[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...hat da Strap nen Einfluss drauf,also ob 330 Mhz oder 400 Mhz...ist da was stabiler?

Bei mir ganz massiv! Mit dem 333'er Strap bekomme ich large leichter stabil und mit dem 400'er Strap bekomme ich small leichter stabil - bei gleichem Speichertakt/Latenzen wohlgemerkt!

Mit dem 400'er Strap brauche ich vor allem drastisch(!) weniger vCore um small bei 9x450 stabil zu bekommen - da reichen 1.26V. Leider bekomme ich large ums verrecken nicht hin mit dem 400'er Strap.

Deshalb fahre ich im Moment "brutale" 1.3 vCore bei 9x450 (333'er Strap). Sehr schade.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja dafür ist der 333 strap besser als der 400.1.3V sind ja nicht schädlich.
 
Siehe Wert 7 in meinem Bild

Abbruch nach ca. 3min.
Gleiche Einstellungen,nur PLL auf 1,57.....8K Passed
Muß ich das verstehen,warum weiß keiner für was das da ist,die PLL
 
Die PLL Voltage (Phase-Locked-Loop) ist die Spannung des Taktgebers für den Prozessor. Mal ganz einfach gesagt ist die PLL-Spannung eine Stabilisierungsspanung für den Takt deiner CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quad 9650.....???
Meinst doch 9550!

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Kann das wirklich an der VCore liegen?Jedes mal läuft Prime bis 64k durch,beim2.mal stoppt wieder Kern3 bei 3h,oder nach 6h...könnte langsam:kotz:!!!!!!

Schaut mal:
Small:




Settings:



 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer erzählen, warum Ihr alle über 6h primelt???
Was ist denn los bei euch?

Ich primel immer Custom fft in place. Wenn er dann 1,5 oder 2h rennt, dann bringt ihn nichts mehr aus der Bahn, egal, was ich mache!

Wenn Ihr danach dann den IntelBurnTest macht und er übersteht 5 Runs, könnt Ihr mit dem Ding schwimmen gehen, ohne dass er abkackt?
:shake:

Ich verstehe nicht warum man sooo lange testen muss?
Wollt Ihr gar nicht zocken?
 
Kann mir einer erzählen, warum Ihr alle über 6h primelt???
Was ist denn los bei euch?

Ich primel immer Custom fft in place. Wenn er dann 1,5 oder 2h rennt, dann bringt ihn nichts mehr aus der Bahn, egal, was ich mache!

Wenn Ihr danach dann den IntelBurnTest macht und er übersteht 5 Runs, könnt Ihr mit dem Ding schwimmen gehen, ohne dass er abkackt?
:shake:

Ich verstehe nicht warum man sooo lange testen muss?
Wollt Ihr gar nicht zocken?

wenns small nach3h raushaut...ist es nicht stabil!
 
Wer hat denn gesagt small?

Stell mal auf Custom und setz das Häckchen bei run fft's in place!
 
So nen quatsch, unter Custom 24h kann man kein System als stabil betrachten.
Ich habe schon nach 15h Fehler bekommen, auserdem sind erst nach 9,5h alle tests durch.

Dann weiss ich auch warum du so hoher "Werte" hast.
 
So nen quatsch, unter Custom 24h kann man kein System als stabil betrachten.
Ich habe schon nach 15h Fehler bekommen, auserdem sind erst nach 9,5h alle tests durch.

Dann weiss ich auch warum du so hoher "Werte" hast.

ich muss aber wirklich sagen, daß es bei mir bisher wirklich so war wenn custom 2 - 3 stunden fehlerfrei lief, dann war das auch rockstable. mein letztes sys mit p35-ds4 und e8200@4ghz lief ein jahr lang ohne abkacken wegen oc und war auch "nur" 2 stunden custom stable. klar muss das nix heißen und es kann auch nach 10 stunden primestable noch fehler geben. 24 std. primeln ist meiner meinung nach aber sinnlose stromverschwendung, aber soll jeder so machen wie er möchte. :)
 
Alle meine Systeme liefen "Rockstable" in meinem Sinne, wenn sie die 1,5h Customrun überlebten! So'n shice mit den beknackten 24H usw. Habe im XS schon von 72h Tests gelesen und die Leute haben rumgeheult, wenn er nicht durch lief! :stupid:

Brauch ich nen Server oder ne Playstation? Das sollten sich hier einige fragen...
 
prime ist meiner meinung sowieso fürn Arsch,also nicht ganz,aber teilweise schon.ob 15std oder 50 std kommt da echt nicht draufan. um die stabilität während des normalen office betriebs sowie bei normalen pc arbeiten zu gewährleisten mag prime vielleicht schon ok sein um den pc auf stabilität zu testen (aber da reichen 2std definitiv).bei den meisten games wirds auch klappen.
seit ich jedoch far cry 2 und gta 4 hab ich von prime95 langsam die schnauze voll.
in den games gab mein pc nach ein paar minuten den geist auf,und ich wusste nie wieso.schon kein bluescreen,einfach abbruch der applikation.bis ich dann mal das dümmste gemacht hab was ich mir hätte vorstellen können.ich hab die vcore erhöht,und das obwohl sich mein pc stundenlang mit intelburntest und prime95 gequält habe.und siehe da, gta 4 und far cry laufen mittlerweile ohne abstürze.also ich weiss schon für die zukunft wenn ich übertakte.zuerst check ich das mal mit 20 - 40 loops intelburntest,dann noch 24std prime und am schluss zock ich noch ordentlich ne runde gta 4 damit ich feststellen darf das dafür die vcore doch nicht reicht.oder ich fang direkt mit gta 4 an nach 5std prime und IBT.
ich denke einfach das der prozessor bei den games das problem hat, dass extreme auslastungszustände stattfinden.bei prime95 ist das ja schon auch mit den "k" tests, jedoch ist es nicht so extrem, die cpu wird ja trotzdem immer zu 100% ausgelastet.bei gta oder far cry könnens jedoch auch mal vom einen auf den anderen moment nur 40 statt 95% sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle meine Systeme liefen "Rockstable" in meinem Sinne, wenn sie die 1,5h Customrun überlebten! ...
Meine auch.
2-3h Prime (Custom-FFTs in Place), 5-10 Runden IBT und dann natürlich ein Mix aus diversen Games die ich grad so installiert hab und am spielen bin.
Wenn das alles klappt bin ich zufrieden.
 
Hat jemand ne Ahnung wie der Batch L835B037 bei nem Q9550 E0 ist? Wo kann man da am besten nachschauen?
 
Stimmt schon irgendwo...hat beim quad 6600 auch alles stabil 24h....aber wenn ich gta4 gezockt habe und nebenbei azureus lief....gngs down...erst ebi vcore erhöhung lief das dann!
 
der beste stabilitätstest ist einfach noch verschiedene games mehrere stunden zocken, zusätzlcih zu tests mit prime
 
prime ist meiner meinung sowieso fürn Arsch,also nicht ganz,aber teilweise schon.ob 15std oder 50 std kommt da echt nicht draufan. um die stabilität während des normalen office betriebs sowie bei normalen pc arbeiten zu gewährleisten mag prime vielleicht schon ok sein um den pc auf stabilität zu testen (aber da reichen 2std definitiv).bei den meisten games wirds auch klappen.
seit ich jedoch far cry 2 und gta 4 hab ich von prime95 langsam die schnauze voll.
in den games gab mein pc nach ein paar minuten den geist auf,und ich wusste nie wieso.schon kein bluescreen,einfach abbruch der applikation.bis ich dann mal das dümmste gemacht hab was ich mir hätte vorstellen können.ich hab die vcore erhöht,und das obwohl sich mein pc stundenlang mit intelburntest und prime95 gequält habe.und siehe da, gta 4 und far cry laufen mittlerweile ohne abstürze.also ich weiss schon für die zukunft wenn ich übertakte.zuerst check ich das mal mit 20 - 40 loops intelburntest,dann noch 24std prime und am schluss zock ich noch ordentlich ne runde gta 4 damit ich feststellen darf das dafür die vcore doch nicht reicht.oder ich fang direkt mit gta 4 an nach 5std prime und IBT.
ich denke einfach das der prozessor bei den games das problem hat, dass extreme auslastungszustände stattfinden.bei prime95 ist das ja schon auch mit den "k" tests, jedoch ist es nicht so extrem, die cpu wird ja trotzdem immer zu 100% ausgelastet.bei gta oder far cry könnens jedoch auch mal vom einen auf den anderen moment nur 40 statt 95% sein.

Kann ich nur unterschreiben. Bei mir ist Age of Conan der empfindlichste Test von allen. 4 Stunden Custom-FFTs in Place stable und AoC kesselt nach 3 Sekunden ab - andere Fehlerquellen ausgeschlossen... :fresse:
 
Es ist schon richtig das die aktuellen Games die CPU richtig gut ausreizen und zum teil sogar besser auslasten als Prime jedoch was machst du wenn du beim zocken einen BS bekommst oder auf dem Desktop landest ???
An welcher schraube drehst du im Bios !?!?

Genau da liegt der Hund begraben.
Wenn man sich an den genauen test ablauf hält kann man die fehler ganz schnell einkreisen und beseitigen ;)

Deshalb ausgiebig mit Prime testen ... :wink:
 
"rockstable" ist halt Definitionssache. Für den einen ist das nach 2h Custom Run, für den anderen erst wenn sämtliche Tests min 2x durchgelaufen sind über einen ganzen Tag.

Mich beunruhigt das ColeTickle seinen Q9550 selbst auf dem UD3P bei 450FSB nicht stabil bekommt, ich wollte mir das Board ja auch holen weil mein Asus nicht mehr als 450 packt... Aber vielleicht lass ich ihn auch einfach bei 3-3.4 da ich sowieso zu 95% nur Anwendungen laufen habe.
 
Wie läuft Deine Kiste Leo?

Geht so..:

9x450

Mit dem 400'er Strap bekomme ich small problemlos bei 1.26 vCore stabil - large bekomme dafür überhaupt nicht in den Griff.

Mit dem 333'er Strap brauche ich deutlich mehr vCore (~1.3V) für small, bekomme dafür aber auch large hin.

Ich habe bisher aber immer mit LLC enabled (bzw. auto) getestet.

Ich mache jetzt gerade 'nen small-run ohne LLC bei 333'er Strap.

vCore Bios: 1.36V
vCore Everest idle: 1.33V
vCore Everest load: 1.26V

Sieht erstmal ganz gut aus - das dachte ich allerdings schon häufiger... :fresse:

Ansonsten bin ich gerade bei
vTT/vNB 1.3V
GTLs +50mV/+50mV/+50mV/+50mV NB +50mV
 
"rockstable" ist halt Definitionssache. Für den einen ist das nach 2h Custom Run, für den anderen erst wenn sämtliche Tests min 2x durchgelaufen sind über einen ganzen Tag.

Mich beunruhigt das ColeTickle seinen Q9550 selbst auf dem UD3P bei 450FSB nicht stabil bekommt, ich wollte mir das Board ja auch holen weil mein Asus nicht mehr als 450 packt... Aber vielleicht lass ich ihn auch einfach bei 3-3.4 da ich sowieso zu 95% nur Anwendungen laufen habe.

Wir versuchen gerade das Problem im unsrem UD3P/R ST zu lösen :wink:.

Ich hätte auch gerne einen Q9650 der die 4.0 unter VID packt :) oder weniger....aber bis jetzt noch keinen gesehen :( .
Der einzige Grund für nen Q9650 ist der 9er Multi :grrr:
 
@ Dancop : Mir Deiner "Prime-Einstellung" gehe ich 1000% konform ;)

@ machiavelli : Ähnliches hatte ich auch mal mit meinem 9550er ... auf 3.6 gehabt, 11 Std. Prime und IBT durch, alles bestens. Abends mit den Jungs auf der LAN gezockt ... "Company of Heroes" und dauernd rausgeflogen b.z.w. komplette Hänger gehabt ^^

Ehrlich gesagt habe ich bis jetzt erst ein vernünftiges Profil auf die Beine stellen können, bei dem ich sage - DAS IST STABLE ! Und das nach ... ach was weiß ich ...die Stunden zählen ... wäre Irrsinn :fresse:

@ Leo : Bin gespannt auf das Ergebnis!
 
meiner hat ne vid von 1.25

3.6 ghz mit 1.17 volt :d

4ghz wird morgen getestet
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh