Zitat von Fr@ddy
Schonmal daran gedacht Rechner zu vernetzen und gemeinsam für MPI zu nutzen?
Von Supermicro gibt es preiswerte 1HE Dual Dual Opteron Lösungen mit Infiniband.
Ja klar, auf den richtig dicken Kisten auf denen der Code läuft, wird es ja zwangsläufig so gemacht.
Wenn man MPI braucht man natürlich keine shared memory Maschine aber laufen tut es da natürlich auch nicht langsamer. Der "Quickpath" ist ja doch ein bisschen schneller als infiniband.
Das Hauptargument war für mich aber der Preis.
So eine Nehalemworkstation könnte ich doch mit 2x e5520 (2.25 GHz Quad 8MB cache) für deutlich unter 2000€ bauen.
Was kostet denn ein (zumindest für MPI Anwendungen) gleich performantes dual Operton Rackserversystem?
Das wären doch mindestens 2 Boards oder?
@Kullberg
Bei FP würde ich eventuell auf ein AMD 4-Sockel System setzen
Meinst Du ein 4 Sockel Board oder auch zwei dualboards übers Netzwerk verbunden?
Ein vier Sockelboard war vor den nehalems mein Favorit.
Da braucht man aber Opterons mit einer 8 vorne (wegen der zusätzlichen HT links)
Die sind sooo teuer; über 2000€
pro Stück für einen shanghai quadcore auf 2.7 Ghz. Nix für mich.
Aber du sagst, dass die Opterons bei FP gar nichts so schlecht aussehen.
Hast Du da ein konkretes benchmarkergebnis vor Augen? Würde mich sehr interessieren.
Ich habe nur specfp angesehen.
Die Specfp Benchmarks messen glaube ich die Inversion einer voll besetzen Matrix. Das hat auch viel mit schnellen Core2Core Verbindungen und Cache zu tun, da viel Kommunikation zwischen den Threads nötig ist.
Wäre für unsere sparse matrix Gechichten also etwas weniger wichtig.
In specfp machen die nehalems alle opterons platt.
2 Nehalem x5550 (2.67 Ghz)
35.4 base (Dellkiste)
1 Nehalem i920->
27.7 base (Asus p6deluxe)
2 Opteron 2384 (2,7 shanghai) ->
17,7 base (Hp pro liant)
Man braucht also ein 4 Sockel Opterönchen um bei gleichem Takt and ein dual Socket Nehalem System heranzukommen.
Da ich nur diesen Benchmark als Orientierung hatte ist klar, warum ich eine dual Nehalem Workstation wollte, aber eben eine übertaktete , schluchts..
---------- Beitrag hinzugefügt um 11:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:25 ----------
@fdsonne
schau dir mal systools an, ist sowas wie setFSB, sollte unter XP64Bit problemlos laufen und unterstützt vllt sogar den Taktgenerator deiner Boards.
Vorteil an dem Tool ist, der behält auch beim Reboot die eingestellten Werte
Einzig Bios defaults darfst nicht laden, da sind se auch weg...
Hast Du das schonmal bei so einem Szenario ausprobiert:
Windows bclk einstellen.
Windows runterfahren
Linux hochfahren
über hohen bclk freuen.
Könnte ja sein, dass das Tool nicht alle eingestellten Werte ins cmos kippt, sondern ein paar auf der Platte und die dann nach dem hochfahren wieder aktiviert.
Habe leider keinen Rechner an dem ich es ausprobieren könnte, außer meinem notebook.