[Sammelthread] offizieller Nehalem-EP Thread

Die Backplate der 4870 X2, also die schwarze Platte die auf dem RAM aufliegt.

Auch eine XFX 4350 passt nicht.

Hab die Kühlerplatte der 4870X2 jetzt abgemacht und es passt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss dazu sagen, beim Asus war das Releasebios noch drauf, habe ich auch nicht upgedatet, da es verkauft wird und ich nun ein Tyan S7025 bekomme. Beide CPUs kommen eh noch unter Wasser, sobald ich einen zweiten GTZ habe. Dann teste ich die Sache mal weiter und schaue. Auf dem Asus hatte ich am i5500 Tempprobleme. Beim ersten Windosstart ging der Rechner einfach aus. Der Passivkühler war sehr heiß. Habe provisorisch einen Lüfter davorgeklemmt, dann gings. Ein Tempsensor auf dem Board hat mir aber -63° ausgelesen, keine Ahnung wieso. Hatte die beiden beigelegten Tempsensoren aber nicht angeschlossen.

Ich hab mein Rechner 2min angehabt, wie egsagt ohne Bild wegen dem RAM und der Chipsatzkühler war schon zu verrecken heiß.

Schon mal Jumper nachgesehen für onboard Graka? Hast es mal mit der versucht?

Ja wie gesagt, bekomm eh kein Bild weil der RAM fehlt. Muss ich testen wenn der RAM da ist

Die Backplate der 4870 X2, also die schwaHab die Kühlerplatte der 4870X2 jetzt abgemacht und es passt.

Ganz schlechte Idee...

Die X2 wird brachial heiß, vor allem unter Last, selbst mit Wakü wärmt sich das PCB extrem auf...
Die Platte halt also durchaus einen Sinn die wärme von gewissen Bauteilen noch abzuführen, abmachen wäre da über kurz oder lang wohl tödlich für die Karte...

Man schaue nur mal in die Releasezeit der HD4870 und HD4870 X2, was dort für Karten am Hitzetod gestorben sind, idR lag es daran, weil die User irgendwelche Alternativkühler verwendet hatten (ja auch Wakü, meist GPU only) die eben dann doch nicht 100% für die Karte ausgelegt waren.

neja ne, der RAM gibt die meiste Wärme sowieso an das PCB ab, die Backplane ansich ist aber dafür da, auch Wärme des PCBs aufzunehmen und eben anderen Teilen die Wärmeabgabe an sie zu ermöglichen...

Wie gesagt, es wurde damals nicht ohne Grund empfohlen bei GPU only Wakülern die Backplane dran zu lassen, auch wenn das ganze nicht sonderlich gut aussah ;)

Wie wäre es mit einer kleinen Modifikation? Wenn da nicht auch gleichzeitig ein RAM-Riegel an der betreffenden STelle sitzt einfach eine kleine Aussparing in die Platte und die dann wieder auf die Graka setzen.

Könnte man machen, man verliert nur jegliche Garantieansprüche beim meschanischen Beschädigen der Anbauteile der Grafikkarte ;)

Durch das Austauschen vom Kühler hast Du eventuelle Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller bereits verloren.
Ob man noch Gewährleistungsansprüche hat, wage ich bei einer Grafikkarte ebenfalls zu bezweifeln, schließlich ist die Kühllösung offensichtlich nicht gleichwertig zu der ab Werk verbauten, da Du hinten nichts kühlst.
Daher macht es einfach keinen Unterschied mehr für Dich.

Ganz schlechte Idee...

Die X2 wird brachial heiß, vor allem unter Last, selbst mit Wakü wärmt sich das PCB extrem auf...

Hö? Meine bleibt eiskalt mit Wakühler.. die PCB-Rückseite inkl. Rams wird da nicht mal handwarm. Watercool FC block. Backplate flog am 1. Tag raus, nie Probleme gehabt. Mit stock Kühlung stimm ich dir zu, da wird das Ding sauheiss und braucht die backplate zur Hitzeverteilung (Kühlung kann man eigentlich fast nicht sagen) :fresse:

@jcool
das war vorranging auf GPU only Waküler und alternativ Lüftkühler bezogen... Steht aber auch im Post drin ;)

Bei den Fullcover Wakülern geht das vllt ganz nett, aber die bedecken ja auch ne ganze Menge Fläche und liegen dazu noch auf den VRams auf, ebenso wie die Spawas usw.

Naja, dann sag das auch. Die Rückseite der Karte is auch bei nem FC Block komplett frei, da der aber die ganze Hitze der Karte aufnimmt (oder es tun sollte) --> kein Problem ;)

:btt:

Hier mal ne Liste für alle die, die bei der Vielzahl von Modellen und Turbomultis nicht ganz den Überblick behalten haben. :)

E5502, 1,86GHz, 2 Kerne, Kein SMT, Kein Turbo, 4MB, 4,8GT/s QPI, TDP 80W
E5504, 2,00GHz, 4 Kerne, Kein SMT, Kein Turbo, 4MB, 4,8GT/s QPI, TDP 80W
E5506, 2,13GHz, 4 Kerne, Kein SMT, Kein Turbo, 4MB, 4,8GT/s QPI, TDP 80W
E5520, 2,26GHz, 4 Kerne, 4 x SMT, Turbo +1/1/2/2, 8MB, 5,86GT/s QPI, TDP 80W
E5530, 2,40GHz, 4 Kerne, 4 x SMT, Turbo +1/1/2/2, 8MB, 5,86GT/s QPI, TDP 80W
E5540, 2,53GHz, 4 Kerne, 4 x SMT, Turbo +1/1/1/2, 8MB, 5,86GT/s QPI, TDP 80W
X5550, 2,66GHz, 4 Kerne, 4 x SMT, Turbo +2/2/3/3, 8MB, 6,4GT/s QPI, TDP 95W
X5560, 2,80GHz, 4 Kerne, 4 x SMT, Turbo +2/2/3/3, 8MB, 6,4GT/s QPI, TDP 95W
X5570, 2,93GHz, 4 Kerne, 4 x SMT, Turbo +2/2/3/3, 8MB, 6,4GT/s QPI, TDP 95W
W5580, 3,20GHz, 4 Kerne, 4 x SMT, Turbo +1/1/1/2, 8MB, 6,4GT/s QPI, TDP 130W
W5590, 3,33GHz, 4 Kerne, 4 x SMT, Turbo +1/1/1/2, 8MB, 6,4GT/s QPI, TDP 130W

Dann gibt’s noch die L Versionen, L = Low-Voltage.

L5506, 2,13GHz, 4 Kerne, Kein SMT, Kein Turbo, 4MB, 4,8GT/s QPI, TDP 60W
L5520, 2,26GHz, 4 Kerne, 4 x SMT, Turbo +1/1/2/2, 8MB, 5,86GT/s QPI, TDP 60W
L5530, 2,40GHz, 4 Kerne, 4 x SMT, Turbo +1/1/2/2, 8MB, 5,86GT/s QPI, TDP 60W

Die Turbosummanden gelten für 4,3,2,1 aktive Kerne.

Interessant: Der E5540 verfügt laut intel über +1/1/1/2, für die E Serie typisch wäre aber +1/1/2/2.

Das werde ich die Tage mal testen. Vielleicht handelt es sich ja auch nur um einen Fehler von Intel.

Super Aufstellung, danke.

Wäre ja fast einen Sticky wert.

Hoffe, die Liste wird demnächst noch länger mit ein paar Einträgen für 6 Cores ;)

Fragt doch mal den TE, ob er diese hier im ersten Post mit einbinden kann...

Tyan S7025 neustes Beta Bios 1.03f

- Fixed an issue where the system would not POST (2A) when 4x GTX 295 VGA cards were installed

Kann mir jemand den Zusammenhang erklären, wie die 4x GTX295 zusammenspielen?

Das Zauberwort dürfte Cuda sein.

Auch ich hatte nun letztens drei Quadro FX in meinem Rechner. 2x FX 4800 + 1x FX 3800. Natürlich nicht im SLI-Modus, sondern für Virtualisierung. Das heißt dann zwar "SLI MultiOS", hat aber nichts mit SLI zu tun. Jede Grafikkarte läuft dann absolut getrennt von den anderen. Also pro VM eine Graka mit eigenem Treiber.

Dieser kleine Exkurs sollte nur verdeutlichen, daß es mehr Möglichkeiten als Desktop-SLI-Systeme für "hohe Frameraten in Spielen" gibt.

Wie reichst du die Grafikleistung dann in die VMs weiter?
Mit KVM, VMware, Virtual PC?

Komplette Karte dachte ich mir, da wird an der KVM-Front ja auch feste dran gearbeitet. Parallels Workstation kannte ich jetzt aber noch nicht ... das sieht ja wirklich interessant aus.

Und vor allem: Es funktioniert. :) Also nicht nur Versprechungen, wie bei manch anderen Herstellern (*hust*VirtualBox*hust*), bei denen dann im Kleingedruckten irgendwo soetwas steht:
"DirectX 8/9, experimentell, nur bei Verwendung von WinXP 32bit als GuestOS."

So die ATI HD58XX Karten funktionieren nun auch auf dem Tyan S7025. Der neue Betatreiber brachte die Lösung.

Hat zwar jetzt nur indirekt hiermit zu tun, aber ich wollte das Bios des S7025 flashen. Das Bios ist 4MB groß. Mein bootbarer USB Stick hat aber nur noch 1,2MB nach der Formatierung frei. Gibt es da ein Tool, mit dem man einen bootbaren USB Stick mit seiner vollen Kapazität erstellen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt tools, die bei den Sticks dabei liegen, die die Auswahl zwischen FDD-Emu (wie bei Dir) und HDD erlauben. Letzteres wäre dann für Dich das richtige.

Mein uralter bootfähiger Stick hatte keine Software dabei. Den habe ich über irgendein Tool aus dem Netz formatiert - ist muß inzwischen 6 Jahre her sein. Das Tool habe ich nicht mehr.

Meistens stellen sich die Hersteller da etwas an, so daß jeder Stick nur dann Bootbar zu formatieren ist, wenn der Hersteller es auch so will und dann geht es auch nur mit dem passenden Tool.
Erkennt das Tool den Stick nicht, dann funktioniert es einfach nicht. :-(
Einfach mal google bemühen: Es gibt hier und da ein paar kleine Tools, die können zumindest ein bootfähiges (leeres) "Image" auf den Stick bügeln oder die erstellen Dir den Stick so bootfähig, wie Du es wünschst. Habe soetwas aber, wie schon gesagt, seit Ewigkeiten nicht mehr gemacht und kann Dir daher keine Quellen nennen.

Wieso werden mir bei 2x E5504 im Taskmanager 16 Kerne angezeigt? Sind doch nur 8 und die haben kein HT oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh