[Sammelthread] offizieller Nehalem-EP Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@agent

in dem cpu mix läufen dann biede mit dem niedriegsten takt oder jeder mit seinem?

also wenn man das bei So. F mixed läuft es immer mit dem min. Takt.

mfg
MAFRI

@ Mafri

Verdammt, meine Aussage war da natürlich massiv unvollständig, beide takten in dem Fall im niedrigeren Takt. Also im Beispiel oben mit 2,13GHz. :)

@ 7even

Bei nem Tyan zufälligerweise schonmal getestet?
Leider nicht, hab nur Asus hier.

Zuletzt bearbeitet:
Das wirklich interessant...

Ich hab derartige Späße teilweise schon mit S771 Hardware probiert... Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg.

Auf meinem Tyan Board funkt das zum Beispiel 1A nen 5160er Xeon mit nem 5150er ES zusammen laufen zu lassen, beide natürlich dann mit 2,66GHz...
Auf dem Intel macht der das net, kommt einfach kein Bild...

Daher auch die Aussage, muss man probieren, kann aber gut sein, das es nicht funktioniert.

Spezifiziert ist das ganze aber natürlich in keinem Fall, es kann also durchaus zu Problemen kommen.

das schönste war damals bei tomshardware nen 3 kern system mit nem s940 dualcore und singlecore :d lief aber damals afair nur instabil :d

ich kann euch sagen, nen barcelona b2 + nen windsor dualcore läuft aufn dem tyan nicht zusammen. hängt wohl mit dem unterschiedlichen initialisierungsprozessen der cpus zusammen.
shanghai + barcelona habsch noch nicht probiert, wäre aber mal nen versuch wert.

@ fdsonne

Klar, du hast ja auch im Grunde auch völlig Recht. Deswegen gilt die Verbesserung auch nur auf Asus S.1366 bezogen. ;)

Ich brauch eine schnelle Antwort:

6x 2GB Samsung ECC Reg DDR3-1333

oder

6x 2GB Hynix ECC Reg DDR3-1333

Die Samsungs kosten 6€ mehr, welche würdet ihr nehmen?

Allerdings scheint der Preis viel zu günstig - ist das vielleicht nur für 6 GB? Selbst das wäre noch sehr günstig.

Allerdings scheint der Preis viel zu günstig - ist das vielleicht nur für 6 GB? Selbst das wäre noch sehr günstig.

Ne sind schon 12GB, die Riegel wurden wohl aus einem HP Server entfernt und haben zusätzlich noch so ein Aufkleber drauf. Laut Aussage des Verkäufers.

Hab gestern das ASUS Z8NA-D6 und zwei Thermalright HR-01 3U erhalten, sieht schonmal geil aus. Hoffendlich kommen bald die beiden E5506. Erstmal dann nur mit 4x1GB, aber die 12GB Hynix kommen bald.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Überleg mir die Asus/Hynix Kombi mit 2x E5504 zu holen.
Gibt es da Erfahrungswerte bezüglich OC?

Wenn man die Prozzis auf 2,5 oder so bekommt wäre das ja voll in Ordnung.

lg
Anti

OC geht definitiv nicht. Bzw. nur sehr sehr eingeschränkt, bei den kleinen CPUs erreichst du da nichtmal 100MHz mehr CPU Takt.

Und es wäre Ratsam gleich auf die 5520er zu gehen, die ganz kleinen ohne Turbo und HT machen in meinen Augen keinen Sinn. Dann lieber nen i7 im Desktop Board auf 4GHz, das ist sogar schneller und mit sehr vielen CPUs schaffbar... (auch mit Lukü)

@ fdsonne

Fehlendes SMT und fehlender Turbo sind ja nicht die einzigen Nachteile gegenüber einem E5520. ;)

@ Antioxidan

Der E5504 hat auch nur 4MB anstatt 8MB L3 Cache, unterstützt nur DDR3 800MHz anstatt 1066MHz und verfügt nur über einen 4.8er anstatt einen 5.86GT/s QPI. Punkte die gerne vergessen werden und zusätzlich für den E5520 und größer sprechen.

Wie fdsonne schon sagt, OC ist leider nicht möglich.

Stimmt, der kleinere Cache trägt noch Nachhaltig zur Performance bei...
Der QPI Speed sollte mehr oder weniger vernachlässigbar sein, ebenso der Speichertakt, wobei hier die Northbridge ja doppelt so hoch taktet wie der Speicher, dementsprechend bei schnellerem Speicher auch schneller Arbeitet...

Wobei für mich wohl die Hauptgründe SMT und Turbo wären, denn die Plus 1-2 Stufen unter Volllast machen schon teilweise gut was aus ;)

Hmm, ok damit ist ein Dual Socket für mich gefallen.

Dann wirds wohl eher Asus P6T WS + W3520 CPU.

Lauft so eine Kombi mit 6x2GB Reg. ECC?

Vor allem die RDIMM Frage stellt sich mir immer, weil sonst könnte man ja irgendwein X58 Board nehmen.

reg nützt dir dabei null und müsste nichmal laufen.
ich würde an deiner stelle wen ndu ECC willst zu ECC only dimms greifen.

mfg
mafri

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:09 ----------

ach und RDIMM war rambus...

Reg. RAM wird doch nur von den DualSockel Xeons unterstützt.
Die Desktopsockel Xeons können glaub aber ECC RAMs verwenden...

Aber das heist lange nicht, das Reg. RAM nicht auch auf Desktop Sockel Boards rennt ;)

EDIT:
@Mafri
Rambus Speicher war RD-RAM ;)
RDIMM ist wohl eine nicht ganz so weit verbreitete Bezeichnung für Reg. RAMs

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt die 35xx Xeons können nur Unbuffered DIMMS (grad selber erst ins Datenblatt geschaut weil ich eigentlich dachte sie können's, mir aber nimmer sicher war).
Aber man könnte doch u.U. nen 55xx Xeon in ein Single 1366 Board stecken und den dort dann mit Registered DIMMs betreiben (sofern vom Board unterstützt)?

Glaub das was Mafri da mit RDIMM verwechselt ist die Bezeichnung "RIMM" (Rambus Inline Memory Module) die für die RDRAMs oft verwendet wurde/wird.

Joa das sollte dann wiederum gehen...

Wobei ich nicht ausschließen würde, das die Desktop Xeon CPU nicht auch mit den Reg. Riegeln läuft, nur halt keinen nutzen drauß ziehen kann. Sprich der Riegel einfach wie normale non Reg. ECC Riegel laufen würden...

Tja, da wären halt jetzt Erfahrungswerte gefragt bevor ich mir den Prozzi ordert....

Werd mal ne Runde googln.

Öh, normalerweise können REG-Module nur auf den Boards/CPUs (abhängig davon, wod er Speichercontroller sitzt) laufen, bei denen es unterstützt wird und sind im allgemeinen eben NICHT austauschbar.
ECC oder nicht-ECC ist meistens durch den User wählbar. Registered und nicht-Registered ist dann aber ein "exklusives oder". Wenn also Registered unterstützt wird, dann nur Registered.

So isses, Registered DIMMs funktionieren nämlich ein wenig anderes als Ungepufferte Module.
http://de.wikipedia.org/wiki/Registered-Modul

Die meisten Boards die RDIMMs können können nichts anderes.
Der 5500er Xeon bildet hier eine Ausnahme weil der nämlich beides kann (aber dann vermutlich nicht gemischt).

Also E5520 rein und passt?

Der hat ja Speichercontroller drauf und sollte dann Reg können?

Ich glaub ja fast das das die aktuellen W35xx auch können.
Haben ja auch integrierten Speichercontroller.

ob der auf den single boards läuft ist wieder die andere frage, ich würde wegen Powerverwaltung der cpu etc. sagen nein. denn umgekehrt funktioniert es ja auch nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh