[Sammelthread] offizieller Nehalem-EP Thread

Nachdem unser lieber Agent500 im ICQ nicht online geht, muss ich eben hier fragen :asthanos:

Hab mir nun dieses Tyan in USA bestellt, war des Wartens einfach müde.
Wenn man sich das so anschaut, fallen die vorinstallierten backplates auf. Ich wollt eigentlich erstmal zwei Intel boxed benutzen die ich hier in Massen rumfliegen hab, dazu müsste aber die backplate weg, die haben ja pushpins - geht das? Oder welche anderen Luftkühler krieg ich da drauf?
Nachdem OC unwahrscheinlich ist seh ich hier erstmal keinen Grund für Wasser...

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kühler mit Pushpins passen nicht aufs Board - die Backplates habe 4 - Ich glaube M3 - Gewinde über die der Kühler befestigt wird (werden muss) - die günstigsten sind da wohl die Xeon Boxed Kühler

mfg
 
Jo, dass sie Gewinde haben weis ich... ob man die backplates wegkriegt ist die Frage. Kullberg setzt ja wohl Noctua U12P ein, die haben ne eigene Backplate, da müsste man also auch die Board Backplate vorher entfernen. Also sollte es ja gehen?
Allerdings ist das bei seinem Supermicro ja vielleicht anders.
 
Nee, ich hab die originalen Backplates drangelassen und nur die oberen Halterungen mit M3 Schrauben festgeschraubt. Die Intel Boxed Kühler sollte man auch festkriegen: Pushpins entfernen - und durch M3 Schrauben + je eine Unterlegscheibe ersetzen. Bei Tyan musst Du aber gucken, ob da nicht kleine Bauteile in der Nähe sind. Bei Supermicro ist das der Fall, da geht das nicht so leicht.
 
je 4x M3 Schrauben 20 mm (8x) mit den Noctuas... - funktioniert sehr gut - Dank an Kullberg für den Tipp.

Kühlleistung Intel Xeon (S1366) vs. Noctua siehe weiter oben.

@Athlon-64

...kann es sein, dass Du bei PCGH "XE58" heißt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Athlon-64

ok :bigok:

....übrigens hab' ich den Verdacht, dass das Intel Board besser geht als die ASUS...(zumindest wenn ich mir Dein Frybench Ergebnis ansehe). Wie ist denn das mit dem BIOS bzw. EFI?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja - man kann halt von den Performance Relevanten Dingen sehr wenig umstellen - nichtmal die RAM Teimings - Ich bin daher grad auf der Suche nach Modulen die vll sogar m9t 7-7-7-xx laufen - nur müssen es halt welche sein die das auch ins SPD programmiert haben - und nicht als XMP Profil oder so.

aber sonst gibts eigentlich nichts zu meckern - große CPU Kühler blockieren keine Slots - unbuffered Speicher läuft problemlos - stabil ist das ganze auch - hatte noch keinen einzigen Freece oder Bluescreen

ist das erste intel eigene Board das ich habe mit dem ich vollends zufrieden bin - hatte ja vorher das D5400XS - da konnte man zwar jede menge umstellen im BIOS - aber richtig stabil habe ich das Board nie bekommen

mfg
 
Nee, ich hab die originalen Backplates drangelassen und nur die oberen Halterungen mit M3 Schrauben festgeschraubt. Die Intel Boxed Kühler sollte man auch festkriegen: Pushpins entfernen - und durch M3 Schrauben + je eine Unterlegscheibe ersetzen. Bei Tyan musst Du aber gucken, ob da nicht kleine Bauteile in der Nähe sind. Bei Supermicro ist das der Fall, da geht das nicht so leicht.

Hm, achso. Na mal sehn, irgendwas hingebastelt wird man schon kriegen.
 
Hobby-Spieler weit davon entfernt auch nur Ansatzweise die Spiele von
Schach-Engines auf SuperGM-Niveau oder darueber beurteilen zu koennen.
Vielleicht verraetst Du uns ja Dein ELO und ein paar recent Turnier-Referenzen
damit wir diesen Meinungen mehr Gewicht beimessen zu koennen. Bist Du
ein internationaler Meister bzw. ELO 2500 und ahead?

Aber immer noch kann ich Rybka & Co's Spielweise beurteilen.
Habe Elo 2577 bei FICGS und hatte 2440 bei ICCF.
Wenn man sich mit Langzeitanalysen und so wie ich sich nun schon seit 25 Jahren mit Computerschach beschäftigt, dann erkennt man daß bei den langen Bedenkzeiten die Programme noch weit davon entfernt sind fehlerlos zu agieren. Nur ein triviales Beispiel: Rybka kennt imho noch immer nicht, das Prinzip des falschen Läufers im Läuferendspiel ...
 
Wir müssen mal nen extra Schach-Thread für euch aufmachen, hier solls ja eig. um die Hardware gehen ;)
 
naja - man kann halt von den Performance Relevanten Dingen sehr wenig umstellen - nichtmal die RAM Teimings - Ich bin daher grad auf der Suche nach Modulen die vll sogar m9t 7-7-7-xx laufen - nur müssen es halt welche sein die das auch ins SPD programmiert haben - und nicht als XMP Profil oder so.

Soweit mir bekannt, gibts auch noch die Möglichkeit den SPD selbst zu flashen, ob das bei jedem Riegel funkt, weis ich leider nicht, gemacht hab ich das leider auch noch net, aber davon gehört hab ich schon...

Eventuell suchst du mal danach und kannst dann sogar sehr schnelle Timings fahren ;)
 
Joa, geht mit Thaiphoon Burner. Gab da auch so nen Hex-Editor mit dem man die vorhandenen SPD-Einträge ändern und neue hinzufügen kann, besonders praktisch wenn man wie beim Dual Gainstown keinen Zugriff auf die Ramsettings hat, das Board nimmt was im SPD steht.

Es gab hier irgendwo nen Thread von Shaguar zu Thaiphoon Burner.
 
....ist das erste intel eigene Board das ich habe mit dem ich vollends zufrieden bin - hatte ja vorher das D5400XS - da konnte man zwar jede menge umstellen im BIOS - aber richtig stabil habe ich das Board nie bekommen

mfg

Das einzige was mich an den Intel Boards (D5400XS) stört sind die fehlenden PS/2 Ports - ist etwas lästig mit einem KVM-Switch ohne USB Unterstützung. Habe zwei D5400XS am Laufen (X5460ES@3.80GHz und E5430@3.20GHz mit pinmod) - Beide Systeme laufen sehr stabil und sind noch nie abgestürzt.

.....warte momentan darauf, dass mein Z7S "durchbrennt" :fire::fire::fire:
 
@arch3990
Das Problem hab ich bei meinem Notebook zuhause am KVM auch, welcher nur PS2 und VGA kann...
Abhilfe hat mir ein USB to 2xPS2 Adapter geschafft, kost keine 10€ und funkt supi ;)


EDIT:
wieso wollt ihr eigentlich alle das das Z7S durchbrennt...
Gebt mir lieber so ein schnuckelchen ;)
Da kann ich dann den 5160ern noch mehr Beine machen, mit VCore Erhöhung und 800er FB-Dimms gehen da mindestens 3,6GHz stabil... bei 450x9 sogar 4,05GHz... (was denke ich auch machbar sein dürfte bei geeigneter Kühlung... Immerhin gehen die 3,4GHz stabil auch schon mit 1,2V Std. VCore. Drüber macht denke ich derzeit mein Speicher oder das Board schlapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne

Danke für den Tipp - benutze die Dinger hier auch schon - leider werden ab und an Maus und Tastatur nicht erkannt....

Eigentlich liebe ich das Z7S - läuft bis jetzt absolut stabil (X5482ES@4x450 - 3.60 GHz) .... aber nach allem was man hier so liest, kann man ja darauf warten sich hier einzureihen
 
hab mal ein bisschen nach dem Thaiphoon Burner gegoogelt - aber ganz mein Ding ist das nicht ... zumal ich wenns nicht läuft die Latenzen nicht manuell einstellen kann.

Diese Module dürften die niedrigen Latenzen schon im SPD haben

http://geizhals.at/a375653.html

nut hätte ich - vor allem aus optischen Gründen lieber diese http://geizhals.at/a389557.html - nur haben die wieder nur "langsame" 9-9-9-24

mfg
 
Ich hab OCZ 1600er CL7 - die haben völlig unbrauchbare Werte im SPD: 533 MHz 7-7-7-16 und 610 MHz 8-9-9-19 und nichts höheres
Also nicht auf gut Glück kaufen ;)
Meine A-Data 1600er CL 9 sind da viel besser - da kriege ich 667 MHz CL8
 
wieso wollt ihr eigentlich alle das das Z7S durchbrennt...

Das will keiner. Aber ich kann den Leuten im XS auch nicht helfen, dass Board ist eben nicht dafür gemacht 24h/365d 8x100% CPU Load zu crunchen, am besten noch @ 4GHz mit erhöhter V-Core. Im normalen Arbeitsbetrieb einer Workstation verabschiedet sich das Board mit Sicherheit weit weniger oft als im XS. Bei mir lief es genau 13 Monate jeden Tag ohne Probleme, wurde jetzt verkauft und wird in seinem neuen Zuhause sicherlich noch viele Monate überleben. Das Board an sich ist absolut top gewesen.
Reine Panikmache im XS. Wer solch eine Boardbelastung hat, der sollte sich vielleicht ein anderes Board suchen, nicht Übertakten oder einfach zwei drei Boards auf Reserve kaufen, dann braucht man sich auch nicht in Forenthreads ausheulen. ;)
 
Nein, es sind diese: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a384090.html
Allerdings kann man bei A-DATA davon ausgehen, dass die alle ein gutes SPD haben.

@Agent500
Meine beiden Z7S WS haben keinerlei Probleme gemacht im harten Dauerbetrieb mit ständiger Volllast. Ich bin allerdings überzeugt, dass die nen guten Luftstrom brauchen, um zu überleben. Ich hab nämlich mal die Temperaturen gemessen und die waren bei normaler Kühlung gar nicht gut. Deshalb sieht meine Kühllösung dafür so aus:

 
@ Kullberg

Herrlich und ich dachte, ich bin der einzige, der die 120er so stellt. ;) Sah bei mir genauso aus. Hatte wie geschrieben auch nie Probleme mit dem Board.

Die Belastung war bei mir allerdings auch eher im Workstation als im Serverbereich, was ja eher einem 3/4 Tag idle und load im Wechsel entspricht.

Ganz am Anfang, das erste Bios war zwar Mist (SF ;)) und es zickte hier und da ein bisschen bei eSATA rum, aber ansonsten lief es wie geschnitten Brot. Eines der besten Boards die ich je hatte und ein wirklich schönes Layout.

Ich weiß nicht was die Jungs im XS so mit ihren Boards treiben? :rolleyes:

Nie NB hatte bei mir noch einen anderen Kühler und die Rams hatten große Passivkühler.
 
Joa Nick, ist klar ne.. liegt an meiner/unserer Dummheit und Unfähigkeit, dass ich schon beim 3. Board bin :rolleyes:

1. Meine Kühlung ist deutlich aufwendiger als die auf zb. Kullbergs Bild oder auch deine.. Wasser auf den CPUs, Ötzi+Fan auf der NB, Ramböcke auf den Rams und 80er über beiden VRMs. Board/Ramtemps alle unter deutlich unter 50, CPU-Kerne bei 55C load.
2. Bei meinem ersten Board hats die Ram VRM verrissen, das zweite hatte den berühmten "FF" bug wie auch die meisten defekten im XS. Man denkt sich nix, macht nen reboot, das wars. Board kommt nie wieder hoch, zeigt nur noch "FF". Ram/CPU/GFX/PSU, selbst Bios-Baustein tauschen hilft da nix. Stirbt einfach spontan ohne ersichtlichen Grund.
3. Klar läuft das Brett 24/7 Vollast, das hat es verdammt noch mal aber auch auszuhalten.
4. Zur Übertaktung. Meine X5450er laufen zwar 4Ghz, allerdings mit 1,23-1,24V load vcore.. das ist noch unterhalb von stock (=1,25V). Klar brauchen die trotzdem ein klein wenig mehr als mit 3Ghz, aber das Brett läuft ja auch mit stock X5470 oder QX9775ern, die wohl mindestens genauso viel ziehen.
5. Ja, ich hab 2 oder 3 Kundensysteme draußen mit dem Board, von denen bisher keins aufgegeben hat. Nen paar von denen machen auch extensive Videobearbeitung und lange Renderjobs.

Ich glaube langsam, dass es einfach nen Haufen "schlechte" boards gibt, die aus irgend einem grund verrecken, aber auch andere, die das Problem (warum auch immer) nicht haben. Das Dumme ist nur, wenn man ein "schlechtes" mit dem beschriebenen FF bug hat, bekommt man nach einer RMA von Asus auch genau das selbe wieder zurück (hab die Seriennr. vor der letzten RMA aufgeschrieben) das dann auf magische Weise wieder tut, als wäre nichts gewesen.
Dummerweise gibt dann nach 4-6 Wochen das "reparierte" Board in bekannter Manier wieder den geist auf, wovon auch die Frustration der XS user mit dem Board herrührt. Nach dem 3. Mal Board tauschen innerhalb weniger Monate vergeht selbst dem größten Enthusiasten der Spaß.

So, ich hoffe wir können damit endlich die Z7S Geschichte ein für alle Mal abhaken. Bin's nur leid hier als unfähiger Idiot hingestellt zu werden, obwohl ich vermutlich mehr von den Dingern in der Hand hatte als jeder andere hier (und definitiv mehr als mir lieb waren). :fire:
 
@ jcool

Bin's nur leid hier als unfähiger Idiot hingestellt zu werden,
Immer schön locker bleiben, die von dir genannte Beschreibung steht hier nirgendwo und ich denke keiner hier wird sich dieser auch nur im Geiste erdreistet haben. ;)

1. Die Kühlung alleine ist ja kein 100% Schutz. ;)
3. Das ist eben die Frage, ob es das aushalten muss. Anscheinend muss es das ja laut Asus nicht. Die normale Workflowbelastung eines durchschnittlichen WS Boards liegt in ganz anderen Bereichen und da scheint das Board ja einwandfrei zu funktionieren.
4. Ja die Übertaktung an sich, über das erwartete Maß von 3,33GHz, ist wahrscheinlich nur einer der Gründe warum es sich verabschiedet.

Fakt ist, es gibt ne Menge defekte Boards die crunchjobs erledigt haben, auf der anderen Seite gibt es hier User bei denen das Board auch mit anspruchsvollen Aufgaben perfekt arbeitet. Das zeigt zumindest die Tendenz auf, dass das Z7 vielleicht nicht so gut für eine 24/7er 100% Belastung zu gebrauchen ist, aber als WS Board durchaus eine sehr gute Figur machen kann.

Nach drei Boardwechseln innerhalb von wenigen Monaten, wäre der einzig konsequente Schritt, den Boardtyp oder den Hersteller zu wechseln und mal was anderes zu probieren. Aber da will ja auch keiner so recht aufs liebgewonnene OC verzichten. ;)

Das in einem Forum natürlich mehr defekte Boards besprochen werden, als welche die völlig problemfreie laufen, ist natürlich auch klar. Sicherlich müsste Asus mal bei einigen Boards noch mal ein bisschen nachbessern, aber die Konkurrenz ist ja leider auch nicht besser. Unter den Blinden ist der Einäugige bekanntlich König und so kann man es immer wieder schon als Erfolg verbuchen, wenn ein neues System überhaupt startet. :fresse:

Die Anzahl der durch die Hände gewandten Hardware sagt ja nix über die Fähigkeiten aus, ansonsten würden wir hier ziemlich alt aussehen im Vergleich mit chinesischen Fließbandarbeiterinnen. ;)
 
Endlich habe ich auch mal eion Nehalem EP Gerät zum ausprobiere, leider nciht meins sondern für die Arbeit, aber dafür sinds auch gleich 4 wirklich schöne :-)

Supermicro Twin^2 mit 8 Xeon 5570 und 48GB RAM/Node.
Dank sich scheinbar ewig hinziehender Baumaßnahmen hab ich die Kiste vorübergehend in unserem Serverraum untergebracht und damit hat die Klimaanlage wohl ihren Meister gefunden.

Ich würde ganz gern alle 4 Nodes nutzen können, muss aber was gegen die Hitze tun. Gibt es Möglichkeiten den Verbrauch der Nehalems unter Last zu senken? HT ausschalten soll angeblich sogut wie nichts bringen. fällt euch da noch was ein?

Laut Hersteller sollte die Kiste unter Last ca. 1,2KW aus der Steckdose ziehen, da bin ich mitlerweile schon bei 4 Nodes an und 2 nur zum Teil ausgelastet (8 und 4 Threads).
Ich meine ich habe schon oft gehört, das der Verbrauch bei steigender Taktfrequenz sher viel mehr wird, aber warum zeichnen die den 5570 dann immernoch mit 95W aus?
 
Ich gehöre mittlerweile zu denen die einen Bogen um ASUS machen ... Ich hatte mehr als nur eine schlechte Erfahrung gemacht

A8N-SLI Deluxe mit einem X2-4800+ - nach 3Monaten abgeraucht - war max 3Std pro Tag in Betrieb
P5N32-E SLI mit einem QX6700 - hat nach 6 Monaten das Zeitliche gesegnet
KFN32-D SLI war out of the Box defekt - zurückgeschickt und eine Tyan n6650w gekauft - läuft einwandfrei

mfg
 
@Fr@ddy: HT abschalten spart ca. 20% CPU-Strom unter Vollast, kostet allerdings noch mehr Leistung (30-40% bei optimierten Anwendungen). Die CPUs selber sind schon 95W, allerdings bei 4 mit ist der Verbrauch doch nicht verwunderlich. Rechne 190W für die CPUs, 50W pro Mainboard mit Ram, sind schon beinahe 1 KW. Den Rest erledigen Grafikkarten, Festplatten und vor allem der Wirkungsgrad der Netzteile --> 1,2kw easy.

Die Leistung pro W eines Gainstown-Cluster dürfte trotzdem momentan ziemlich unerreicht sein. Deshalb besorge ich mir ja auch einen ;)
 
Mit Turbo sollten die über 95W liegen - den würde ich mal ausschalten - falls das Board das zulässt.
 
und so kann man es immer wieder schon als Erfolg verbuchen, wenn ein neues System überhaupt startet. :fresse:
Jau genau .. immer wieder das gleiche Herzflattern wenn man sich mit zittrigem Finger langsam dem Einschalter nähert, ganz egal um was für ein System es sich handelt - bei Xeon-Systemen ist das Flattern natürlich noch etwas hochfrequenter.. :d
 
Also bringt HT ausschalten doch was?
Das probiere ich Montag mal direkt.
Wäre super, ich kann damit bei den meisten Anwendungen eh nichts anfangen.
Turbo mode ist soweit ich weiss schon aus.

Naja 1,2KW unter Last wären ja kein Problem aber wenn ich 35% Last fahre bin ich schon bei 1,2KW.

Aber sonst muss ich sagen tolle Maschinen, macht echt spass damit zu arbeiten, war lange fällig dieser Schritt bei Intel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh