[Sammelthread] offizieller Nehalem-EP Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau dir einfach die Frybench und Cinebench Werte hier im Forum an

ein FB Dimm Modul kostet etw das doppelte einen gleichgroßen normalen DDR2 moduls - braucht mehr Strom und ist langsamer

mfg

Von Noctua gibt's jetzt zu den Backplates passende CPU-Kühler.
Den NH-U12DX 1366 und den NH-U9DX 1366, wobei der "kleine" auch in 4 HE Gehäuse passt.

Die Abbildung zeigt doch nur das bereits lieferbare Asus Z8NA-D6 - ein reines Server Board.

Na es ging ja darum, das es das erste ATX Board mit zwei Sockel für Nehalem CPUs ist...
Ich mein, normale ATX Boards sind denke ich für den potentiellen Endanwender auch geeigneter als eATX oder sonstige größeren Formate, schon von der Passigkeit im Gehäuse her...

Ich denke auch mal, Biosseitige OC Optionen einzupflegen wäre eine Leichtigkeit für die Hersteller... Aber ob das von Intel gewollt ist?

@ fdsonne

Die Frage ist, gibt es für so etwas einen Markt? Und bekommt Intel dieses Mal ein gutes Board hin?

Wärmeentwicklung hat sich normalisiert.
Turbo-Mode war doch noch an und HT hab ich gleich mal mit ausgeschaltet.
Jetzt zieht die Kiste unter Last auf allen Kernen gerademal soviel wie zuvor mit last auf 50% der Kerne.

Ich hab heute 2 Stück Xeon X5550 bekommen und in mein ASUS Z8NR-D12 eingebaut. CPU-Z zeigt mir folgendes:

Läuft der unter Last wirklich mit 2,93 GHz? Also 2 Stufen über 2,67 GHz?
Ein Performance Vergleich mit meinem W5580 scheint das zu bestätigen, der X5550 ist nur 11% langsamer.

Kullberg: Kannst du mal bitte mit HT an testen? Ob er dann auch +2 hält? Sollte er eigentlich laut Intel...

Tut er zumindest laut CPU-Z. Aber das scheint nicht so ganz richtig anzuzeigen. Weil Speedstep ist an und es zeigt immer den gleichen Multi.

@ Athlon 64

Taktet deiner auch unter Last zwei Stufen hoch? Wäre ein Grund weswegen ich im Frybench nur 3 Sekunden schneller bin.

@ Kullberg

Seltsam? Irgendwie ist doch dann die Taktangabe von Intel hochgradig blödsinnig.
Wenn ich einen 2,66GHz Prozessor kaufe, dieser aber mit allen Kernen bei 100% mit 2,93GHz rennt und idle 1,6GHz, was rechtfertigt dann die Angabe 2,66GHz? Ich war immer der Meinung, dass der Turbo spätestens bei mehr als vier Threads pro CPU auf +0 zurückfällt.

Ich sehe aber gerade, dass du SMT deaktiviert hast, bzw. nur 8 Threads beschäftigst. Kannst du das auch mal gerade mit 16 testen, dann sollte der Takt nämlich bei 2,66GHz liegen und somit die Taktangabe von intel rechtfertigen. Bei zwei Kernen pro CPU liegt dein Turbo bei 3,2GHz?

Ich dachte eigentlich auch, dass der Turbo-Modus nur greift, wenn nicht alle Kerne ausgelastet sind.
Aber die beiden W5580 in meiner Kiste @work rennen unter Vollast z.B. 3dsmax auch IMMER auf 3,33 GHz.

Wenn ich in Windows Vista das Energiesparprofil "Höchstleistung" einstell läuft er sogar im Idle @3,33 GHz.

also wenn alle Kerne belastet sind läuft er auf 2,93 - machmal - auch ein paar mal während des Frybench durchlaufs taktet er sogar auf 3,06GHz hoch - obwohl alle Kerne ausgelastet sind

aber die Angaben von intel sind durch den Turbo etwas eigenartig - denn die angegebene Takte hat man nur(zumindest bei meinen ist es so) wenn man den Turbo ausschaltet und die Kerne belastet werden - schaltet man den Turbo ein hat man im idle die 1,6 und unter Last mindestens 2,93 - also eine Taktstufe höher als angegeben - wenn nicht alle Kerne belastet werden gehts bei meinen rauf bis 3,2GHz.

mfg

Wenn ich in Windows Vista das Energiesparprofil "Höchstleistung" einstell läuft er sogar im Idle @3,33 GHz.

Das ist normal und kannst du bei jeglichen CPUs beobachten, welche Stromsparfeatures mitbringen...

Aber was ich komisch finde, das eben manche CPUs zwei Multi Stufen hoch gehen, anderen aber nur eine...!?
Vllt bremst Intel die W5580er auch künstlich ein, immerhin wäre zwei Stufen mehr beim Multi bei dem schon 3,45GHz...

...meine X5550 laufen idle 3.20 GHz - wenn nicht alle Kerne oder nur bestimmte Einheiten (FPU?) belastet werden laufen Sie bis 3.06 GHz (aber wie gesagt nur mit dem Dezember '08 Bios von ASUS - alles danach deaktiviert den Turbo bei den ES).

Meine X5580 ES laufen bei 1-2 Kernen mit 3,2GHz ansonsten 3,06GHz. Ich werd mal schauen ob SMT deaktivieren da irgendwas dran ändert.

Ja das wirds wohl sein.

Kann mir denn jemand ein vernünftiges Tool nennen, was das wirklich richtig anzeigt?
Und gibt es von Intel irgendwo ne genaue Beschreibung? Das was ich bei Intel bisher gefunden habe, war total ungenau.

@Kullberg, ich glaub ich hab dir das schon mal vorgeschlagen, weis aber nich mehr genau, ob du das schon probiert hast, aber versuch mal Coretemp in der neuesten Version...

Dort solltest du den CPU Takt jedes einzellnen Cores sehen und auch sehen, welcher Core sich wann und wie Taktet (Highlive mit Lastzustandsanzeige pro Core)

Ich hab CoreTemp 0.99.5 hier - und das tut es nicht. Etwas neueres hab ich nicht gefunden.

@Kullberg
@arch3990

Ich bin nu soweit fertig mit dem zusammenschrauben von meinem Z8PE-D12X.
Habe nur ein kleines problem. Ich habe eine Inno3d GTX260 draufgehauen.
Seitdem läuft das Board zwar noch, aber die CPU-Lüfter z.b. drehen nicht mehr an (obwohl Full-Speed eingestellt ist)
Im Bios unter Hardware Info stehen die Volt angeben und CPU Temps.
Hier stehen beide CPUs auf 117 Grad und die Volt stimmen durchweg nicht 12V = 10V usw. usw.

Sobald ich die Grafikkarte wieder rausnehme und die On Board nutze rennt das System wieder 1A.

Ist der 5520 Chipsatz vll. nicht compatibel zu Nvidia Grafikkarten ?

Aktuell hab ich nur Nvidia Karten hier. Habe aber noch keine weitere getestet. Das werde ich gleich mal in angriff nehmen. Aber maybe habt ihr da ja schon eine idee.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Netzteil vielleicht am Ende?
Ansonsten hatte ich immer Probleme mit NVidia Karten auf Xeon Mobos - ich verwende dafür nur noch ATI.
Hast Du die onboard Grafik per Jumper ausgeschaltet? - Sollte man machen.

@Kullberg
Jop On Board hab ich abgschaltet wenn die Grafikkarte drauf ist.
Netzteil hab ich das selbe wie du als Seasonic M12 mit 700W, sollte trotz der beiden W5570 ausreichen.

Ich bin mir halt nicht sicher ob ich nochmal 200€ reinstecken soll und eine ATI Radeon 4890 probieren soll.
Ich bin grad mal in mich gegangen und meine das ich das Problem mit dem kleineren Z8NA-D6 auch hatte, hier waren 2x X5550 installiert und die lüfter liefen auch nie an.
Das ganze hab ich aber schon weder verworfen, da bei einem der beiden X5550 der core hinüber ist (prime95 nach 0,1 sec fehler). Das ganze war auch an dem Seasonic angeschlossen.

Ich gehe daher davon aus, dass die Nvidia incompatibel zum chipsatz ist.
Trotzdem werd ich erstmal im bekanntenkreis rumfragen ob wer eine stärkere ATI hat bevor ich hinterher 2 grafikkarten hier liegen habe die ich nutzen kann.

Ich werde berichten..

So, ich hab nicht vele Grafikkarten zum testen hier:

Nvidia Geforce 7300LE - läuft
Nvidia Geforce 8400LP - läuft
ATI Radeon HD2350 - läuft
ATI Radeon HD3450 - läuft

Das sind natürlich alles Grafikkarten im low cost bereich ohne viel verbrauch.
Ist nun also doch die frage ob das Netzteil zu schwach ist oder die Grafikkarte nicht unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet:
nvidia Karten sin 100% kompatibel mit dem 5520 Chipsatz - Ich hatte eine GTX295 auf dem S5520SC am laufen - ging ohne Probleme

mfg

setze hier nur nvidia (Quadro) Karten auf meinen Xeon Systemen ein - habe bisher nie Probleme gehabt - Habe allerdings auf dem Z8PE-D12X nur eine FX570 - läuft ohne Probleme.

Habe für meinen Einsatzzweck (3D-CAD / OGL) festgestellt, dass selbst eine alte FX4000 (6800GT) durch die Quadro-Treiberoptimierungen den meisten aktuellen High-End-Consumer Karten haushoch überlegen ist - hängt aber wie gesagt vom Einsatzzweck ab....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh