu da so draus macht.

Die HP soll's ja ab Sommer auch mit Flüssigkeitskühlung ab Werk geben.
Find's etwas schade, dass Fujitsu das nicht macht.
Dell glaub ich auch. Gut die haben in ihren XPS Modellen ja teilweise schon Erfahrung damit gemacht.
 
Die Cinebench Werte sind zwar beeindruckend, aber ein bisschen mehr hatte ich mir gerade durch HT schon erhofft, der 6,67 speedup faktor kommt durch unterschiedlichen Takt durch TurboBoost zustande oder? Ansonsten wäre das schon recht entäuschend für 16 Threads.

Kanns kaum erwarten meine Finger an ein dual Nehalem System zu bekommen, warte noch auf die Antwort eines Lieferanten, dann kann ich endlich @work ein Supermicro twin^2 bestellen.

Die gibts nur leider maximal mit den 5570 Xeons.
Trozdem beeindruckend was da machbar ist, 8 Nehalem Xeons, 192GB RAM und 12HDs quetschen die in 2 HE.

Und dann gibt es die auch noch für kleinen Aufpreis mit DDR/QDR Infiniband.

Was Performance/Euro und Platz angeht macht denen so schnell keiner was vor denke ich.

Schade das ich es nur kurz für mich zum ausprobieren habe bevor unsere verrückten Wissenschaftler es für sich beanspruchen um damit die Welt wie wir sie kennen in kleine Kästchen zerlegen um sie besser zu verstehen.:stupid:
 
Fujitsu wird sicherlich schön große Passivkühler verbauen und mit nem ordentlichen großen Lüfter kühlen - deren Kühlsystem ist meistens richtig gut.
Bei mir sind 2 Noctua NH-U12P SE1366 im Einsatz - die sind auch sehr gut. Allerdings musste ich dem Chipsatz noch nen 92er Lüfter spendieren, der ging sonst auf über 75° (mit IR Thermometer gemessen).
 
@ Fr@ddy

Ja, für 16 Kerne wäre 6.67 wohl nicht sonderlich gut, aber man sollte das SMT auch nicht überbewerten. Insgesamt ganz nett und es verbessert deutlich die Leistung, real gesehen ist es aber weiterhin eine 8 Kern Maschine.

Du darfst nicht vergessen, mit dem Skulltrail von Kullberg hatte jeder Kern mal eben 1000MHz mehr Speed, das holen die acht zusätzlichen Threads immerhin schon auf, dass alleine ist schon recht beeindruckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, SMT nutzt beim Cinebench nur sehr wenig. Beim Frybench nutzt es wesentlich mehr. Der Stromverbrauch steigt dadurch auch: ohne SMT hab ich 360W, mit 400W bei Prime ohne Grafiklast. Beim Schach ist SMT kontraproduktiv - minus 10 - 15% Leistung - weil vermehrt Stellungen doppelt berechnet werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh