[Sammelthread] offizieller Nehalem-EP Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schön :-) Wo hastn die so schnell herbekommen?

Würdeste dann mal Intel Linpack drauf testen sobald du´n lauffähiges System damit hast :-)

Ich hab die von Cyclotron. Linpack - klar - wenn das auf XP x64 läuft.

@Agent500
finde ich auch seltsam - vielleicht meinen die die maximale Spannung für den Speicher ?
 
Ich hab die von Cyclotron. Linpack - klar - wenn das auf XP x64 läuft.

@Agent500
finde ich auch seltsam - vielleicht meinen die die maximale Spannung für den Speicher ?

Jop das läuft ohne Probleme. Wenn du dein Board hast (wieviel DDR3 Memory haste? schicke ich dir die Linpack Version die wir von Intel bekommen haben als zip zu. Ich passe dir die Config dann entsprechend an deinen Memory an.

Da brauchste nur eine Autorun Datei ausführen (funzt einwandfrei unter 64 Bit Windows) und dann haste das optimierte Linpack. Ist auch ein verdammt guter Stabilitätstest so nebenbei :-)

Und dann würden mich mal deine Linpack Werte im Vergleich zu den seltsamen Ergebnissen von Tecchannel ganz stark interessieren.

Hast du schon ein Board in Aussicht? Wär cool wenn dein System nächste Woche läuft :-) Bin echt gespannt.

Die 1,6V auf der Verpackung von Intel kommen mir auch dubios vor.. wahrscheinlich ein Fehler bei den Aufklebern.. die Teile werden ja wohl nicht mit 1,6V laufen :d
 
Ich habe grad bei PCGH eine News zum ASUS Z8NA-D6 Dual Nehalem Board gelesen - da steht
Hierfür eignet sich gewöhnliches DDR3-RAM (bis zu 24 GiByte). Wer Registered Speicher einsetzt, kann sogar 48 GiByte verwenden.

heisst das das man grundsätzlich ganz normalen DDR3 Speicher nehmen kann oder ist das vom Board abhängig..?? - den auf der Hompage von Supermicro zB steht unter Supported RAM nur "DDR-3 REG ECC"

mfg
 
Soweit ich informiert bin, unterstützt der neue Intel 5520 Chipsatz "offiziell" nur DDR3 REG/ECC Memory.

Die Frage ist halt wie groß der Unterschied zwischen REG und normalen DDR3 ist..?

Bei FB-DIMM gibts ja erheblich unterschiede zu normalen DDR2..

Wenn es da keine großen Unterschiede gibt, kann es evtl. schon sein, dass es läuft..
 
kann man so ein board auch mit einer cpu betreiben - zb indem man das bios entsprechend konfiguriert?

passen da auch w3520 drauf? sind ja auch servercpus.

weiß das jemand?

danke
 
Man kann die aktuellen Dual Server/Workstations Boards (also alle Boards mit 2 Sockeln) auch mit einer CPU betreiben und irgendwann rüstest du mal auf.

Ob der W3520 läuft... phyiskalisch passt er wohl rein.. ob er läuft ist zumindestens:

Nicht supported weil die W35xx Serie für 1 Sockel Systeme ist.

D.h. 2x W3520 wird wohl nicht zusammen laufen.

Von daher würde ich eine 55xx CPU nehmen.

Wie gesagt, eine CPU ist kein Problem.
 
Sollte mit einer CPU problemlos gehen - zumindest gings bei den 51xx-ern noch. ;)

//Edit: oh verdammt .. Seite nicht aktualisiert, sry for Doppelinfo ;)
 
thx

ja aber w3520 besitzt quickpath interconnect zur kommunikation mit anderen cpus.
wozu hat er das dann wenn er nur auf 1 sockel systeme passt? :confused
 
Soweit ich informiert bin, haben alle CPU´s die für Dual oder Quadsockel geeignet sind ein paar andere Funktionen die den Betrieb mehrerer CPU´s gewährleisten.

Die Xeon´s für die 1 Sockel Variante bzw. allgemein 1 Sockel CPU´s habe dies nicht.
 
Nein, für Zocker wohl nicht sinnvoll.
Lieber ein Single i7 Board kaufen und ordentlich übertakten - das sollte für deutlich weniger Geld eine mindestens ebenbürtige Leistung bringen.
Und für die langfristige Sicht ist dies auch das sinnvollste, da die heute teure Hardware dann günstiger sein wird bzw. zum selben Preis schon wieder besseres zur Verfügung steht.
 
hmmm.

xchrizz, macht deiner meinung eins von diesen neuen i7 dual cpu boards sinn für einen zocker?
wenn mans vielleicht etwas langfristiger sieht (siehe zb intel larrabee nächstes/übernächstes jahr oder windows 7 warp -> wo es ja nicht mehr auf eine potente graka ankommt sondern auf cpu power).

http://www.tomshardware.com/de/windows-7-crysis-warp,news-242057.html

Wenn du dich für Dual Systeme interessierst, zeigt mir das ja, dass du höhere Ansprüche hast.

Was ich als Zocker machen würde bzw. Zockern empfehlen würde:

Kein Billig Board. Qualitativ hochwertige solide Hardware.

Ich würde an deiner Stelle wenn du eine kleine Gamer Workstations haben willst..

Das Core i7 Board von Intel mit x58 Chipsatz kaufen. (Kumpel von mir hat das Board auch und hevorragende Qualität)

Dazu einen Core i7 920 oder 940 (je nach Budget) Alternativ einen W3520 und die CPU (leicht) übertakten. Sagen wir 3 GHz. Das scheint wohl jeder i7 zu packen.

Dazu 6 GB DDR3 Trippe Channel Memory und als Grafikkarte so etwas wie die neue GTX 275.

Damit fährst du meiner Meinung nach die nächsten 2-3 Jahre sehr gut.

Beispiel dafür: Kumpel von mir hat nochn E6600 @ 3 GHz mit einer 8800 GTX vor 2-3 Jahren gekauft und selbst heute is das System bei aktuellen Games noch zu gebrauchen.

Die CPU Power von einem i7 reicht die nächsten 3 Jahre locker.

Das Teil hat 4 Kerne und durch HT 8 Threads. Wenn du das auf 3 GHz betreibst reicht LOCKER !!!

Wahrscheinlicher wirds sein, dass du mal ne neue Grafikkarte holst.. wobei ich die GTX 275 auch als gute Grafikkarte für die nächsten 1-2 Jahre sehe.
 
Wenn du dich für Dual Systeme interessierst, zeigt mir das ja, dass du höhere Ansprüche hast.

Was ich als Zocker machen würde bzw. Zockern empfehlen würde:

Kein Billig Board. Qualitativ hochwertige solide Hardware.

Ich würde an deiner Stelle wenn du eine kleine Gamer Workstations haben willst..

Das Core i7 Board von Intel mit x58 Chipsatz kaufen. (Kumpel von mir hat das Board auch und hevorragende Qualität)

Dazu einen Core i7 920 oder 940 (je nach Budget) Alternativ einen W3520 und die CPU (leicht) übertakten. Sagen wir 3 GHz. Das scheint wohl jeder i7 zu packen.

Dazu 6 GB DDR3 Trippe Channel Memory und als Grafikkarte so etwas wie die neue GTX 275.

Damit fährst du meiner Meinung nach die nächsten 2-3 Jahre sehr gut.

Beispiel dafür: Kumpel von mir hat nochn E6600 @ 3 GHz mit einer 8800 GTX vor 2-3 Jahren gekauft und selbst heute is das System bei aktuellen Games noch zu gebrauchen.

Die CPU Power von einem i7 reicht die nächsten 3 Jahre locker.

Das Teil hat 4 Kerne und durch HT 8 Threads. Wenn du das auf 3 GHz betreibst reicht LOCKER !!!

Wahrscheinlicher wirds sein, dass du mal ne neue Grafikkarte holst.. wobei ich die GTX 275 auch als gute Grafikkarte für die nächsten 1-2 Jahre sehe.

Ist doch total egal ob nun Board von Intel oder nicht...
Es gibt auch andere Hersteller, welche qualitativ hochwertige Hardware bauen...

Und nein, ich muss dich mit den 3GHz leider auch enttäuschen, klar reicht es imho noch aus, aber und das ist der Punkt, bei heutiger Grafikkartentechnik (und auch aus dem Gesichtspunkt Multi GPU Systeme) werden diese 3GHz schon äußerst eng.
Die Pro Takt Leistung hat sich leider seit ewigkeiten nicht geändert, sprich wenn du damals einer der ersten Core 2 CPUs mit 3GHz gekauft hast, bekommst du mit heutigen CPUs und 3 GHz nicht wirklich mehr Leistung... Und das ist der Punkt.
Mittlerweile hat sich die GPU Leistung aber mindestens vervierfacht, bei Dual GPU Karten sogar noch mehr.
Die CPU Leistung ist imho aber mehr oder weniger gleich geblieben, da nutzen auch keine xx Kerne was ;)

Gamingkiste aus Dual Nehalem Hardware macht imho wenig Sinn, zumindest wenns ausschließlich ums gaming geht.
Wenn das Teil aber für andere Dinge herhalten soll und das Spielchen nur mal für zwischendurch genutzt werden soll, dann gehts aber auch damit. Wobei ich dann nicht unter den besagten 3GHz anfangen würde, und das wird ohne OC Optionen derzeit eine sehr kostspielige Sache ;)
 
Ist doch total egal ob nun Board von Intel oder nicht...
Es gibt auch andere Hersteller, welche qualitativ hochwertige Hardware bauen...

Und nein, ich muss dich mit den 3GHz leider auch enttäuschen, klar reicht es imho noch aus, aber und das ist der Punkt, bei heutiger Grafikkartentechnik (und auch aus dem Gesichtspunkt Multi GPU Systeme) werden diese 3GHz schon äußerst eng.
Die Pro Takt Leistung hat sich leider seit ewigkeiten nicht geändert, sprich wenn du damals einer der ersten Core 2 CPUs mit 3GHz gekauft hast, bekommst du mit heutigen CPUs und 3 GHz nicht wirklich mehr Leistung... Und das ist der Punkt.
Mittlerweile hat sich die GPU Leistung aber mindestens vervierfacht, bei Dual GPU Karten sogar noch mehr.
Die CPU Leistung ist imho aber mehr oder weniger gleich geblieben, da nutzen auch keine xx Kerne was ;)

Gamingkiste aus Dual Nehalem Hardware macht imho wenig Sinn, zumindest wenns ausschließlich ums gaming geht.
Wenn das Teil aber für andere Dinge herhalten soll und das Spielchen nur mal für zwischendurch genutzt werden soll, dann gehts aber auch damit. Wobei ich dann nicht unter den besagten 3GHz anfangen würde, und das wird ohne OC Optionen derzeit eine sehr kostspielige Sache ;)

Schon komich, dass dann ein E6600 @ 3 GHz mit 8800 GTX auf 1680 x 1050 noch jedes aktuelle Spiel flüssig darstellt.

Die MHz Leistung einer CPU bei aktuellen Spielen ist zu vernachlässigen. Die Zukunft wird immer mehr darauf hinauslaufen (wie es ja heute schon bei einigen Games der Fall ist) das die Spiele multithreaded sind und somit mehrere Kerne gleichzeitig immer effektiver ausnutzen.

Für kein aktuelles Spiel braucht man eine Multi GPU oder Dual Sockel Lösung. Wer sowas erzählt, hat schlichtweg mangelnde Kentnisse.

Ich weiss das selbst sehr gut, weil einige Kumpels von mir relativ viel Games zocken.

Von daher ist ein heutiger i7 920 als CPU für 3 Jahre (für Games) vollkommen ausreichend.

Grafik Update habe ich ja bereits geschrieben, dass das passieren kann.. allein schon wegen Windows 7 > DirectX 11 und dann kommen ja auch wieder viele neue DX11 Grafikkarten.
 
Schon komich, dass dann ein E6600 @ 3 GHz mit 8800 GTX auf 1680 x 1050 noch jedes aktuelle Spiel flüssig darstellt.

Die MHz Leistung einer CPU bei aktuellen Spielen ist zu vernachlässigen. Die Zukunft wird immer mehr darauf hinauslaufen (wie es ja heute schon bei einigen Games der Fall ist) das die Spiele multithreaded sind und somit mehrere Kerne gleichzeitig immer effektiver ausnutzen.

Für kein aktuelles Spiel braucht man eine Multi GPU oder Dual Sockel Lösung. Wer sowas erzählt, hat schlichtweg mangelnde Kentnisse.

Ich weiss das selbst sehr gut, weil einige Kumpels von mir relativ viel Games zocken.

Von daher ist ein heutiger i7 920 als CPU für 3 Jahre (für Games) vollkommen ausreichend.

Grafik Update habe ich ja bereits geschrieben, dass das passieren kann.. allein schon wegen Windows 7 > DirectX 11 und dann kommen ja auch wieder viele neue DX11 Grafikkarten.

Leider hast du mal wieder nicht richtig gelesen...

Ich schrieb, das eine 3GHz CPU ala C2D oder C2Q im Moment noch ausreichend ist, aber wenn man bedenkt, das die Entwicklung im CPU Bereich irgendwie gerade zu stehen scheint, könnte das bei nach wie vor immer steigender GPU Leistung früher oder später zum Problem werden...

Wenn ich an früher denke, ob man da nun nen 2,6GHz P4 oder nen 3,4GHz P4 hatte war total egal, die GPU hat idR vorher limitiert.
Aber jetzt, hast nen 3GHz Dualcore bekommst gute FPS, OC'ed das Teil aber auf 4GHz oder drüber gibts teils deutlich bessere FPS...
Und das ist der Punkt, auch bei guter Leistung derzeit noch bekommst du mit mehr CPU Leistung teils deutlich mehr Spieleleistung...

Des weiteren schrieb nirgends jemand, das Multi GPU Lösungen irgendwie benötigt werden...
Aber versuch mal nur so als beispiel Crysis, Stalker CS oder CoJ jeweil im DX10 Modus mit ner humanen Auflösung von 1680x1050 bei 4xAA/16xAF zu spielen, das ist nicht machbar, selbst nicht mit Multi GPU Lösungen ;)
Ändert aber auch nix an der Tatsache, das mehr CPU Pro Core Leistung nach wie vor teils erhebliche FPS bringt...



Um das ganze auf den Nehalem zurück zu bringen...
Klar hast du mit ner Dual CPU Maschien 8 Cores, aber die nutzen dir fürs Gaming nix, und auch in Zukunft wird maßgeblich die Pro Core Leistung entscheidend sein, was die Spielbarkeit betrifft...
Du solltest denke ich mal wissen, das das sture parallelisieren bei Games nur bedingt und schwierig zu machen geht.
Klar man könnte die vorhandene Mehrleistung für komplexere Berechnung benutzen, welche sich auslagern lassen. Wie Physikberechnung oder KI Berechnung. Aber es bleibt ein großer Teil, der die Pro Core Leistung zumindest im Gamingbereich zählend macht...
 
@fdsonne

Ich verstehe das was du schreibst.

Wenn du mehr MHz durch Übertakten hast, dann liefert die CPU der Grafikkarte natürlich schneller die Daten bzw. der Treiber der Grafikkarte und daraus resultierend hast du mehr Frames.

Aber wenn ich mir die CPU Auslastung anschaue ist das doch nicht so wild..

Mal kleines Beispiel: Ich bin kein Spieler aber ich stehe auf relativ realistische Rennsimulationen. Daher spiele ich wenn ich mal dazu komme auf meiner Workstation Race Driver Grid. Daher habe ich auch die 8800 GTX drin.

Ich spiele das auf 1680x1050 mit 16AA und AF und alles.. also das höchste was man einstellen kann und habe sehr gute Frames. Das Game läuft vollkommen flüssig. Und Racedriver Grid ist ja wirklich nicht gerade ein Spiel mit wenig Anforderungen.

Das schöne bei dem Game ist sogar, dass alle beiden Quadcores benutzt werden. Da habe ich wirklich eine 30-40% Auslastung über alle 8 Kerne verteilt.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass da die beiden Quadcores der GPU zu langsam die Daten liefern.

Zum Nehalem zurück: Wenn er einen i7 hat mit 4 Kernen und durch HT 8 Threads und man davon ausgeht, dass die Games immer mehr multicore optimiert sind, dann reicht das meiner Meinung nach locker.

Wenn die GPU der limitierende Faktor ist.. dann frage ich mich: Warum kriegt man dann selbst bei Standard mit einem alten E6600 mit 2,4 GHz bei einer GTX 280 viel mehr Frames als bei einer 8800 GTX? Wenn die CPU limitiert, dann dürfte doch GTX 280 doch nur minimal mehr Frames haben als die 8800 GTX?

Meiner Meinung nach reicht die 8800 GTX immernoch vollkommen aus... ich werde mir erst eine neue holen, wenn die DX11 Grafikkarten erhältlich sind bzw. erscheinen.

Wegen den Spielen Stichwort Prorgammierung: Multithreaded ist sehr aufwendig und kompliziert zu prorgammieren. Aber an Games wie Racedriver Grid sieht man doch, dass die Hersteller es hinbekommen?

Ich habe sehr viel mit Serveranwendungen zu tun. Früher haben die auch alle viel stärker von pro MHz Leistung profitiert. siehe damals AMD Athlon 64. Der hatte eine viel bessere pro MHz Leistung als Intel. Damals gabs auch noch genug Programme die davon profitiert haben.

Aber heutzutage geht die Richtung ganz klar Richtung multicore. Wenn Software multithreaded ist und alle Kerne in einem System optimal ausnutzt erreichst du unterm Strich viel mehr als bei optimierung auf 1 oder 2 Kerne (wo dann eben die pro MHz Leistung zählt)...

Bei den Games ist wohl eher das Problem, dass die immer schneller auf den Markt kommen müssen und schlampig programmiert werden. Würde man Games länger programmieren (2-3 Jahre mindestens) multicore optimieren und würden die Grafiktreiber auch effektiver mit mehreren Kernen umgehen dann würde die Sache anders aussehen.

Auf lange Sicht habe ich eh das Gefühl, dass Games auf den PC aussterben werden...
 
danke xchrizz und fdsonne.

wenn larrabee kommt - in verbindung mit windoof 7 warp wird es nicht mehr lange dauern bis die cpu die grafikleistung bestimmt.
 
Nun ist das ASUS Z8NR-D12 bei MIX lieferbar - da musste ich doch gleich eins bestellen - obwohl für meinen Geschmack die CPUs zu dicht beeinander liegen.
 
Thx für die Info Kullberg...

Dann hoffe ich mal, dass es morgen da ist? Spätestens Samstag?

Dann kannste ja Ostern schön dein neues Nehalem Dual System testen..

Ich bin hochgespannt und würde mich hier in dem Thread über Bilder usw. freuen.. Die Intel Linpack Version würde ich dir dann zukommen lassen, wenn dein System soweit läuft.
 
Naja, heute rechne ich noch nicht damit - mit Glück Samstag
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Happyware sind auch schon ein paar Supermicro Boards lieferbar - dieses sieht ganz brauchbar aus http://www.supermicro.com/products/motherboard/QPI/5500/X8DAi.cfm - http://www.happyware.de/it-distribu...r/supermicro-x8dai-workstation-mainboard.html

Mein Favorit ist dieses - http://www.supermicro.com/products/motherboard/QPI/5500/X8DAH+.cfm - ist bei Happyware auch schon im Zulauf


Edit.: die Supermicro Boards unterstützten offiziell bis zu 24GB ganz normalen DDR3 Speicher :banana:

mfg

Die Preise scheinen aber sehr niedrig zu sein im Vergleich zu den Vorgängermodellen.
Das X8DAH+ kosten mit Mwst etwas über 500Euronen, hatte für ein SSI-Board mit
mindestens 800Euro gerechnet...

Nun ist das ASUS Z8NR-D12 bei MIX lieferbar - da musste ich doch gleich eins bestellen - obwohl für meinen Geschmack die CPUs zu dicht beeinander liegen.

Das Boardlayout ist nicht besonders gut - es passen keine langen Karten rein (der eine
CPU-Sockel+ Kühler im Wege) und die Kühlung ist auch nicht besonders vorteilhaft.
Hätte lieber auf die SM-Boards gewartet, die scheinen nicht schlecht zu sein :banana:
 
@ athlon-64

die Supermicro Boards unterstützten offiziell bis zu 24GB ganz normalen DDR3 Speicher
Aber ECC müssen es schon sein. ;)

Es gibt einen Unterschied zwischen DDR3, DDR3 ECC und DDR3 reg ECC. Die meisten Boards rennen auch mit einem Modul DDR3 pro CPU, werden es dann mehrere Module brauchst du ECC. Willst du auch den Topspeed halten und die maximale Ramgröße nutzen brauchst du REG ECC. :)

Ich warte noch ne Woche oder zwei aufs ASUS Z8PE-D12X. Das liegt mir mehr vom Design. Wobei ich am liebsten ein richtiges Workstationboard, als diese Serverversionen, hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Boardlayout ist nicht besonders gut - es passen keine langen Karten rein (der eine
CPU-Sockel+ Kühler im Wege) und die Kühlung ist auch nicht besonders vorteilhaft.
Hätte lieber auf die SM-Boards gewartet, die scheinen nicht schlecht zu sein :banana:

Warten kann ich nun gar nicht ;) Da kaufe ich mir ggf. dann noch ein SM dazu.
Solange ne normale kurze PCI-e Graka reinpasst, hab ich kein auch Problem. Und zur Not wird halt die onboard Grafik verwendet, obwohl ich lieber DVI hätte.
Ansonsten war ich bisher mit Asus Server / Workstation Boards immer sehr zufrieden - abgesehen von einigen Schwächen im BIOS.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh