[Sammelthread] offizieller Nehalem-EP Thread

Da stimmt dann aber wohl definitiv was mit der Tempangabe nicht...
Unter Raumtemp geht definitiv nicht...

Was hast denn für Temps bei Volllast mit vollem Multi? (bzw. was zeigt der an?)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat eigentlich schon jemand mal Crossfire probiert auf den neuen Boards?

Feichti

Da stimmt dann aber wohl definitiv was mit der Tempangabe nicht...
Unter Raumtemp geht definitiv nicht...

Was hast denn für Temps bei Volllast mit vollem Multi? (bzw. was zeigt der an?)

Das ist nur die Angabe im BIOS, die da eindeutig nicht stimmt. Mit Coretemp unter Last werden 60-65° angezeigt, idle muss ich nochmal nachsehen, aber es war ~10° über Raumtemperatur.

Hat eigentlich schon jemand mal Crossfire probiert auf den neuen Boards?

Feichti

also Crossfire sollte laufen - Supermicro hat ein Board das Crosfire offiziell unterstützt - beim intel S5520SC hab ich beim Googln auch was gefunden das darauf hindeutet - auf der intel HP noch nicht

mfg

;) weil dann könnte ich meinen Q6600 gegehen 2x E5506 Tauchen ;)

Prob ist ich brauch ein Board was nur atx hat ;)

Feichti

;) weil dann könnte ich meinen Q6600 gegehen 2x E5506 Tauchen ;)

Prob ist ich brauch ein Board was nur atx hat ;)

Feichti

Machs net...
die pro Core CPU Leistung kann mit deinem 3,6GHz Quad nicht mithalten, sprich die Gamingperformance wird stark sinken...

Machs net...
die pro Core CPU Leistung kann mit deinem 3,6GHz Quad nicht mithalten, sprich die Gamingperformance wird stark sinken...

so viel gamen tu ich doch gar ned mehr ;)

Das leztte mal vor gut 1,5 Monaten auf der letzten LAN ;)

Ne ich werd wohl auch ned wechseln obwohl es mich reizen würde. Ich denk die Boinc Leistung wäre vielleicht sogar sogar bissel besser ;).

Das Geld wir atm für meine Wohnungseinrichtung gespaart die ich nächstes Jahr beziehen werde ;).

Feichti

Ja die Boinc Leistung sollte schon ne ganze Ecke steigen, schließlich hättest du ne neue Architektur unterm Hintern und gleich 4 Cores mehr. (aber auch weniger Takt)

Aus reiner Gamingsicht machen die Nehalems derzeit wenig Sinn, es fehlt die OC Option...
Solange die CPU Leistung nicht wirklich weiter steigt (wir bewegen uns ja hier seit mitte 2006 in Sachen Pro Core Leistung mehr oder weniger nicht wirklich weiter) machen Dualsysteme wenig Sinn. Weil einfach aus Mangel an Unterstütztung der Games auf so viele Cores die Pro Core Leistung viel mehr zählt als die Anzahl der Kerne...

Mit 3-4 Cores und ordentlich Pro Core Power kann man jedes erdenktliche Spiel sicher auch in 2 Jahren noch gut spielen. Wobei ich da früher oder später auch schwartz sehe, denn die GPU Leistung steigt massiv, aber die CPUs scheinen stehen zu bleiben.

Wenn OC mal bei den Nehalems hier einzug erhalten wird, dann ändert sich das aber ein wenig, so ne 4GHz Dual Nehalem Maschine langt dann wohl auch noch ne ganze Weile ;)

Hey Leute,

werde nun wohl doch auch auf den Gainstown-Zug aufspringen, obwohl ich eigentlich gesagt hatte, bevor's nicht Boards für 4Ghz gibt, wird das nix...
Jedenfalls hatte ich als Board die Tyan 7002er Serie im Auge, sind IMO die einzigen die ordentlich aussehn. Was mir Nick über die Asus erzählt hat reicht mir erst mal, außerdem will ich kein Asus mehr nach dem Z7S Sterbe-Debakel...
Supermicro fällt raus, da die ja zum OC-Antichristen schlechthin mutiert sind mit ihren doppelten PLLs und Bios locks, und die Intels sagen mir ehrlich gesagt auch nicht so zu..

Ist die Frage, wird SetFSB auf den Tyans funzen. Ich werden vermutlich nen paar D0 Step X Serien Gainstowns bekommen, welche weis ich noch nicht - hätte aber schon gerne so 3,5Ghz rum, damit's richtig gut cruncht ^^

Gibt es denn überhaupt ein Board auf dem die BCLK Änderung wirklich funzt? Asus ja nur bis 138...

Danke & Grüße

@jcool
im Moment sind noch keine Boards mit OC Funktionen in Sicht...
Leider, kann aber sein, das sich das noch ändert, ich denke ehrlich gesagt nicht, das wirklich das Board das Problem ist, entweder gibts wirklich ne OC Sperre (was ich nicht hoffe) oder die Tools kommen einfach noch nicht damit klar...

Damals beim S771 hats auch ne ganze Weile gedauert, bis OC anständig lief ;)

Tyan sind noch nicht verfügbar.
Die CPUs ahben keine OC Sperre, ich hab einen E5506 auf nem Asus P6T mit 190 BCR ausprobiert - ging problemlos. Die Boards sind schuld.

Edit: wir warten immernoch gespannt darauf, ob die Intel Boards OC zulassen - Athlon-64, gib Dir einen Ruck ;)

Zuletzt bearbeitet:
aso - ja ich hab ganz vergessen meine Erfahrungen reinzuschreiben - Ich hab alle durch probiert - beim großteil kommt eine Fehlermeldung und bei 3en werden zwar takte angezeigt - die stimmen aber nicht mit der BCLR überein und man kann auch nur in großen Sprüngen ändern - und wenn man das macht stürzt der Rechner sofort ab

mich stört das aber weniger - ich bin mit der Leistung auch so zufrienden und das Board ist super - die CPU Kühler lassen sich Problemlos montieren und blockieren keinen Slot - die zur Verfügung stehenden Anschlüsse gehn in ordnung - ein paar SATA mehr hätten es schon sein können - aber ich hab mir nen PCIe Raidcontroller geholt - da gehts schon - Einzig eine ordentliche Anleitung könnte intel schon beilegen bei son nem teuren Board - das ständige online suchen in 5 verschiedenen Dokumenten nervt schon - nicht mal was die Diagnose LEDs bedeuten ist im beigelegten Zettel beschrieben - zum glück habe ich sie nur einemal gebraucht und da wusste ich auch so was der Grund war

Jetzt fehlen nur noch 12GB RAM - da muss ich die Module tauschen - 12Module gehen bei unbuffered Speicher nicht oder ..??

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass Du es probiert hast.
Die Intel Boards sind eigentlich immer recht gut - und die Dokumentation ist immer recht sparsam ;)
Und ja, höchstwahrscheinlich wirst Du 6x2 GB Riegel brauchen - das treibt einen heutzutage aber auch nicht mehr in den Ruin ;)
Du kannste es aber selbst ausprobieren - steck einfach alle Deine Speichermodule in die Slots der ersten CPU. Wenn es läuft, dann gehen auch 6 Module pro CPU, wenn nicht, dann nicht.

Tyan sind noch nicht verfügbar.
Die CPUs ahben keine OC Sperre, ich hab einen E5506 auf nem Asus P6T mit 190 BCR ausprobiert - ging problemlos. Die Boards sind schuld.

Edit: wir warten immernoch gespannt darauf, ob die Intel Boards OC zulassen - Athlon-64, gib Dir einen Ruck ;)

Ok, dann hab ich ja ne Chance auf OC beim Tyan ;)
Machts eigentlich nen Unterschied ob ich eins mit 5500 oder 5520 Chipset nehme? Bzw wo ist der Unterschied?

Stimmt leider mit der Lieferbarkeit, Ingram Micro hat die Lieferdaten für die 7002er Boards auf den 02.06. bzw 05.0.6 nach hinten geschoben...

Hallo zusammen!

Ich bin grad ein wenig verwirrt, brauchen die dual Nehalem Boards nun alle DDR-3 Speicher mit ECC oder funktionieren die auch ohne?

In den Spezifikationen lese ich häufig nur mit ECC und dann bei einigen Shops dann doch ohne? :fresse:

es funktioniert definitiv auch DDR3 ohne ECC - man ist aber vermutlich auf 3 Module pro CPU beschränkt - allerdings gibt es ein paar Boards die nur mit ECC laufen - sind aber hauptsächlich die reinen Serverboards

mfg

Hm ok! Dann mal direkt die nächste Frage ;)

Gibt es ein bezahlbares Board das ohne ECC funktioniert und um die CPU´s genügend Platz für einen leisen Kühler bietet?

Danke!

Ich gehe davon aus, dass alle Boards mit normalen DDR3 umgehen können - zumindest tun es alle meine Boards (2x Asus, 1x Supermicro).
Was ist bezahlbar für Dich?

Naja ich überlege mir ein Dual-Quadcore System als Basis für einen privaten ESXi zusammenzustellen... Ich hab primär nen Auge auf Sockel 771 Systemen da dort brauchbare Platinen schon für ca 250€ zu haben sind - nun schau ich aber gerade ob mit vergleichsweise geringem mehr Budget nen Dual Nehalem System zu realisieren ist!

Von daher würd ich sagen bezahlbar wäre für mich 250-300€! In der Preiskategorie hab ich bis jetzt jedoch nur ATX Boards gesehen mit sehr dichtem CPU Layout --> ergo große Towerkühler nicht montierbar?

Grüße
Kai

So nochmal für alle, denen das mit dem Ram nicht so klar ist. ;)

- DDR3 sollte in allen Boards rennen.
- Erst über einer Gesamtgröße von 24GB wird REG ECC verpflichtend
- Auf den Asus Boards rennen zumindest sechs DDR3 Module pro CPU, somit sollten auch 12 x 2GB kein Problem sein.
- Wird mehr als ein Ramriegel pro Kanal, pro CPU genutzt, also ab dem vierten Modul ist nur noch ein maximaler Takt von 1066MHz möglich.
- Grundsätzlich wird für den Betrieb von 2 und 3 Modulen pro CPU REG ECC Speicher empfohlen, sollte dieser mit 1333MHz betrieben werden, allerdings ist dies zumindest auf den Asus Boards auch mit normalem DDR3 möglich.

@ Kullberg

Wird sollten vielleicht nochmal unsere Bioseinstellungen testen. Schau dir mal den Frybenchmark Wert von Athlon 64 an. Im Verhältnis zum CPU-Takt geht der wesentlich besser als unsere Systeme. Ich takte 8,25% höher bin aber nur 1,4% schneller, du taktest 13,64% höher und bist nur 8,45% schneller.

So, kleiner Zwischenbericht von mir:

CPU0, Netzteil, Kühler und Gehäuse sind bereits eingetroffen, jetzt fehlen nur noch Mainboard und Arbeitsspeicher (vorläufig 2x 4GB ECC REG Module von Kingston, hätte normalen DDR3 Speicher genommen, da der Preis aber gerade stimmt und normale 4GB Module zur Zeit nicht lieferbar sind, habe ich mich dafür entschieden) damit es danach endlich ans zusammenschrauben gehen kann.

Melde mich hier wieder, sobald was Neues bekannt ist.

@ Kullberg

Wird sollten vielleicht nochmal unsere Bioseinstellungen testen. Schau dir mal den Frybenchmark Wert von Athlon 64 an. Im Verhältnis zum CPU-Takt geht der wesentlich besser als unsere Systeme. Ich takte 8,25% höher bin aber nur 1,4% schneller, du taktest 13,64% höher und bist nur 8,45% schneller.

Habe gestern Abend mal angefangén, aber bisher nichts gefunden - außer, dass man wie üblich für Schach (und auch nur dafür) die Prefetches ausschalten sollte. Das bringt aber nur minimal bessere Ergebnisse - beim Harpertown hat das viel mehr geschadet. Vielleicht liegt es ja auch am RAM-Takt? Meine laufen 1333 CL8. Dieser Benchmark scheint ja extrem abhängig von der Speichergeschwindigkeit zu sein, vielleicht zählt CPU Leistung weniger. Um das rauszufinden, könnte man einfach den Multi der CPU runtersetzen und sehen, wieviel es kostet.

So, "meine" Fujitsu Celsius R670 is heut endlich gekommen.
Außer auspacken, einschalten und nen Cinebench-Run + einrichten eines RAID 5 für die VMs bin ich leider nicht weit gekommen.
Ab Montag kann ich dann mehr erzählen.

So, "meine" Fujitsu Celsius R670 is heut endlich gekommen.
Außer auspacken, einschalten und nen Cinebench-Run + einrichten eines RAID 5 für die VMs bin ich leider nicht weit gekommen.
Ab Montag kann ich dann mehr erzählen.

Na, da macht dann doch das Arbeiten gleich viel mehr Spaß ;)

Moinsen, ich gehe jetzt langsam auch mal mein schon lange geplantes Projekt "Server7even3" an.. :d

Die Tyans sind ja immer noch nicht verfügbar, mannomann :motz: - aber demnächst sollen sie kommen hat hier ja jemand geschrieben.

Jetzt Frage bzgl. der Low Voltage-Versionen der Gainestowns, die langen da preislich ja ordentlich hin!
Irgendwo hier im Forum hatte ich aber mal aufgeschnappt, dass die garnichts bringen, da auch die Normal Voltage-Versionen die TDP der Low Voltages nicht erreichen .... ich kanns aber nichtmehr finden! :shake:

Rechnet sich bei einem 24/7-System mit moderater Auslastung der Einsatz der LV-Versionen?
Wenn die sich z. B. nach einem Jahr (oder lassemers zwei sein :d ) amortisiert hätten, fände ich das noch ok.

Achso und weil ich so Tyan-fixiert bin: wenn ich kein OC, kein Gaming, kein sonstiges Multimedia, sondern nur die eher "klassischen" Serveranwendungen habe, bin ich mit meiner Fixierung da noch richtig oder wäre ein Asus oder ein Intel auch zuverlässig und skalierbar? (ich weiß, ist nen bisschen ne blöde, weitläufige Frage ... aber da begrüße ich auch einach persönliche/subjektive Meinungen oder "Bauchgefühle" bzw. Erfahrungen.. ;) )

Na, da macht dann doch das Arbeiten gleich viel mehr Spaß ;)

Ja so seh ich das auch, nur schade dass es nicht meine private ist.
Aber gut, ich verbring eh genug Zeit in der Arbeit, da kann etwas Motivation nicht schaden. Und VMWare geht dann auch gleich viel leichter von der Hand.

Wenn ich die Tage dazu komm gibts n paar Fotos.

So hi again,

habe mich jetzt mal etwas mit der Planung beschäftigt, jedoch der LV-Frage noch nicht weiter nachgegangen.

Eine sehr interessante Seite bzgl. der RAM-Bestückung habe ich jedoch gefunden: http://blogs.sun.com/jnerl/entry/configuring_and_optimizing_intel_xeon

Dort wird auch die Rank-Frage geklärt (8 per Channel)! :hail:

Meine Planung ist jetzt schon in der Endphase, falls jemand Interesse hat darüberzuschauen: http://spreadsheets.google.com/ccc?key=pBJDrbG_oGHMOjYZFbosAfQ

Jetzt müssen nur noch die Tyan-Boards kommen.. ich habe auch die andern Boards mal verglichen, aber in meiner Anforderungskombination passen die einfach nicht (kein SAS bzw. unnötigerweise teurer *g).

Bei den Boxed CPUs sind keine Kühler dabei, da musst Du schon noch welche kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh