[Sammelthread] offizieller Nehalem-EP Thread

Wenn eine derartige Lösung in Sachen SAN schon im Haus steht, dann ist das sicher ne feine Sache...
Wenn sowas aber nicht da steht, kann das wieder kein Mensch bezahlen :fresse:

Hab dazu mal n Interview mit einem der zuständigen Marketing-Menschen bei FSC gelesen, das ist auch eher so gedacht dass man das nicht für eine Workstation macht sondern für Arbeitsgruppen.
Damit wird das ganze im Verhältnis natürlich wieder billiger.

EDIT:
Was mich an der Celsius R670 übrigens am meisten erstaunt hat waren die kleinen CPU-Lüfter und -Kühler.
Hätte eigentlich mit Kühlern mit den Außmaßen eines Noctua NH-U12P oder nur geringfügig kleiner gerechnet und wenn schon eigene CPU-Lüfter und nicht gleich ein Lufttunnel-System wie in der Celsius R550 wenigstens mit 120mm Lüftern.
Die die da drin sind sehen für mich nichtmal nach ganz 80 mm aus. Hab leider vergessen sie nachzumessen.
Könnten aber durchaus 80er sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wieviele VMs pro Volume gehen bei euch so?

(natürlich immer im Hinterkopf, dass Guest nicht gleich Guest ist - aber ein Anhaltspunkt/Erfahrungswert mehr ist besser wie nix :d )

Wir fahren auf einem Volume von 3-4 Platten bis zu 15 VM´s. Wobei wir für unsere Kunden Linux Datenbankserver im Warenwirtschaftssegment abbilden - es kommt da zwar zu Lastspitzen einzelner VM´s aber kaum zu hoher Dauerlast!
 
@ Kullberg

Wie ich gelesen habe, hast Du ja mit 2x W5580 + Rybka erneut den Titel verteidigt.
Hätte imho auch mit weniger leistungsstarker Hardware geklappt.
So überlegen ist die Software.
Nun überleg ich mir auch diese Hardware anzuschaffen.
Zuwievel Prozent wäre denn Rybka auf 2x W5580 meinem 2x X5355 überlegen ?
Gibt es analog dem Fritz Mark irgendwo einen Rybka Benachmark, oder habt ihr eine Liste wo man die Hardware vergleichen kann ?
 
Nen Benchmark haben wir (noch) nicht. Ich schätze die Leistungssteigerung auf +85% gegenüber Deinem Rechner. Falls Interesse an nem Skulltrail o.ä. besteht - ich hab da demnächst was über ;)
 
Wir fahren auf einem Volume von 3-4 Platten bis zu 15 VM´s. Wobei wir für unsere Kunden Linux Datenbankserver im Warenwirtschaftssegment abbilden - es kommt da zwar zu Lastspitzen einzelner VM´s aber kaum zu hoher Dauerlast!
Hmm das klingt ja wirklich gut .. was habt ihr für Raid Controller? Und welches Host OS?
Es gab da in Debian Etch mal irgendein Bug, der dieses Problem bei uns noch vergrößert hatte .. daher hatten wir schon zu Betazeiten Lenny draufgemacht. Vielleicht sollte ich da nochmals nach nem Restproblemchen schauen..

@others sry for permanent OT :-[
 
Ich weiß die meisten juckt das hier eh net, da ihr alle ne Stromflat habt oder Solarzellen aufn Rechner gepappt habt :drool: aber ich hab mal fix meine Config gemessen, was rein der Rechner an Strom zieht....

Hier erst mal wie die Kiste aussieht:

- ASUS Z8PE-D12x
- 2 x Intel X5575 ES oder so (3,06GHz)
- 6 x 2GB DDR3 1333 NON - ECC (Corsair)
- Silverstone 850W Netzteil
- 6 Lüfter @ 9V @ Aquaero
- DVD-Brenner
- PCI-E X-FI
- Windows 7 RC1

Config #1:
GPU: ASUS HD4350
Speedstep: deaktiviert

IDLE: 181 Watt
LAST: 393 Watt


Config #2:
GPU: PNY 8800GTS 512
Speedstep: deaktiviert

IDLE: 218 Watt
LAST: 427 Watt


Config #3:
GPU: PNY 8800GTS 512
Speedstep: aktiviert

IDLE: 175 Watt
LAST: 427 Watt


Config #4:

GPU: ASUS HD4350
Speedstep: aktiviert

IDLE: 130 Watt
LAST: 390 Watt


Hab hier noch ne 8600er GT von Gigybyte, die auch wissentlich auch hier im Office-Rechner funktioniert, aber auf dem Asus-Board einfach net will :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm das klingt ja wirklich gut .. was habt ihr für Raid Controller? Und welches Host OS?
Es gab da in Debian Etch mal irgendein Bug, der dieses Problem bei uns noch vergrößert hatte .. daher hatten wir schon zu Betazeiten Lenny draufgemacht. Vielleicht sollte ich da nochmals nach nem Restproblemchen schauen..

@others sry for permanent OT :-[

Wir nutzen in der Regel nen Adaptec 5805 unter VMWare ESXi (Suse Linux Enterprise 10 SP2 als Gast) oder nen LSI MegaRaid 8708ELP unter dem Citrix XenServer 5.0 (auch SLES als Gast)!
 
Nen Benchmark haben wir (noch) nicht. Ich schätze die Leistungssteigerung auf +85% gegenüber Deinem Rechner. Falls Interesse an nem Skulltrail o.ä. besteht - ich hab da demnächst was über ;)

Nein danke, ich brauch auch immer das schnellste was es gibt.
Denn Du hast es ja einfach. Brauchst nur Rybka vs. Konkurenz zu spielen :-)
Ich muß Rybka vs Rybka spielen, da brauch ich immer das schnellste.
Werde daher Deinen Top-Rechner nachbauen müssen.

BTW: Was hast Du da für einen Cluster ?
Woraus besteht der ?
 
Sooo einfach hab ich das nicht - die letzten beiden Spiele waren Cluster gegen Centaur (1x gegen Erdo - hab ich gewonnen, 1x gegen Eros Riccio - war Remis).


Hier ist die Hardware Liste:
Computer for WCCC: 2x W5580, 12 GB RAM
That computer was also used as master for the cluster.
The slaves were:
Skulltrail 4 GHz, 8GB RAM
Skulltrail 3.8 GHZ, 8 GB RAM
Harpertown 2x X5460 3.8 GHz, 8 GB RAM
5x Core i7-920 / Xeon W3520 6 GB RAM clockspeed 4 GHz - 4.25 GHz
 
Sooo einfach hab ich das nicht - die letzten beiden Spiele waren Cluster gegen Centaur (1x gegen Erdo - hab ich gewonnen, 1x gegen Eros Riccio - war Remis).


Hier ist die Hardware Liste:
Computer for WCCC: 2x W5580, 12 GB RAM
That computer was also used as master for the cluster.
The slaves were:
Skulltrail 4 GHz, 8GB RAM
Skulltrail 3.8 GHZ, 8 GB RAM
Harpertown 2x X5460 3.8 GHz, 8 GB RAM
5x Core i7-920 / Xeon W3520 6 GB RAM clockspeed 4 GHz - 4.25 GHz

Interessant, wußte nicht, daß Rybka sowas unterstützt.
Wo findet man denn da Informationen, wie man so was macht.

"Eros Riccio" sagt mir auch was :d
Hast Du zufällig eine Ahnung, welche Hardware der einsetzt ?
Würde mich sehr interessieren, spiele gerade gegen ihn einen Fernschachzweikampf auf 8 Partien mit meinen X5355 und konnte trotz vermutlich unterlegener Hardware das Ganze ausgeglichen gestalten.
Wenn man als Mensch Schachwissen hat, dann kann man auch zumindest bei langen Bedenkzeiten Hardwaredefizite kompensieren.
 
Naja, unser nächstes Ziel ist eigentlich, mit dem Cluster Freestyle Turniere ohne menschliche Intervention unsererseits zu gewinnen. Das ist allerdings eine sehr schwere Aufgabe ;)
In unserem Spiel hat Eros nur nen Q6600 @ 3 GHz eingesetzt - hat er zumindest gesagt. Er ist allerdings jemand, wo man immer vorsichtig sein muss ;) Er hatte übrigens Schwarz und er hat extrem gut gespielt.
Die beiden Spiele hab ich übrigens hier geposted: http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?tid=10980;pg=2

Edit: die spezielle Cluster Software haben nur 2 Personen - Vasik und ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir nutzen in der Regel nen Adaptec 5805 unter VMWare ESXi (Suse Linux Enterprise 10 SP2 als Gast) oder nen LSI MegaRaid 8708ELP unter dem Citrix XenServer 5.0 (auch SLES als Gast)!
Thx für die Info; eine letzte Frage noch dann halt ich den Mund.. :d

Verhalten sich die zwei Controller performancemäßig gleich? Ist auf beiden 512 MB RAM drauf?

Ich vermute jetzt einfach mal so ins blaue, dass der stärkere Processor den Performance-Unterschied macht ... der vom Adaptec 5805 ist ja wirklich beeindruckend! Daher aber auch die Frage nach dem Unterschied, weil der MegaRaid 8708 hat dagegen ja eine Kindergarten Processing Unit... :d
 
Nunja der LSI war eher ne Notlösung weil der Adaptec unter dem XenServer eine katastrophale Performance ab ca 5-6 laufenden VM´s hat - unter dem ESXi läuft er aber bei rund 20 laufenden VM´s immer noch einwandfrei :fresse:
(RAID-5 Konfig - Controller rechnet viel *g*)

Der LSI hat nur 128MB Cache doch der läuft unter dem XenServer richtig gut - derzeit laufen immer rund 10-12 VM´s... viel mehr will ich ihm aber dann nicht zumuten! Beim LSI fahren wir aber nur ein RAID-10 um die kleine Recheneinheit nicht total zu überfordern ;)

Grüße
Kai
 
In unserem Spiel hat Eros nur nen Q6600 @ 3 GHz eingesetzt - hat er zumindest gesagt. Er ist allerdings jemand, wo man immer vorsichtig sein muss ;) Er hatte übrigens Schwarz und er hat extrem gut gespielt.
Die beiden Spiele hab ich übrigens hier geposted: http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?tid=10980;pg=2

Edit: die spezielle Cluster Software haben nur 2 Personen - Vasik und ich :)


Danke interessante Partie. Obwohl so richtig gut hat mir der Cluster da nicht gefallen. Aus der Eröffnung ist er trotz Weiß etwas zu "bescheiden" raus gekommen und dann hat er im Stil von Tal 2 Bauern geopfert um schließlich doch nix zu erreichen. Klar Eros hat gut gespielt. Aber ich denke Rybka hat da irgendwie nicht stilgerecht agiert. Imho ist er nicht der beste Taktiker, sondern eher der solideste aktive Positioinsspieler. Mit solchen Stellungen kommt meiner Meinung nach eher Fritz besser zurecht.

Wollt Ihr die Cluster Software denn nicht verkaufen ?
Gibt bestimmt genug Interessenten und Rybka User die mehr als 1 PC zur Verfügung haben.
 
Nunja der LSI war eher ne Notlösung weil der Adaptec unter dem XenServer eine katastrophale Performance ab ca 5-6 laufenden VM´s hat - unter dem ESXi läuft er aber bei rund 20 laufenden VM´s immer noch einwandfrei :fresse:
(RAID-5 Konfig - Controller rechnet viel *g*)

Der LSI hat nur 128MB Cache doch der läuft unter dem XenServer richtig gut - derzeit laufen immer rund 10-12 VM´s... viel mehr will ich ihm aber dann nicht zumuten! Beim LSI fahren wir aber nur ein RAID-10 um die kleine Recheneinheit nicht total zu überfordern ;)

Grüße
Kai
Klasse, thx für die Infos! :)
 
Ich weiß die meisten juckt das hier eh net, da ihr alle ne Stromflat habt oder Solarzellen aufn Rechner gepappt habt :drool: aber ich hab mal fix meine Config gemessen, was rein der Rechner an Strom zieht....

Hier erst mal wie die Kiste aussieht:

- ASUS Z8PE-D12x
- 2 x Intel X5575 ES oder so (3,06GHz)
- 6 x 2GB DDR3 1333 NON - ECC (Corsair)
- Silverstone 850W Netzteil
- 6 Lüfter @ 9V @ Aquaero
- DVD-Brenner
- PCI-E X-FI
- Windows 7 RC1

Config #1:
GPU: ASUS HD4350
Speedstep: deaktiviert

IDLE: 181 Watt
LAST: 393 Watt


Config #2:
GPU: PNY 8800GTS 512
Speedstep: deaktiviert

IDLE: 218 Watt
LAST: 427 Watt


Config #3:
GPU: PNY 8800GTS 512
Speedstep: aktiviert

IDLE: 175 Watt
LAST: 427 Watt


Config #4:

GPU: ASUS HD4350
Speedstep: aktiviert

IDLE: 130 Watt
LAST: 390 Watt


Hab hier noch ne 8600er GT von Gigybyte, die auch wissentlich auch hier im Office-Rechner funktioniert, aber auf dem Asus-Board einfach net will :(

Danke für die Messungen. Dann scheinen Deine CPUs ziemlich gierig zu sein. Ich komme mit meinem Rechner mit gleichem Mobo und 2x W5580 (s.Sig.) auf 400W bei Vollast.

Mit NVidia auf Intel Server / Workstation Boards hab ich schlechte Erfahrungen gemacht - das scheint nur mit etwas Glück zu funktionieren. ATI geht aber immer.

@ Major Kottan: Die Cluster Version ist noch etwas schwierig in der Handhabung - da muss noch einiges daran getan werden. Allerdings hab ich Vas gesagt, dass ich eine kommerzielle Vermarktung gut fände.

Beim Spiel gegen Eros war die Eröffnung schlecht - ich hab da ein veraltetes, frei erhältliches Eröffnungsbuch genommen und nur 1.d4 zugelassen. Das reicht natürlich gegen einen Top Centaur nicht ganz aus ;)
In Zukunft nehme ich ein besseres Buch.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein ASUS Z8PE-D12X ist heute gekommen...

Temps unter Last mit "Intel Thermal Solution":

lastgvfl.jpg


Turbo funktioniert jetzt auch (bei mir)... aber nur mit Bios Version 0307 (mit ES CPU):

turbots4a.jpg
 
Beim Spiel gegen Eros war die Eröffnung schlecht - ich hab da ein veraltetes, frei erhältliches Eröffnungsbuch genommen und nur 1.d4 zugelassen. Das reicht natürlich gegen einen Top Centaur nicht ganz aus ;)
In Zukunft nehme ich ein besseres Buch.

1.d4 war schon das richtige gegen ihn.
Ich hab jetzt 9 Fernschachpartien gegen ihn gespielt und kenn ihn relativ auswendig.
Auf 1.e4 spielt er immer Sizilianisch Najdorf oder Sveshnikov
auf alles andere (1.d4, 1.c4 oder 1.Sf3) immer Slawisch.
Mit Weiß spielt er immer 1.e4 und da deutlich am Schwächsten gegen
Russisch 1.e4 e5 2. Sf3 Sf6 in den positionellen Varianten kann er nicht viel erreichen mit seiner Rechenpower und da merkt man schon ein gewisses mangelndes Verständnis in einfachen Stellungen oder im Endspiel.
Mit Russisch wäre mir beinahe ein Sieg gegen ihn gelungen.
Aber generell ist es schwierig gegen ihn zu spielen. Er ist ja auch italienischer Fernschachstaatsmeister gewesen.
 
@ Kullberg
Dann scheinen Deine CPUs ziemlich gierig zu sein. Ich komme mit meinem Rechner mit gleichem Mobo und 2x W5580 (s.Sig.) auf 400W bei Vollast.

Vielleicht liegt es auch an der Grafikkarte, PowerPlay funktioniert bekannter Weise bei den 4000er ATIs ja nicht so sonderlich optimal. Ich verballere hier mit 3450 maximal nur 364W.

Oder Micha hat zusätzlich auch noch 3D Load gemessen?

@ arch3990

Sehr schön. :bigok:
 
Wäre zumindest naheliegend, da ja im Desktopbereich auch ein größeres Modell kommt.
 
so, jetzt gibt es ein kleines Update von mir - habe mir Gestern spontan zwei Noctuas geholt und bin nicht enttäuscht :d

(Werde die Intel Kühler später weiter benutzen - kommt sicherlich noch ein Nehalem-EP Sys dazu)

noctuaxnou.jpg




Temps unter Last mit "Noctua NH-U12P SE1366 ":



noctua-lastng06.jpg




Temps idle mit "Noctua NH-U12P SE1366 ":



noctua-idlebdru.jpg




....jeweils ca. 10° besser als mit "Intel Thermal Solution" - habe noch nie so gut verarbeitete Kühler in den Händen gehabt (und ich habe schon einiges verbaut :fresse:)
 
Hi,
ich bin gerade auf eure Diskussionen gestoßen. Ich hoffe das ihr mir helfen könnt. Ich war schon in x Computerläden, aber manchmal hatte ich das Gefühl das ich sogar mehr weiss als die!!
Ich will mir eine starke workstation für den Videoschnitt und für die Musikkompostion zu legen. Da ich aber leider keine Erfahrungen mit serversystemen habe, bitte ich euch um Unterstützung. Bitte verbessert mich an alle stellen. Ich dachte an folgende Komponenten:

Board: Asus Z8NR-D12
Ram: 3x KVR1066D3Q8R7SK2/8G (habe ich schon gekauft)
CPU: ???? (könnte man den I7 920 verwenden? den hätte ich schon)
CPU Kühler: ???? (welche könnt ihr empfehlen??)
Gehäuse: Big Tower Cooler Master Stacker (passt das Board da rein??)
Festplatten: normale Sata oder Raid system ??
NT: reichen 600W ???
Sonst noch was?

Mein Ziel ist es, dass alles unter Vista 64bit läuft, vorallem wegen der Musiksoftware (VST Instruments, die fressen massig ram). Da ich 20 bin und gerade studiere, habe ich leider nicht so ein großes budget. Trotzdem muss ich investieren, da ich auf einen flüssigen Workflow angewiesen bin. Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank im voraus
 
Wundervoller Thread mit schoenen Schach-Computern, habe mich
extra dafuer in diesem Forum angemeldet.

Entschuldigt bitte mein Deutsch, ist nicht meine native Sprache.

@Kullberg: Herzlichen Glueckwunsch fuer Deine Erfolge mit Rybka&Vasik
und vielen Dank fuer Deine offenen Beitraege in diesem Forum. Bin
gerade selbst dabei einen kleinen Cluster fuer mein eigenes Programm
zu basteln (ist aber noch gut entfernt um competitive zu sein, just for fun).

Warum hast Du Asus nicht angesprechen fuer Special-BIOS/Mod, waere
fuer solche Zwecke sicherlich machbar, ist gute Werbung auch fuer Asus.

[...] und dann hat er im Stil von Tal 2 Bauern geopfert um schließlich doch nix zu erreichen [...] Aber ich denke Rybka hat da irgendwie nicht stilgerecht agiert. Imho ist er nicht der beste Taktiker, sondern eher der solideste aktive Positioinsspieler. Mit solchen Stellungen kommt meiner Meinung nach eher Fritz besser zurecht.

Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber ich denke Du bist als (ambitionierter)
Hobby-Spieler weit davon entfernt auch nur Ansatzweise die Spiele von
Schach-Engines auf SuperGM-Niveau oder darueber beurteilen zu koennen.
Vielleicht verraetst Du uns ja Dein ELO und ein paar recent Turnier-Referenzen
damit wir diesen Meinungen mehr Gewicht beimessen zu koennen. Bist Du
ein internationaler Meister bzw. ELO 2500 und ahead?
 
Zuletzt bearbeitet:
@x-act-78

Willkommen im Forum. :)

Wie viel Ram, denkst du benötigst du denn? Kannst du das halbwegs anhand deines bestehenden Systems und Workflows abschätzen?

Für ein überschaubares Budget, wäre vielleicht auch ein ASUS Z8NA-D6 denkbar. Das ist noch mal etwas günstiger als das D12. Wenn du nicht gerade tagtäglich 4K Projekte schneidest oder ne Red One im Schrank hast, solltest du locker mit ganz normalen 12GB (6x2GB) DDR3 Ram auskommen. ;)
Auch bei umfangreicheren Projekten unter Vista 64bit.

3x KVR1066D3Q8R7SK2/8G (habe ich schon gekauft)
??? 24GB. Ich hoffe die kannst du noch zurückgeben? :d Da bist du ja gleich 600€ nur an Ram losgeworden. Das geht bei 12 Ramsteckplätzen (12 x 2GB) auch für die Hälfte, dann nur eben ohne REG und ECC, ob man sich bei 24GB Speicherausbau noch Steckplätze freibehalten sollte, muss jeder selbst wissen. Zumindest bei Videoschnitt ist mir jetzt nix bekannt, wo 24GB Ram erforderlich wären.

Den Core i7 kannst du leider nicht benutzen, das wurde hier schon von mehreren getestet. Start unmöglich. :(

CPUs würde ich sowas um den 5520er oder 5530er empfehlen, alles andere wird dann gleich richtig unangenehm teuer, das sollte für Premiere Pro oder Avid wohl reichen.

Solltest du das Asus D6 nehmen, hätte das den Vorteil auch in einen ATX Tower zu passen, bei den anderen Boards ist deine Towerauswahl dank E-ATX begrenzt.
 
@Agent500

Danke für deine schnelle Hilfe. Für den Ram habe ich "nur" 300€ bezahlt, also knapp die Hälfte. Du hast Recht mit dem Asus D6, mehr als 24GB brauche ich nicht und immerhin über 60€ gespart + kein neues Gehäuse.
Muss ich eigentlich zwei CPU's kaufen oder würde einer für den Anfang reichen?
Und was meinst du was für ein Netzteil ich kaufen sollte? Oder reichen die 600W?
Ich habe nähmlich eine Nvidia Quaddro Graka.

Nochmal Danke.
 
Wenn du nur eine CPU einsetzt, dann geht glaub sogar ein i7...
Kannst aber in dem Fall nur die Speicherslots nutzen, welche direkt an der CPU hängen.
 
@ x-act-78

Du kannst auch erst mal nur eine CPU kaufen, allerdingt kannst du dann nur die Hälfte der Speicherbänke des Boards nutzen, wie fdsonne ja schon geschrieben hat. Zudem sparst du dir nochmal 40-50 Euro für den zweiten CPU-Kühler.

Gut, 300€ für 3 x 4GB 1066MHz DDR3 REG ECC ist ein guter Preis, war jetzt von den Geizhals-Preisen ausgegangen.

Könntest also einen 5520 oder 5530 kaufen + deine aktuellen 12GB Ram, auf jeden Fall schon ein gutes Produktionssystem. Zweite CPU + Kühler kannst du ja jeder Zeit nachrüsten.

600W reichen locker. Beim D6 hast du auch noch den Vorteil dir den 4 auf 8 Pol Adapter zu sparen, du brauchst hier ja nur 24 + 8 Pol Stecker auf dem Board und nicht wie bei den E-ATX Boards 24 + 8 + 8.

Überprüf aber mal dein Netzteil, ob es zumindest einen 8 Pol Stecker hat, sonst musst du dir noch einen Adapter bestellen 4 Pol auf 8 Pol.

Zu den Festplatten ob Raid oder nicht ist eher Geschmackssache, zumindest bei normalem Videoschnitt bis XDCAM HD reicht auch eine normale schnelle aktuelle SATAII Festplatte. Wenn ich mal von einem normalen Medienstudent mit Praxisprojekten ausgehe.

Mehr Speed geht natürlich immer. ;)

Somit bräuchtest du vom Wechsel i7 auf Xeon, nur das Board und eine CPU zu tauschen, den Rest kannst du aus deinem aktuellen System übernehmen.


Wenn du nur eine CPU einsetzt, dann geht glaub sogar ein i7...
Also die D0 Stepping Core i7 rennen zumindest bei Asus nicht, möglicherweise funktionieren die C0 Stepping noch. Da würde ich mich aber nicht drauf verlassen.
 
@ Agent500 & fdsonne

Ich habe zwar die CO Stepping, aber ich tausche den um und hole mir lieber direkt einen 5520, um danach aufrüsten zu können und auf die 24GB zu kommen.

Mein Netzteil hat 8 pol und ich denke das Sata für das erste reichen sollte, dann muss nähmlich auch keine neue Festplatte kaufen.

Aber ich hätte nicht gedacht das ich so "billig" davon komme. Ich dachte das ich jetzt mindestens 1000+ ausgeben müsste. 600€ (vorerst) sind dagegen wirklich gut.

Kennt ihr vllt leise CPU Kühler? Ich hatte mir letzte Woche einen von Asus gekauft und der ist so laut wie kein anderer Lüfter den ich je hatte. Und das bei 42 €!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh