Muhaha, das hast du schön gesagt! Das ist das Guantanamo für Informatiker!![..] irgendeinen durchschnittlich motivierten Techniker [..] der unter Umständen nicht mal halb soviel von Hardware versteht wie man selbst?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Muhaha, das hast du schön gesagt! Das ist das Guantanamo für Informatiker!![..] irgendeinen durchschnittlich motivierten Techniker [..] der unter Umständen nicht mal halb soviel von Hardware versteht wie man selbst?
Sehr schön Wo hastn die so schnell herbekommen?
Würdeste dann mal Intel Linpack drauf testen sobald du´n lauffähiges System damit hast
Ich hab die von Cyclotron. Linpack - klar - wenn das auf XP x64 läuft.
@Agent500
finde ich auch seltsam - vielleicht meinen die die maximale Spannung für den Speicher ?
Hierfür eignet sich gewöhnliches DDR3-RAM (bis zu 24 GiByte). Wer Registered Speicher einsetzt, kann sogar 48 GiByte verwenden.
hmmm.
xchrizz, macht deiner meinung eins von diesen neuen i7 dual cpu boards sinn für einen zocker?
wenn mans vielleicht etwas langfristiger sieht (siehe zb intel larrabee nächstes/übernächstes jahr oder windows 7 warp -> wo es ja nicht mehr auf eine potente graka ankommt sondern auf cpu power).
http://www.tomshardware.com/de/windows-7-crysis-warp,news-242057.html
Wenn du dich für Dual Systeme interessierst, zeigt mir das ja, dass du höhere Ansprüche hast.
Was ich als Zocker machen würde bzw. Zockern empfehlen würde:
Kein Billig Board. Qualitativ hochwertige solide Hardware.
Ich würde an deiner Stelle wenn du eine kleine Gamer Workstations haben willst..
Das Core i7 Board von Intel mit x58 Chipsatz kaufen. (Kumpel von mir hat das Board auch und hevorragende Qualität)
Dazu einen Core i7 920 oder 940 (je nach Budget) Alternativ einen W3520 und die CPU (leicht) übertakten. Sagen wir 3 GHz. Das scheint wohl jeder i7 zu packen.
Dazu 6 GB DDR3 Trippe Channel Memory und als Grafikkarte so etwas wie die neue GTX 275.
Damit fährst du meiner Meinung nach die nächsten 2-3 Jahre sehr gut.
Beispiel dafür: Kumpel von mir hat nochn E6600 @ 3 GHz mit einer 8800 GTX vor 2-3 Jahren gekauft und selbst heute is das System bei aktuellen Games noch zu gebrauchen.
Die CPU Power von einem i7 reicht die nächsten 3 Jahre locker.
Das Teil hat 4 Kerne und durch HT 8 Threads. Wenn du das auf 3 GHz betreibst reicht LOCKER !!!
Wahrscheinlicher wirds sein, dass du mal ne neue Grafikkarte holst.. wobei ich die GTX 275 auch als gute Grafikkarte für die nächsten 1-2 Jahre sehe.
Ist doch total egal ob nun Board von Intel oder nicht...
Es gibt auch andere Hersteller, welche qualitativ hochwertige Hardware bauen...
Und nein, ich muss dich mit den 3GHz leider auch enttäuschen, klar reicht es imho noch aus, aber und das ist der Punkt, bei heutiger Grafikkartentechnik (und auch aus dem Gesichtspunkt Multi GPU Systeme) werden diese 3GHz schon äußerst eng.
Die Pro Takt Leistung hat sich leider seit ewigkeiten nicht geändert, sprich wenn du damals einer der ersten Core 2 CPUs mit 3GHz gekauft hast, bekommst du mit heutigen CPUs und 3 GHz nicht wirklich mehr Leistung... Und das ist der Punkt.
Mittlerweile hat sich die GPU Leistung aber mindestens vervierfacht, bei Dual GPU Karten sogar noch mehr.
Die CPU Leistung ist imho aber mehr oder weniger gleich geblieben, da nutzen auch keine xx Kerne was
Gamingkiste aus Dual Nehalem Hardware macht imho wenig Sinn, zumindest wenns ausschließlich ums gaming geht.
Wenn das Teil aber für andere Dinge herhalten soll und das Spielchen nur mal für zwischendurch genutzt werden soll, dann gehts aber auch damit. Wobei ich dann nicht unter den besagten 3GHz anfangen würde, und das wird ohne OC Optionen derzeit eine sehr kostspielige Sache
Schon komich, dass dann ein E6600 @ 3 GHz mit 8800 GTX auf 1680 x 1050 noch jedes aktuelle Spiel flüssig darstellt.
Die MHz Leistung einer CPU bei aktuellen Spielen ist zu vernachlässigen. Die Zukunft wird immer mehr darauf hinauslaufen (wie es ja heute schon bei einigen Games der Fall ist) das die Spiele multithreaded sind und somit mehrere Kerne gleichzeitig immer effektiver ausnutzen.
Für kein aktuelles Spiel braucht man eine Multi GPU oder Dual Sockel Lösung. Wer sowas erzählt, hat schlichtweg mangelnde Kentnisse.
Ich weiss das selbst sehr gut, weil einige Kumpels von mir relativ viel Games zocken.
Von daher ist ein heutiger i7 920 als CPU für 3 Jahre (für Games) vollkommen ausreichend.
Grafik Update habe ich ja bereits geschrieben, dass das passieren kann.. allein schon wegen Windows 7 > DirectX 11 und dann kommen ja auch wieder viele neue DX11 Grafikkarten.
bei Happyware sind auch schon ein paar Supermicro Boards lieferbar - dieses sieht ganz brauchbar aus http://www.supermicro.com/products/motherboard/QPI/5500/X8DAi.cfm - http://www.happyware.de/it-distribu...r/supermicro-x8dai-workstation-mainboard.html
Mein Favorit ist dieses - http://www.supermicro.com/products/motherboard/QPI/5500/X8DAH+.cfm - ist bei Happyware auch schon im Zulauf
Edit.: die Supermicro Boards unterstützten offiziell bis zu 24GB ganz normalen DDR3 Speicher
mfg
Nun ist das ASUS Z8NR-D12 bei MIX lieferbar - da musste ich doch gleich eins bestellen - obwohl für meinen Geschmack die CPUs zu dicht beeinander liegen.
Er will doch nur spieln...Hätte lieber auf die SM-Boards gewartet, die scheinen nicht schlecht zu sein
Aber ECC müssen es schon sein.die Supermicro Boards unterstützten offiziell bis zu 24GB ganz normalen DDR3 Speicher
Das Boardlayout ist nicht besonders gut - es passen keine langen Karten rein (der eine
CPU-Sockel+ Kühler im Wege) und die Kühlung ist auch nicht besonders vorteilhaft.
Hätte lieber auf die SM-Boards gewartet, die scheinen nicht schlecht zu sein