Es gibt einen Thread, indem die Leute den abgefragten String in den Treiber stopfen. Also dekompilieren, für das eigene Board anpassen, kompilieren, installieren => SLI geht.
Allerdings sind diese Leute erst seit ein paar Tagen damit beschäftigt und probieren bisher nur mit XP 32bit rum. Die Erfolge sind aber eindeutig. Zumindest, wenn der Hersteller ein X58 Mainboard mit SLI-Zertifizierung im Programm hat, funktioniert deren Trick, da dann eine Kennung abgefragt wird, die aus Herstellername + Nummer besteht. Ein paar gültige Nummern kennen diese Leute bereits, die man bei unterschiedlichen Herstellern einsetzen kann, nur die Herstellerkennung muß dann noch stimmen, damit SLI hinterher funktioniert.
@H_M_Murdock:
Von Nvidia habe ich die folgende Aussage erhalten:
Regarding combining two FX 4800 cards for SLI, only the following computer systems support Quadro FX 4800 SLI: Dell T7500, HP Z800 and FTS R670/R570 and there are no beta or other drivers which will enable FX 4800 SLI on any other platform. I am working with our Marketing department to update the Quadro FX web pages with this information.
Meine Antwort ging auch schon postwendend zurück, da ich, aufgrund der Leute, die die Treiber hacken, weiß, daß es eben nur eine Codezeile (ein paar Zeilen) im Treiber ist (sind).
Naja, offizielle Antwort und Realität liegen eben manchmal recht weit auseinander.
Daß SLI Multi-OS etwas anderes ist als SLI ist mir durchaus bewußt. Hier sagt NVidia das gleiche wie parallels: SLI Multi-OS gibt es nur auf der Z800. Hoffen wir mal, daß das nicht so 100%ig stimmt.
Inzwischen versuche ich weiterhin von Supermicro ein BIOS zu bekommen, was mich die RAM-Geschwindigkeit manuell festsetzen lässt auf 1333. Immerhin kann schon mein H8DCi 4x dualrank Module mit 400MHz (DDR) betreiben, obwohl es bei 8 ranks die Opteron CPUs nicht mehr können sollen. Wenn sie beriets da über die Spezifikationen hinaus gingen, können sie das ruhig nochmal machen. Kaputtgehen kann dadurch auch nichts - im schlimmsten Fall läuft das System dann nur nicht stabil und das kann ich selbst austesten. Da es aber auch SUN so handhabt, glaube ich einfach mal, daß meine Chancen ausgesprochen gut wären, daß es stabil bleibt.
Das Thema SLI auf nicht-SLI-Boards ist natürlich gerade für die Desktop-Boards interessant, bei denen man eine "normale" Version für weniger Geld bekommen kann als die "SLI" Version, aber dann durch einen einfachen und vor allem ungefährlichen Treiber-hack doch SLI nutzen kann.
Das gefällt mir persönlich vom Ansatz schon besser als ein fremdes BIOS zu flashen.