Is kein Windows..
Tja, dann wird das mit dem Auswählen der Stromsparfeatures nach meiner Anleitung wohl etwas problematisch...
Nunja, wenn ihr eh für andere eure Rechner arbeiten lasst (BOINC, FAH, etc), dann sind die Stromsparfeatures auch irgendwie nicht so wichtig.
Da muß ich einfach mal zugeben, daß ich zu egoistisch bin. Auch wenn diese Threads mit niedriger Prio laufen, so dauert ein Kontextswitch nunmal einige Taktzyklen.
Habe die Zahlen der benötigten Taktzyklen hier in der Chip 09/2009 gerade vor mir:
Thread Anhalten (Der Kernel stoppt einen Thread, damit andere Threads abgearbeitet werden können): WindowsXP: 753, Linux: 903, FreeBSD: 911
Wenn ich mir dann so vorstelle, daß das jedes mal passiert, damit irgendein anderer Thread ausgeführt werden kann, dann muß ich einfach sagen, daß ich dafür nicht derartig teure Hardware kaufe.
Über lange Zeit habe ich selbst für distributed.net gerechnet und sogar ein paar andere Leute dazu gebracht ebenfalls teilzunehmen.
Aber irgendwie gebe ich immer reichlich Geld aus, damit das System möglichst schnell läuft und besonders gut auf Usereingaben reagiert und dann verschenke ich Rechenleistung an Fremde.
Wenn man sich dann noch die deutlich gestiegene Abwärme bei Vollauslastung anschaut mit dem verbundenen höheren Lärmpegel für die Kühlung, kann ich mich einfach nicht selbst davon überzeugen bei soetwas mitzumachen.
Mal ganz abgesehen davon, daß es ein Loch in meine Firewall reißen würde. (Es ist ein Dienst, der Daten mit einem fremden Server austauscht und dann einen Task auf meinem Rechner ausführt) Jaja, "es ist ja bekannt, daß die nichts schlimmen machen", aber es geht dabei auch um das Prinzip. Bin halt etwas paranoid, was das betrifft. Muß mit den Sicherheitsrichtlinien zu tun haben, die ich im Unternehmen über Jahre umsetzen mußte.