[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vid is 1.25, aber keine hektik, ich will erstmal die 400 fsb stable kriegen... dann guck ma weiter
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi@all ers tmal

kann mir jemand helfen evtl? q9550 wie wit kann man OC machen? (mit luftkühlung)

und was gneau muss man alles einstellen .... ( nutz ein shuttle sx38 und das bios is tnicht grad das leicht zu verstehen..)

lg im vorraus
 
Hi@all ers tmal

kann mir jemand helfen evtl? q9550 wie wit kann man OC machen? (mit luftkühlung)

und was gneau muss man alles einstellen .... ( nutz ein shuttle sx38 und das bios is tnicht grad das leicht zu verstehen..)

lg im vorraus


Hallo das hört sich vom Prozessor her gut an aber man kann nicht einfach "OC machen":coolblue: Du musst erstmal einiges lernen, bis du so weit bist und ins Bios gehst und weist was da steht! Ich frage mich nun ob dein MB überhaupt OC fähig ist? Wie sieht die Belüftung des Barebone aus? Und was steckt da noch im Rechner??? Hast du überhaupt mal OC betrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt Small durch 1xmal (3,5h)...Large läuft auch grad...wenn ich denn schaffe,mach ich morgen Costum,soll ich da was besonderes einstellen,oder einfach so lassen?

Bilder usw. zeig ich morgen,wenn alles klappt!
 
Einfach custom und häckchen rein los gehts! Taskmanager, cpu-z, coretemp, et6 evtl. und einfach fernsehschauen gehen :d
 
Mojn zusammen, ... gibts was neues in Sachen Quad > 4600MHz?
Konnte die Woche nicht so viel hier lesen.
 
Noch nicht... ich bin nun seit über einer Woche CPU-Los... da braut sich was zusammen!
:fresse:
 
Quad Core 9650 VID 1,235
Gigabyte UD3P

Bios geflasht auf 7F:

4,050 Ghz (9x450)

Werte:
Vcore: 1,35 (Idle 1,310 & Last 1,248)
PLL: 1,50
CPU-Termination: 1,3
MCH-Termination: 1,2
CPU & MCH Reference 0,823 (Multi von 0,63%)

Small 1 Run (3,5h kein Fehler):




Large 2 oder 3 Runs (knapp 6h bin dabei eingeschlafen,kein fehler):




Intel Burn Test auch bestanden,wird ja fast 8 Grad heißer als Prime95!!!



Hab auch schon GTA4 und CSS usw. gezockt,nebenbei Azureus und eMule laufen lassen (guter Indikator,finde ich)....stabil.


Heute Costum Test mit Prime gemacht:

Fail Kern 3 nach 17 Minuten.
Hab jetzt bloß mal die CPU-Reference um eins erhöht.
Rechnung:

1,2V CPU-T x 0,63% =0,760 CPU-R (im Utiltiy mit 0,76 dargestellt)
1,3V CPU-T x 0,63% =0,823 CPU-R (im Utiltiy mit 0,76 dargestellt)

Im Utility 0,785 =0,850 CPU-R (1,3 CPU-T x 0,65%)

Jetzt läuft auch Costum gut (ca. 1h bisher)

Wenn das jetzt auch noch bis zum Ende durchläuft,sehe ich das erstmal als stabil an!
Was meint ihr...kann man das so lassen,sind die Werte Okay für 24/7h oder sollte man die VTT (CPU-T) noch versuchen zu senken?

Gruß Cole
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Abend gehts mit der LLC disabled Testreihe weiter. Der Kurztest gestern Abend war schonmal vielversprechend! Die CPU scheint mit abgeschaltetem LLC auch 'n paar Grad (2-3°C) kühler zu bleiben.
 
1.2 MCH :d haben will. Ich brauche für 471 FSB 1.32 bei 1.30 bekomm ich beim zocken nen BS ^^. Werte sind auf jeden Fall ok
 
Liegt am FSB......verhält sich überproprtional
Bei 500FSB haben zwar auch 1,3 Volt gereicht für Small,bei large müsste ich aber schon 1,36 einstellen.Liegt nur am FSB...da macht sich dann wieder der höhere Multi vom 9650 bemerkbar:)
 
was macht ihr eig. für einstellungen beim costum test?

run fft s ist klar,aber

bei min fft?
bei max fft?
minutes?
memory?
 
1.2 MCH :d haben will. Ich brauche für 471 FSB 1.32 bei 1.30 bekomm ich beim zocken nen BS ^^. Werte sind auf jeden Fall ok

also ich brauch auch nur 1.22 mch für die 471 :)

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

was macht ihr eig. für einstellungen beim costum test?

run fft s ist klar,aber

bei min fft?
bei max fft?
minutes?
memory?

fft-lenght 8-4096 (gibt er ja eh vor) | run ffts in-place | 15 min pro fft durchlauf (ist aber standard)| memory den vorgegebenen wert
 
@Cole: Mir kommen die 1.2 fürs Northbridge irgendwie sehr wenig vor...ist es large stable? Bei mir 1.28 0 probleme...wenns bei dir stable ist, könnte ich versuchen mit der Vnb runter zu drehen..oder was meinst du? Hab auch 450fsb x 9

oder sollte ich die finger davon lassen? War ja bisjetzt ca 10 Stunden large und 4-5 Stunden Small stable...games/rendern auch stable.
 
Zuletzt bearbeitet:
was braucht ihr denn bei 3.6 ghz ?

meiner lieft gestern stabil bei 1.17 volt. Weniger noch nicht probiert
 
was braucht ihr denn bei 3.6 ghz ?

meiner lieft gestern stabil bei 1.17 volt. Weniger noch nicht probiert

also nicht wirklich ausgetestet, meiner braucht für 3,8 ghz 1,184 volt (wobei ich nicht geguckt hab, ob es auch noch mit weniger geht, geprimelt hab ich die vcore aber nicht), d.h. für die 3,6 schätz ich jetzt mal ca. 1,13 in etwa.
 
Zuletzt bearbeitet:
also nicht wirklich ausgetestet, meiner braucht für 3,825 ghz 1,84 volt (wobei ich nicht geguckt hab, ob es auch noch mit weniger geht), d.h. für die 3,6 schätz ich jetzt mal ca. 1,3 in etwa.

Da stimmen irgendwie ein paar Zahlen nicht, oder?
Weder die 1,84v noch die 1,3v?

Bei mir 4GHz = 1,17v ... 3,6GHz grob 1,08v, aber noch nicht genau ausgetestet.
 
1.84 is aber viel :d

werd heute die 4ghz mal testen, wenn ich auch 1.17 schaffe, dann hab ich wohl ne gute erwischt :d
 
soo...konnte meine finger nicht lassen und hab NB Voltage von 1.285 auf 1.219 reduziert...Prime Large läuft nun seit 1 stunde stable...wenn stable bleibt dann hammer..fsb ist 450 x9, NB Gtl +60

bin echt gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
jo ichh werds testen, deiner läuft bei 4ghz mit 1.136 volt ??

bin aber noch auf arbeit
 
Da stimmen irgendwie ein paar Zahlen nicht, oder?
Weder die 1,84v noch die 1,3v?

Bei mir 4GHz = 1,17v ... 3,6GHz grob 1,08v, aber noch nicht genau ausgetestet.

jup, hab die 1er vergessen :fresse:
habs editiert

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Ich hatte bis jetzt noch keinen, der die 4000MHz unter 1,26V geschafft hat.

1,17V ist wohl als absolute Ausnahme zu sehen.

naja, das ding hat beim ihm ja auch 4650 primestable mit 1,44 gemacht, kein wunder, daß der für die 4 ghz dann so wenig braucht, ist einfach ein goldstück :hail:

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

@Roach13

Nur 1,84? Super CPU.... g

gell, die hättest du auch gerne :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh