[Sammelthread] offizieller Nehalem-EP Thread

Ich denk über das Thema Distributed Computing ähnlich.
Prinzipiell ne super Idee einigen wirklich sinnvollen wissenschaftlichen Experimenten (ich persönlich halte die Wissenschaft für extrem wichtig) etwas Rechenleistung zu spenden sehr gut, allerdings fing das alles auch zu Zeiten an in denen ne CPU unter 100% Load kaum mehr Strom verbrauchte als Idle.

Das hat sich heutzutage mit den wirkungsvollen Energiesparfeatures wie z.B. Speedstep und PowerNow stark geändert, und jetzt ist es nun mal nicht mehr der Fall dass man überschüssige Rechenleistung opfert sondern Rechenleistung die ohne diese Last gar nicht erst anfällt weil die CPU mit weniger Takt und weniger Spannung läuft.

Wenn jemand das Geld aufbringen will ein System zu bauen und zu betreiben das für die Wissenschaft rennt finde ich das selbstverständlich OK, aber ich persönlich machs nicht, zumal den Strom daheim meine Eltern zahlen und in der Arbeit mein Arbeitgeber.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@7even

Ich verbrauch hier idle in Windows nur 118W. :)
Verdammt .. hier läuft wohl was nicht so ganz optimal...

Nunja, wenn ihr eh für andere eure Rechner arbeiten lasst (BOINC, FAH, etc), dann sind die Stromsparfeatures auch irgendwie nicht so wichtig.
Zwei Antworten:

a)
Permanent werde ich das nicht laufen lassen - ich habs jetzt ursprünglich dafür installiert um eure Speedbin-Diskussionen bei mir nachzuvollziehen. Was ja dann nicht geklappt hat, weil der garnicht 100% zieht.
FAH-Fähigkeiten waren auch nie eine meiner Anforderungen für die Zusammenstellung, sonst hätte ich ja gleich zwei CPUs geholt. Ich lasse es jetzt aber mal bisschen rennen, grad um bei diesen perfekten Worst Case-Bedingungen (Außenwärme) das System ein wenig auf leichte Dauerlast zu testen. Insofern finde ich es auch schon garnicht mehr so tragisch, dass FAH die CPU nicht voll auslastet - im Gegenteil finde ich sogar eher praktisch, gerade auch wenn ich mir dann die Watt-Differenz idle-FAH anschaue (ca. 40 W) dann kann ich das grad noch vertreten.

b)
Genau genommen arbeiten wir zumindest bei FAH nicht für Andere, sondern für Alle. Während Andere eine Submenge von Alle ist, schließt Alle auch mich selbst ein. Denn wir alle profitieren von den Erkenntnissen der Wissenschaft. Und wenn gerade im medizinischen Bereich durch FAH einiges bewirkt wurde, dann finde ich das meinen Beitrag zum Gemeinwohl, während andre bei Spendenmarathons mitmachen oder ein Stückchen Dschungel in der Pampa anmieten.. jedem das seine. :)
Natürlich wurmt es mich ein wenig, dass FAH Rechenkapazität für Übersee liefert. Ohne mich jetzt da weiter mit beschäftigt zu haben, oder danach gesucht zu haben, würde ich mir natürlich ein nationales oder europäisches Projekt mehr wünschen.


Aber unterm Strich ist es natürlich eine persönliche Entscheidung und bei jeglichem Engagement in mehr oder weniger exzentrischen Gebieten macht das jeder für sich mit sich aus und da spielen natürlich auch nicht immer die objektiven Gründe die größte Rolle, das ist klar. ;)
 
@ jcool

Naja, die Spannungsversorgung der Asus Boards mag nicht optimal sein, aber zumindest ein W5590 @ 3512MHz stellt kein Problem dar, das müssen die anderen Boards erstmal packen. ;)

@7even

Ich verbrauch hier idle in Windows nur 118W. :)

Schick sie mir halt mal, dann beweis ich Dir dass es läuft :coolblue: :d
Idle sind bei meinem Tyan übrigens wie schon gesagt 94W, allerdings mit onboard VGA ;)

Zum Thema DC sag ich jetzt mal nix, rege mich doch nur auf. Wer aber nur an sich & seine paar Euro Stromrechnung denkt, ist hier eh im falschen Unterforum. Die Debatte mit dem Strim für High End Server und Workstations ist so, als ob sich jemand einen Porsche kauft, den aber nicht fahren will, weil er zu viel Super Plus verbraucht. :rolleyes:

Und wer seinen Dual Socket eh nur bei 100W rumidlen lässt, wäre auch mit nem E5200 System für 300€ bedient gewesen. Klar, wenn der Kasten 24/7 durchrendert, ist kein Platz für BOINC, aber wenn zumindest kleinere Leerlaufzeiten entstehen, lohnt es sich schon.
 
Also wie gesagt würde ich das nicht so extrem sehen. Gerade bei zeitkritischen Anwendungen ist es dann schon blöd wenn sich die eigentlichen Worker-Threads erst wieder die Pole Position im engen CPU-Cockpit erkämpfen müssen.

Beispiel:
ich mache keine permanent Systembelastenden Einsätze mit meinem System, aber wenn ich dann mal entwickle muss das System zack-zack reagieren sonst verliere ich den Konzentrationsfaden. Ich entwickle nicht direkt auf dem Server, aber die Webapplikationen werden dann dort ausgeführt und das ist einfach geil und angenehm wenn per Klick gleich der angeforderte Kontext geladen wird und man nicht Ladebalken anstarren muss - stell dir das jetzt nicht zu wenig ressourcenfordernd vor, da ist mit den Grafikbibliotheken u. a. auch Image-Rendering dabei .. eine meiner aktuellsten Arbeiten, das Caching in einer Web-Bildergallerie zu implementieren [done] und zu verfeinern/optimieren [todo]. Gerade da war mein alter Server (P4 3 GHz) eine richtig langsame Nase, das war extrem nervig, aber ich schweife ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön OT inzwischen! *Mal wieder zurück zum Thema ruder...*

Wer trotzdem noch einen "blabla-Beitrag zu F@H auf Rechnern lesen will, muß klicken:
@jcool:
Stell Dir dann lieber vor, daß Du Dir zwar einen Porsche kaufst, aber immer 300kg Zusätzliches Gewicht eingeladen hast, was Deinen wirklich tollen Porsche im Endeffekt aber langsamer macht, als einige andere Sportwagen, die vielleicht 10k€ weniger gekostet hätten und zusätzlich noch mehr Sprit kostet.
Ohne Gewicht ist das Auto schneller und verbraucht (immer noch viel) aber etwas weniger Sprit.

Mir ist der Stromverbrauch meiner Rechner an sich nicht weiter wichtig. Das sehe ich als notwendiges Übel und freue mich natürlich, wenn durch die technische Entwicklung Stromsparmechanismen für weniger Abwärme und somit weniger Lautstärke sorgen. Aber wenn ich schon zahle, dann doch bitte für mich und nicht für andere. Das ist, muß ich ja ganz klar zugeben, eine Sache der Einstellung. Wer Rechenleistung haben möchte, der soll sie sich kaufen. Vermieten würde ich meine Rechner schon ehr. Zumindest, wenn ich die Rechenleistung zu den Zeitpunkten dann gerade nicht brauche.

Das Problem dabei ist einfach, daß die Geschwindigkeitszuwächse von einer CPU zur nächst schnelleren relativ überschaubar (gering) ausfallen, der Preisanstieg für dieses bisschen Mehrleistung aber stark ins Gewicht fällt.
Durch solch einen Client kann man aber das bisschen Mehrleistung, was man sich teuer erkauft hat, zumindest zum Teil, wenn nicht sogar ganz, wieder streichen.

Wenn durch diese Projekte tatsächlich etwas gutes erreicht wird: Schön! Niemandem würde ich das ausreden wollen! Du, und auch jeder andere hier, darf sich von mir aus die ganze Bude mit Racks zustellen und auf allen Kisten nur bei F@H mitmachen. :)
Aber auf dem Rechner, auf dem ich wirklich jedes bisschen Leistung brauche und ihn mir so zusammenstelle, daß ich ihn "gerade noch bezahlen kann", da baue ich mir doch keine künstliche Bremse ein. Egal wie gering die Bremse auch ausfallen mag.
Der Unterschied ist nicht riesen groß, aber er existiert. Da ich an der Kiste Arbeiten werde und dort ganz klar gilt: "Zeit ist Geld" und meine Nerven nicht mehr die besten sind, muß alles so glatt laufen, wie nur möglich.
Aber ich könnte mir z.B. durchaus vorstellen dann auf meinem dual-Opteron System soetwas einzurichten, da die Kiste dann primär nur noch aus Fileserver und gelegentlich als Testrechner herhalten muß. Da wäre es durchaus denkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Analogie hinkt zwar etwas, die Aussage entspricht aber dem, was ich oben gesagt habe - wenn man wirklich das letzte bisschen Leistung andauernd braucht, ist BOINC nix.

Für alle anderen aber schon - man kann BOINC ja zb auch so einstellen, dass es NUR dann rechnet, wenn für X Minuten keine Userinteraktion erfolgt ist. Damit wäre jegliche Beeinträchtigung während der Benutzung des Systems absolut ausgeschlossen.

Aber jetzt - :btt:
 
Das Tyan 7025 sieht ganz gut aus, was mich stört sind die fehlenden 2 RAM-Bänke pro CPU die das Intel bietet.

Der Turbo funktioniert jetz einwandfrei? Auch bei 8/16 Threads@load?
Was auf dem Geizhals Bild jetzt nicht ganz zu erkennen ist, ist die Höhe der Spawa Kühler. Gibt es da Kompatibilitätsprobleme mit irgendwelchen Kühlern?
 
Der Turbo funktioniert zumindest bei meiner Konfiguration mit 2x W5580. Andere CPUs hab ich nicht getestet. Noctua NH-U12P SE1366 passen - andere hab ich nicht getestet.
 
Danke, damit wäre dann alles geklärt was mich vorerst intressiert ;)

Hast du schon Versuche unternommen ob der Basistakt höher als 136MHz angehoben werden kann?
 
@ jcool

Im Grunde bringt OC auch nicht viel. Solange ich hier an einem Frame 20min hänge. :d
 
Na mir würds einiges bringen :d
Mehr Leistung ist immer gut ^^

Wie wärs mit nem Cluster? :d

Wollte ich mal versuchen, mit 4x i7 920 @ 4Ghz.. hab aber leider bisher erst einen node. Und sowieso keinen Plan, wie man das Softwaretechnisch macht (Linux?).

Na egal, mach ich bei Gelegenheit nen neuen Thread für auf, sonst wirds hier gleich wieder so OT xD
 
Wie wärs mit nem Cluster?
Da wird es früher oder später wohl drauf hinauslaufen. Eher früher. :d Keine Ahnung wie du das bei deinen Rechenaufgaben anstellst, aber zumindest 3D Tools haben entweder direkt oder durch Zusatzmodule die Möglichkeit die Aufgaben aufs Netzwerk zu verteilen, allerdings ist das bei mir ja nur Hobby, muss mich da nochmal genau rein lesen, sollte aber im Grunde nicht so schwer sein.

Ok zurück zum Topic. :)
 
Versuchen wir's mal wieder mit dem Thema: Nehalem-Systeme.

Mein Händler hat mir eben die Bestätigung am Telefon gegeben, daß das Board nun zu ihm unterwegs ist. (Merkwürdig, das hätte doch letzten Donnerstag zu ihm geschickt werden sollen....) Den speziellen Kingston-RAM, den ich haben wollte, hat er direkt von Kingston besorgt, da es den sonst auch nirgendwo lagernd gab. Auch Kingston selbst hatte kein dieser speziellen 12GB-Kits vorrätig, dafür wurden nun von Kingston extra drei aus einer Produktionscharge der 8GB-Kits ausgewählt. Die bestehen also aus den gleichen Modulen, sind nur anders verpackt.

*unruhig auf und ab lauf*
Ich hasse es zu warten. Das ist mit diesem Mainboard ja schlimmer als Weihnachten...
 
So ich weiß jetzt warum mein System idle 144 W frisst - ist nämlich jetzt gestiegen auf 152 W :fresse:

Die Festplatten sind schuld!

Wusste garned, dass die idle soviel Strom verbrauchen (ja ich weiß gibt auch andere), gemessen hatte ich jetzt bei einer Hitachi 7K1000 750 GB ~8 Watt Differenz. Uuuund Überraschung, die Hitachi-Spec bestätigt das sogar (7.6 W).
Das haben die Nachfolger-Serien 7K1000.B und jetzt ganz neu (hab ich noch garnicht gesehen) 7K1000.C jetzt verbessert (5.2 W / 4.4 W).

Nunja bei jetzt neun Platten ist das schon relevant. Zum Glück kommen die Übergangsplatten für die Inter-Raid-Datenübergabe *g* wieder raus - ich will garnicht wissen was diese alten 250/500 GB-Dinosaurier ziehen...

Die LED des Enermax 12 cm CPU-Lüfters hat übrigends tatsächlich 1 W gebracht! :haha:
 
Ein Update, welches ein Doppelposting wert ist, für alle, die DDR3-Speicher für Supermicro-Boards kaufen wollen:

Supermicro rät davon ab "einfach so" Kingston ValueRAM zu kaufen! Mein Distributor hat nochmal bei Supermicro angefragt wegen der Kompatibilität des oben genannten Speichers und da kam recht eindeutig die Antwort, daß man die Finger davon lassen solle. Problem: Kingston verbaut alle möglichen Speicherchips und bei einigen läuft der Speicher gar nicht auf Supermicro-Boards.

Von Supermicro empfohlen wurde hingegen dieser Speicher: Hynix HMT151R7AFP4C-H9
Siehe auch:http://www.hynix.com/datasheet/eng/...p?menu1=01&menu2=01&menu3=01&menuNo=1&m=1&s=1
Dort sind, im gegensatz zur Kingston-Seite, auch sehr ausführliche und vollständige Datenblätter für die Speichermodule und die exakten Daten im SPD als PDF abrufbar.
Ein Thermosensor scheint bei Hynix in diesen und vergleichbaren Modulen standardmäßig vorhanden zu sein (im SPD integriert) und ist damit kein besonderes Features wie bei Kingston.

Damit hier niemand anders ein böses Erwachen hat, wollte ich das mal flink posten. Ausgelöst wurd es, da mein Händler doch auf Nummer sicher gehen wollte und deswegen mit den bei ihm vorliegenden Kingston-Modulen bei Supermicro nachgefragt hat. Die haben nach dem Speicherchiphersteller auf den Modulen gefragt (habe den Hersteller nun vergessen, war aber keiner der sonst bekannten) und darauf haben die gleich gesagt: Der wird wohl nicht funktionieren.
Es gibt also auch durchaus Module unter der gleichen Typenbezeichnung, die funktionieren. So hat Kingston auch irgendwelche Module, die speziell für Supermicro Boards gefertigt werden. Das sind dann aber eben nicht einfach "ValueRAM mit Typenbezeichnung KVR....", sondern welche mit besonderer Benennung. Da bekommt man dann auch immer die gleichen Chips.

Nunja, die von Supermicro wissen wohl hoffentlich, was sie empfehlen.

Damit ich hier nicht über 600 Euro an wertlosem RAM rumliegen habe, habe ich mich nun auf dringendem Anraten meines Händlers überzeugen lassen den Hynix-Speicher zu wählen. Er hat mir halt gesagt, was der Board-Hersteller davon hält und kann dann natürlich auch nicht nachträglich die Module zurücknehmen, nachdem ich die Verpackung aufgerissen habe und feststellen mußte, daß das, was der Mainboardhersteller sagte, wahr ist.
14-tägiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen habe ich ebenfalls nicht - bin nunmal kein privater Endkunde.
 
Ja das klingt plausibel - ein Kollege hat im Geschäft schon seit einiger Zeit Terz mit einem Tyan der 5400er Serie. Mehrfach umgetauscht etc und einmal auch ein Supermicro verlangt ... das ging aber garnicht mit unseren Kingston-RAMs.

In diesem Zs.-hang auch gleichmal die Warnung vor dem Händler "Liske" - den habe ich zwar privat noch nie gesehen, aber geschäftlich sind wir eben an den geraten (meine Idee wars nicht). Die schicken nur Schrott! Ohne Übertreibung, ich hatte noch nie bei jedem Austauschboard verbogene Kühlerrippen oder Prozessor-PINs!!
 
Puh, da habe ich ja nochmal Glück gehabt. Nach all den Jahren will ich nunmal unbedingt ein PROBLEMLOSES-System haben. Daß ich am Gehäuse rumflexen mußte, damit ich das neue Board überhaupt einbauen kann, war dabei noch nicht weiter schlimm, aber solche Probleme wie "inkompatibler Speicher" müssen nun wirklich nicht sein.
Wenn mal die ganzen Teile hier sein sollten, gibt's weitere Infos über das System.
 
Da hab ich mit meinen Kingston RAMs wohl Glück gehabt - ich hab 2 6 GB Sets reg ECC
KVR1333D3D8R9SK3/6G. Die laufen einwandfrei im Tyan S7025. Allerdings ist die SPD Programmierung seltsam: statt für 667 MHz ist ein Eintrag für 686 MHz mit 9-10-10-25 und ein Eintrag 610 MHz mit 8-9-9-22, sie laufen aber im Tyan mit 9-9-9-24. Der Eintrag für 533 MHz sieht OK aus: 7-7-7-20
 
Nunja, Tyan ist nicht Supermicro. Vielleicht sind die einfach etwas toleranter, was die Speichertimings betrifft, oder Du hast welche derjenigen Module, die auch auf Supermicro-Boards laufen würden, oder, oder, oder... ;)
Sagen wir es einfach mal so: Sei froh, daß es funktioniert. :)
 
Naja, in meinem Supermicro Board hab ich RAMs drin, von denen Supermicro garantiert abraten würde ;) Es sind OCZ 1600er CL7. Die funktionieren aber einwandfrei. Trotzdem überlege ich, für meine zukünftigen Rechner bevorzugt Hynix zu kaufen - bloß hab ich die noch nicht in PC3-10667 gefunden, nur PC3-8500. Allerdings kommt es beim Schach nur auf die Latenz an - und da nehmen die sich nichts.
 
Die zuvor genannten Hynix sind DDR3-1333, also Marketing "10667".

Wenn Du unbuffered Module haben willst mit minimalen Latenzen, dann hat Hynix da wohl DDR3-800 5-5-5.
Allerdings sollte man da wohl lieber erstmal nachrechnen, ob 5-5-5 timings bei 800MHz nicht schlechter sind als 7-7-7 Timings bei 1066.

Extreme Timings sind vielleicht dann ehr die Stärke von Mushkin für OC-Module. Fernab jeder Spezifikation. Für solche Boards eigentlich ungeeignet.
 
Ich habe für alle Tyan-Boards die ich bisher beschafft hatte immer die Tyan Kompatibilitätsliste gecheckt. Da sind immer recht viele Kingstons drin und die haben dann auch immer einwandfrei funktioniert.

Mein neues privates Schätzchen hat ja auch von Anfang an ohne zu Murren funktioniert (mit Tyan+Kingston) - obwohl ich mit dem NT nen derben Planungsfehler gemacht habe.
 
Also mein Supermicro Quad Socket rennt einwandfrei mit Kingston Ram, ist aber auch ein AMD :fresse:

Kullberg, haben die OCZ 1600 C7 nen SPD Eintrag für 1333 C8? Das ist ja wohl momentan dann das beste was geht.. ich denke 1333 C7 packen rams und/oder IMC nicht ohne VTT, Vdimm usw anzuheben. Ich werds bei Gelegenheit aber mal probieren, meinen Crucial 1066 C7 nen SPD für 1333 zu verpassen - drauf sind Micron D9KPT, die sollten das eigentlich locker schaffen.
 
Die OCZ haben noch nichtmal nen Eintrag für 1333. Da sind A-DATA viel besser, die 1600er CL9 haben nen CL8 Eintrag für 1333.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:00 ----------

Mein neues privates Schätzchen hat ja auch von Anfang an ohne zu Murren funktioniert (mit Tyan+Kingston) - obwohl ich mit dem NT nen derben Planungsfehler gemacht habe.

Hatte ich Recht und das Tagan hat nur 1x 8-Pin?
 
Hatte ich Recht und das Tagan hat nur 1x 8-Pin?
Jau, hatte ich oben schonmal irgendwo gepostet - die Beschreibung war ganz toll "1x 8-Pin und 1x 4+4" oder so ähnlich ... nur dass sich das auf den gleichen Stecker bezogen hat, konnte man nur herausfinden wenn man in der Spec die Spalte rechts daneben beachtet hätte. Da stand ne 1 als Anzahl. :d
Naja, aber ich bin ja froh dass es dennoch läuft mit einer CPU.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh