[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehe ich auch so. auch zuviel VTT
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GA EP45T-UD3P Bios F4

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 8
Fine CPU Clock Ratio...................: 0.0
CPU Frequency ............................: XXXX (450 x 9,0)

Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control................: Enabled
CPU Host Frequency (Mhz) ...........: 450
PCI Express Frequency (Mhz) ........: 100
C.I.A. 2...........................................: Disabled

Advanced Clock Control
CPU Clock Drive...........................: 900mv
PCI Express Clock Drive................: 800mv
CPU Clock Skew (ps)....................: 0ps
MCH Clock Skew (ps)...................: 0ps

DRAM Performance Control
Performance Enhance......................: Turbo
MCH Frequency Latch....................: 333
System Memory Multiplier ..............: 2.0B oder 2.4B warum nimmst du D???
Memory Frequency (Mhz) ..............: xxxxxxxxxxxxxxxx
DRAM Timing Selectable ...............: Manual

Standard Timing Control
CAS Latency Time.........................: 5
tRCD .............................................: 5
tRP............................................... ..: 5
tRAS.............................................. .: 15
Advanced Timing Control [Press enter]
tRRD.............................................. .: [Auto]
tWTR.............................................. : [Auto]
tWR............................................... .: [Auto]
tRFC.............................................. ..: [Auto}
tRTP.............................................. ...: [Auto]
Command Rate (CMD) ....................: 0 [Auto]
Channel A
Channel A Timings Settings
Static tRead Value..............................: Auto
DDR Write Training............................Auto
REST AUTO
Channel B
Channel B Timings Settings
Static tRead Value..............................: Auto
DDR Write Training............................Disable
REST AUTO
Motherboard Voltage Control
Load-Line Calibration.........................: Enabled halte ich für Ok, ab 1.40V werden die Spitzen sehr gefährlich...
CPU Vcore...............1.30000V..........: musst du wissen!
CPU Termination.........1.200V............: Auto wird später langsam gesenkt..
CPU PLL.................1.500V...............: Auto wird später langsam gesenkt..
CPU Reference...........0.760V............: Auto
MCH/ICH
MCH Core................1.100V.............: 1.20V wenn der Rechner mit der Con. nicht Bootet bzw. nach dem Neustart wieder default Bootet, bitte versuche dann 1.30V MCH und Teiler 2.40B, sollte das nicht gehen ist deine MCH von sehr schlechter Güte und ich kann dir nur raten gebe das Board lieber zurück! Es muss 8x450 / 2.00B mit 1.20MCH booten, alles andere ist nicht geeignet...
MCH Reference...........0.760V..........: Auto
MCH/DRAM Reference......900........: Auto oder Standard belassen!
ICH I/O.................1.500V...............: Normal
ICH Core................1.100V..............: Normal
DRAM
DRAM Voltage............1.500V..........: was dein Ram halt braucht...
DRAM Termination........0.750V.......: Auto
Channel A Address Vref..0.750V.......: Auto
Channel B Address Vref..0,750V.......: Auto

Advanced Settings
Limit CPUID Max. to 3...................: Disabled
No-Execute Memory Protect...........: Enabled
CPU Enhanced Halt (C1E)..............: Disabled
C2/C2E State Support....................: Disabled
x C4/C4E State Support.................: Disabled
CPU Thermal Monitor 2(TM..........: Enabled
CPU EIST Function......................... Disabled
Virtualization Technology.................: Disabled

Das ist die standard Prozedur um das GB UD3P / UD3R auf Quallität zu prüfen!:shot:

LG Hardy
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich sehe wie hier manche stunden- u. tagelang am fummeln sind mit gtls usw. dann hab ich ja echt glück gehabt mit meinem board/cpu. fsb hoch, bisschen an vtt und mch und vcore schrauben... fertig :)

wenn man mal den dreh raus hat ... geht einem das auch viel leichter von der hand! ;)
... u man hat das eine o andere mit der zeit auch im gefühl ... :d :coolblue:
 
Hallo Hardy Hardcore

Ich habe ehrlich gesagt ka wie das geht, aber bin da slesen mächtig wa sim bios steht kann ich lesen ;) allerdings noch nie OC gmeacht.

Also ich kann zwar die fsb mhz verstellen bei mir aber mehr wie 400mhz fsb is nicht drinn normal steht auf 333.
Multiplicator ist maximal 8.

und an der v-core spannung wollt eich erst mal nix ändern, kein bock auf ne cpu leiche^^

Allerdings weiss ich das de rshuttle pc nicht ehr startet wen ich die core spannung anhebe.... er geht zwaz noch aber kommt kein bild am monitor.

Ich dneke mal man muss noch mehreinstellungen beachten oder?

Mein system
Shuttle SX38p3 pro
8GB Corsait ram (4x2GB) cl4
Q9550
HD 4850 sapphire
450 watt netzteil
1x500GB HDD primär
1x1000GB HDD
1x1,500GB HDD

LÜftkühlung immoment und ist ganz cool im shuttle eigendlich. cpu maximal auf 47grad und das mobo max. 40

Dahe rmahc ich mir keine gedanken.
 
empfehle jeden, die Stabilität nochmal mit diesem Tool zu überprüfen...stresst viel mehr als Prime (5-15° mehr!) und viele systeme, die mit prime stabil waren, waren mit diesem Tool nicht OC Stable...meiner Meinung nach ein sehr gutes gesamtpaket fürs Testen...Sowohl CPU als auch NB/Ram werden maximal gestresst (mehr als prime)

LinX 0.5.6

Einfach bei MB "All" klicken (damit komplettes RAM mitgestresst wird + CPU @ max)
Vielleicht kennt ihr dieses Programm aber ich habs erst neu entdeckt und bin begeistert!..finde ihn viel besser als IntelBurnIn...stresst auch die virtuellen cores beim i7...
 
Zuletzt bearbeitet:
juhuuu ^^ hab meinen jetzt endlich stabil bei 4080,34mhz /480x8,5 bei 1,34V laufen !endlich! .. kann es daran gelegen haben das ich eine alte bios version drauf hatte und er desswegen nie über 4ghz kommen wollte ?? hatte vorher den 0901er drauf (heul) und hab jetzt auf den 1901er geflasht ... !! wo0ho00^^ ... hab ihn sogar schon auf über 4,3 gehabt :):)
 
glückwunsch...jetzt teste mal mit LinX...
wie sehen deine spannungen aus? NB/Vtt/PLL/GTLs

1.34 im Bios oder unter Last?
 
Ich bekomme einen Fehler: Linpack has stopped unexpectedly. Press >> the button for details.
Das Programm is nur für Vcore gut. Mehr nicht. 64 Bit Mod ist buggy :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm komisch...hast du bei Mem auf all geklickt? Bei mir läufts mit 32bit...kA wies mit 64bit ist...bei mir hat er das system bis ans maximum gestresst...Vcore lief sogar unter Vid...NB/Ram auch sehr gestresst (Temps wie bei Last @ Prime Large)

 
Achso du hast den 64 Bit Modus nicht angeklickt. Ok ^^
Ich poste in den nächsten Tagen den LinX test dann. I.d.R. müsste das dann 1.168@Last sein dann.
 
Hi Brutus!
Kannst Du mal nen Screen von Deinem ET6 bei 4430 posten?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

hmm komisch...hast du bei Mem auf all geklickt? Bei mir läufts mit 32bit...kA wies mit 64bit ist...bei mir hat er das system bis ans maximum gestresst...Vcore lief sogar unter Vid...NB/Ram auch sehr gestresst (Temps wie bei Last @ Prime Large)


Wo gibt es das Programm?
 
Denke hab ihn jetzt langsam stable.
Costum läuft jetzt ca. 3h....GTL's sind 0,67% CPU und 0,70% MCH...VCore 1,35625 Bios,würde die ja gerne noch senken,aber mit GTL's schaff ich das glaub ich nicht mehr:(
 
juhuuu ^^ hab meinen jetzt endlich stabil bei 4080,34mhz /480x8,5 bei 1,34V laufen !endlich! .. kann es daran gelegen haben das ich eine alte bios version drauf hatte und er desswegen nie über 4ghz kommen wollte ?? hatte vorher den 0901er drauf (heul) und hab jetzt auf den 1901er geflasht ... !! wo0ho00^^ ... hab ihn sogar schon auf über 4,3 gehabt :):)

jup, kann definitiv am bios gelegen haben, hatte bei meinem board als ich es neu eingebaut hatte von werk aus f6 drauf, damit war nichtmal fsb 410 stable, dann aktuelle f9 drauf gemacht und dann lief`s :)
 
hmm komisch...hast du bei Mem auf all geklickt? Bei mir läufts mit 32bit...kA wies mit 64bit ist...bei mir hat er das system bis ans maximum gestresst...Vcore lief sogar unter Vid...NB/Ram auch sehr gestresst (Temps wie bei Last @ Prime Large)


Linx kann genau so wie IBT unter x64 nicht den ganzen Ram beschlagnahmen. Bei IBT reichts deshalb auch nur 1/2 Stress-Level zu nehmen, aber mehr Runs zu machen. Das hat dann den gleichen Effekt wie Linx und man testet nur die CPU. Den Ram testet man ja am besten mit Blend. Dann weiss man wo das Problem sitzt.
IBT-> CPU-VCore
Prime in Place Large (128k-4096k) -> MCH/VTT (selten PLL)
Prime Blend -> Ram
 
Sowas hatten wir schon im UD3R/P durchgekaut =)
Da find ich IBT besser, da der soviel RAM gibt wie möglich ist.
Bei LinX bekomm ich Fehler wenn ich zu viel RAM nehme.
 
wenn ich bei IBT maximum stress mache, kriege ich eine fehlermeldung...quasi kein stressing mögölich...1/2 (half) aber ist möglich...wo ist da der unterschied? wird bei Maximum die CPU mehr beansprucht?
 
wenn ich bei IBT maximum stress mache, kriege ich eine fehlermeldung...quasi kein stressing mögölich...1/2 (half) aber ist möglich...wo ist da der unterschied? wird bei Maximum die CPU mehr beansprucht?

Wie ich schon schrieb liegt das daran, dass du wahrscheinlich ein 64Bit Betriebssystem hast. Dort darf sich weder IBT noch Linx den ganzen verfügbaren Ram "nehmen" -> sonst gibts ne Fehlermeldung (oder Linx sofort Fehler). Es muss aber auch nicht so viel Ram wie möglich getestet werden, das macht die Fehlersuche nur schwieriger. Der Prozessor wird trotzdem voll belastet.
 
ne hab 32 bit...aber hab was extremeres entdeckt: Core Damage...stresst viel mehr als IBT/LinX!

CoreDamage

ob es wirklich sinn macht?
 
ne hab 32 bit...aber hab was extremeres entdeckt: Core Damage...stresst viel mehr als IBT/LinX!

CoreDamage

ob es wirklich sinn macht?

Erinnert mich stark an Toast, welches damals (AMD K7/Pentium3) ähnlich krass war. War schwer das Programm zu beenden, da man alle 1Sek. nur den Mauszeiger bewegen konnte :Fresse:.
 
Also Prime Small und gleichzeitig 3dmark06 reicht auch.... Machen auch die meisten Händler... Und warum immer so heftig????
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich bleibe jedenfalls bei Prime...kein spiel/ normales programm stresst mehr wie prime.
@hardy: wie lange lässt du beides durchlaufen? 3d mark dann immer auf loop?
 
naja ich bleibe jedenfalls bei Prime...kein spiel/ normales programm stresst mehr wie prime.
@hardy: wie lange lässt du beides durchlaufen? 3d mark dann immer auf loop?

Also ich lasse die 8K - 64K laufen und 3dmark06 oder Crysis Warhead Benchmark im loop 1680x1050 kein AA/AF (damit 3dmark oder CW auch was zu tun haben...) und das hat bei mir immer gereicht, danach noch zur Sicherheit alle Large fft's und nen Custom Run und gut ist:coolblue: Battlefield 2 ist auch sehr OC anfällig und ein guter Indikator, kein Scherz, für Cod4/5 und Crysis Warhead gilt das gleiche...
 
Zuletzt bearbeitet:
5h Costum sind durch,fehlen bloß noch 5h...langsam nervts tierisch...jetzt schon 2mal mit anderen GTL's bei 4h ein Kern ausgestiegen!
 
Also ich lasse die 8K - 64K laufen und 3dmark06 oder Crysis Warhead Benchmark im loop 1680x1050 kein AA/AF (damit 3dmark oder CW auch was zu tun haben...) und das hat bei mir immer gereicht, danach noch zur Sicherheit alle Large fft's und nen Custom Run und gut ist:coolblue: Battlefield 2 ist auch sehr OC anfällig und ein guter Indikator, kein Scherz, für Cod4/5 und Crysis Warhead gilt das gleiche...

Battlefield 2 ist ein 100 FPS Game. Denkst du echt dass der OC anfällig ist? :fresse:
P.S.: cUstOm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh