[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sooo ...bin wieder on, nachdem es mir sauber das Sys zerhauen hat :kotz:

...bei meinen Versuchen die 4,7 prime zu knacken!

Natürlich hats mir dann auch gleich die Screens von den Zwischenergebnissen die ich schlauerweise auf C abgelegt hab mit ins Nirvana gerissen :motz:

Naja, hab jetzt alles neu aufgespielt u nochmal paar Versuche gemacht um wenigstens einen Screen hinzubekommen, aber es wird nix mehr, ich muss plötzlich mehr Spannung geben wie vorher, bzw. ich find die Einstellungen nicht mehr die ich hatte u das Sys wird saumässig heiß!

Wenn ich mit den Spannungen weiter runter will müsste ich die GTL´s einzeln einstellen können, das geht aber mit dem UD3P nicht weils nur eine GTL hat, Fazit, das ist eigentlich ein Dualcore OC Board, während das Extreme zwei GTL´s hat, also für beide Corepärchen eines Quadcore u somit zweifelsfrei ein Quad OC Board ist!

Hatte ja erst das Extreme im Einkaufswagen, hatte aber noch Dancop´s Kommentar über das UD3P im Hinterkopf u wollte auch bissel Geld sparen, da das Extreme ca 100,-€ teurer ist (nicht umsonst!!!) u so entschied ich mich dann leider für das UD3P :rolleyes:

Naja was heist leider, das zählt nur wenn man auf Rekordjagt ist, aber für 24/7 ist das Board mit seinen Ergebnissen ne absolute Bombe wo kaum ein anderes rankommt u schon gar nicht in der Preisklasse :coolblue:

Ich kann dir sagen wo der Hund begraben liegt,befass dich mal etwas mit den GTL's !
Denn Quad OC ohne GTL's = No Go !!!


...wie recht du doch hast :heul:

Hätte ich mehr GTL´s wären die 4,7 drinn ;)

Naja, heut ist meine WaKü gekommen, mal sehn ob ich damit die Temps für höhere Spannungen in Griff krieg, dann probier ich nochmal die 4,7 ;)

So u hier noch paar Screens von heut mit 4,9Ghz und 4,85Ghz im Superpi

 
@Navigator1:

Die CPU bekommst du nicht mehr stabil weil du die mit sicherheit per Elektromigrationen "Degradiert" hast bei den spannungen :shake:

Kannst glücklich sein wenn sie noch auf standart takt zu stabilisieren ist.

EDIT:
@logitech1962
Gib doch doch zufrieden mit dem erreichtem Ergebnis!
Sei froh, dass du eine potente CPU hast, Kinder in deinem Alter in der dritten Welt würden sich darüber freuen.

LOL
Definitiv zitate thread reif! :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Navi, 1,6v ist schon sehr übel!
Es müssen ja nicht unbedingt 4,7GHz sein, hau doch einfach mal 4,6GHz Prime an, das sollte kein Problem für die CPU sein.

Freu mich auf Ergebnisse und Screens.
 
@Navigator1:

Die CPU bekommst du nicht mehr stabil weil du die mit sicherheit per Elektromigrationen "Degradiert" hast bei den spannungen :shake:

Kannst glücklich sein wenn sie noch auf standart takt zu stabilisieren ist!

...na so schnell geht das nicht ;) ...Dancop hat noch brutalere Spannungen draufgejagt u die Jungs von Bench Brothers machen das ständig u deren CPU´s erfreuen sich eines seeehr langen Lebens ;)

...im übrigen hab ich noch knapp 3 Jahre Garantie :coolblue: ...und ja es war drausen auf der Terasse ;)
 
1,6 volt geben mit luft und dann die cpu noch belasten (auch wenn es nur sp1m ist) ist wirklich nicht so prall, das würd ich mich nicht trauen :d

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

...na so schnell geht das nicht ;) ...Dancop hat noch brutalere Spannungen draufgejagt u die Jungs von Bench Brothers machen das ständig u deren CPU´s erfreuen sich eines seeehr langen Lebens ;)

bei denen liegen auch so ziemlich immer minusgrade an und ausser für ein paar bench sessions laufen die teile ja bei denen nicht ;)
 
Dann sollten die Temps ja mit einer Wakü mithalten können, wenn du draußen sitzt.
Schade, dass die Ergebnisse nicht unter "realen" Bedingungen entstanden sind ;(

Wir wollen paar Primeruns ;) ... muss ja wie gesagt nicht gleich 4700 sein!!!


Edit:
Haste die 1,65v einfach so drauf gegeben, oder braucht die CPU die vCore für den SuperPI Run?
 
Zuletzt bearbeitet:
Navi, 1,6v ist schon sehr übel!
Es müssen ja nicht unbedingt 4,7GHz sein, hau doch einfach mal 4,6GHz Prime an, das sollte kein Problem für die CPU sein.

Freu mich auf Ergebnisse und Screens.

Hab dir doch mal erzählt das mein Board nen Bug hat weil die Spannungen so furchtbar springen ;) ...es geht nur bis 1,55v u wenn ich auf 1,56v stelle springt sie auf 1,64v ...ist nix zu machen zwischendrinn :kotz:
 
1,6 volt geben mit luft und dann die cpu noch belasten (auch wenn es nur sp1m ist) ist wirklich nicht so prall, das würd ich mich nicht trauen :d

bei denen liegen auch so ziemlich immer minusgrade an und ausser für ein paar bench sessions laufen die teile ja bei denen nicht ;)

Bei mir sinds auch Minusgrade ;) ...und ich hab damit NUR pi und ne Vali probiert :d

Das war mir klar. Jetzt mußt du nur noch auf die nächste Kältewelle warten für 5Ghz...

...dann brauch ich aber noch´n anderes Board, am besten das Gigabyte "Extreme" :coolblue:
 
Hab dir doch mal erzählt das mein Board nen Bug hat weil die Spannungen so furchtbar springen ;) ...es geht nur bis 1,55v u wenn ich auf 1,56v stelle springt sie auf 1,64v ...ist nix zu machen zwischendrinn :kotz:

So viel solltest du vlt. auch gar nicht drauf geben.
Ich hab der CPU nie mehr als 1,45v gegeben.
 
Mit dem wirste ehr nicht so weit kommen, ... die meisten Extremes machen so bei ca. 525, spätestens 530 absolut dicht.
Die UD3´s gehn oftmals noch bis 540 und mehr.

...nu mach mal keine Sachen :hmm: ...ich brauch mehr Spannung damit ich die fehlenden GTL´s ausgleichen kann ...erzählte doch das wenn ich zuwenig drauf hab bei 63% Core 2 und 4 das Handtuch werfen u wenn ich auf 67% geh sinds Core 1 und 3! ...wenn ich aber mehr Vcore gebe kann ich mit 65% das machen was ihr jetzt seht!
 
...nu mach mal keine Sachen :hmm: ...ich brauch mehr Spannung damit ich die fehlenden GTL´s ausgleichen kann ...erzählte doch das wenn ich zuwenig drauf hab bei 63% Core 2 und 4 das Handtuch werfen u wenn ich auf 67% geh sinds Core 1 und 3! ...wenn ich aber mehr Vcore gebe kann ich mit 65% das machen was ihr jetzt seht!

Naja, is in der Regel aber so, ... Extreme bisher Rev. A2, ... UD3, Rev. A3.

So mega viel kannst du aber von den GTLs auch nicht erwarten, wenns gut läuft vlt zwei Spannungsstufen.
Wenns eh nur ist, für Extremwerte zu erreichen, dann kannste auch 1,42 anstatt 1,4v geben, und dann geht das auch einigermaßen ohne perfektes GTL Tuning.

Also nochmal zum Extreme, also bei mir ist z.B. bei 534 absolut Ende, da isses kaum noch Screenstable. Und da bist du schon weiter mit dem UD3.
Wenn ich ein Board hätte, welches mehr FSB schaffen würde, hätte ich denke ich mit 5GHz Super PI gar keine Probleme.
 
Aber mein Board ist echt krass bei den Spannungseinstellungen, zb. von 1,55 auf 1,64 ...überleg mal wieviel Stufen das sind u das ist auch irgendwo bei 1,4-1,5v so ...also ich hab überall so komische Lücken :( ...vielleicht sollte ich es mal einschicken :confused:
 
In welchen Bereichen kann man bzw. darf man eigentlich die GTL's verstellen,also was ist wäre Okay?
 
Hey Navi, ich habe NIE 1,64V gegeben! Im Idle hatte ich mal 1,52, was dann unter Last 1,48 waren!!!!!!!!!!!!!!!!
 
wie ich aus den meinsten "sigs" entnehmen kann, hat der grossteil der
Leute hier DDR2 am Start. Hat es einen Sinn DD3 zu verwenden?
Die Mainbaords sind preislich ja fast gleich.
Gehen die DDR3 auch so gut zum OC wie die DDR2 Rams?

...neee DDR3 ist viel empfindlicher was die Einstellungen angeht, wo ein DDR2 Board mit vermurcksten Einstellungen noch geschmeidig läuft, springt das DDR3 Board gar nicht erst an ;)


Hey Navi, ich habe NIE 1,64V gegeben! Im Idle hatte ich mal 1,52, was dann unter Last 1,48 waren!!!!!!!!!!!!!!!!

...mal schauen...

Warum das?
Ich hatte meinen Q9550 mit noch höheren Einstellungen Custom-Stable bei 4350MHz!!!

PLL 1,78, MCH 1,68, VTT 1,62
:fresse:

Ups... hab mich vertan, dachte da wär ein Vcore Wert dabei gewesen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre Besser?

Bsp:
1,248 Vcore Last und GLT bei +0,986 (1,3x0,76)
1,264 Vcore Last und GTL bei +0,910 (1,3x0,70)
 
Was wäre Besser?

Bsp:
1,248 Vcore Last und GLT bei +0,986 (1,3x0,76)
1,264 Vcore Last und GTL bei +0,910 (1,3x0,70)

Ich glaube besser ist immer der geringere Spannungswert...In diesem Fall alsop Alternative 1 - falls das nicht stimmt, bitte ich mich zu berichtigen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh