[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Manman ob jemand nen Small Run oder Custom Run macht kann man relativ einfach erkennen.
Beim Small Run werden ca. 3-4mb Arbeitsspeicher benötigt, kann man ja schön im Taskmanager aktivieren. Beim Custom Run werden jedoch ca. 20 - 25mb benötigt.also macht beim Printscreen einfach den Taskmanager inkl. Ramverbrauch drauf,dann hat sich die Frage erledigt ob das auf dem Screen jetzt ein Custom oder Small Run von 1.5 Std ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@brodtwaage:hail:

Er hat aber auch Recht.
BSP. Small und Large liefen bei 1,35 VCore (Bios).....(seht einfach bei den einem Post nach...wo ich die Bilder habe) durch...sobald dann die 2.Session begann ist mir immer Kern 3 abgeraucht...hab ich dann bei Costum gemerkt von 1024K auf 8K....Kern 3....erst als ich Vcore auf 1,3265 gemacht habe und GTL bei MCH auf 0,67% lief Costum über 10h durch!
jetzt versuche ich Vcore zu senken.....Stimmt schon,Prime liefert einen nicht vollkommene Stabilität,aber 3h laufen lassen....ist stabil...obwohl es vielleicht bei Stunde 7 abschmiert ist auch nicht die Idee.
Ich wäre für neue Regeln...Liste bei 10h Small,Large und Costum Stable!
 
Um mal ein paar Ergebnisse zu zeigen:
die CPU-Board Combo ist zwar kein OC Genie, jedenflals nicht für Quads, aber die Temps sind echt OK...
Dieser Screen soll nicht zeigen dass er stabil ist, ich habe lediglich etwa 15 min. Small laufen lassen um das Wasser und die Cores mal ein wenig aufzuheizen...kein Kern erreicht 60 °C - deutlicher Vorteil der 1,25 V VID CPU´s! Und das bei immerhin 1,36 Volt VCore. Zimmertemperatur sind 23 °C, Wassertemperatur kann ich nicht messen.
 

Anhänge

  • Low_Temps_High_VID.jpg
    Low_Temps_High_VID.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 60
Warum ned gleich 24h wenns Spaß macht :)

Ging nicht gegen dich,ist aber so.
Wie gesagt Small 6h stabil,Large auch.....ab 7h Fehler jedesmal.
Du würdest sagen stable....Liste.
ich denke....hmmm doch nicht stabil....weiter testen..bis auch das stabil.
Das ist nämlich Grundproblem....viele denken 2h oder3h reichen schon....ist eben nicht so,wenn man dann mal zockt z.B. Crysis oder CoD4 oder CSS und nebenbei Loaded (Azureus,eMule) oder Film encodet oder umwandelt...auf einmal kackt der Rechner ab,ist das Geschrei groß...warum,wieso....was haut nicht hin,dann geht das Gesuche los!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine solche Diskussion wollte ich mit miener Meinung gar nicht entfachen...
Lassen wir es einfach gut sein. Wer meint sich mit einem pseudostabilen PC selbst verarschen zu müssen der soll das gerne tun. Kein Grund für uns hier zu streiten.
 
hat ja nix mit streiten zu tun...aber kann jeder 1h prime stable hinbekommen.....schön 4,4ghz bei nem quad 9650 oder so.....ocen heißt ja,stabil (in jeder situation,wie bei normal takt....nicht das ihr mir jetzt mit gta4 kommt) und mit sowenig vcore usw. wie möglich!
 
Ich musste fürs Zocken MCH Core um 1 Stufe erhöhen, sonst gings ja. 4.0 Reichen für mich.
Ich kann ja mal versuchen den ganzen Tag laufen zu lassen. Aber dann zock ich lieber als zu hoffen :d
 
ich sehe das genauso wie ColeTrickle und Brodtwaage
Mein System lief bei 450Mhz FSB auch Small durch und bei Large kam nach 3 stunden ein Fehler...hätte ich nach 2 Stunden aufgehört und würde es als stable bezeichnen wär das schlichtweg falsch, weils eben nicht stable ist.
 
habe wieder neue ergebnisse (bin schon seit 5 Tagen am Primen) :bigok:

Was ich bei mir jedenfalls festgestellt habe ist, dass meine CPU bei FSB 450 viel mehr spannungen braucht als mit 445...habe die FSB mal auf 445 reduziert und nach langem experimentieren habe ich weiterhin die 4ghz drinne aber dafür vieel niedrigere Spannungen:


(LargeFFT)
alle lüfter laufen atm @ lowest rpm...passt aber mit den temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch auch Shitegal , jeder definiert stable anders .
Für den einen reicht es Gamestable , der andere lässt 10St. Prime laufen , wieder ein anderer S&M .

Zum Thema :

4430Mhz@1,392V ( Custom ) :

 
Gähn.
Die ganze Geschichte mit der Prime Testerei hatten wir doch vor ein paar Tagen erst.
Ich frage mich auch warum manche da so einen Wind drum machen.
Für den einen sind 2 Stunden stabil, für den anderen 24h oder gar 48h.
Wichtig ist doch einzig und allein dass die Kiste im Alltagsbetrieb (der bei jedem anders aussieht) nicht abschmiert.
Wer 1000%ige Stabilität haben will oder braucht sollte (und wird) sowieso nicht übertakten, ganz einfach.
 
@brutus: nice!...und nebenspannungen? vtt, nb, sb, glts?

Für mich ist erst ab 7-8h prime stable :d + alltagsbetrieb natürlich
 
@FraGG3r89

Welche Vid und wieviel Vcore lag bei Dir @stock an?
 
@trader: Vid 1.2500
Vcore stock weiß ich net genau aber unter last alles @ stock war irgendwie bei 1.100 oder so!
 
VTT 1,28V / NB 1,28V / Cpu Gtl 63% / Nb Gtl 65% also alles im grünen Bereich . Ich hasse es wenn die Nebenspannungen so angeknallt werden .
Hast du ein pretested Board gekauft oder liegt das an der CPU?
Ich brauch für 471 FSB 1.32 MCH...und VTT habe ich noch nicht versucht auf niedrigsten Settings fahren zu lassen. Aber 1.28V für 471 FSB habe ich immo...
 
Hast du ein pretested Board gekauft oder liegt das an der CPU?
Ich brauch für 471 FSB 1.32 MCH...und VTT habe ich noch nicht versucht auf niedrigsten Settings fahren zu lassen. Aber 1.28V für 471 FSB habe ich immo...

Ist ein ganz normales UD3P , der Mix aus richtigen GTL´s / VTT / VNB macht es .
Viele würden viel tiefer mit der VTT kommen wenn sie sich mal intensiver mit den GTL´s befassen :d . Und die sind von Cpu zu Cpu unterschiedlich .
 
bei mir is 67% und mehr immer besser^^. Unter dem geht bei mir nichts fiel mir auf :P
 
Ich kann bald GTL's nicht mehr sehen...Sitze da schon seit Donnerstag dran...aber was lange wärt wird ja bekanntlich gut!

Small 1.Run bestanden...beim 2.Run oder 3.Run leider nicht bestanden.
Large 14h durch gelaufen und bestanden.
Costum Abbruch bei Wechsel von 1024K auf 8K.

Werte 1,3500 Vcore (1,248Last & 1,310Idle)
PLL 1,50
VTT 1,3
MCH 1,2
GTL normal bei 0,63%

Start GTL Tweaking

Costum 10h stable mit

1.Vcore 1,36250 GTL-VTT 0,63% & GTL-NB 0,67% Rest gelassen
2.Vcore 1,35625 GTL-VTT 0,67% & GTL-NB 0,70% Rest gelassen
3.Vcore 1,35000 @TESTING (sieht aber net so toll aus)


GTL Tweaking bringt ne Menge,wie man sieht...ohne Tweaken lief Costum erst mit Vcore von 1,36875 durch....:)

Sehr Zeitintensiv....jeder Test 10h = 30h....+ Zeit zum finden...wenn ich nen stabilen Costum Run hinbekomme mit 1,35000 Vcore bzw. wenn nicht nehme ich 1,35625 und teste dann nochmal Small für 10h und Large...wenn passed behaupte ich dann WAHRHAFT PRIME STABLE:d
 
Zuletzt bearbeitet:
so bin jetzt endlich auch fertig...die ganze woche geprimed...sehr zeit/nervenraubend...aber am ende lohnt es sich meistens...werde ab jetzt NIX mehr verändern :bigok:



für die, dies interessiert: Alle GTLs +40/NB GTL +60 und NB Strap auf Auto.
Empfehle jeden, die probleme @450FSB haben, FSB445 zu probieren...bei mir konnte ich durch die -5 FSB die spannungen weit runter setzen aber trotzdem 4ghz^^


Jetzt aber gehe ich endlich mal zocken^^
 
Navi, was braucht Deiner @ 4GHz?

...jetzt nur noch 1,21v

Das ist übrigens die CPU aus meinem Verkaufsthread, die auf dem Asus RE so super lief u wo ich dann so massig Probleme hatte mit der neuen Sorte Board zurecht zu kommen ;)

...aber mittlerweile hab ich den Dreh mit Gigabyte raus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich sehe wie hier manche stunden- u. tagelang am fummeln sind mit gtls usw. dann hab ich ja echt glück gehabt mit meinem board/cpu. fsb hoch, bisschen an vtt und mch und vcore schrauben... fertig :)
 
...jetzt nur noch 1,21v

Das ist übrigens die CPU aus meinem Verkaufsthread, die auf dem Asus RE so super lief u wo ich dann so massig Probleme hatte mit der neuen Sorte Board zurecht zu kommen ;)

...aber mittlerweile hab ich den Dreh mit Gigabyte raus ;)

Was hastn eingestellt,das dein Quad bei 4Ghz mit 1,21 Volt läuft...neugierig bin da selbe VID und selbes Board,danke Navigator:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Au backe... ...hab jetzt alles auseinander wegen WaKü Umbau, müsst es jetzt aus dem Kopf hinfriemeln :rolleyes:

Hast du sicher das 45 T ...mit DDR3 ???

Ups T......sorry normal:)

kannst ja wenns dir einfällt mir trotzdem mal so ca. VTT,MCH,refrencen usw. nennen per PN oder so.
Danke erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
GA EP45T-UD3P Bios F4

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 9
Fine CPU Clock Ratio...................: 0.0
CPU Frequency ............................: 4.000 (445 x 9,0)

Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control................: Enabled
CPU Host Frequency (Mhz) ...........: 445
PCI Express Frequency (Mhz) ........: Auto
C.I.A. 2...........................................: Disabled

Advanced Clock Control
CPU Clock Drive...........................: 1000mv
PCI Express Clock Drive................: 900mv
CPU Clock Skew (ps)....................: 0ps
MCH Clock Skew (ps)...................: 50ps

DRAM Performance Control
Performance Enhance......................: Disable
MCH Frequency Latch....................: 400
System Memory Multiplier ..............: 2.00D
Memory Frequency (Mhz) ..............: 890
DRAM Timing Selectable ...............: Manual

Standard Timing Control
CAS Latency Time.........................: 7
tRCD .............................................: 7
tRP............................................... ..: 7
tRAS.............................................. .: 22
Advanced Timing Control [Press enter]
tRRD.............................................. .: [Auto]
tWTR.............................................. : [Auto]
tWR............................................... .: [Auto]
tRFC.............................................. ..: [Auto}
tRTP.............................................. ...: [Auto]
Command Rate (CMD) ....................: 0 [Auto]
Channel A
Channel A Timings Settings
Static tRead Value..............................: Auto
DDR Write Training............................Disable
REST AUTO
Channel B
Channel B Timings Settings
Static tRead Value..............................: Auto
DDR Write Training............................Disable
REST AUTO
Motherboard Voltage Control
Load-Line Calibration.........................: Enabled
CPU Vcore...............1.30000V..........: 1.2675v (um den Dreh!)
CPU Termination.........1.200V............: 1.36v
CPU PLL.................1.500V...............: 1.57
CPU Reference...........0.760V............: 0.8xxv
MCH/ICH
MCH Core................1.100V.............: 1.46v
MCH Reference...........0.760V..........: 0.8xxv
MCH/DRAM Reference......900........: 0,85v
ICH I/O.................1.500V...............: Normal
ICH Core................1.100V..............: Normal
DRAM
DRAM Voltage............1.500V..........: 1.700v
DRAM Termination........0.750V.......: 0,85v
Channel A Address Vref..0.750V.......: 0,85v
Channel B Address Vref..0,750V.......: 0,85v

Advanced Settings
Limit CPUID Max. to 3...................: Disabled
No-Execute Memory Protect...........: Enabled
CPU Enhanced Halt (C1E)..............: Disabled
C2/C2E State Support....................: Disabled
x C4/C4E State Support.................: Disabled
CPU Thermal Monitor 2(TM..........: Enabled
CPU EIST Function......................... Disabled
Virtualization Technology.................: Disabled
 
@Navi: dein vMCH ist viel zu viel! würde ihn an deiner stelle runtersetzen...bei mir brauche ich nur 1.20-1.22 für 445FSB!

An deiner stelle würde ich die nebenspannungen senken aber dafür Vcore etwas höher stellen...wäre "gesünder" ^^

nur ne empfehlung von mir :bigok:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh