[Sammelthread] offizieller Nehalem-EP Thread

24GB DDR3 ECC REG kommen auf ca. 620€
16GB DDR3 kommen auf ungefähr die Hälfte.

Im Gesamten kommt es dann auf
2x320€ für die CPU's
370-390€ fürs Mainboard
620€ für den RAM
Das macht eine Gesamtsumme: 1650€
Damit wäre mein Gesamtbudget schon erschöpft.
Dazu kommen dann noch ungefähr 250€ für NT und Kleinzeug.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, gut... 16GB sind aber auch weniger.
Eine Argumentation über "Preis pro GB" hilft Dir nun auch herzlich wenig, wenn das Budget bereits aufgebraucht ist - daher dann wohl die einfachen DIMMs.

Darf ich mal fragen, an was für ein Netzteil Du gedacht hast?

Gedacht habe ich an ein Tagan Pipe Rock 2 mit 780W.
Das Preis pro GB Argument zieht leider nicht. Ein Ausweg wäre jetzt nur einen E5520 und ein 12GB Kit zu kaufen und dafür den zweiten Prozessor und das zeite Kit erst ein zwei Monate später.

mzec93:
Bei mir ist das Budget auch das Problem, weswegen ich nun die Tage zwei CPU-Kühler und 6x 4GB bekomme, aber nur eine CPU. ;)
Gut, ich brauche die zweite CPU nicht wirklich, aber wie Du siehst, sind die Probleme ähnlich. Allerdings kostet ein X5550 natürlich auch (leider) deutlich mehr.

Ein X5550 wäre mir auch lieber, aber der würde das Budget "etwas" überstrapazieren ;)
Bez. des RAM: Ich nehme jetz 8GB pro CPU in 2x4GB ECC REG und rüste später auf. Mal sehen ob ich mit 8GB/CPU auskomme.
Nur zum rendern und fürs CAD müssten 8GB/CPU anfänglich doch reichen? Aktuell komme ich mit 8GB RAM und einer CPU noch aus. Die durchschnittliche RAM-Nutzung liegt bei ca. 60-70% je nach Anwendung.

Auskommen: Natürlich!
Auch der dritte Speicherkanal ist nun nicht bahnbrechend, was die Leistung angeht. Du hast dann zumindest das Wissen, daß Du irgendwann nochmal 2x 4GB kaufen kannst, um von 8GB auf 12GB pro CPU aufzurüsten, wobei sogar die Leistung steigen wird. :)

Ich fahre meinen Dual X5570 übrigens problemlos mit 6x1GB Crucial DDR3-1066 (gabs gratis zum Tyan bei newegg :d ), läuft 24/7 Vollast und Uptime schon bei 6 Wochen - geht also auch ohne ECC ganz gut. Viel Ram hab/brauch ich aber nicht fürs Crunchen, daher keine Ahnung wie stark sich das fehlende ECC auf Dauer bei großen Rammengen auswirkt.

So Leute, jetz melde ich mich auch mal wieder zu Wort.

Ich bin auf der Suche nach einer Leistungsstarken CAD Workstation mit der ich auch rendern kann.
Dabei habe ich an ein Dual Nehalem System gedacht, da ein 771er System mMn nicht mehr zeitgemäß ist. Das Problem dabei ist, dass ich nicht mal eben 3k springen lassen kann. Mein Limit liegt aktuell bei ca. 1,5-1,6k. Gedacht habe ich an 2 E5520/30 oder vorerst an einen X5550 mit Option zum späteren aufrüsten mit einer zweiten CPU.

Bei der Mainboardwahl bin ich noch unschlüssig. Zur Zeit habe ich zwei Kandidaten:
Tyan S7010
Intel Workstation Board S5520SC

Beide Boards haben relativ hohe Spawa Kühler, jetzt habe ich mich gefragt ob sich trotzdem Towerkühler alá Noctua NH-U12DX montieren lassen? Hat evtl. schon jemand Erfahrungen mit einem der beiden Boards?

Ich hab das Intel S5520SC in Betrieb mit 2x X5550 und 2 Noctua NH-C12P +
Noctua SecuFirm2 1366 Mounting Kit. Das passt, ist aber eng:

Nach meinen Erfahrungen mit dem Tyan S7002 würde ich das Intel empfehlen, ich werde aber berichten, wenn ich das Tayn S7025 in Betrieb genommen habe.
Ansonsten sind 2x E5530 oder E5520 wesentlich besser als 1x X5550 ;)
Das mit dem nachträglichen Aufrüsten kann leicht an unterschiedlichen Steppings der CPUs scheitern.

Also wirds wohl das Intel werden.
Wie verhält sich das Tyan denn?

Passen deiner Meinung nach auch die Noctua Towerkühler oder "nur" der NH-C12P?

Also wirds wohl das Intel werden.
Wie verhält sich das Tyan denn?

Passen deiner Meinung nach auch die Noctua Towerkühler oder "nur" der NH-C12P?

Das Tyan? Hab ich eigentlich hier im Thread geschrieben ;)
Der Turbo funzt mit meinen beiden W5580 nicht :(

Die Towerkühler sollten passen, aber nicht mit optimalem Airflow (Lüfter muss auf der Seite der RAM Slots sein). Genaueres kann ich über das S7025 sagen, sobald ich den Rechner zusammen gebaut habe - ich hoffe, dass ich das heute noch schaffe.

Edit: Ich habe es geschafft - die Kühler passen auf das Board in allen Richtungen

Zuletzt bearbeitet:
Die gute Nachricht ist: beim Tyan S7025 funzt der Turbo der beiden W5580 :)

@Kullberg:
Da Du beide Boards hast würde mich mal interessieren, ob die Spannungswandler identisch oder unterschiedlich sind.

Irgendwie habe ich so die Vermutung (wirklich nur wild geraten!), daß einige Boards bei W5580 bereits am Limit laufen und vielleicht deswegen der Turbo bewußt unterdrückt wird.

Die Spannungswandler sind unter Kühlkörpern versteckt - da sieht man nix. Allerdings sind beim S7002 nur je 5 Kondensatoren neben den CPU Sockeln, beim S7025 7.
Deine Vermutung könnte also stimmen. Bloß dann sollten die doch eher im BIOS die Einstellung für den Turbo beim W5580 abschalten.
Es kann aber auch ein Fehler im BIOS sein, denn laut Tyan Homepage werden alle CPUs der Serie 5500 unterstützt. Einfach so den Turbo beim Spitzenmodell zu kappen wäre ganz schön dreist.
Asus ist ja immerhin so ehrlich zu sagen, dass der W5580 vom Z8NA-D6 nicht unterstützt wird.

Nunja, bei meinem Thunder K8W S2885 wurde damals auch über Jahre verschwiegen, daß die AGP-Bridge dermaßen verbuggt ist, daß sie quasi unbrauchbar ist. Das war auch eigentlich bekannt... *seufz* Und als man es dann hinter vorgehaltener Hand so teilweise zugegeben hat, da war natürlich jegliche Garantie und Gewährleistung lange ausgelaufen und wurde auch kein upgrade auf ein anderes Board auf Kulanz angeboten...

Aber das ist schon lange her und nicht mehr aktuell. Nunja, vielleicht hast Du ja mal mit einem der nächsten BIOS-Updated Glück. Ich drücke Dir die Daumen!

Die Spannungswandler sind unter Kühlkörpern versteckt - da sieht man nix. Allerdings sind beim S7002 nur je 5 Kondensatoren neben den CPU Sockeln, beim S7025 7.
Deine Vermutung könnte also stimmen. Bloß dann sollten die doch eher im BIOS die Einstellung für den Turbo beim W5580 abschalten.
Es kann aber auch ein Fehler im BIOS sein, denn laut Tyan Homepage werden alle CPUs der Serie 5500 unterstützt. Einfach so den Turbo beim Spitzenmodell zu kappen wäre ganz schön dreist.
Asus ist ja immerhin so ehrlich zu sagen, dass der W5580 vom Z8NA-D6 nicht unterstützt wird.

Ne du, die Spannungswandler vom Tyan sind deutlich besser als die von allen Asus Boards (die haben ja nichtmal Kühler..) Glaube nicht dass das vom Board begrenzt wird. Eher Bios.

Kühlkörper zeigen aber nicht, daß die Spannungswandler besser sind! Ehr das Gegenteil, wenn man daran überhaupt etwas ablesen kann, was eben auch nicht der Fall sein muß.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nicht, aber wenn man sich die VRMs vor allem vom kleinen Asus mal anschaut, wundert man sich nicht, warum da drauf keine 130W CPus erlaubt sind ;)

Das Tyan 7002 hat ne analoge 6 Phasen Vitec Spannungsaufbereitung, die dürfte ~180W Dauerlast aushalten.
Ich war mal direkt verlinkt, bin aber wieder mal zu groß fürs FDL...

Edit @ Kullberg: Das Tyan S7025 hat übrigens genau die gleiche VRM. Dürfte also definitiv ein Biosproblem sein beim 7002.

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

so bin letztens mal alle BIOS-Settings durchgegangen .. super, alle Stromsparmechanismen waren Disabled.
Habe mir dann schon Wunder erhofft, jedoch hat das Gesamtsystem nach dem Hochfahren noch 142 W idle verbraucht - 2 Watt Einsparung!! :fresse: Werden die Stromsparmechanismen so überschätzt??

Nun habe ich auch mal den Folding@Home SMP Client installiert und unter F@H-Last verbraucht das System jetzt ~182 W, wobei das etwas schwankt. Allerdings wird die CPU noch nichtmal zu 50% ausgelastet, keine Ahnung was das soll...

Temperatur ist jetzt nach 24 Std. F@H 61.5° C laut lm_sensors, bei einer Raumtemperatur von 26.1° C (Sensor steht ca. 0,5 m höher und entfernt vom Server).

@jcool was crunchst du? (vergib mir wenn du das hier schon irgendwo geschrieben hast)

Als Kühler habe ich den Prolimatech Megahalem - wollte zwar erst auch den Noctua, aber dann hatte ich mal anhand des Board-Bildes in der Bedienungsanleitung alles ausgemessen ... das wäre arg knapp geworden. Der Megahalem + 12 cm Lüfter passt super und es passt definitiv auch noch ein Zweiter daneben.
Ach da fällt mir ein der CPU-Lüfter hat ne LED, vielleicht spar ich noch nen Watt wenn ich die ausknipse :haha: ... naja wahrscheinlich eher nen viertel Watt oder so *gg

Hast Du denn auch brav in Windows die Stromsparmechanismen (Systemsteuerung, "Power Options" (hab nur noch ein englisches Win2008 Server... Das Symbol mit Batterie & Stecker) aktiviert? Also auf "Balanced" bzw "Tragbar/Laptop" (je nach windows-Version)

hey,

hab jetzt in nem anneren thread hier im forum schonmal das system soweit zusammengebastelt ;) und würde jetz gern hier mal das gute system rein stellen;)

Mainboard ASUS Z8PE-D12X
Grafikkarte Zotac*GTX295
CPU 2x Intel Xeon E5520
Arbeitsspeicher 3x Kingston 4 GB ECC DDR3 1066
Festplatte1: Super Talent UltraDrive ME 128 GB (system)
Tower Lian Li PC-A77B
Festplatte2: 2x ST31500541AS 1,5 TB im Raid 1 (daten)
Netzteil Enermax*Revolution 85+ 850W
Laufwerk LG*CH08LS10
CPU Kühler 2x Prolimatech Megahalems "Super Silent Edition"(passen auf das mainboard - hab von prolimatech ne email bekommen, das es kompatibel ist)
Lüfter 4x Noctua 120mm Lüfter NF-S12B ULN-Series

meine Frage wäre jetzt nur noch an euch ;) was ihr so für erfahrungen mit z.B. der lautstärke der 295ergtx habt... (IDLE und vollast) und ob ihr z.B. anneren Ram empfehlen würdet (sehe, das ihr hier sehr viele workstations schon habt und somit große erfahrung) ... oder vllt empfehlt ihr mir auch (system ist für maya, photoshop, after effects, aber au ab und zu mal gaming gedacht) ne quadro fx karte und keine consumer graka ;) ... feuert einfach euer feedback raus ;)

Hier habe ich ein großes Bild vom S7025 ergoogelt:
http://media.ldlc.com/ld/products/00/00/71/36/LD0000713628_2.jpg

Dennoch sind mehr kondensatoren direkt neben den CPU-Sockeln verbaut.
Außerdem lese ich in der zweiten Zeile der Beschriftung nicht 13CH... sondern 21...

Also vielleicht doch nicht die gleichen? Sieht für mich zumindest leicht unterschiedlich aus.

Nö. Die selben analogen 6 Phasen, ein cap mehr oder weniger spielt da keine Rolle. Mit guten und weniger guten Spannungsaufbereitungen beschäftige ich mich andauernd, da passionierter Overclocker ;)

@jcool was crunchst du? (vergib mir wenn du das hier schon irgendwo geschrieben hast)

Siehe Signatur :d

@01pc1:

1. Die GTX 295 ist unter Vollast ziemlich laut (58 dBA IIRC), das dürfte dir aber klar gewesen sein. Idle sehr erträglich.

2. Der Ram passt, 1333er würde nix nützen, da die E5520 eh nur 1066 können. ABER: Du brauchst für optimale Performance mehr als nur 3 Ramriegel - nämlich 3 pro CPU. Ungerade Verteilung ist auch etwas ungeschickt. Also entweder 2x2 oder 2x3.

Ansonsten siehts gut aus.

Ja BOINC geht auf alle Cores, der lädt sich halt dann entsprechend viele WUs auf einmal.

Jep, BOINC kann momentan bis zu 32 Threads gleichzeitig pro Maschine, reicht also für die meisten "Normalen" PCs.
FAH ist immer etwas schwieriger, ich machs mittlerweile so, dass auf der GPU FAH läuft, aber um CPUs zu nutzen ist WCG definitiv besser. Der FAH SMP client ist verbuggt und nicht wirklich für multi-CPU Systeme gedacht.

ja also da stdeht ja "KIT" ... bei dem ram sind die 4 GB aus 2 x2GB zusammengesetzt, ich gebe zu , das kann man nicht aus meinem post erkennen... bzgl. der Grafikkarten hab ich mich einfach so entscheiden... das ich mir die gtx 295er kaufe... ne gtx 285er und ne quadro... alle 3 einbaue und schau wie sie bei welchen operationen abschneiden... danach schick ich die 2 "verlierer" weg ... und müsste somit glücklich sein, nicht wahr?! ...
also geht das denn so überhauipt? wenn ich nur die grakas vorsichtig auspacke und jeweils 1-2 tage anteste?!

Aha verstehe .. unter Windows lastet der alle Cores immer 100% aus. Dennoch soll er aber unter Linux mehr liefern da der Linux-Client einen neueren Algorithmus verwendet, naja eigentlichauch gut wenn der nicht volle Pulle rechnet - gerade bei den Außentemperaturen.

@ jcool

Naja, die Spannungsversorgung der Asus Boards mag nicht optimal sein, aber zumindest ein W5590 @ 3512MHz stellt kein Problem dar, das müssen die anderen Boards erstmal packen. ;)

@7even

Ich verbrauch hier idle in Windows nur 118W. :)

Is kein Windows.. ;)
:p Tja, dann wird das mit dem Auswählen der Stromsparfeatures nach meiner Anleitung wohl etwas problematisch...

Nunja, wenn ihr eh für andere eure Rechner arbeiten lasst (BOINC, FAH, etc), dann sind die Stromsparfeatures auch irgendwie nicht so wichtig.
Da muß ich einfach mal zugeben, daß ich zu egoistisch bin. Auch wenn diese Threads mit niedriger Prio laufen, so dauert ein Kontextswitch nunmal einige Taktzyklen.

Habe die Zahlen der benötigten Taktzyklen hier in der Chip 09/2009 gerade vor mir:
Thread Anhalten (Der Kernel stoppt einen Thread, damit andere Threads abgearbeitet werden können): WindowsXP: 753, Linux: 903, FreeBSD: 911

Wenn ich mir dann so vorstelle, daß das jedes mal passiert, damit irgendein anderer Thread ausgeführt werden kann, dann muß ich einfach sagen, daß ich dafür nicht derartig teure Hardware kaufe.
Über lange Zeit habe ich selbst für distributed.net gerechnet und sogar ein paar andere Leute dazu gebracht ebenfalls teilzunehmen.
Aber irgendwie gebe ich immer reichlich Geld aus, damit das System möglichst schnell läuft und besonders gut auf Usereingaben reagiert und dann verschenke ich Rechenleistung an Fremde.
Wenn man sich dann noch die deutlich gestiegene Abwärme bei Vollauslastung anschaut mit dem verbundenen höheren Lärmpegel für die Kühlung, kann ich mich einfach nicht selbst davon überzeugen bei soetwas mitzumachen.
Mal ganz abgesehen davon, daß es ein Loch in meine Firewall reißen würde. (Es ist ein Dienst, der Daten mit einem fremden Server austauscht und dann einen Task auf meinem Rechner ausführt) Jaja, "es ist ja bekannt, daß die nichts schlimmen machen", aber es geht dabei auch um das Prinzip. Bin halt etwas paranoid, was das betrifft. Muß mit den Sicherheitsrichtlinien zu tun haben, die ich im Unternehmen über Jahre umsetzen mußte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh