[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok vielen dank ;-)

@sagitare: vielleicht HS unebener als beim Q9550? Hab ja den selben Kühler...nachdem ich die WLP zum vierten mal neu aufgetragen hatte (aber richtig), waren meine Temps 10° kühler als beim ersten versuch...kannst ja auch mal versuchen die wlp neu aufzutragen...wenn du noch eine noctua paste hast dann mach in die mitte einen mittleren tropfen und einfach cpu kühler raufmontieren...hat jedenfalls bei mir bessere ergebnisse gebracht als die WLP überall zu verteilen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi !

Ich habe ein paar Fragen zu meinen Screens hier.
GTL-Tweaking habe ich hier testweise komplett ausgelassen (Auto), ebenso NB und VTT. Wenn ich mir die vom Board gegebenen Spannungen so anschaue ... wird mir schwindelig ^^ Ist zwar alles unter Wasser, aber wie ich finde kaum umsetzbar, oder ? Die 8x500 hätte ich schon gern stable, die CPU scheint es ja zu packen.

Zuletzt bearbeitet:
@FraGG3r89

Wie sind denn Deine Temps konkret?

Mal ganz ehrlich, du willst 4250MHz 24/7 laufen lassen?
1,35V sind die festgelegte Obergrenze von Intel, es wird viel erzählt.
Da macht mir deine V-Core eher Sorgen.

Nein, um Gottes Willen :d Ich wollte halt mal da hin - 24/7 laufen meine 8.5x450 ;)
Die vCore hatte ich vorgegeben, auch nur Testweise, da er mit 1.425 nach dem Sart von Prime abstürzte ^^

Aber die 4 hätt ich gern. Darum hab ich die 8.5x500 auch probiert ,)

dann mach doch einfach 8 x 500 statt 8.5 x 500, dann hast du exakt deine 4ghz.erstens bis du dann sicher auch in einem vernünftigen vcore-rahmen und zweitens reichen 4ghz allemal für 24/7 settings.

LargeFFT soweit auch stabil für 5 Stunden..nur ist der letzte Kern ausgestiegen..alle anderen rannten super...
habe jetzt mal NB GTL auf +60mv geändert...wenns so nicht klappt dann setzte ich nb und vtt auf 1.30.

Zuletzt bearbeitet:
Die 1,36250 Volt maximal VCore sind die relevant für Last oder Idle?
Welcher Modus sollte 1,36250 Volt nicht übersteigen?

Zuletzt bearbeitet:
Die 1,35Volte maximal VCore sind die relevant für Last oder Idle?
Welcher Modus sollte 1,35 Volt nicht übersteigen?

natürlich last, wenn dein board droppt dann liegen idle wohl oder übel etwas mehr volt an wie last. aber wenn es unter last 1,35 sind und idle 1,37 z.b. dann macht das auch nicht wirklich was.

Eine Frage: Was ist laut Intel Max bei Vnb? Vfsb(vtt) liegt bei 1.35 oder?
würde gerne max vnb für 24/7 wissen...wie siehts mit 1.30 aus?

EDIT: naja, 1.21 laut intel bei vMCH aber 1.35-1.40 sollten die grenze für 24/7 sein...
vtt 1.35 oder?

Zuletzt bearbeitet:
@fragg3r

1,45 bei vtt max. laut intel.....man sollte aber wohl unter 1,35 bleiben laut diverse foren!

Ist der Q9650 sehr viel besser zu übertakten als der Q9550 das dieser einen Preisaufschlag von 60,00 € gerechtfertigt?

Der Q9650 ist von den Einstellungen was die Nebenspannungen (VTT, GTLs etc.) betrifft, ich sage mal etwas einfacher, da du nicht in so extreme FSB Bereiche mußt.

Es sei denn, dir schweben 4700Mhz vor, weil 4650 haben wir ja schon, stimmts Oliver?

ich hab jetzt auch meine cpu auf 4 ghz laufen, hab zwar bisschen gebraucht heute abend bis ich die richtigen settings hatte, aber so ist es ok

ist von den spannungen her auf jedenfall 24/7 tauglich, bin im großen und ganzen zufrieden mit dem board und der cpu :)

Es sei denn, dir schweben 4700Mhz vor, weil 4650 haben wir ja schon, stimmts Oliver?

Ja, wobei das ehr ne recht große Ausnahme ist ...

Ich sag mal sowohl 9550 also auch 9650 schaffen meist recht locker 4,25GHz ...
Beim 9550 braucht man dann halt schon ein Board das min. FSB 500 schafft.

Willst du allerdings in Regionen 4400 - 4600MHz, dann sollte es aufgrund des FSB´s aber schon ein Q9650 sein.

mich würde immernoch mal interessieren wie sich der Stromverbrauch erhöht bei nem 4Ghz Quad System...aber im Idle vermutlich eher marginal oder?

Das hängt weniger von dem Takt als von der anliegenden Spannung ab ...
Aber ich kann dir mal verschiedene Settings durchtesten!

Das hängt weniger von dem Takt als von der anliegenden Spannung ab ...
Aber ich kann dir mal verschiedene Settings durchtesten!

Wäre definitiv mal interessant, damit man mal so eine ungefähre prozentuale Steigerung von Stock auf 4Ghz usw berechnen kann.

hab im moment nen e8600 @4ghz und werd hab mir jetzt den q9650 bestellt.hab meinen pc an einem energiemesser dran.werd dann mal schauen was es ausmacht.die restlichen komponenten bleiben die gleichen, deshalb kann ich den mehrverbrauch dann auch exakt dem quad zuschreiben.

aber ich denke im idle machts so gut wie garnichts aus,bei meinem duo auf jedenfall, weil @defaulttakt 3.33ghz werden die gleichen spannungen unter "auto" angelegt wie ich sie bei 4ghz hab.

Zuletzt bearbeitet:
Nach 7h kackt mir Prime Small ab (1.mal komplett durchgelaufe....dann wieder der kack. 3 Kern.)

VCore war 1,3625 Bios
VTT 1,28
MCH 1,26
PLL 1,5

Warum lief mit 500 FSB und 8 Multi die 400 Ghz stabil mit 1,35 VCore Bios
VTT 1,30
MVH 1,30
PLL 1,5

mir gehts jetzt nurmal um Small...hat da Strap nen Einfluss drauf,also ob 330 Mhz oder 400 Mhz...ist da was stabiler?

Zuletzt bearbeitet:
LOL :)

Wenn Fragg3r mit ner VID von 1,25 unter last nur ne VCore braucht von 1,25
Wieso reicht da bei mir nicht auch ne Vcore unter Last von 1,25@Oliver hab ja 1,235 VID?

Schau dir mal mein Bild an

@Coletrickle: Wie sehen deine GTLs aus? SPiel noch weiter mit den GTLs...die bewirken wunder...hab ja auch lang getestet^^

So, bin endlich fertig, Sowohl small als auch Large stable...hier meine ergebnisse:

Large:

Small:

GTLs: Aller Kerne Standart +40 und NB GTL auf +60. Strap: 400
Hat zwar lange gedauert diese ganze Testerei aber lohnt sich...

Zuletzt bearbeitet:
Weil nicht jede CPU gleich gut zu übertakten ist!
Meine braucht z.B. für 4GHz, 1,18v .. das heißt doch nicht, dass jede beliebige andere das auch schafft, oder?! ;)

naja also probier doch mal die gtls erstmal auf auto zu belassen,das bios nimmt wahrscheinlich nen gescheiteren wert als wenn du einfach irgendetwas nimmst.in deinem fall sinds die standardgtl mit 0.630,kann gut sein das die nicht reichen für 4ghz. einfach irgendwas zu nehmen wenn nichtmal die spannungen stabil sind macht wenig sinn.zuerst lieber mal auf vtt,vnb usw. konzentrieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh