[Sammelthread] offizieller Nehalem-EP Thread

So isses, Registered DIMMs funktionieren nämlich ein wenig anderes als Ungepufferte Module.
http://de.wikipedia.org/wiki/Registered-Modul

Die meisten Boards die RDIMMs können können nichts anderes.
Der 5500er Xeon bildet hier eine Ausnahme weil der nämlich beides kann (aber dann vermutlich nicht gemischt).

Ne wir wollen das aber andersrum...

Ich denke es ist klar, wenn der Speichercontroller Reg. Module vorschreibt, das da nix anderes geht...
Aber was passiert, wenn der Speichercontroller Reg. Module nicht vorschreibt?
Sollte das nicht dennoch laufen? Ich meine mal sowas gelesen zu haben, zumindest damals in Verbindung mit DDR2 Reg. ECC RAM in ganz großen Mengen, sprich 4-8GB Module auf Desktop Boards...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Pinbelegung von .reg Modulen ist doch eine andere, wie sollte es dann laufen wenn der Memorycontroller das nicht unterstützt.

Mfg
MAFRI

Das ein Argument, aber ich könnte schwören das schonmal irgendwo gelesen zu haben... Meine :fresse: ich kram wohl zu viel in alten Erinnerungen ;)

@freundchendestageslichtspenders..

Es gibt SingleSocktboards mit Serverchipsets...

Es gibt Single 604er und 771 - also Serverchipset - da läuft RDIMM
Dann gibt es noch 478/775 mit Serverchipsets, da der Memorykontroller damals ja auf dem MB in der NB war, da lief auch RDIMM

mfg
mafri

ich glaub daher könnte das kommen... DDR2 Reg. ECC Speicher auf Desktop Sockel 775 Boards... Was dann sicher mit irgendwelchen Workstation Chipsätzen verbaut wurde...

Also dann wohl Asche auf mein Haupt (in der Hoffnung, das die Lichintensität der Sonne nicht leidet ;))

Zuletzt bearbeitet:
@ Antioxidan

Ähmm weswegen willst du denn überhaupt REG ECC Rams nutzen? Die werden doch erst bei mehr als 24GB Ram nötig, solange nur 6 Dimmsteckplätze in einem single Sockel Board zur Verfügung stehen wird es aktuell ohnehin schwierig dieses Limit zu überschreiten. :)

Alle single Sockel Xeon Server/Workstation Mainboards unterstützen nur 24GB. Ob das eine gewollte Limitierung durchs Bios oder durch die CPU ist, denke ich, wird sich nur durch einen Test rausfinden lassen.

Ansonsten könnte der REG ECC Trick mit einem z.B. E5520 zumindest theoretisch funktionieren.

Allerdings macht es ja überhaupt keinen Sinn 6 x 8GB zu kaufen, wenn 12 x 4GB in einem dual Sockel Board günstiger sind. Hier kosten 48GB einmal 1150€ bei 6 x 8GB liegst du aber schon bei 2980€. ;)

@ Mafri

Es gibt SingleSocktboards mit Serverchipsets...
Ja bisher war das immer so, nun wird auch da der ganz normale X58 verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
@Agent:
Wenn man DDR3-1333 laufen lassen möchte, dann sind 3x 8GB Module pro CPU aber das maximal mögliche. Zumindest, solange man keine SUN hat.

*brummel* Ich möchte auch ein BIOS haben, was es mir erlaubt DDR3-1333 mit 6 Modulen pro CPU zu benutzen!

@ derGhostrider
Wenn man DDR3-1333 laufen lassen möchte, dann sind 3x 8GB Module pro CPU aber das maximal mögliche.

Die Modulgröße spielt doch keine Rolle. 1333MHz funktionieren offiziell nur bei einem Modul pro Speicherkanal solange es sich um normalen non Reg non ECC DDR3 Speicher handelt. Werden vier Module und mehr genutzt reduziert sich der Takt auf 1066MHz. Wird REG ECC genutzt sollte aber der Takt von 1333MHz gehalten werden auch bei sechs Modulen pro CPU. Wobei ich hier nochmal bei mir testen muss was bei force 1333MHz passiert, wenn ich mehr als drei Module pro CPU nutze. Im Autosetting setzt sich das Bios auf jeden Fall auf 1066MHz zurück. :)

Ich habe die 6x2GB 4 free, daher möchte ich sie in das Sys implemtieren.

Jetzt ist die Frage:
Asus P7F-M WS
http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=ufU1AWtMrMEkHTdT
bzw.
Asus P7F-E
http://geizhals.at/a464217.html
+
Xeon X3450
http://geizhals.at/a460831.html

oder

Asus P6T WS Professional
http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=W8KQxy9yuW1KK0Vp&templete=3
+
Xeon E5520
http://geizhals.at/a415003.html

Sind 100€ Unterschied wobei ich dann den E5520 etwas "kitzln" auch noch muss.

Die Sache mit X3450 lacht mich schon irgendwie an....

Das Limit der CPUs ist auf die Anzahl der Ranks bezogen, nicht wirklich auf die Anzahl der Module, allerdings wird es gerne so umgesetzt.
Die Modulgröße spielt in sofern eine Rolle, da sehr große Module häufig nur als QR verfügbar sind und dann die maximalanzahl der Ranks überschritten wird, was ja eigentlich durch die "Registered"-Ausführung abgefangen werden sollte. Registered Module verursachen weniger Last auf den Adress und Clock-Leitungen.

Mehr als drei REG ECC Module funktionieren aber einfach nicht. Einerseits hat Intel das so in den Spezifikationen der CPUs festgeschrieben, andererseits kleben Hersteller wie Supermicro extrem an diesen Spezifikationen.
Bei meinem Supermicro dual-Opteron board hat Supermicro das noch anders gesehen. Dort war das Limit ganz klar bei 6 Ranks für DDR-400. Sprich: 3 dual-rank Module, darüber hätte DDR-333 erzwungen werden müssen.
Seit vielen Jahren habe ich das System mit vier DDR-400 (sogar low-latency) Modulen laufen und das vollkommen Problemlos. Sogar automatisch so erkannt.

Das X8DAH+ hingegen regelt SOFORT die Geschwindigkeit runter, sobald mehr als 3 Module pro CPU installiert sind. "Force 1333" ist daher eine witzlose Einstellung, da sie maximal der AUTO-Einstellung entspricht. Es wird also gar nichts "erzwungen".
Runterbremsen, also "Force 1066" geht natürlich bei 3x 1333er Modulen problemlos.

Nur SUN hat neue BIOS-Revisionen herausgebracht, die auf den passenden SUN-Serverboards auch mit bis zu sechs dual-rank Modulen pro CPU noch DDR3-1333 erlauben.
Bei QR-Modulen ist aber wohl auch dort noch immer kein DDR3-1333 möglich -> Auch hier spielt also durchaus die Modulgröße eine Rolle, wenn auch nur indirekt, da es auch "kleine" QR-Module gibt.
Also: Ja, die Kapazität ist nicht entscheidend, sondern der interne Aufbau, also die Verschaltung der Chips. In der Praxis bedeutet das aber gleichzeitig, daß die größten Module immer QR (oder schlimmeres) sind und auch die Anzahl der Ranks Auswirkungen auf die Speichergeschwindigkeit haben kann.
Wieder zurück zum Opteron-Beispiel:
1x QR entspräche DDR-400
2x QR entsprächen DDR-333
4x QR entsprächen DDR-266

1x, 2x und 3x DR wären DDR-400
4x DR wären nur noch DDR-333

1x bis 4x SR wären DDR-400.

Wobei es einige Modulgrößen natürlich nie als QR bzw nie als SR gab.

OK, das wird nun zu Off-Topic.

Im allgemeinen ist es aber so, daß die Anzahl der Ranks darüber entscheidet, was geht und was nicht, die Zahl der gesteckten Module aber nur zweitrangig ist.
Wenn nun natürlich auch Intel in den Spezifikationen von 3 Modulen spricht, dann wird es gerne SO umgesetzt.
Einige Mainboardhersteller setzen das dann auch ohne solche genannten Einschränkungen einfach etwas zu strickt um.

Nunja, Ob 1066 oder 1333 haut eh niemanden von den Latschen. Daher muß ich auch gestehen, daß ich mit 24GB pro CPU ganz zufrieden bin, auch wenn die DDR3-1333 Module dann nur mit 1066 laufen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mafri, es gibt durchaus einige X58er Desktop Boards, die die CPUs unterstützen...
Aber das gibts schon seit ner ganzen Weile...

So ist bei manchen Leuten hier im Forum auch eine ES 55x0 CPU verbaut, weil man da mal günstig ran gekommen ist und dank Deskop Board die CPU dennoch ordentlich treten kann ;)

@derGhostrider
ist das echt so, das die Boards jetzt schon nach Anzahl der Module unterscheiden?
Gibts dazu fundierte (User) Tests über mehrere Boards/CPUs?

Weil wie du schon richtigerweise sagst, hing das früher mal alles an den Anzahl der Ranks, auf wie viele Module das alles aufgeteilt war, spielte dabei gar keine Rolle.

Ich hab jetzt keine zeit die letzten paar Seiten hier im Eil-Tempo zu kommentieren, aber beim i7 kommts definitiv auf die Anzahl Module UND die Rammenge an ;)

Normalerweise kriegt man DDR3-1333 nur mit 3 Modulen pro CPU zum Laufen (nach Intel spec), die meisten Boards haben aber ne "Force 1333" Option, die bei bis zu 6 Modulen pro CPU 1333Mhz erzwingen kann. Mehr als 2 Module pro Kanal und es geht unweigerlich auf 1066Mhz runter. Ab 4 Modulen ists's dann nur noch 800Mhz AFAIK.

Und normaler DDR3 geht nu bis zu 24GB gesamt, drüber braucht ihr REG ECC's (unbuffered ECC geht auch nicht).

Optimale "Budget" Kombi sind also 12x2GB normaler DDR3 mit 1333Mhz SPD für Leute die viel Ram brauchen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:34 ----------

@Antioxidan

seit wann läuft der Xeon DP auf 1366 basis auf einer Desktop Workstation platine mit X58?

Alle Gainestown CPus laufen auch auf single brettern, war immer so. Nur andersrum geht's nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Thermalright halterung für 1366 passt auf dem Xeon einwandfrei. Schrauben sind M3.

bdvo1cvm1z7jm6sv1.jpg

bdvo0u8i472m1viql.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mal alles eingebaut, nur hab ich noch die 12GB Hynix nicht und deshalb noch die Corsair DHX genommen. Die passen aber wegen der Höhe nicht in den jeweils 1 Slot, habe die in den jeweils 3 Slot gesteckt.

Bekomme dann aber kein Bild, also es tut sich nichts. Wenn ich komplett ohne RAM starte ist die Rechner am piepen. Ist das normal so?

Wie hoch taktet der E5520 wenn Turbo an ist? Von 2.26GHz auf wieviel??

Ich habe die Woche noch das ASUS Z8NR-D12 hier. Wenn die Rams in den falschen Slots stecken gibt es bei mir auch keinen Boot. Was sind denn das genau für Thermalrights?

Wasserkühler passt der Apogee GTZ ohne Mods ;)

Es sollte einen Multi nach oben gehen mit dem Turbo.

Jupp, sollte eine Multistufe sein... Und ich glaub zwei bei Last auf nur einem Core (wobei das durch das rumschubsen des Tasks über die Cores wohl nie sichtbar sein wird)

Ich habe die Woche noch das ASUS Z8NR-D12 hier. Wenn die Rams in den falschen Slots stecken gibt es bei mir auch keinen Boot. Was sind denn das genau für Thermalrights?

Wasserkühler passt der Apogee GTZ ohne Mods ;)

Es sollte einen Multi nach oben gehen mit dem Turbo.

Dann brauch ich mir keine Sorgen machen :fresse:

Der Kühler ist ein Thermalright HR-01 3U . Passen nur 60mm Lüfter drauf mit der Halterung.

Scheiße ist auch dass die 4870X2 nicht reinpasst, da der Haltenippel des unteren Speicherslots gegen die rückseitige Platte auf der Graka stößt, die muss dann wohl weg.

Im Hardwarebot habe ich schon X5570 mit Multi 24 oder sogar 25 gesehen, wie das zustande kommt ist mir noch ein Rätsel.

Ich habe momentan die Intel Boxed drauf. Für 60er Lüfter aber relativ leise und die CPUs bleiben auch kühl dabei.
Ich würde mir vorerst mal keine sorgen machen. In das ASUS Z8NR-D12 passt leider auch nur eine Graka die 20,5cm lang ist, deswegen kommt jetzt das Tyan S7025. Hoffentlich ergeht es mir nicht so wie kullberg, das die 5850 nicht funktioniert auf diesem Board. Ich hoffe mal, das es nur am Graka Treiber lag.

Zuletzt bearbeitet:
Im Hardwarebot habe ich schon X5570 mit Multi 24 oder sogar 25 gesehen, wie das zustande kommt ist mir noch ein Rätsel.

Die X55xxer CPUs können zwei Multistufen bei Volllast auf allen Cores und 3 bei Last auf nur einem Core ;)
Sprich Multi 24 bei Last auf allen Cores und 25 bei Last auf nur einem ;)

Man muss halt um den 25er Multi sichbar zu machen dem OS einen Task vorsetzten, das auf einen Core festgepinnt ist, wenn dann der Rest im System sogut wie gar keine Last erzeugt, sollte der Multi auf 25 hoch gehen...
Da dies aber im regulären Betrieb sogut wie wohl keiner machen wird (sprich händisch im Taskmanager den Thread auf einen Core festpinnen) bekommt man diesen Mutli 25 wohl nicht wirklcih zu gesicht...

Vllt gibts auch Tools, die den Multi erzwingen könnten?
Bei RMClock scheint das ja zumindest auch bei manchen Notebook CPUs zu funken, das man einen Multi über max. geben kann...

Ja davon hatte ich auch gehört, aber das waren Ergebnisse im Wprime, das eigentlich auf alle Kerne Last gibt. Hab letztens einen Test im Wprime 1024 gefahren, da war es eben nur ein Multi. War aber sehr überrascht das ich nur max 59° unter den Boxed Kühlern hatte. Das es nur ein Multi war hängt wieder mit der TDP zusammen oder täusche ich mich da jetzt?

Ich warte jetzt bis das Tyan da ist, sollte die Tage bei mir ankommen und werde es mal mit verschiedenen Tools versuchen.

Ja TDP Grenzen werden berücksichtigt, wie wohl auch die Temp der CPU...
Auch kann dir das Board manchmal nen Strich durch die Rechnung machen.

Teils funkt der Turbo auch nicht mit ES Modellen, also mit CPUs die nicht D0 Stepping haben...

CPU Temp hat mir teilweise bis zu 105W angezeigt. Temp wie gesagt max 59° mit Last auf allen Kernen, HT aktiv.

Meine beiden CPUs haben D0, darauf habe ich extra wert gelegt.

Ich hab hier zwei E5504 ES mit 4x 2.00Ghz, welche ja eigentlich 80W haben. mit dem Edding ist aber 65W draufgeschrieben, wie bei dem L5504.

Mit Edding? Wer macht denn sowas?

---
@4ng3ldust:
HWMonitor zeigt bei meinem X5550 auch häufig 109W an. Der Taktet mit bis zu 3 Kernen unter last auch 3 Stufen hoch, obwohl es bei 3 Kernen nur noch zwei Stufen sein sollten.

Der Turbo hängt, wie schon richtig gesagt wurde, von der TDP und Temperatur ab, wobei angeblich nicht nur ein Tempfühler herangezogen wird, sondern mehrere, die eben auch an bzw "in der Nähe von" Hotspots sitzen sollen und somit besser entscheiden können, wann es dann doch zuviel des Guten wird.

---

@TwoPhases Was kollidiert denn auf der Rückseite der Graka mit dem Haltebügel?
(Mal abgesehen davon, daß ich das Board-Layout ja mal ganz intelligent finde. Wie kann man denn dort den RAM-Slot hinlegen?)

---

@fdsonne:
Wieso User? Es gibt doch SUN. :)

VOR DEM UPDATE:
http://blogs.sun.com/jnerl/resource/image006.gif

To optimize a configuration for bandwidth, populate one identical dual rank DDR3 1333MT/s DIMM per channel. Use of single rank DIMMs will provide lower performance than dual rank modules because of an insufficient number of banks per channel available to the memory controller and the resulting underutilization of available bus bandwidth. Other factors that result in less than optimal memory performance include:

* installing more than one DIMM per channel which restricts the maximum memory access speed to 1066MT/s or 800MT/s depending on whether there are two or three DIMMs per channel installed
* an unbalanced DIMM population (i.e. one channel has more capacity than others)
* when odd number of DIMM ranks per channel exists (i.e. mixing a 2GB single rank DIMM and a 4GB dual rank DIMM on each channel)
Quelle:
http://blogs.sun.com/jnerl/entry/configuring_and_optimizing_intel_xeon

NACH DEM UPDATE:
http://blogs.sun.com/jnerl/resource/2dpc1333/image005.gif
Alles in schön:
http://blogs.sun.com/jnerl/entry/update_to_configuring_and_optimizing

Was man daran sehen kann: Selbst nach der Optimierung der BIOS-Revisionen sind 3 SR Module pro Channel auf 1066 begrenzt, obowhl (leider nur bei SUN) 2x DR mit 1333 laufen.
Gut, irgendwann hat man vermutlich doch zu starke Reflexionen auf den Datenleitungen und crosstalking, etc. Aber ich finde es ärgerlich, daß ausgerechnet super-konservativ-SUN es hinbekommt und Supermicro sich nichteinmal bemüht.
Selbst die Antworten vom Support sind sehr öde und beschränken sich inhaltlich auf: "Wir halten uns an die Intel Datenblätter."

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh