[Sammelthread] offizieller Nehalem-EP Thread

Gibt es da ein Tool, mit dem man einen bootbaren USB Stick mit seiner vollen Kapazität erstellen kann?

Einfach mal google bemühen: Es gibt hier und da ein paar kleine Tools, die können zumindest ein bootfähiges (leeres) "Image" auf den Stick bügeln oder die erstellen Dir den Stick so bootfähig, wie Du es wünschst. Habe soetwas aber, wie schon gesagt, seit Ewigkeiten nicht mehr gemacht und kann Dir daher keine Quellen nennen.

Es gibt von HP ein Tool, das USB-Sticks mit voller Kapazität bootable machen kann.

Wieso werden mir bei 2x E5504 im Taskmanager 16 Kerne angezeigt? Sind doch nur 8 und die haben kein HT oder?
Nein kein HT aber SMT ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist heute aufgefallen dass meine E5504 auch manchmal mit Multi 19 laufen, also auf 2527Mhz, können die doch Turbo weil es ES sind?

@twoPhases
werf mal CPU-Z an und schau mal was der dir anzeigt von wegen CoreAnzahl und Threadanzahl...

@ twoPhase

In deiner Signatur schreibst du 2 x 5506, hier im Thread sprichst du von 2 x E5504, was denn nun? :d

Turbo und SMT sollten auch die ES nicht beherrschen. Zumindest ist mir da noch keine CPU untergekommen.

Hau mal ein paar Screenshots von CPU-Z 1.52.6 raus. ;)

Die Sig stimmt nicht, sind zwei E5504 ES. Hier mal ein Screeni...

Anhänge

• e5504.jpg
    e5504.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 95
Was sind das denn für komische CPUs?

Also von den Daten her müssten es theoretisch E5504er oder L5504er sein...
Aber du hast 8MB Cache (das gibts erst ab den E5520ern)
Du hast nen 4 Multistufen Turbo? Das gibts quasi bei keiner anderen CPU...
Und du hast HT, das gibts auch erst ab den E5520ern...

Ich würde mal meinen, das sind vllt irgendwelche Testmodelle, um die Turbostufen auszutesten, was machbar ist und was nicht... Denn nen 4er Multi+ gibts nicht, max. 3 Stufen bei Teilllast. Und das auch nur bei den X55x0er Modellen. Die E/L/W Modelle können nur 2 Stufen max. hoch. Sprich sowas gibts im Einzellhandel nicht zu kaufen...

Kannst dich wohl glücklich schätzen zwei von diesen wohl seltensten Schätzchen zu haben...

B0 Stepping deutet auf Anfang 08 hin, als sehr frühe Samples. Anscheinend ist da alles möglich.

Ist irgendwas bekannt von Problemen mit Areca Controllern auf Tyan Boards?

Was sind das denn für komische CPUs?

Also von den Daten her müssten es theoretisch E5504er oder L5504er sein...
Aber du hast 8MB Cache (das gibts erst ab den E5520ern)
Du hast nen 4 Multistufen Turbo? Das gibts quasi bei keiner anderen CPU...
Und du hast HT, das gibts auch erst ab den E5520ern...

Ich würde mal meinen, das sind vllt irgendwelche Testmodelle, um die Turbostufen auszutesten, was machbar ist und was nicht... Denn nen 4er Multi+ gibts nicht, max. 3 Stufen bei Teilllast. Und das auch nur bei den X55x0er Modellen. Die E/L/W Modelle können nur 2 Stufen max. hoch. Sprich sowas gibts im Einzellhandel nicht zu kaufen...

Kannst dich wohl glücklich schätzen zwei von diesen wohl seltensten Schätzchen zu haben...

Also auf den CPUs steht mit dem Edding auch 60W aufgeschrieben, bei eBay wurden Sie als E5504 ES verkauft. 60W wäre ja auch L5504.

Den 19x Multi hat er aber nicht immer, nur wenn ich Programme wie WPrime oder 3DMark starte, danach läuft die CPu auf dem 15x mit 2000MHz.

Vielleicht ein Auslesefehler von CPU-Z? Trotzdem, für je 100€ wohl ein Schnäppchen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Neja Prime läuft ja auf allen Cores inkl. der virtuellen und würde wohl dem absoluten Volllastbetrieb gleich kommen... Wenn der da nen 4er Multi schafft, wär das schon extrem ;)

Und ja die ausgelesenen Spannung im CPU-Z ist ja auch bei 2,5GHz noch extrem niedrig, könnte also wohl durchaus auch ein L55xxer sein. Aber wie gesagt, definitiv mit keinem Serienmodell vergleichbar ;)
Vllt ein L5510, der mal geplant war und wieder verwurfen wurde... Das Teil könnte dann mit 8MB Cache, SMT und 2GHz daher kommen.
Und den 4er Multi würd ich wohl als nicht so ausschlaggebend ansehen, da vllt wirklich ein Turbomode Testsample...

B0 Stepping deutet auf Anfang 08 hin

Jep, gabs aber auch schon Ende 2007.

Und ja die ausgelesenen Spannung im CPU-Z ist ja auch bei 2,5GHz noch extrem niedrig, könnte also wohl durchaus auch ein L55xxer sein

Die Idee geht in die richtige Richtung. ;)

@ twoPhases

Die CPUs wurden wohl aus Unkenntnis als E5504 ES verkauft, es sind L5518, extrem selten und so im normalen Handel soweit mir bekannt gar nicht erhältlich. Die werden nur in IMB Servern verkauft.

Die hat hier auch keiner auf dem Schirm, da die nicht mal in Intels Spec Finder Liste auftauchen.

Die L5518 sind bis auf den Grundtakt von 2,13GHz völlig identisch zu den L5520 bzw. zu den Features der ganzen E Serie.

Allerdings verfügt dein B0 Stepping anscheinend nur über einen 4.8GT/s QPI Bus und 2GHz, normal für die L5518 Serie wäre 5.86GT/s und 2,13GHz.

Über den Multi/Turbo nix irgendwie bekannt. Habe keine Inteldokumente gefunden, die das beschreiben. Normal ist 1/1/2/2 bei L Modellen, also wie bei der E Serie auch.

Möglicherweise ist das Turbomaximum bei den kleinen L5508 und L5518 genau das des L5520.

Sollte das der Fall sein, hast du wirklich ein gutes Schnäppchen gemacht und einige 100€ gespart. :)

Teste doch mal bitte Sisoftware Sandra und es wäre interessant zu wissen, wie hoch der Takt bei 16 x load z.B. im Cinebench 10 ist. :)

Edit:

Hier also mal das Update der Liste.

E5502, 1,86GHz, 2 Kerne, Kein SMT, Kein Turbo, 4MB, 4,8GT/s QPI, TDP 80W
E5504, 2,00GHz, 4 Kerne, Kein SMT, Kein Turbo, 4MB, 4,8GT/s QPI, TDP 80W
E5506, 2,13GHz, 4 Kerne, Kein SMT, Kein Turbo, 4MB, 4,8GT/s QPI, TDP 80W
E5520, 2,26GHz, 4 Kerne, 4 x SMT, Turbo +1/1/2/2, 8MB, 5,86GT/s QPI, TDP 80W
E5530, 2,40GHz, 4 Kerne, 4 x SMT, Turbo +1/1/2/2, 8MB, 5,86GT/s QPI, TDP 80W
E5540, 2,53GHz, 4 Kerne, 4 x SMT, Turbo +1/1/1/2, 8MB, 5,86GT/s QPI, TDP 80W
X5550, 2,66GHz, 4 Kerne, 4 x SMT, Turbo +2/2/3/3, 8MB, 6,4GT/s QPI, TDP 95W
X5560, 2,80GHz, 4 Kerne, 4 x SMT, Turbo +2/2/3/3, 8MB, 6,4GT/s QPI, TDP 95W
X5570, 2,93GHz, 4 Kerne, 4 x SMT, Turbo +2/2/3/3, 8MB, 6,4GT/s QPI, TDP 95W
W5580, 3,20GHz, 4 Kerne, 4 x SMT, Turbo +1/1/1/2, 8MB, 6,4GT/s QPI, TDP 130W
W5590, 3,33GHz, 4 Kerne, 4 x SMT, Turbo +1/1/1/2, 8MB, 6,4GT/s QPI, TDP 130W

Dann gibt’s noch die L Versionen, L = Low-Voltage.

L5506, 2,13GHz, 4 Kerne, Kein SMT, Kein Turbo, 4MB, 4,8GT/s QPI, TDP 60W
L5508, 2,00GHz, 2 Kerne, 2 x SMT, Turbo +?/?/?/?, 8MB, 5,86GT/s QPI, TDP 38W
L5518, 2,13GHz, 4 Kerne, 4 x SMT, Turbo +?/?/?/?, 8MB, 5,86GT/s QPI, TDP 60W

L5520, 2,26GHz, 4 Kerne, 4 x SMT, Turbo +1/1/2/2, 8MB, 5,86GT/s QPI, TDP 60W
L5530, 2,40GHz, 4 Kerne, 4 x SMT, Turbo +1/1/2/2, 8MB, 5,86GT/s QPI, TDP 60W

Die Turbosummanden gelten für 4,3,2,1 aktive Kerne.

Die Fettgedrucken gibts nur als OEM.

Zuletzt bearbeitet:
Könntest noch X5530 adden, gibt es nur OEM in HP Servern ;)
Specs weiß ich leider nicht wirklich.

Müsste eigentlich dann so sein?

X5530, 2,40GHz, 4 Kerne, 4 x SMT, Turbo +2/2/3/3, 8MB, 6,4GT/s QPI, TDP 95W

Achja: Meine X5570 B0 haben auch nur 5,86GT/s ;)

@ 4ng3ldust

Hast du zu den X5530 nen Link?

@ all

Oben hat sich ein Fehler eingeschlichen, der L5508 ist bei 38W natürlich nur ein 2+2SMT Kern. Kurz verwirrt hat mich der trotzdem 8MB große L3 Cache. Somit müssten twoPhases CPUs eher in Richtung L5518 gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Einen direkten Link habe ich leider keinen gefunden. Google wirft bei der Eingabe X5530 eigentlich fast nur immer HP Rechner aus :(

@twoPhases
zum L5518 habe ich folgendes bei Intel gefunden
http://ark.intel.com/Product.aspx?id=40727
ich hab nämlich auch zwei von den Schätzchen (60W mit Edding aufgepinselt) :-)
stammen vermutlich aus derselben Quelle (hab sie auch aus der Bucht)

@Agent500
Die Teile haben definitiv 8MB L3 Cache und HyperThreading, der Multi geht bei Single-Core Vollast (core2maxperf) hoch bis 19x. Mein cpuz-Screen sieht genauso aus wie bei twoPhases. Bei Vollast auf allen echten (+vituellen) Cores geht der Multi auf 16x.

@ mahrhofer

Kurz verwirrt hat mich der trotzdem 8MB große L3 Cache.

Das bezog sich auf den L5508 mit seinen 2 Kernen.

Eure beiden L551X sehen dann beim Turbo so aus 1/1/4/4? Bei 4,3,2,1 Kernen.

Die L5518 sollten bei Full Load den Multi 17 haben und bei einem und zwei Kernen 18, dazu kommt noch der 5.86er QPI.

Ich würde eure CPUs also vielleicht L5516 nennen, auch wenns die so natürlich gar nicht gibt.:)

Zuletzt bearbeitet:
Update zum Tyan S7002:
Mit BIOS v105 funzt auch der Turbo bei W55x0 CPUs :)

Hat irgendjemand die Noctua 9er oder 12er Server auf seinem Dualboard verbaut? Entweder die X Serie speziell für Workstation Boards oder die normalen 1366.

Ich bräuchte den Abstand zwischen Bodenplatte und den ersten Kühlrippen.

Jo, habe ich. Außerdem habe ich noch einen 12er im Karton und kann mal nachmessen...
CPU-Auflagefläche (also Unterseite des ganzen Kühlers) bis Unterseite der ersten Kühlrippe: 4,35cm
Oberseite der Halteklammern bis zur Unterseite der ersten Lamelle: 3,35cm.
Höchster Punkt der Bodenplatte (oberseite, zwischen den Heatpipes) bis zur Unterseite der ersten Lamelle: 3cm.

Rechts und links an den Lamellen ist jeweils ganz außen am Rand eine Nase runtergebogen. 2cm breit, ca 3mm lang. Die hält bei den anderen Lamellen den Abstand zu nächsten, bei der unteren ist das natürlich auch vorhanden und steht dann eben 3mm nach unten ab.

Alle Messwerte beziehen sich auf den NH-U12DX (1366) - also für XEONs.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

Hat sich meine Vermutung bestätigt, das ich Rams ohne HS bzw nur mit niedrigem Standard HS verwenden kann.

Ich wundere mich nur über den Preis. Die X Serie 15€ teurer, aber knappe 200g leichter :(

QCZN.. hm. Sehr seltsam.. ähnelt vom Code keiner Gainestown-CPU, die ich bisher gesehn habe (inkl. meiner eigenen ES).
Produziert 3. Woche 2008... sieht nach A0 Gainestown/Bloomfield aus.

Schick mir einen, ich tests für dich - mein Tyan kann sogar Westmeres ;)

Zuletzt bearbeitet:
Falls sich die CPUs als Westmeeres entlarven sollten, hätte ich eventuell auch Interesse an zweien. ;)

@jcool
Welches Tyan hast du denn genau (link)?

P.s.
Folgende Sspecs laufen nicht auf den ASUS, all diese hab ich hier:

qczn
q7wj
q7wg
q7wu
qbcb
qbca

vll. findet ja wer etwas darüber, auf den restlichen CPUs steht aber auch nur die Sspec.

Zuletzt bearbeitet:
Falls sich die CPUs als Westmeeres entlarven sollten, hätte ich eventuell auch Interesse an zweien. ;)

3. Woche 2008 - never... Das sind gaaanz alte Nehalems.

@Insect: Ich hab ne Menge Boards, die meisten haben keinerlei Probleme mit meinen ES CPUs :)

Anbieten zum Testen kann ich:

- Tyan S7002
- Supermicro X8DAi
- diverse DFI x58
- diverse Gigabyte x58
- Asus RIIE mit diversen unveröffentlichten beta-releases

;)

Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Z8NA-D6 laufen auch zwei bislang unbekannte ES Nehalem ohne Probleme.

@ insect

3. Woche 2008 - never... Das sind gaaanz alte Nehalems.

So siehts aus. Ich vermute, das es sich um A0 Stepping Gainestown CPUs handelt und deswegen ein Start auf den meisten Boards nicht funktionieren wird. :(

Die ältesten mir bekannten B0 Stepping Xeons liegen in der 18 Woche 08, deine 0308er sind da ja noch mal um einiges älter.

B0 Stepping und früher trägt Intel 07, spätere Steppings tragen Intel 08. Daran ist es ganz einfach erkennbar. Zudem ist der CPU Code Rechteckig + Zahl.

Ich bin mir gerade gar nicht sicher obs überhaupt Xeons sind. Da diese ja als QG oder Q1 gekennzeichnet wurden, deine aber QC tragen. Zudem fehlt das doppel A am Ende der dritten Zeile und der Speedindex 068 passt auch nicht ins B0,C0,C1,D0 Schema und spricht ebenfalls für A0.

Ich vermute somit, es könnten auch A0 Stepping Bloomfield sein.

Noch ein Tipp, ich halte es für taktisch unklug über die Mengen im CPU Forum zu sprechen. ;) Du wirst sehen, die Entwicklung im Thread wird nicht den gewünschten Verlauf nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@jcool
Welches Tyan hast du denn genau (link)?

P.s.
Folgende Sspecs laufen nicht auf den ASUS, all diese hab ich hier:

qczn
q7wj
q7wg
q7wu
qbcb
qbca

vll. findet ja wer etwas darüber, auf den restlichen CPUs steht aber auch nur die Sspec.
qczn = Nehalem-EP (Rev. A1) 2133MHz
q7wj = Nehalem-EP (Rev. A1) 2800MHz
qbcb = Nehalem-EP (Rev. A0) 1600MHz
qbca = Nehalem-EP (Rev. A0) 1600MHz

Aufgrund des Alters könnte es auch sein das kaum ein / kein Board damit läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh