[Sammelthread] offizieller Westmere-EP Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab unendlich lange gewartet, die LED hat nie geleuchtet.
Werd mir heute wohl einen E5506 kaufen müssen.
Sonst komm ich da nicht weiter.
Nur was mach ich danach dann mit dem ?
Im Prinzip brauch ich ihn ja nicht, nur zum flashen ....

Ich würde empfehlen, es mal mit nur einer CPU zu versuchen.
Ansonsten: wenn Du nen Core i7 hast, sollte der auch gehen.
Wenn alles nicht hilft:
Wo wohnst Du?
Zur Not leihe ich Dir einen.
 
Ansonsten würde ich mal andere RAMs probieren, bzw. andere Slots probieren...

Ich hatte mal ein ähnliches Problem auf einem horn alten P1 System. Dort war die erste Speicherbank defekt.
Natürlich steckt man die Riegel idR ja so wie die Bänke nummeriert sind. Also angefangen im ersten.
Mit einem Riegel im ersten Speicherslot kam gar nix, kein Pips, kein nix. Ohne Speicher meldete das Board, das der Speicher fehlt bzw. defekt ist.
Also hab ich dann andere Riegel probiert bzw. die Bänke gewechselt und schon lief der Hase ;)
 
Ich würde empfehlen, es mal mit nur einer CPU zu versuchen.
Ansonsten: wenn Du nen Core i7 hast, sollte der auch gehen.
Wenn alles nicht hilft:
Wo wohnst Du?
Zur Not leihe ich Dir einen.

Dank Dir Kullberg, aber bin etwas weit von Dir weg ....:cool: - Austria :-)

Werd heute abend, wenn der Job hier endlich zu Ende ist, weiter basteln ...
 
Zur Not gibt's ja noch die Post ;)
Aber wenn Du irgendeine 45 nm So1366 CPU hast, reicht die.
 
Hab mir heute einen E5506 geholt.
Und damit bootet das Zeug sofort.
Das Setup sagt dann, daß das Bios aus August oder September 2009 ist...
Also wohl doch etwas zu alt für Westemeres ...

Wollte also mit dem neuesten Bios flashen. Aber da fangen die nächsten Probleme an.
Hab kein Tool gefunden, daß einen DOS bootenden USB-Stick produziert, und das auch wirklich funktioniert.
Evenso wenig wie eine DOS bootende CD-ROM auf die ich dann noch die Dateien zum Flashen drauf kopieren kann.
Warum bietet Supermicro da kein funktionierendes Diskimage an, daß man dann nur noch brennen muß ...
 
Jetzt hab ich endlich eine Anleitung gefunden wie man einen USB-Stick DOS bootend macht. Und das BIOS Flashen ist damit auch geglückt. Und schon booten 2x X5680 :cool:
Ganz schön schnell wie DOS jetzt auf dieser Hardware läuft :d

Jezt hab ich bloß einen E5506 über.
Ganz schöne Verrenkungen was man da machen muß.
Wie kommen die Dazu ein Board mit einem so alten BIOS auszuliefern ....:fire:
 
Eine Bitte: könntest Du mal den Stromverbrauch messen - am besten, wenn Rybka läuft ;)
 
Hab jetzt das erste mal mit Deep Rybka 4 & Co getestet.
Resultat: Läuft nur bis 6 max. 8 Threads, Cores stabil.
Darüber hinaus wird bei Daueranalyse die 85 Grad Grenze überschritten und das System beginnt zu piepsen. Wenn man die Schachanalyse beendet, gehen die Temperaturen lt. Everest sofort auf 50 - 41 Grad idle zurück.
Mein altes Tyan Tempest i5000XT System lief 3 Jahre lang bei 95 Grad und mehr in der Daueranalyse stabil, ohne daß diese alten Xeons irgendwelche Probleme damit gehabt haben.
Ursprünglich war bei den Noctua Kühlern die Spritze mit der Wärmeleitpaste leer.
Wohl ein Fehler. Also hab ich Arctic Silver 3 verwendet.
Vielleicht sollte ich mir doch die ursprüngliche Noctua NT-H1 Paste holen.
Vielleicht brauch ich auch einen anderen höher drehenden Lüfter als die leisen NF-P12.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, dass die Kühler richtig drauf sind?
Wenn du deine 85°C hast, müßtest du dir ja an den Dingern die Finger verbrennen.

Btw, die AS3 ist schon ok.
 
Ja sicher, die Noctua kann man gar nicht falsch montieren.
Idle sind ca. 40 Grad, nur Volllast bei Schachanalyse gehts schnell über 85 Grad und mehr. War aber schon beim Xeon Vorvorgänger so, da waren es mehr als 95 Grad und trotzdem keine Probleme mit den CPUs.
Denke, daß ich einen höherdrehenden Lüfter brauch. Die Noctua machen max. 1400 rpm.
 
@ underclocker2k4

85°C denke ich ist noch Ok.

@ Major Kottan

Mit gleicher Kühlung lagen die 95W TDP X5570 bei mir so bei 60-65°C, CPU2, da sie warme Luft von CPU 1 zieht, bei 70-75°C.

Die 130W W5580/W5590 lagen dann nochmal 10°C drüber, denke das geht dann für die 130W TDP X5680 bei dir auch vollkommen in Ordnung, solange sie nicht die 100°C durchbrechen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich denke auch, daß das "normal" ist. Nur geht dann halt der Overheat Alarm an.
Und soviel ich sehe, kann man das im BIOS gar nicht deaktivieren.
 
Da ist irgendwas megamäßig faul. Meine W5590 erreichen mit 12cm Noctuas 60°C, meine X5660 mit 9cm Noctuas 53°C beim Schach.
Kann es sein, dass die Gehäusebelüftung total schlecht ist? Was für ein Gehäuse hast Du?
 
Das ist das Gehäuse

http://geizhals.at/a486878.html

alle 3 Gehäuselüfter in Betrieb.
Nicht gerade optimal die dicken Netzteilkabel schlängeln sich notgedrungen zwischen den beiden Kühlkörpern zu den Steckern am Motherboard


Kullberg, hast Du diese Temps auch dann wenn Du 60 min. oder mehr an eine Stellung rechnen läßt ?

Jetzt zur Zeit während ich das hier schreibe Deep Rybka 4 - cores an einer
Daueranalyse

Motheboard: 57 C
CPU 1 68 C
CPU 2 63 C

Mit mehr Kernen gehts dann rasant nach oben ..., sodaß ich max 6 - 8 Kerne einsetzen kann bevor die 85 Grad Grenze durchbrochen wird und es eine Overheat Warnung gibt.

Ohne Schachanalyse:

Beide Kerne ca. 40 C

Was mich etwas stuztig macht - Kühlkörper bestenfalls lauwarm.

Das Xeon System davor hatte Verax - Kühler, und da waren dann je 2 Lüfter montiert.
Vielleicht sollte ich auch noch je einen Noctua Lüfter zusätzlich montieren ?
Und die alten Xeons erreichten 3 Jahre lang +95 und mehr bei der Daueranalyse lt. Everest. Alles ohne Probleme.

Wie hoch ist denn die max. Temp. lt. Spezifikation für die X5680 ?
 
Wenn die Kühler nur lauwarm sind, dann hast du einen schlechten Wärmeübergang CPU-Kühler. (daher meine Frage mit dem richtig montiert)

WLP richtig aufgetragen? Schrauben ordentlich fest.

Deine Temps sind definitiv nicht normal.
 
Kullberg, hast Du diese Temps auch dann wenn Du 60 min. oder mehr an eine Stellung rechnen läßt ?
Klar, das ist Vollast beim Schach. Allerdings kann man die CPUs noch wärmer kriegen, z.B. wenn man Hyperthreading anmacht und alle Cores belastet - z.B. beim Rendern. Und das müssen die Noctuas locker mitmachen.
Im idle liegen die Cores bei mir übrigens nur knapp über Zimmertemperatur.
 
So sieht so aus, als ob ich die thermischen Problem beseitigt habe:

100 % CPU - Auslastung, bei Dauerschachanalyse mit Deep Rybka 12 core
und Schreiben dieses Postings:

Temps: Motherboard: 55C
CPU1: 67 C
CPU2: 78 C

Noch immer nicht Kullbergs Werte :d, aber damit kann ich und vorallem
mein BIOS leben, ohne daß es wegen einer Overheat - Warnung dauernd piepst.
Ist vorallem deutlich vom Grenzwert von +85 C entfernt.

Was ich gemacht habe:

Grafikkarte weiter von CPU 1 entfernt.
CPU von Wärmeleitpaste gesäubert und nochmals mehr davon als vorher aufgetragen.

Alles Werte mit offenem Gehäuse, mal sehen, wie es aussieht, wenn ich das Gehäuse schließe.
 
Sowas erwarte ich dann schon eher.
Zwar net optimal, aber das ist ja nen HomeRechner und keine Server, daher habe ich nämlich meine Erfahrungswerte.
 
So sieht so aus, als ob ich die thermischen Problem beseitigt habe:

100 % CPU - Auslastung, bei Dauerschachanalyse mit Deep Rybka 12 core
und Schreiben dieses Postings:

Temps: Motherboard: 55C
CPU1: 67 C
CPU2: 78 C

Noch immer nicht Kullbergs Werte :d, aber damit kann ich und vorallem
mein BIOS leben, ohne daß es wegen einer Overheat - Warnung dauernd piepst.
Ist vorallem deutlich vom Grenzwert von +85 C entfernt.

Was ich gemacht habe:

Grafikkarte weiter von CPU 1 entfernt.
CPU von Wärmeleitpaste gesäubert und nochmals mehr davon als vorher aufgetragen.

Alles Werte mit offenem Gehäuse, mal sehen, wie es aussieht, wenn ich das Gehäuse schließe.

Du kannst ja mal probieren, den Kühler der rechten oberen CPU um 90° zu drehen und den Luftstrom damit nach oben lenken. Vielleicht werden die 78° dann doch noch besser.
 
Joe, was bei mir die Temperatur natürlich noch anhebt ist die Lüftersteuerung, vor 75-80°C drehen die nicht über 500u/min, dann ziehen sie erst an, ich mag laute Workstations einfach nicht. :)

2 x 1400u/min wenn nicht gerendert wird würden mich wahrscheinlich wahnsinnig machen. :d

@ Major Kottan & Kullberg

Würde mich freuen, wenn ihr der 12 Cores + 12 SMT Cinebench 11.5 Liste beitreten würdet. ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/f153/cinebench-11-5-benchmark-thread-bestenliste-689791.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Agent500

In der beilegenden Grafik meine Cinebench - Werte.
Ist mir etwas zu kompliziert dort den Hardware - Code anzugeben

Major Kottan | 16.48| 12C/24T | 32nm 12MB L3 (Gulftown)| 2 x Intel Xeon DP X5680 | 3333MHz | xxxx| xxxxx (QPI 6,4 GHZ) | 6 x 4 GB | DDR3 @ 1333MHz CL9 | 1 xATI Radeon HD 540 1024MB | Win7 64bit | 64bit.exe | Luftküh

Kannst ja mal ergänzen.
Das meiste hab ich jetzt doch, aber die Grafik ist klein.


BTW:

Was mich am Board mehr stört.
Lt. Handbuch soll sich da auf dem Board ein FireWire - Anschluß befinden.
Finde aber keinen. Das Board Layout weicht zum Teil doch deutlich vom Handbuch ab ....
 

Anhänge

  • Cinebench2.jpg
    Cinebench2.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
wieviel ram zieht denn der cinebench? muss auch mal einen machen wenn meine 2*8gb kommen

@major kottan: was hast du jetzt geändert? wars die paste?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ cuco

Ich hab die Grafikarte weiter weg von der CPU 1 gesetzt,
die CPUs von der Paste gereinigt und mehr davon aufgetragen und schon war alles im Grünen Bereich. Zwar noch immer wärmer als Kullbergs Setup, aber keine Temps mehr die einen akkustischen Alarm auslösen.
 
hast du irgendwo bilder von dem system gepostet? hab in dem thread keine gesehen wenn ich nicht blind war
 
Nein keine Bilder, war die ganze Zeit nur mit Basteln beschäftigt und danach mit Software Installationen
 
Hast Du mal versucht, den rechten oberen Kühler um 90° zu drehen und nach oben blasen zu lassen - so dass der Hintere nicht in dessen Abluftstrom ist? Bei einem meiner Rechner hat das sehr gut geholfen.
 
Kann mir jetz diese "Konstruktion" nicht vorstellen Kullbert.
Ist aber auch egal, da ich jetzt immer auch bei Vollast innerhalb der "Toleranzgrenze also unterhalb von 85 Grad bleibe. Idle hab zur Zeit zwischen 30 und 34 Grad bei den CPUs
 
ein delta T von fast 50 Kelvin? das ist aber viel. ist das normal bei den nehalem 6 kernern?

hab bei meinen glaub so zwischen 20-30 K.

kullberg meint wie hier, nur einen eben um 90° drehen, damit er nach hinten bläst.
 

Anhänge

  • IMG_0327.jpg
    IMG_0327.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh