Das Limit der CPUs ist auf die Anzahl der Ranks bezogen, nicht wirklich auf die Anzahl der Module, allerdings wird es gerne so umgesetzt.
Die Modulgröße spielt in sofern eine Rolle, da sehr große Module häufig nur als QR verfügbar sind und dann die maximalanzahl der Ranks überschritten wird, was ja eigentlich durch die "Registered"-Ausführung abgefangen werden sollte. Registered Module verursachen weniger Last auf den Adress und Clock-Leitungen.
Mehr als drei REG ECC Module funktionieren aber einfach nicht. Einerseits hat Intel das so in den Spezifikationen der CPUs festgeschrieben, andererseits kleben Hersteller wie Supermicro extrem an diesen Spezifikationen.
Bei meinem Supermicro dual-Opteron board hat Supermicro das noch anders gesehen. Dort war das Limit ganz klar bei 6 Ranks für DDR-400. Sprich: 3 dual-rank Module, darüber hätte DDR-333 erzwungen werden müssen.
Seit vielen Jahren habe ich das System mit vier DDR-400 (sogar low-latency) Modulen laufen und das vollkommen Problemlos. Sogar automatisch so erkannt.
Das X8DAH+ hingegen regelt SOFORT die Geschwindigkeit runter, sobald mehr als 3 Module pro CPU installiert sind. "Force 1333" ist daher eine witzlose Einstellung, da sie maximal der AUTO-Einstellung entspricht. Es wird also gar nichts "erzwungen".
Runterbremsen, also "Force 1066" geht natürlich bei 3x 1333er Modulen problemlos.
Nur SUN hat neue BIOS-Revisionen herausgebracht, die auf den passenden SUN-Serverboards auch mit bis zu sechs dual-rank Modulen pro CPU noch DDR3-1333 erlauben.
Bei QR-Modulen ist aber wohl auch dort noch immer kein DDR3-1333 möglich -> Auch hier spielt also durchaus die Modulgröße eine Rolle, wenn auch nur indirekt, da es auch "kleine" QR-Module gibt.
Also: Ja, die Kapazität ist nicht entscheidend, sondern der interne Aufbau, also die Verschaltung der Chips. In der Praxis bedeutet das aber gleichzeitig, daß die größten Module immer QR (oder schlimmeres) sind und auch die Anzahl der Ranks Auswirkungen auf die Speichergeschwindigkeit haben kann.
Wieder zurück zum Opteron-Beispiel:
1x QR entspräche DDR-400
2x QR entsprächen DDR-333
4x QR entsprächen DDR-266
1x, 2x und 3x DR wären DDR-400
4x DR wären nur noch DDR-333
1x bis 4x SR wären DDR-400.
Wobei es einige Modulgrößen natürlich nie als QR bzw nie als SR gab.
OK, das wird nun zu Off-Topic.
Im allgemeinen ist es aber so, daß die Anzahl der Ranks darüber entscheidet, was geht und was nicht, die Zahl der gesteckten Module aber nur zweitrangig ist.
Wenn nun natürlich auch Intel in den Spezifikationen von 3 Modulen spricht, dann wird es gerne SO umgesetzt.
Einige Mainboardhersteller setzen das dann auch ohne solche genannten Einschränkungen einfach etwas zu strickt um.
Nunja, Ob 1066 oder 1333 haut eh niemanden von den Latschen. Daher muß ich auch gestehen, daß ich mit 24GB pro CPU ganz zufrieden bin, auch wenn die DDR3-1333 Module dann nur mit 1066 laufen.