[Sammelthread] offizieller Nehalem-EP Thread

Gibt doch diverse lieferbare Karten - ich hab halt etwas mehr (222€+Versand) zahlen müssen. Naja, ich werde mir wohl die Arbeit machen müssen, das nochmal mit nem anderen Mobo, z.B. nem ASUS Z8PE-D12X auszuprobieren - das hat ja nur 1 i5520 - vielleicht liegt es daran, dass das Tyan S7025 2 i5520er hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update und Entwarnung: Ich hab die Karte nun in nen Rechner mit einem Tyan S7002 eingebaut. Jetzt behauptet zwar die XFX Installations-CD, dass kein XFX Produkt eingebaut ist :fresse: , aber wenn man die Treiber direkt installiert geht alles - sowohl auf XP x64 als auch auf Windows 7.
 
Aber auf den 7025 funktioniert die Karte nicht? Das ist doch merkwürdig. Irgendwo steckt also der Wurm drin, denn "normal" ist es sicherlich nicht, daß eine Grafikkarte nicht funktioniert.

Obwohl: Wenn ich an mein damaliges S2885 K8W denke, dann ist es bei Tyan vielleicht doch so 'üblich'... ;)
 
Update und Entwarnung: Ich hab die Karte nun in nen Rechner mit einem Tyan S7002 eingebaut. Jetzt behauptet zwar die XFX Installations-CD, dass kein XFX Produkt eingebaut ist :fresse: , aber wenn man die Treiber direkt installiert geht alles - sowohl auf XP x64 als auch auf Windows 7.

Graka Treiber von CD? Bist du wahnsinnig? :fresse:
NIE, nie nie NIEMALS Grafiktreiber von CD installieren. Da könnte ich euch Schauergeschichten erzählen bis übernächste Woche.

Edit: Wenns Dir hilft, kann ich meine HD5870 mal testweise ins S7002 einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft doch schon im S7002 ;) Und auf der CD sind die aktuellsten Treiber, die man auch im Download kriegt. Und im S7025 hat es weder mit CD noch mit 'runtergeladenen Treibern gefunzt.
 
Ich hab ein seltsames Problem mit meinem Tyan S7025. Ich hab eine ATI 5850 eingebaut. Im Betrieb ohne Treiber geht die einwandfrei. Ich hab ne 2. HD eingebaut und Windows 7 RC installiert. Ohne Treiber ging es, aber mit Treibern macht die nen Bluescreen. Dann hab ich versucht, mit der originalen HD (Intel 160 GB SSD) unter XP x64 die Treiber zu installieren. Das Ergebnis: ein komplett schwarzer Bildschirm bei allerdings laufendem Monitor. Ich hab dann die Graka rausgenommen und die alte ATI FireGL V3100 wieder rein gemacht. Gleiches Ergebnis. Erst ein System restore hat es repariert. Die 5850 funzt übrigens in nem Quad einwandfrei - das ist also kein Hardware Problem.

Deshalb meine Fragen:
Hat jemand hier ne 5850 oder 5870 in nem Nehalem EP Rechner und es funzt?
Oder kann es sein, dass das generell inkompatibel ist? Die 5850 ist übrigens von XFX, was ja aber keine Rolle spielen sollte.


blubb. da stellt sich doch manchmal die frage NUTZEN gegen AUFWAND. bezahlt dir jemand die zeit der recherche nach dem eigentlichen fehler oder muss man das als konsument heutzutge "dankend" in "KAUF" nehmen ? :confused:

es sei denn, es befriedigt deinen forscherdrang, den ursachen für dieses seltsame verhalten der hardware nachzustellen. mir wär's zuviel arbeit, karte raus, erprobtes rein, fertig. umtausch, rückgabe, wandlung wie auch immer geld zurück. danke. bitte nachlegen. I DON'T WANT TO BE YOUR BY MYSELF FINANCED BETA TESTER.


future_former
 
Die Graka hab ich mir als reines Spielzeug gekauft - unter anderem, weil sie lt. c't nen niedrigen Leerlauf Verbrauch hat. Hab sie dann in meinen Surf Rechner eingebaut und festgestellt, dass sie doch wesentlich mehr verbraucht. Das liegt allerdings daran, dass dieser Rechner 2 Monitore hat. Also musste sie woanders rein. Inzwischen hab ich sie ja untergebracht.
Übrigens ist das reines Hobby - es macht mir Spaß - es muss nicht besonders effektiv sein.
 
Die Karte verbraucht irgendwie messbar mehr Strom, da sie zwei Monitore ansteuert? *am Kopf kratz* Interessant... im 2D sollte das doch wirklich hupe für solch eine Karte sein.

Weiterhin finde ich es aber nicht gerade befriedigend, daß Du feststellen mußtest, daß im Tyan 7025 diese Karte einfach mal nicht funktioniert hat. Hast Du da mal den Support von Tyan angetriggert? Am besten gleich mit der Infor, daß die Karte im 7002er funzt? Wäre auf die Ausre... äh... Antwort gespannt.
 
>Die Karte verbraucht irgendwie messbar mehr Strom, da sie zwei Monitore ansteuert?
Ja, damit funktioniert die Energiesparfunktion nicht, die Karte taktet sich im 2D nicht runter. Das gibt AMD auch zu.

>Hast Du da mal den Support von Tyan angetriggert?
Nee - ich bin auch sicher, dass AMD/ATI dran schuld ist.
 
Jupp, die neuesten AMD KArten gehen bei zwei Monitoren nicht in den niedrigsten Stromsparmodus... Wie viel das ausmacht, keine Ahnung ;)
Man kann aber hier defitiv nachhelfen, sofern es Tools irgendwann gibt, mit dehnen man das Karten Bios ändern kann ;)


Zum Thema läuft nicht im Board...
Ich hatte auf meinem i5000XL auch schon Probleme mit der HD4870 X2, die erst nach nem Biosupdate des Boards weg waren...
Ist ja auch klar, support für die Karte gibts mit dem alten Bios idR nicht. Ich würde da einfach abwarten, was Tyan bringt, irgendwann wird wohl ein Biosupdate folgen und dann sollte die Karte auch supportet werden...
 
Nunja, eigentlich sollte JEDE Grafikkarte auf JEDEM Board laufen, sofern da nichts falsch läuft. Dafür gibt es ja Schnittstellenspezifikationen. Es ist ja nun nicht so, als wenn das Board die Treiber für eine Karte bereitstellen müsste oder soetwas. Zumal das S7002er auch nicht neuer ist als das S7025er oder zumindest "ebenfalls keine Ahnung von den AMD 5000ern" hat. Irgendwo ist da der Wurm drin...
 
Jupp, die neuesten AMD KArten gehen bei zwei Monitoren nicht in den niedrigsten Stromsparmodus... Wie viel das ausmacht, keine Ahnung ;)

Mit 1 Monitor verbraucht die 18W in 2D, mit 2 Monitoren ~60W. Das ist für mich nicht tolerabel.

Ich bin der Meinung, dass das Problem am AMD/ATI Treiber liegt, weil nach Installation dieses Treibers auch die kleine Fire GL nicht mehr funzt, und zwar mit dem selben Fehlerbild.
 
Mhhh am Treiber... Hast mal andere Treiber probiert?

Normalerweise sollte es dem Treiber egal sein, wo die Karte verbaut ist, sofern das ganze in nem PCIe konformen Slot steckt und die Treiber für den Slot im Windows geladen sind...

Eventuell probierst mal ein Intel Chipsatz Update? Da kommen ja auch alle paar Wochen neue Treiber, könnte helfen ;)

Ansonsten wird wohl AMD in der zweiten Hälfte des Oktobers den ersten Offiziellen Treiber für die HD5xx0 Karten bringen, alles aktuell ist ja mehr oder weniger noch Beta oder RC...


Zum Thema Stromverbrauch, in welchem Takt läuft denn die Karte bei zwei Monitoren? Und in welchem bei nur einem?
 
Takt kann ich Dir nicht verraten - GPU-Z zeigt Mist an (Default Clock 400 MHz, GPU Clock 725 MHz). Nach meinen Informationen läuft die Karte bei 2 Monitoren auf full speed - 725 MHz. Die Treiber von der ATI homepage und die auf der CD waren identisch - hab aber beide ausprobiert ohne Erfolg.
 
Schau mal im Treiberthread für die AMD GPUs hier im GPU Forum, dort sollten ein paar Treiberreleases (Beta und RC Versionen) für die RV870er Karten verfügbar sein...

Normalerweise sollte es so sein, das die Karte bei einem Monitor mit 150MHZ auf der GPU und mit zwei mit 400MHz auf der GPU läuft, wie hoch der Speicher jeweils taktet weis ich nicht genau...
Aber auf jedenfall nicth mit vollem Takt...

Ansonsten wenn das alles nichts hilft, kann ich dir noch anbieten, sofern die Tage funktionsfähige Flashtools für die RV870 Karten im Netz auftauchen, dir dein Bios anzupassen um die 2D Takte auch für 2 Monitore niedrig zu bringen...
Laut den Jungs im Sammelthread zu den RV870er Karten gehen auch 2 Monitore problemlos mit der niedrigsten Taktstufe...
 
Hab miheute ein ASUS Z8NA-D6 betsellt und Freitag zwei E5504 (4x 2GHz) bei eBay für je 100€ gekauft, hoffe bis zum Wochenende alles zum Laufen zu bekommen. Als Kühler werde ich zwei Thermalright HR-01 3U verwenden.

Kann man die Xeons auch irgendwie übertakten??
 
nein geht im Moment nicht wirklich...
Minimal mehr Referenztakt sollte machbar sein, so um die 136-138MHz (Stock ist 133)
Aber das macht am Ende nichtmal 100MHz mehr Takt, ergo im Moment kein OC!

Die kleinen CPUs bieten dir auch keinen Turbomodus, sprich du bist auf 2GHz beschränkt und bekommst kein Fünkchen mehr Leistung aus dehnen raus bis es Boards gibt, die brauchbares OC zulassen...
 
Läuft das Board auch mit einer CPU?

Oder mit einem E5504 und beispielsweise einem E5530?
 
Mit einer CPU ja, sofern die im CPU0 Slot steckt sollte das defintiv immer gehen...
Zwei unterschiedliche musst du testen, wird aber wohl nix werden...
 
Ich bin schon auf der Suche nach einem L5530, bei eBay ist schons eit langer Zeit keiner mehr drin gewesen.

Für den Anfang sollten aber die E5504 reichen, grad bei 200€ zusammen für beide.
 
Mit einem einzigen L5530 bist aber dennoch langsamer als mit zwei 5504ern...

Problem an den ganz kleinen Modellen ist das fehlen von HT und der fehlende Turbo...
Ich würde aller mindestens bei nem Nehalem EP System zu zwei 5520ern greifen, wegen Turbo und HT.
 
Eigentlich steht das bereits im Thread...

Aber nungut: Die Kuehler sind hinreichend dimensioniert, passen aber oftmals nicht ohne Bastelarbeit.
Die Xeon-Mainboards haben eine fest montierte Backplane aus Metall. Diese bringt auch bestimmte Gewinde mit. Die Desktop-Kuehler mit Push-Pins gehen somit ueberhaupt nicht. Die mit eigenen Backplanes nur, wenn diese rein zufaellig mit den Xeon-Backplanes uebereinstimmen, was normalerweise nicht der Fall ist.

Kurzum: Man sollte, wenn man es einfach haben moechte, lieber passende Kuehler fuer "XEON Sockel 1366" kaufen.
 
ich hab mir jetzt 2 thermalright hr-01 3u mit 1366 halterung gekauft, haben aj eine eigen backplate. passen die überhaupt auf das asus z8na?
 
Ich glaub du bekommst die verbauten Backplates nicht ab... Es bedarf soweit ich weis Kühlern, die die vorhandenen Backplates nutzen oder du bastelst dir was an Halterungen...

Kullberg kann da aber sicher was zu sagen...
 
fdsonne hat recht: Die vorhandenen Backplates an den Boards sind nicht dafür gedacht abmontiert zu werden. DAS sollte man auch nicht versuchen!
Wenn überhaupt, dann kann man versuchen mit M3-Schrauben den anderen Kühler an der vormontierten Backplate zu befestigen.

Ein anderer Kühler, der passt:
"Noctua NH-U12DX 1366"
(Hier ist der Zusatz 1366 wichtig, sonst gibt es Halteklammern für Xeon Sockel 775 und die passen nicht.)
Für kleinere Gehäuse gibt es noch den 9er aus der gleichen Baureihe.
Noctua liefert nur leider keinen PWM-Lüfter mit, sondern einen "normalen". Das ist nun nicht tragisch, aber man kann den Rechner mit einem anderen Lüfter einfach leiser bekommen, wenn das Board nur PWM-Lüfter regeln kann.
 
Ich hab den Prolimatech Megahalems Kühlkörper (Sockel 775/1366) genommen, weil er recht schmal ist und somit auch zwei nebeneinander passen müssten (derzeit nur 1 CPU).
Installation war kinderleicht, Kühlung ist super (soweit ich das beurteilen kann), Lautstärke ist ... nicht vorhanden :d :d mit dem Lüfter Enermax Twister Cluster 120x120x25mm, 500-1200rpm, 45.04-90.08m³/h, 8-14dB(A) (UCCL12)
 
@ fdsonne
Zwei unterschiedliche musst du testen, wird aber wohl nix werden...

Da muss ich dich leider verbessern. Alle Kombinationen über alle Steppings funktionieren. ;)

Selbst so Späße wie E5506 + X5550. Hast du eben einmal 4MB und einmal 8MB, keinen Turbo und 8 Kerne + 4 x SMT = 12 Threads. ;) Das funktioniert alles ohne Probleme bei Asus.

Gleichzeitig ist es egal in welchem Sockel die CPU sich im single Modus befindet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh