Es gibt aber keinen Modus für 15 Lanes.
Gültig sind: 1x, 2x, 4x, 8x und 16x.
Fällt eine von 16x aus, so geht die Geschwindigkeit zurück auf 8x, wobei es nicht wichtig ist, ob es die ersten acht Lanes oder die letzten 8 sind.
(Ist so auch im Datenblatt zum Intel 5520 Chipsatz nachzulesen)
Das ist richtig, aber hier geht es nicht um den Hardwaremodus, sondern das, was intern gehandhabt wird...
Die Karte meldet sich am NF200 mit 16x und dieser wiederum mit 16x beim Chipsatz.
Der Switch kann dynamisch die Last verteilen.
Im extremfall unter höchster Belastung wäre beispielsweise ne 8x/8x Verbindung gleichzeitig machbar. Brauch eine der beiden Geräte nun nur ne 1x Verbindung (aus welchen Gründen auch immer) kann die zweite Karte immernoch mit 16x rausreden, aber der Switch schickt nur über die vorhandene Bandbreite richtung Chipsatz...
Das läuft analog wie im LAN. Wenn du nen Mischbetrieb zwischen 10er/100er/1000er Geräten an nem 1000er Switch hast, kannst du über den Uplink Port in Summe 1GBit/sec übertagen. Ist dieser Uplink beispielsweise durch die 10MBit Verbindung eines Client PCs schon beansprucht, bleiben für den Rest eben nur noch 990MBit/sec übrig. Obwohl der Switch keinen 990MBit/sec Modus fahren kann.
Das liegt hier nicht in der Hardware, sondern kommt von Switch, der intelligenter Weise durch eine 16x Hardwareverbindung dynamisch verschiedene Daten schieben kann.
Das ist wie gesagt derart geringe Last, das man den Unterschied wenn überhaupt messen aber nicht spüren kann...Speicherinhalt: Ja, Aufgaben und Befehle: Nein.
Sofern das allgemein gelöst und keine treiberseitige Sonderbehandlung ist, wird aber, wie bei jeden Switch, das Ziel vom Datenpaket vorgegeben.
Broadcast ist für PCIe, AFAIK, nicht vorgesehen, lasse mich aber gern korrigieren.
Wie es genau umgesetzt wird, weis ich nicht, Fakt ist, das es funktioniert...
Ählich der NF200 Chips löst das AMD mit ihren Dual GPU Karten über Chips von PLX.
Es wird nicht jede Karte ihren eigenen Shadercode erhalten und auch nicht eigene Befehle ausführen, es gibt nur einen Shadercode, die Karten im Verbund führen alle den selben Code aus, greifen aber je nach Szene auf unterschiedliche Daten zurück, die bei allen GPUs im Speicher vorhanden sein müssen (diese Daten beispielsweise tragen zu der erhöhten Bandbreite im SLI/CF Betrieb bei)Und was war da nicht richtig? SLI funktioniert(e) auch ohne Brücke, dann jedoch mit geringer Leistungseinbuße.
Das ist mir durchaus bewusst, dennoch steht VRam umgangssprachlich für Video RAM, oder vereinfacht gesagt, dem Speicher, der der GPU zur Seite steht und direkt auf der Karte verbaut ist.Du meinst etwas ganz anderes, als das, was Du schreibst. VRAM ist ein besonderer Speichertyp, der gleichzeitig lesen und schreiben kann (naja, konnte). VRAM gab es das letzte Mal in den 90ern auf High-End Grafikkarten und ist, wegen zu hoher Kosten, vom Markt verschwunden.
Wikipedia ist da etwas fehlerhaft: Die anderen Speichertypen wurden erst später schneller als VRAM, da VRAM nicht weiterentwickelt wurde. Aber auch bei VRAM wären natürlich Technologien wie "DDR" möglich gewesen..... Aber genug vom Exkurs.
Das hat sich über die Jahre so eingebürgert und wird auch überall so verstanden... Das es vor 20 Jahren da mal ne Sache gab, die ebenso hieß, spielt doch keine Rolle dabei.
Ähm und?Je mehr Grakas, desto größer ist die Speicherverschwendung. Jede Graka muß den Speicherinhalt der anderen vorhalten, weswegen einige SLI-Systeme mit Karten, die nicht über unmengen von Speicher verfügen, bei den ganz großen Auflösungen passen müssen.
Kurzum: Vier Grakas mit 1GB RAM haben prinzipiell im SLI/CF Verbund ein Speicherproblem. Mehr Grafikkarten = "mehr Speicherknappheit".
Spielt doch bei uns überhaupt keine Rolle, weil das ein anderes Thema ist...
Und nein, mit der Höhe der Auflösung hat das auch recht wenig zu tun, bzw. ist die Höhe der Auflösung nur ein recht geringer Teil, der den Speicherverbrauch ausmacht.
Das ist vllt deine Sicht der Dinge, ich hatte damals absolut überhauptkeine Probleme mit den Boards mit VIA KT133, KT133A sowie KT333er Chipsätzen. Keine Abstürtze/Bluescreens oder weis der Teufel."Praxisberichte"... Mit anderen Worten: Für Gamer gut genug.
Gamerhardware, die gerade mal für Benchmarks hinreichend ist, hatten wir von VIA früher auf den Mainboards hinreichend häufig. War hat es gebracht? Abstürze, Bluescreens, unerklärliche Ruckler hier und da, etc.
Eine Graka, da sind wir uns ja schon lange einig, funktioniert mit 16x Bandbreite und auch mit 8x wunderbar. Die letzten paar Prozent, egal ob es nun 4 oder 10 sind, merkt man in der Praxis eh nicht.
Wenn man jedoch die Wahl hat zwischen "echten" Slots und "geswitchten", dann ist die Wahl doch nicht wirklich schwierig.
Zum letzten, das ist halt so ne Sache, soweit ich gelesen hab ist das Board schon über EATX groß, sprich breiter als EATX als Standard besagt. Klar könnte man hier einfach mehr echte PCIe Lanes zur Verfügung stellen und das würde in einigen Anwendungsbereichen auch Sinn machen, aber eben nicht wirklich in dehnen, für das das Board gebaut wurden ist...
Von der Boardgröße mal ganz zu schweigen.
Auch wenn GPUs immer schneller werden ändert das nix an der Tatsache, das im Schnitt über die Games die Bandbreite von PCIe eher zweitrangig ist. Man verliert durch weniger Bandbreite nicht wirklich viel. Das wird sich mit neueren GPUs auch nicht ändern.Sagte ich doch: Für Gamer ist das teil interessant - ENDE der Auflistung.
Jo, aber Grafikkarten werden nunmal auch immer schneller und beanspruchen somit immer mehr Bandbreite.
Kaufst Du ein dual-CPU-System, damit es "heute gerade eben" ausreicht, oder damit Du auch morgen noch ganz gut damit fährst? (Sofern man es vorhersehen kann)
Ein Server ist aber nur die Software, der Unterbau spielt da gar keine Rolle. Zumahl ich nirgends was von Produktiveeinsatz gesagt hab. Du willst nicht wissen wie oft ich schon bei mir die Rechner auseinander gerissen hab um sie dann wieder neu aufzubauen...GPU-Testrechner interessieren mich so überhaupt nicht. Außerdem wird NIEMAND aus einem Fileserver einen Testrechner stricken. Und wenn, dann braucht er weder das eine, noch das andere. Einen Server reißt man nicht einfach ab, da man gerade eine Bastelkiste für Tests benötigt.
Ich schrieb Fileserver in AnführungsstrichenGerade hattest Du noch vom Fileserver gesprochen...
Auch war es nur ein Beispiel...
Lassen wir's gut sein. Wie schon vor drei Beiträgen, akzeptiere ich dieses Board für OCler und extreme Hardcore-Gamer durchaus. Darüber hinaus werde ich es jedoch nicht schönreden.
Es ist wohl kein stück Schrott, wie Boards von einigen anderen billigheimern, aber es ist eben doch nur für einen gewissen Einsatzzweck "optimal".
Schönreden muss man da gar nix. Aber genau so wenig kann man Gegebenheiten akzeptieren ohne hier Negatives rauszupicken.
Wie gesagt, keiner streitet ab, das es mit echten PCIe Lanes auch machbar wäre. Aber das bringt eben noch weitere Dinge mitsich, die man erstmal unter einen Hut bekommen muss.