[Sammelthread] offizieller Nehalem-EP Thread

@ all

Mir ist gerade aufgefallen, das die B0 Stepping Gainestown, zumindest laut CPU-Z 1.52.2
im idle nur 0.840V verbrauchen, die D0 hingegen 0,912V.

Kann das irgendwer bestätigen?

arch3990 wie siehts mit C0/C1 aus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung Nick,

meine idlen nie xD

Kann dir nur sagen, dass sie 1,16V load fressen.
 
Wie erkenn ich das Stepping?

Also meiner bekommt auf jeden Fall idle grad 0.93 V.
Als Maximum wurde 2.05 V aufgezeichnet - Min wird von dem lm_sensord irgendwie nicht aufgezeichnet.
 
@ 7even

Wie erkenn ich das Stepping?

Gut dein Prozessor ist ja retail so im Handel erworben, da sind bis jetzt nur D0er erschienen. Also das neuste Stepping. :)

2.05V als Maximum ist ausgeschlossen, das muss also ein Auslesefehler sein. Mehr als 1,25V wäre nicht normal und für einen E5520 ja auch gar nicht erforderlich. Hier mal was neues aus der "HWL-Leser wissen mehr" Reihe. ;) Die Unterschiede werden gut am CPU-Code ersichtlich. Darüber hinaus gibt es natürlich noch mehr Merkmale und CPU-Z. :d

step-gain.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch etwas einfacher als durch "Raten". Intel bietet den "processorfinder". Wenn man dort die sSpec-Nummer angibt, die auf seinem Foto zu erkennen ist (SLBFD), dann zeigt sich dieses Bild:
http://processorfinder.intel.com/Details.aspx?sSpec=SLBFD

D0 Stepping.

2.05V scheint aber ein falscher Wert zu sein, denn 1,35V ist das Maximum für die CPU. Bei 2V würde ich von einer ungesunden Spannung ausgehen.



Hey, da steht interessanter Weise auch, wieviele Taktschritte erlaubt sind!

Es gab hier einige Seiten zuvor mal wildes rumgerate, wann welche CPU wie weit hochgetaktet werden kann.
Bei seiner steht: 1/1/2/2 (für 4,3,2,1 ausgelastete Kerne).

Vergleicht man das nun mit den X5550ern:
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLBF5
Dann sieht man, daß dort 2/2/3/3 steht. Also durchweg eine Stufe höher.

Aber das nur am Rande.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wildes Rumgerate"?! Ich hab die offiziellen Intel specs dazu hier schon mind. 3 mal gepostet :d
Nur entsprechen die eben leider nicht immer den Tatsachen - wie der Turbo letztendlich umgesetzt wird, wann er hält und wann nicht, scheint nicht nur von den CPUs, sondern auch von den Mainboards/Biosen abzuhängen...
 
@ derGostrider

Man sieht, du bist hier noch nicht so lange dabei und interpretierst einige Postings doch etwas anders. :d

Wie jcool schon richtig sagt, als die ersten Fragen zum Turbo gestellt wurden, war die intel spec list mit den neuen Xeons noch gar nicht online und dann entsprachen intels Angaben nicht immer der Realität, da die Biosversionen der Boards teilweise anders arbeiteten. Dazu kommen noch verschiedene Prozessor Steppings, da hier und da auch einige ES CPUs zum Einsatz kamen, die den Turbo wieder anders auslegten.

Die Angaben von intel beinhalten grundsätzlich immer nur die Verkaufsversionen, das hilft hier im Forum nicht immer jedem weiter. ;)

Das Stepping raten muss auch niemand, im Handel sind nur D0 Stepping Gainestown. Ich denke die intel spec list kennen hier schon die meisten. ;)
 
@Agent500:
Sind die ES nicht im Processorfinder zu finden, wenn man sie sSpec angibt?

Was ich mit dem letzten Postin aussagen wollte, war, daß man für jede CPU unkompliziert nachschauen kann, ohne allgemeine Datenblatter zu überfliegen.
So weiß ich zum Beispiel auch, daß die heute ankommende CPU (endlich) ein bestimmtes Substepping haben wird, damit ich in ca 2 Monaten eine CPU mit dem gleichen Substepping nachkaufen kann.
Ich gehe nun einfach davon aus, daß der Processorfinder, wenn man schon die sSpec angibt, Stepping und Substepping berücksichtigt und somit das anzeigt, was für die jeweilige CPU zutreffend ist.

Natürlich hängt es dann von der Kühlung und dem Board ab, was umgesetzt werden kann, aber die Möglichkeiten der CPU an sich sollten damit schonmal bekannt sein.

Entschuldigt, wenn ich das etwas unglücklich ausgedrückt habe. Aber ein Link zu einem Datenblatt, in dem Intel dann "allgemein gültige Werte" angibt ist irgendwie schon noch etwas anders - dachte ich mir zumindest.
 
@ derGostrider

Klar, die Intelangaben sind schon sinnvoll und wenn du Angaben wie (SLB-XX) hast, wird das immer die gleiche CPU (Takt, Cache, etc.) und immer das gleiche Stepping sein.

ES-Prozessoren werden bei intel nicht gelistet. Zudem verfügen diese Prozessoren auch über eine andere Kennzeichnung. Mit SLB-XX kommst du da nicht weiter.

Intel gibt zwar an, man möge immer das gleiche Stepping verwenden und wenn möglich sogar auch noch die gleiche SLB-XX Kombination, aber zumindest bei Asus Boards war das egal. Ich kann ein E5520 ES im B0 Stepping problemlos mit einem X5560 non-ES im D0 Stepping betreiben, ob das sinnvoll sein mag, steht auf einem anderen Blatt, aber es funktioniert stabil. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, möglich ist eine Sache... da ich das Teilchen zumindest teilweise auch beruflich verwende und einfach keine Instabilitäten akzeptieren kann, verwende ich lieber identische CPUs. Die Errata-Tabellen werden ja ach von Sub-Stepping zu Sub-Stepping aktualisiert. Daher halte ich es schon für durchaus sinnvoll, wenn eben möglich, zwei gleiche CPUs zu wählen.

Ist bei den ES überhaupt der nötige Aufdruck auf den Heatspreadern für meinen tollen Vorschlag? Naja, egal. Heute müsste endlich mein System ankommen. Eben kamen schon die beiden Quadros. *sabber*
 
@ derGostrider

einfach keine Instabilitäten akzeptieren
Schon klar, ich wollte mit der nahezu möglichst unterschiedlichen Kombination aus CPUs, die so in der realen Welt nie auftreten, eben auch nur zeigen, dass man die SLB-XX Angaben nicht auf die Goldwaage legen muss, da es im Prinzip völlig egal ist. Selbst wenn du dein System bei 16x100% Auslastungen 24h und länger bewegst, ist das egal. ;)

Ist bei den ES überhaupt der nötige Aufdruck auf den Heatspreadern für meinen tollen Vorschlag?
Nein. Es steht auch nicht das Modell drauf, wie bei z.B. dem Bild von 7even, wo eindeutig E5520 ersichtlich ist, aber wenn man die immer mit Q beginnenden Kombinationen kennt, weiß man auch vorher was unter der Haube steckt. :)

Mal was anderes, was werden es denn bei dir für CPUs? Auf Bilder der Quadro Karten bin ich ja schon sehr gespannt. :d Sehr fettes Paar was du da am Start hast. Zwei 4800er oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werden X5550er. Zuerst halt einer davon, wegen den Kosten...

Anhang: Die beiden hübschen.:hail:
 

Anhänge

  • nvidia_quadro_fx4800_front.jpg
    nvidia_quadro_fx4800_front.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 77
  • nvidia_quadro_fx4800_beschriftungen_unten.jpg
    nvidia_quadro_fx4800_beschriftungen_unten.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 67
  • nvidia_quadro_fx4800_oberseite.jpg
    nvidia_quadro_fx4800_oberseite.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Mein X8DAH+ ist eben eingetroffen. 6 von 10 Befestigungslöchern passen nicht, drei waren so oder so fällig, da ich ein modifiziertes Gehäuse benutze. (Bilder später) Zum Glück passt das Board auf den Millimeter genau! Ich würde sogar sagen: Auf den zehntel Millimeter genau. *G* An einer Kante passen nichtmal mehr dünne Lüfterkabel vorbei. *G* Nun bohre ich mal ein paar Löcher und versuche mein Glück mit dem Einbau. Bis später.
 
Ich hatte übrigens ein hässliches Problem mit meinem Supermicro X8DAi - die Festplattenperformance meiner Supertalent Ultradrive ME ließ sehr zu wünschen übrig: Zugriffszeit 0,15 ms, Datenübertragungsrate 170 MB/sec - meine identische Platte am Asus Z8NDR12 bringt 0,09 ms und 215 MB/sec (jeweils bei voller Platte). Ich hab dann die Supertalent durch ne Intel Postville ersetzt - und die war genauso langsam. Dann hab ich dem Board (ungern) ein neues BIOS geflasht - nun ist die Postville erträglich schnell: vorher 0,15 ms - jetzt 0,09 ms, vorher 175 MB/sec, jetzt 215 MB/sec.
 
2.05V als Maximum ist ausgeschlossen, das muss also ein Auslesefehler sein.
Jau scheint ein Standardwert zu sein - mir ist inzwischen aufgefallen, dass auch der nicht-existente zweite Prozessor 2.05 V Maximum hat. :d

Es geht auch etwas einfacher als durch "Raten". Intel bietet den "processorfinder". Wenn man dort die sSpec-Nummer angibt, die auf seinem Foto zu erkennen ist (SLBFD), dann zeigt sich dieses Bild:
http://processorfinder.intel.com/Details.aspx?sSpec=SLBFD

D0 Stepping.

2.05V scheint aber ein falscher Wert zu sein, denn 1,35V ist das Maximum für die CPU. Bei 2V würde ich von einer ungesunden Spannung ausgehen.
Ah die Seite hat mich an die Schachtel erinnert *geholt-gelesen* jau, steht fast das Identische drauf. Außer Core: 1.6 V ... hmm


Jetzt bei Folding@Home-Last bekommt er übrigends 1.22 V
 
*sign* Und welche SW dürfen die Karten beschleunigen? ;)

Ich ziele mit den Karten ab auf: "SLI Multi-OS", also Hardwarevirtualisierung von Grafikkarten. Da ich selbst die Software "SMTT" entwickel, brauche ich reihenweise Testumgebungen (WinXP 32bit, Vista 32bit & 64bit, Windows 7 32bit und 64bit). Das soll alles virtualisiert werden und braucht gleichzeitig zwingend DirectX. Die Entwicklungsumgebungen selbst (getrennte Umgebungen für 64bit und 32bit) werden ebenfalls in VMs laufen.
Interessant wird es mit der Virtualisierung. Parallels Workstation 4.0 Extreme scheint die einzige verfügbare Lösung zu sein, die das kann.
Zusammen mit einer HP Z800 sollte ich die irgendwann auch noch bekommen. Ansonsten muß ich mal mein Glück mit dem HyperV unter Server 2008 bzw 2008 R2 versuchen, denn schließlich beruht der XP-Modus unter Windows 7 ebenfalls auf HyperV und kann ebenfalls DirectX.

Nunja, eins nach dem anderen...

Also als kurze Antwort: Ich brauche die Karte nicht für CAD oder sonst etwas, sondern wegen "SLI Multi-OS" und der 10bit Farbtiefe am Ausgang.

-----------------

Boah, der Einbau des Mainboards war toll. Vier Mainboardabstandshalter habe ich kaputt gemacht, dreimal mußte ich abgebrochene Gewinde nochmal ausbohren, ein Hartmetallfräskopf ist abgebrochen.

ABER: es hat sich gelohnt!
Das Mainboard passt in meinen modifizierten Chieftec Big-Tower genau. "Genau" ist gar kein Ausdruck: Da ist KEIN Spiel. Wäre das Mainboard nur 0,5mm breiter, hätte ich nochmal mit der Flex rangehen müssen. Auch so ist es eigentlich schon fast ein viertel Millimeter zu weit unten. Also an der ATX-Blende sieht man, daß die Anschlüsse einen Hauch verschoben sind, aber alles noch im Rahmen des Möglichen.

Anbei ein paar Bilder. das SATA-Kabel habe ich unter dem Board verlegt, damit es später nicht unnötig im Weg ist.
Die Kabel an der front des Gehäuses sind inwzwischen alle angedrahtet. Vier der Strippen habe ich selbst hinzugelegt, da das Gehäuse nur 2 LEDs an der Front hatte (Power LED & HDD LED). Nun sind noch weitere LEDs für NIC1, NIC2, OH / Fan Fail und Power Fail eingebaut.

Genug geschwafelt, nun die Bilder. Natürlich sind alle durch mehrfaches Klicken zu vergrößern. Detailaufnahmen vom Board habe ich auch. Ober und Unterseite - wenn das jemanden interessieren sollte.
 

Anhänge

  • X8DAH+_eingebaut1.jpg
    X8DAH+_eingebaut1.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 75
  • X8DAH+_eingebaut2.jpg
    X8DAH+_eingebaut2.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 85
  • X8DAH+_kein_Platz_oben.jpg
    X8DAH+_kein_Platz_oben.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 62
  • X8DAH+_SATA_Kabel_unter_Board.jpg
    X8DAH+_SATA_Kabel_unter_Board.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
kleiner Tip vorweg die Core Version mit Hyper-V unterstützt kein Direct-X und somit auch nicht in der virtuellen Umgebung.
 
Wieso Core? Ich habe gültige Lizenzen für Server 2008 Standard. Allerdings befürchte ich eben, nachdem ich schon reichlich gegoogelt habe, daß es auch mit HyperV unter Standard nicht so wirklich funktionieren wird. Also ist entweder bei Server 2008 R2 eine neuere Version integriert, oder aber ich muß auf Parallels Workstation 4.0 Extreme hoffen.

-----

Edit: Hat jemand von euch eine 81mm (Steck-Entfernung) SLI-Brücke übrig und will sie mir für nen 5er + Porto schicken? Oder anders: SLI ohne Brücke geht wohl auch, aber ist wohl einen Tick langsamer. Irgendwie nicht wirklich zufriedenstellend. Mal gucken, ob einer meiner Bekannten noch soetwas rumfliegen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hyper-V ist genauso wie ESX, Xen etc. auf Servervirtualisierung gemacht, da interessiert sich kein Mensch für DirectX.

Hab bisher auch ausschließlich von Parallels Workstation gehört das das kann, und das - soweit mein Stand von Anfang April - auch nur in Verbindung mit der HP Z800 und ner Quadro FX 3800 und 4800.

Wenn du da mehr in Erfahrung gebracht hast wär ich an Infos interessiert :)
Noch nicht aus nem speziellen Grund, find das Thema nur interessant.
Ich virtualisiere @work auf ner Celsius R670 unter VMWare Workstation Testsysteme für AutoCAD & diverse Zusatzprogramme dazu.
Die müssen im Prinzip nichtmal 3D Beschleunigung beherrschen weils nur darum geht obs überhaupt läuft (geht eigentlich nur drum die Installation für größere Roll-Outs, Pfade, Standards etc. pp. auszutüfteln).
Da wär die Möglichkeit ne echte Graka in der VM zu nutzen aber u.U. mal nicht ganz uninteressant.
 
VirtualBox, um noch einen Vertreter zu nennen, kann "teilweise" DirectX 8 und 9, aber NUR, wenn das Gast-OS WinXP 32bit ist. Hardwarevirtualisierung der Graka ist dabei ebenfalls nicht möglich.

Nunja, die Quadro FX 4800er habe ich nur deswegen. Die Z800 mit Parallels ist geordert, wann und ob sie denn tatsächlich ankommt steht noch etwas in den Sternen. Nachdem, was bei Parallels so in den Anforderungen steht, müsste es auf meinem Rechner funktionieren: Der Chipsatz und das Mainboard unterstützen alles, was es derzeit an Intels Virtualisierungstechnologien gibt. Wie in der Z800 ist der 5520 verbaut: VT-d (2) wird benötigt und ist vorhanden. Die verbaute Netzwerkkarte kann auch alles.
In der Demo bei Parallels erkennt man, daß der Testrechner, auf dem vorgeführt wird, eine total abgefahrene Graka-Kombination benutzt. Soetwas wie 9800GTX + Quadro FX 4800 -> Im Video klappt das sogar. Es juckt mir schon fast in den Fingern meine 8800GTS auch noch reinzuhämmern. zumindest aus Testzwecken. Andererseits: Das könnte ich höchstens dann gebrauchen, wenn ich zwei Grakas zuweisen wollte und das wird wohl ehr nicht der Fall sein.
 
Ich hab von KVM gehört, dass man dort PCI Devices direkt an den Gast durchreichen kann. Das funktioniert aber nur, wenn das Device im Host nicht genutzt (=gelocked) wird/ist und einen eigenen non shared IRQ besitzt.

Einerseits ist es allerdings derzeit wohl noch keinesfalls klicki-bunti, dann scheint es Probleme zu geben wenn man den ganzen Spass mit mehr als einem Gerät machen will und schlussendlich ist der Spezialfall Grafikkarte nochmal ne ganz andre Hausnummer als PCI-Netzwerkkarten o. Ä. (eine Graka ist z. B. immer gelocked durch den Host)

Theorie-PDF: http://docs.huihoo.com/kvm/kvmforum2008/kdf2008_14.pdf
Experimentierfreudige: http://www.mail-archive.com/kvm@vger.kernel.org/msg21130.html
KVM Page: http://www.linux-kvm.org/page/Main_Page
Mirko76@Forumdeluxx mit TV-Karten: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=516214

....ist halt noch im "Jugend forscht"-Stadium :d
(und ich hab auch nicht alles wirklich verstanden was man da so findet, aber dennoch finde ich das sehr spannend und wird wohl das Thema 2010 werden..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Funktion um PCI-Devices in den Gast durchzureichen ist ja IMHO auch genau die Geschichte auf die das mit der Graka im Guest aufbaut.
Das ist ne Funktion die beim Nehalem Xeon (oder dem 5520?) neu dazu gekommen ist (ob sie der i7 auch kann weiss ich nicht).
Jetzt bleibt abzuwarten was die Hersteller entsprechender Software draus machen.
 
AFAIK ist es vor allem eine Funktion des passenden Chipsatzes.
VT-x (CPU), VT-d und VT-d2 (im Chipsatz) und VT-c (ebenfalls Chipsatz und Netzwerk - besonders VMDq) müssen da alle ein bisschen zusammenspielen und zusammen spielen. ;)

Wenn dann genügend Glück und Softwaresupport dabei sind, kann es klappen, wobei jedes Stück Hardware anscheinend seinen eigenen Beitrag leisten muß.
 
Edit: Hat jemand von euch eine 81mm (Steck-Entfernung) SLI-Brücke übrig und will sie mir für nen 5er + Porto schicken? Oder anders: SLI ohne Brücke geht wohl auch, aber ist wohl einen Tick langsamer. Irgendwie nicht wirklich zufriedenstellend. Mal gucken, ob einer meiner Bekannten noch soetwas rumfliegen hat.

Ich kann am Montag mal in meiner Werkstatt schauen wenn Dir das reicht, da hats sicher welche in der Länge.

Den VT-d/x support findet man übrigens auch im Bios der allermeisten Core i7 Boards (mein DFI hats auf jeden Fall, Asus und Gigabyte auch) - ist aber standardmäßig deaktiviert und an hatte ich das auch noch nie.
 
Ähmmm Jungs??? Können wir zurück zum Thema kommen? :btt:

Vielleicht kann derGostrider ja gerade einen neuen Thread eröffnen, denn das Thema SLI Multi-OS und alles was damit machbar ist scheint ja mehrere zu interessieren. Hier solls ja um die Xeon Gainestown CPU an sich gehen.

@ arch3990

idle? - kenn ich nicht
:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Verzeihen Sie mir für meine deutsche Schule (Ich bin Französisch).

Ich habe bereits Geräte SMP.
Ich möchte mich für die letzte Nehalem auszustatten.

Ich habe ein Seasonic M12 700W PSU.
Ich werde x5550 nehmen und 24 GB DDR3-1333 ECC REG (4x6go) in Supertalent Hynix kaufen.

Aber ich zögere zwischen X8DAH + und S7025
.... was am besten ist? (Ich brauche keine integrierte Grafik-Controller ...)

Also: Wie kann ich meine Ernährung Seasonic M12 700w funktioniert mit einem dieser Motherboards zu machen?

Mit besten Grüßen.
 
(Diese Story ist nicht OT, sondern betrifft Nehalem-Basierte Server)

*tiiiief durchatme*
Heute kam ein Paket bei mir an... Netzteil und zwei CPU Lüfter.
Endlich die letzten Teile für mein System! Soweit so gut. Netzteil eingebaut: Passt & sieht dazu auch noch super aus. Die Qualität bei der Verarbeitung ist wirklich spitze. Enermax kann's also noch.

Dann die CPU-Kühler. Einen ausgepackt: "Aha, die haben die Halteklammern anscheinend falschrum angeschraubt, damit der Kühler in den Karton passt. Umdrehen, dann passt das schon!" ... *1 Minute später* ... "Verdammt, warum passen nach dem Umdrehen die Bohrlöcher in der Bodenplatte nicht zur Halteklammer?" ... *5 Minuten und einiges Rumprobieren an allen Ecken und Enden später* ... "RAMSCHASSAR! Da passt ja mal gar nix! Sogar das Gewinde für die Befestigung am Mainboard ist falsch!"

Meinen Händler angerufen und ihm mitgeteilt, daß ich "etwas verärgert" bin. Als wir dann sozusagen synchron über die Noctua-Webseite surften und ich (nicht er!) feststellte, daß es schwammige Bezeichnungsdifferenzen gibt, wollte er mir die Schuld in die Schuhe schieben, da ich angeblich nur den "NH-U12DX" und nicht "NH-U12DX 1366" bestellt hätte: "Bei solchen Spezialsachen kenne ich mich ja nun auch nicht unbedingt aus. Hast DU ja so bestellt und dabei noch gesagt: GENAU DAS."
Denkste. Habe alles schön aufbewahrt und ihm dann aus meiner verbindlichen Bestell-EMail vorgelesen, daß "für Xeons Sockel 1366" dabei stand.
Da war er dann plötzlich ruhig: "Tja, dann bestell mal die neuen Klammern auf meine Rechnung."

Nicht schön, vor allem da ich nun schon gefühle Ewigkeiten auf die Teile Warte, aber nunja.

Lange Rede, fast kein Sinn: Wer sich den Noctua NH-U12DX für sein Nehalem-Serversystem bestellen möchte, der muß unbedingt darauf achten, daß bei seiner Bestellung 1366 dahinter steht! Es gibt nunmal den "NH-U12DX" und den "NH-U12DX 1366", wobei der wichtige Zusatz "1366" wohl gerne unter den Tisch fallen gelassen wird!

So, außerdem sind dem Kühler in meinem gemoddeten Gehäuse ca 3mm Blech im Weg, die ich entweder umbiegen oder aber abflexen müssen werde. Vermutlich letzteres. Etwas Gewalt am Metall ist nun eh das richtige. Allerdings werde ich dafür alles Abkleben anstatt wieder ausbauen - dafür fehlen mir nun einfach die Nerven. *G*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh