[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das erste...falls stable!
GTL kannst du beliebig einstellen, hauptsache sie sind richtig eingestellt.
Deine Nebenspannungen würdne mich sehr interessieren!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir gehts ja bloß darum,bei http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=4978 steht ja was üer die GTL's...Intel gibt (empfiehlt) ja den Multi von 0,63% oder 0,67%.Desweiteren schreiben die empfohlene Veränderung der GTL's zwischen +0,05 und -0,05.

Bsp: Bei 1,3V VTT
1,3x0,67%=0,8741 + 0,0000
1,3x0,75%=0,9860 + 0,1119

Ds würde ja bedeuten,das ich die Empfehlung von + oder - 0,05 ums doppelte überschritten hätte!
 
Bei mir kristallisiert sich langsam raus, dass der einzig gangbare Weg (auf meinem M2F) die Kombination aus 333'er Strap (RAM@ 1080MHz/PL08) und LLC disabled ist.

Ich bin vor allem überrascht um wieviel kühler die CPU bei abgeschalteter LLC bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mr leopard: Mit 1.28NB Voltage lief bei mir alles rockstable...ich wollte aber unbedingt die NB Voltage weiter senken denn laut Intel sind 1.21 max empfohlen...mit 400er Strap war Large "nur" 5 Stunden Stable -> letzter Kern sprang immer raus. Habe mit den GTLs am letzten kern gespielt jedoch immer wieder letzter Kern ausgestiegen.

Probiere nun 333er Strap...@ 1.21 NB Voltage...bin echt gespannt obs hält^^
 
@mr leopard: Mit 1.28NB Voltage lief bei mir alles rockstable...ich wollte aber unbedingt die NB Voltage weiter senken denn laut Intel sind 1.21 max empfohlen...mit 400er Strap war Large "nur" 5 Stunden Stable -> letzter Kern sprang immer raus. Habe mit den GTLs am letzten kern gespielt jedoch immer wieder letzter Kern ausgestiegen.

Probiere nun 333er Strap...@ 1.21 NB Voltage...bin echt gespannt obs hält^^

Ich bin atm bei 1.28V vNB/vTT.
GTLs +50mV/+50mV/+50mV/+50mV NB+60mV

Auf die vNB 1.21V-Empfehlung gebe ich mal nix. Ich kann mit allem leben, was nicht großartig über 1.3V geht - weniger ist mir natürlich trotzdem lieber.
 
bei mir siehts auch ungefähr so aus: 1.28 vtt (reicht dicke)
GTLs alle +40 + NB GTL +60

NB jetzt 1.2195 (teste)...1.28 war stable...aber ich will die intel specs nicht so stark überschreiten...hast du mal weniger vNb getestet?

diesmal habe ich echt ein gutes gefühl mit 333er strap (obwohl ich nicht weiß, ob sie die NB stabilität beeinflusst...schon oder?)
 
bei mir siehts auch ungefähr so aus: 1.28 vtt (reicht dicke)
GTLs alle +40 + NB GTL +60

NB jetzt 1.2195 (teste)...1.28 war stable...aber ich will die intel specs nicht so stark überschreiten...hast du mal weniger vNb getestet?

diesmal habe ich echt ein gutes gefühl mit 333er strap (obwohl ich nicht weiß, ob sie die NB stabilität beeinflusst...schon oder?)

Mit der vNB gehe ich jetzt schrittweise runter - mal sehen wo ich ankomme. vCore geht bei mir wohl nicht mehr tiefer:

Bios 1.356V
Everest Idle 1.32-1.33V
Everest Load 1.25-1.26V
 
super...ich glaub 333er strap bewirkt wunder...bis jetzt 4 stunden large stable mit 1.219 Vnb...hab exakt die gleiche Vcore wie bei dir...vid 1.25.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Warten satt!!!
Habe nun einfach mal zugegriffen im Laden um die Ecke!

Benchen ist Scheiße!
:motz: Aber die CPU mag ich!!! :banana:!

Derzeit teste ich noch, daher keine Ergebnisse!
 
Tja, was soll uns das sagen?

Ich teste noch!
1,36V für 4300 geht, die 1,344 werden noch getwaeakt... :(

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Oh maaaaaaan!
Die 8K hat er durch, die 10K auch, aber bei 14K, also nach 1,5h zeigt er 1,248 an, obwohl er bei 8K 1,232 hatte!!!
:(

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Oh maaaaaaan!
Die 8K hat er durch, die 10K auch, aber bei 14K, also nach 1,5h zeigt er 1,248 an, obwohl er bei 8K 1,232 hatte!!!
:(
 
@Dancop

Das könnte aber gut sein, weil die Belastung zwischen 8k und 14k ja schon nochmals ein Unterschied für die CPU ist.Bei IBT kann es sein das die Spannung nochmals ein Tick tiefer ist als mit Prime95.
 
Ja, beim Burntest geht die Spannung auf 1,21 runter!!! Dann schmiert er ab! Irgendwie ist das ein anderer Prozessor als der Q9550!
Dafür geiler!!!

4GHz bei 1,23V ist schon OK, denke ich! Mal sehen, ob er ne Stufe runter geht???
Habe ihn noch nicht stabil, aber die 1,248 macht er definitiv!!!!!!!!
 
Wie gesagt: Kinder aus der 3. Welt würden sich drüber freuen :)
Suche Q9650 @4.0 unter 1.2V :)
 
Hast du den Link von mir ned gesehen? Klar ^^ aber ic will nur einen suchen bzw. überlegen wegen Multi
 
q9550 | 4003MHz | 1,184v | FSB471 | DDR2-471MHz | Gigabyte EP45-UD3R | Lukü | L828B436 | T | 1,2125v | Reeis


genausogut könnte man sagen, dass du etwas mehr als 1,5 Std. Prime (sieht mir auch noch aus wie nen Small Run?!) präsentieren solltest um zu behaupten, dass deiner weniger als 1,2 Volt @ 4GHz benötigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt nur in die Liste rein...
Eben genau das ist wie so oft das Problem.

Brauchst nichts extra nen neuen run zu machen, ich zweifel eben nur an der Stabilität...mir ist voll egal ob dein Rechner stable läuft oder eben nicht - dein Problem!
Ob das gefaket oder real ist ist mir auch egal...
Ich glaube aber, dass einige Andere hier das ähnlich sehen.

Und: Ja, das waren auch nur Small runs...Ich weiss jetzt nicht ob du Prime schon verstanden hast, aber 12K und 14K sind eben SMALL RUN Tests
 
Zuletzt bearbeitet:
Custom Run FFT Verlauf:
1 Run = 15 Min.
1024K 15
8K 30
10K 45
896K 60
768K 75
12K 90 Min.
14K
640K
512K
16K
20K

Soll ich etwa bei LARGE RUNS nen Screen machen? Machts dich dann zufriedener? 1.5 Std. sind Vorgabe für die Liste...
Weiß auch ned was du grad willst :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh