[Sammelthread] offizieller Nehalem-EP Thread

Also laut Everest ist ein Triple Channel Interface vorhanden.

Es sind 4x 1 GByte Riegel verbaut. Im BIOS werden auch 4 GByte angezeigt.

Im Windows werden jedoch nur 3 GByte erkannt und wegen dem Grafikkarten-RAM sind dann nur noch 2,5 GByte übrig, die genutzt werden können.
Auch unter 32-Bit Linux werden nur 3 GByte erkannt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ arch3990

Wie es aussieht, hast du mit dem +2er Multi entweder das Glück der C0/C1er Steppings oder es liegt am 0305er Bios.

Hab hier zum Test noch zwei D0er E5520 mit 0505er Asus Bios.

Ergebnis +1 = 1-8 Threads load => 2,4GHz.

Da frage ich mich echt, warum das Teil von Intel als 2.26er angeboten wird, läuft es doch nahezu nie auf diesem Takt. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ arch3990

Wie es aussieht, hast du mit dem +2er Multi entweder das Glück der C0/C1er Steppings oder es liegt am 0305er Bios.

Hab hier zum Test noch zwei D0er E5520 mit 0505er Asus Bios.

Ergebnis +1 = 1-8 Threads load => 2,4GHz.

Da frage ich mich echt, warum das Teil von Intel als 2.26er angeboten wird, läuft es doch nahezu nie auf diesem Takt. :fresse:

Das ist kein Glück, wie oft noch ;)

E Serien (C0 und später): +2/+2/+1/+1 für 1/2/3/4 Kerne load
X Serien (C0 uind später): +3/+3/+2/+2 für 1/2/3/4 Kerne load
W Serien (C0 und später): +2/+2/+1/+1 für 1/2/3/4 Kerne load

Es sei denn, die TDP der X Serien wird erreicht, dann geht's dynamisch runter.

Und wenn sich die CPU nicht wie oben beschrieben verhält, liegts am Mainboard/Bios. Lediglich die B0 ES sind total inkonsistent was Turbo angeht, mal gehts und schmiert ab, mal geht gar nix (bei meinen zb).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ arch3990

Wie es aussieht, hast du mit dem +2er Multi entweder das Glück der C0/C1er Steppings oder es liegt am 0305er Bios.

Hab hier zum Test noch zwei D0er E5520 mit 0505er Asus Bios.

Ergebnis +1 = 1-8 Threads load => 2,4GHz.

Da frage ich mich echt, warum das Teil von Intel als 2.26er angeboten wird, läuft es doch nahezu nie auf diesem Takt. :fresse:

Habe auf jeden Fall Beim X5550 B0 auf dem Z8PE-D12X die Erfahrung gemacht, dass Turbo nur mit Bios-Version 0307 funktioniert bei den Versionen danach (habe 0404 + 0405 getestet) ist der Turbo deaktiviert. Der X5560 C0/C1 läuft mit 0307 idle auf 3.20 GHz (zumindest laut CPU-Z) - Turbo geht bis 3.06 GHz.
 
@ jcool

Das ist kein Glück, wie oft noch
Wenn etwas von mir nicht vorher bestimmbar eintrifft, was im Ergebnis positiv verläuft, dann kann ich ja wohl von Glück sprechen, oder? ;)

Deine Liste mag zwar von Intel so rausgegeben sein, aber sie findet hier eben keine Bestätigung.

Aktuell siehts hier doch so aus.

E Serie D0 1-8 Kerne +1
X Serie D0 1-8 Kerne +1 Athlon-64
X Serie D0 1-8 Kerne +2 Kullbergs X5550
W Serie D0 1-8 Kerne +1

X Serie C0/C1 1-2 Kerne + 3 / 3-8 Kerne +2

Hab zum Spaß noch was getestet. Ein kleiner 4 Kerne Xeon + ein größerer 4+4er gibt den aktuell noch seltenen Anblick von 12 Threads im Taskmanger. Nicht unerwartet, aber man will ja alles mal getestet haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ arch3990

Danke. Freut mich. :)

@ all

Die original Xeon Verpackungen sehen ja aus wie zu heiß gewaschen. :fresse:
 
@ jcool

Wenn etwas von mir nicht vorher bestimmbar eintrifft, was im Ergebnis positiv verläuft, dann kann ich ja wohl von Glück sprechen, oder? ;)

Deine Liste mag zwar von Intel so rausgegeben sein, aber sie findet hier eben keine Bestätigung.

Aktuell siehts hier doch so aus.

E Serie D0 1-8 Kerne +1
X Serie D0 1-8 Kerne +1 Athlon-64
X Serie D0 1-8 Kerne +2 Kullbergs X5550
W Serie D0 1-8 Kerne +1

X Serie C0/C1 1-2 Kerne + 3 / 3-8 Kerne +2

Hab zum Spaß noch was getestet. Ein kleiner 4 Kerne Xeon + ein größerer 4+4er gibt den aktuell noch seltenen Anblick von 12 Threads im Taskmanger. Nicht unerwartet, aber man will ja alles mal getestet haben. :)

Hehe.. aber bis auf die Ausnahme von Athlon64 hält es sich doch wie auf der Intel HP? ;)
Woran's bei ihm liegt, tja.. ich sage Board/Bios. Oder er hat eben nen paar erwischt mit hohen Leckströmen (--> TDP erreicht). Intel behauptet ja auch nicht, dass es mit HT noch geht ;)
 
Nun sind die Tyan Boards tatsächlich auch in Europa angekommen - ich hab meins gestern erhalten und auch gleich nen Rechner damit aufgebaut - mit 6x1 GB ECC Speicher und 2x E5506 D0.
Das BIOS ist ne Qual - ECC kann man nicht an / abschalten und wenn man die Option Speedstep auch nur versucht aufzurufen, gibt es sofort nen Freeze. Mal sehen, ob ich ein neueres BIOS finde.
 
Hö? Ist ja seltsam, keine Probleme hier mit EIST (trotz B0).
Zum ECC kann ich nix sagen, hab keine ECCs drinne, und trotzdem jetzt nen Monat uptime :fresse:
 
@Kullberg
Hast du einfach bei nem Shop bestellt der sowas wie "auf Bestellung" da stehen hat? Weil richtig verfügbar hat die Tyans ja noch keiner..

//Edit: und welches hast du bestellt?
 
Ich hab das S7002 in der billigsten Version bei Cyclotron gekauft. Allerdings scheinen die Teile schon wieder ausverkauft zu sein :(
 
Ahja, die kleinste Version hab ich auch mal ganz kurz verfügbar gesehen und schon am nächsten Tag nicht mehr.. :fresse:

Ich hab MEC jetzt mal angeschrieben wie das denn da so aussieht - mal sehen.

Inzwischen bin ich auch mit meiner Power Consumption Recherche etwas weitergekommen: http://www.spec.org/cgi-bin/osgresults?conf=power_ssj2008&op=fetch&field=CPU&pattern=Xeon .55.*

Sind zwar leider nicht genau die gleichgetakteten L- mit den E-Versionen verglichen, aber wenn man den E5540 mit dem L5520 vergleicht, sieht man das das eigentlich nix bringt. Schade dass ich über den Link nur die dumme Ansicht hinbekommen habe - wenn man sich alle auflisten lässt, kriegt man ne ausführlichere Vergleichstabelle.
Da stand dann drin, dass der E5540 idle ~70 W verbraucht und der L5520 ~66 W. Ist zwar ein Unterschied, aber nicht sooo prickelnd.. dummerweise eben auch unterschiedliche darunterliegende Systeme .. tja, alles schwierig.. *heul* :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Waaaaaaaah Essss-oooohh-esssss!!

Wollte mir grad mal alles bestellen, da hat mich Murdock im Netzteil-Fred drauf aufmerksam gemacht, dass das S7002WGM2NR-LE zwei 8-Pin Stromanschlüsse hat (wie alle Nehalem-Tyans!).

Jetzt hab ich hier im Thread was von 4 auf 8-Pin Adaptern gelesen ... funzt das? Oder sollte ich lieber gleich nen NT nehmen das zwei 8-Pin-Stecker hat?

Eigentlich wollte ich ja das Seasonic S12II-500 nehmen: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a258687.html

Aber jetzt überlege ich, ob ich wegen der Steckerthematik lieber das Tagan PipeRock 500W nehmen soll: http://geizhals.at/deutschland/a296792.html

Wenn da beim zweiten 8-Pin-Anschluss ATX12V steht, funzt das dann trotzdem obwohl vom Tyan zwei EPS12V gefordert sind?
 
Wie willst du das machen?
Aus einem 8-Pin mit 2x 4 auf 8-Pin 2x 8-Pin machen? Geht das?
 
geht ohne Probleme - habe ich hier mehrfach im Einsatz:

atxp4auf8polxox6.jpg
 
@ H_M_Murdock

Bei neueren Netzteilen ist P4 Stecker auf 8 Pol gar kein Problem, siehe arch3990 Lösung, ein normaler zweiter 8Pin ist ja am Netzteil dran.

Ich hatte hier bei einem Testsystem mit einem alten 550W Netzteil sogar P4 auf 8Pol und dazu noch 1 x Molex auf 8 Pol. Ging wunderbar. :)
 
Achso und ich dachte er will aus 1x 8-Pol 2x 8-Pol machen indem er 2x 4-Pol auf 8-Pol Adapter verwendet :d

Ich mein eigentlich hats schon nen Grund dass 8-Pol Stecker 8 Pole haben, weil man davon ausgeht dass man den Strom der da drüber gehen kann nicht gesund über 4 Pole bekommt.

Aber bei dem CPU-Ausbau den 7even vor hat ist das natürlich halb so wild, Asus und ich glaub auch Supermicro versorgen ihre kleineren Dual 1366 Boards (die dann aber keine CPUs mit 130W TDP können) ja auch über nur einen 8-Pol statt deren zwei.
 
also ich hab statt 2. P8 Stecker einfach den P4er vom NT genommen - läuft auch einwandfrei

Kann funkionieren - muss aber nicht. Ich hab das bei nem Asus Board ausprobiert, und da kriegten dann die Speicher der 2. CPU keinen Strom und ich hatte nur die halbe Menge an Speicher.
 
Also da ich ja nicht in der Situation bin ein bestehendes NT weiterverwenden zu wollen, habe ich jetzt einfach auf das Tagan geschwenkt, das nativ zwei 8 Pin-Stecker hat.

Wegen den Tyan Boards habe ich von MEC so eine Art Standardantwort bekommen:
MEC@E-Mail schrieb:
Der Artikel wird auftragsbezogen geordert. Rechnen Sie also mit einer Lieferzeit von etwa 10 Werktagen.
Darauf habe ich nochmals rückgefragt, ob denn der Lieferant das S7002WGM2NR-LE hätte. Da kam bis jetzt keine Antwort - das war am Montag.

io-Computerdienst war da doch deutlich gesprächiger:
io-Computerdienst@E-Mail schrieb:
wir können das besagte Board liefern! Es sind 3 Stück auf Lager. Lieferzeit ist 2-3 Werktage.

Das ist zwar fast so ein großer Kontrast, dass es unglaubwürdig klingt (kein anderer Shop hat das Board und dieser gleich 3?), aber probieren werde ich es.
 
Mal eine Frage... auf einen dual-nehalem board kann mann ecc/reg DDR3 und normales DDR3 gebrauchen.
Aber kann mann auf single-nehalem boards ausser normales DDR3 auch ecc/reg gebrauchen? Mit normalen i7 9xx'er, oder mit W35xx-Xeons? Hat jemand das schon versucht?
 
Also da ich ja nicht in der Situation bin ein bestehendes NT weiterverwenden zu wollen, habe ich jetzt einfach auf das Tagan geschwenkt, das nativ zwei 8 Pin-Stecker hat.

Haben leider nicht alle Tagans - die Angaben bei Geizhals sind falsch.
Soweit ich mich erinnere, haben die mit 800W und mehr 2x 8 Pin. Ich bin da bei nem 600W schonmal drauf reingefallen. Schau mal lieber nach den Herstellerangaben.
 
Danke auf jeden Fall erstmal allen .. ich werden dann berichten, wenn das Schätzchen da ist (und läuft)
 
Also laut Everest ist ein Triple Channel Interface vorhanden.

Es sind 4x 1 GByte Riegel verbaut. Im BIOS werden auch 4 GByte angezeigt.

Im Windows werden jedoch nur 3 GByte erkannt und wegen dem Grafikkarten-RAM sind dann nur noch 2,5 GByte übrig, die genutzt werden können.
Auch unter 32-Bit Linux werden nur 3 GByte erkannt.

An was könnte das Problem liegen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh