@ xChris
Mich würds halt (mittlerweile) auch privat stören wenn mein Rechner kaputt geht und ich z.B. 4 Wochen aufn Ersatzteil warten kann.
Also erstens ging es ja grundsätzlich nur um private Rechner vs. OEM Systeme, die ganze Selbstbau-für-Firmen Sache hat da doch eine unerwartete Eigendynamik entwickelt, die hier im Thread wohl auch so weiter keinen Sinn macht.
Das ein selbstgebautes System eines Angestellten aber in Einzelfällen ebenfalls gut funktionieren kann, sollte klar sein, genauso wie ich dir Recht gebe, dass der Großteil aller Firmenkunden auf OEM Systeme setzt und damit sicherlich auch ganz gut fährt.
Aber mal abgesehen davon, kann man hier sicher davon ausgehen, dass die Ausfallwahrscheinlichkeit eines Servers oder einer Workstation, die ein OEM gebaut hat, auch nicht niedriger ist als die, eines Systems, dass hier irgendeiner der Jungs gebaut hat.
Hier geht es auch nicht darum, dass irgendeine 16 Jährige Praktikantenrotznase, die die Computer Bild ließt auf einmal aus dem Nichts eine bessere Workstation/Server baut als ein OEM, sondern darum, dass hier Leute mit mehr als 10 Jahren Computererfahrung, unzähligen gebauten Systemen jeglicher Kombination mit Leidenschaft ihre Systeme zusammenstellen, aufrüsten und konfigurieren und für den privaten Gebrauch mit Sicherheit eine bessere Lösung finden als die gänigen OEM Systeme.
Da kannst du noch solange von den OEM Systemen schwärmen, die Teile sind einfach Massenware, von der Entwicklungs- und Finanzabteilung so konfiguriert, dass sie möglichst viel Gewinn bringen.
Zum Thema Ausfall. Sollte Dell noch in der Lage sein seinen Kunden ein entsprechendes Board zu liefern, sollte jeder der hier ein bisschen Ahnung hat ebenfalls noch an so ein Board kommen. Es ist ja heute auch noch möglich Xeon 604er Boards zu bekommen, obwohl der 771er ja jetzt schon zum alten Eisen gehört. Sollte dann doch aus irgendwelchen Gründen das benötigte Board nicht mehr vorhanden sein, kommt eben ein gleichwertiges Board eines anderen Herstellers ins System oder man schaut nach dem ebay Markt, Gebraucht, Restposten, etc.
Auf die RMA warten, ist natürlich ärgerlich, aber wenn du die Jungs hier kennen würdest, wüsstest du, das auch das völlig egal ist, denn erstens, ist noch am gleichen Abend ein neues Board/RAM, CPU, etc. per Express unterwegs zu einem, zweitens wird das RMA Teil dann, wenn es nach 3-4 Wochen zurück kommt, einfach bei ebay verkauft und der Verlust hält sich wirklich in Grenzen, drittens stehen noch genug anderes Systeme bereit, so das man keines Falls aufgeschmissen ist, viertens wird direkt reagiert und möglicherweise aus einem langsameren System etwas ausgebaut, damit das ausgefallene möglicherweise schnellste System wieder funktioniert, fünftens, Grafikkarten und Netzteile hat man grundsätzlich immer mehr als funktionsfähige Systeme, so das der Ausfall dieser Teile grundsätzlich binnen Minuten beseitigt ist, usw.
Da man ja viele 100€ wenn nicht sogar 1000ende Euros im Vergleich zu den OEM System gespart hat, ist man auch dann, im Vergleich, noch günstiger, auch wenn der OEM Mitarbeiter die Teile bei dir kostenlos austauscht. Nach fünf Jahren kommt da in Regel aber sicherlich keiner mehr kostenlos vorbei.
Zudem besteht ja die Möglichkeit, dass man als langjähriger Workstation/Server/Hardware-Enthusiast den ein oder anderen nützlichen Kontakt zu, Großhändlern, Herstellern, Redakteuren oder anderen Usern aufbauen konnte, der einem dann bei entsprechendem Hardwareausfall das Leben erleichtern kann.
Hab mir mal gerade auf der Dell Website einen Precision T7500, mit 6GB RAM, 1TB Festplatte, 2 x E5520, ganz einfacher 256MB nvidia NVS 295, Bluray Laufwerk und Vista 64bit Ultimate zusammengestellt, ohne irgendeinen Schnickschnack, alles andere soweit als Basis gelassen.
Dell zeigt mir nun 3038,00€ zzgl. MwSt und Versand.
Insgesamt spuckt mir nun Dell mit Versand und 19% MwSt.
3656,87€. aus.
Wenn ich jetzt mal die ganz normalen Retailpreise nehme und ein ähnliches System zusammenbaue, Gehäuse 150€ Lian Li aus Alu, Grafikkarte ne 1GB Geforce 250GT, denn ich will ja vielleicht noch ein bisschen spielen, Kühler natürlich die teuren Noctua und beim Netzteil mit 850W von CoolerMaster hab ich jetzt auch nicht gespart, Board logischerweise von Asus wäre ja gar nicht erforderlich, der Rest ist völlig identisch, außer das mein verwendeter BluRay Brenner noch zusätzlich mit Lightscribe aufwarten kann. Zu allem Überfluss hau ich dann noch 150€ für eine Highend Tastatur und Maus drauf, die den Standardeingabegeräten von Dell Meilenweit überlegen sind, so komme ich auf:
2176€ inklusive Mwst. Das ist also eine Ersparniss von mal eben
1410€, davon zieh ich nochmal 100€ für den Versand ab, bleiben immernoch 1310€ übrig. Da ist es mir unter Umständen fast egal, sehr wahrscheinlich sogar völlig scheiß egal, wenn mal ein Board abbrauchen sollte und ich die Kosten eines neuen Boards 3-4 Wochen vorfinanzieren muss.
So sieht die Realität aus und nicht anderes. Ich hoffe das Thema ist jetzt hier durch.
Klar Support hast du natürlich keinen, aber wer würde hier freiwillig auch irgendeinen durchschnittlich motivierten Techniker an sein Baby lassen, der unter Umständen nicht mal halb soviel von Hardware versteht wie man selbst?
Wie gesagt, das ist die Rechnung "nur für Privatuser die gleichzeitig Hardware/Software Freaks sind."
Das bei Firmenkunden ganz andere Sachen zählen ist klar und das man auch als Privatuser auf ein OEM System setzt ist auch völlig ok, hab ich kein Problem mit, aber bitte erzähl nicht ständig, das könnte vom Preis immer mit den privatkonfigurieren Systemen mithalten.
Kein OEM hat was zu verschenken und den ach so guten Service lassen die sich ebenfalls bezahlen.