Joa Nick, ist klar ne.. liegt an meiner/unserer Dummheit und Unfähigkeit, dass ich schon beim 3. Board bin
1. Meine Kühlung ist deutlich aufwendiger als die auf zb. Kullbergs Bild oder auch deine.. Wasser auf den CPUs, Ötzi+Fan auf der NB, Ramböcke auf den Rams und 80er über beiden VRMs. Board/Ramtemps alle unter deutlich unter 50, CPU-Kerne bei 55C load.
2. Bei meinem ersten Board hats die Ram VRM verrissen, das zweite hatte den berühmten "FF" bug wie auch die meisten defekten im XS. Man denkt sich nix, macht nen reboot, das wars. Board kommt nie wieder hoch, zeigt nur noch "FF". Ram/CPU/GFX/PSU, selbst Bios-Baustein tauschen hilft da nix. Stirbt einfach spontan ohne ersichtlichen Grund.
3. Klar läuft das Brett 24/7 Vollast, das hat es verdammt noch mal aber auch auszuhalten.
4. Zur Übertaktung. Meine X5450er laufen zwar 4Ghz, allerdings mit 1,23-1,24V load vcore.. das ist noch unterhalb von stock (=1,25V). Klar brauchen die trotzdem ein klein wenig mehr als mit 3Ghz, aber das Brett läuft ja auch mit stock X5470 oder QX9775ern, die wohl mindestens genauso viel ziehen.
5. Ja, ich hab 2 oder 3 Kundensysteme draußen mit dem Board, von denen bisher keins aufgegeben hat. Nen paar von denen machen auch extensive Videobearbeitung und lange Renderjobs.
Ich glaube langsam, dass es einfach nen Haufen "schlechte" boards gibt, die aus irgend einem grund verrecken, aber auch andere, die das Problem (warum auch immer) nicht haben. Das Dumme ist nur, wenn man ein "schlechtes" mit dem beschriebenen FF bug hat, bekommt man nach einer RMA von Asus auch genau das selbe wieder zurück (hab die Seriennr. vor der letzten RMA aufgeschrieben) das dann auf magische Weise wieder tut, als wäre nichts gewesen.
Dummerweise gibt dann nach 4-6 Wochen das "reparierte" Board in bekannter Manier wieder den geist auf, wovon auch die Frustration der XS user mit dem Board herrührt. Nach dem 3. Mal Board tauschen innerhalb weniger Monate vergeht selbst dem größten Enthusiasten der Spaß.
So, ich hoffe wir können damit endlich die Z7S Geschichte ein für alle Mal abhaken. Bin's nur leid hier als unfähiger Idiot hingestellt zu werden, obwohl ich vermutlich mehr von den Dingern in der Hand hatte als jeder andere hier (und definitiv mehr als mir lieb waren).