[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:eek: alter schwede ... als erstes würde ich dir raten, mal die hohen spannungen von NB und FSB zu nehmen ^^ das ist ja echt waghalsig:rolleyes: ich habe das selbe board und cpu und kann dir was schicken, damit du einen anhaltspunkt hast ;) und komm mal im MIIF-Thread vorbei, den link findest du in meiner sig :) ach ja ... happy welcome im HWL :wink:

stammi

siehst, genau das hab ich mir auch gedacht! Dass NB und FSB schon zu hoch sind!den MIIF thread kenn ich eh auch, werd ihn aba nochmals lesen ;)

joar wäre SUPER nett wenn du mir was zum anhalten schicken könntest, hast du eh auch ne LuKü?

THX für die replys! Endlich hab ich hier kompitente Hilfe gefunden ^^
*freu*
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
siehst, genau das hab ich mir auch gedacht! Dass NB und FSB schon zu hoch sind!den MIIF thread kenn ich eh auch, werd ihn aba nochmals lesen ;)

joar wäre SUPER nett wenn du mir was zum anhalten schicken könntest, hast du eh auch ne LuKü?

THX für die replys! Endlich hab ich hier kompitente Hilfe gefunden ^^
*freu*

kein thema ;)
nee, hab wakü. noch ein grund mehr, dir schnell unter die arme zu greifen ... mit lukü ist das echt übel was deine spannungen angeht :rolleyes:

hier nen screen vorab damit du siehst mit welchen spannungen schon recht hohes OC möglich ist :



heut abend knipps ich das bios, bildchen kommen dann per pn okay ? :)
 
perfekt!
Riesen Danke!

Die von mir eingestellten settings, kamen von einem guten freund der leida auch wakü hat...da ich gerade erst von nem Dual core umgestiegen bin, hab ich noch einiges an Lernbedarf :) aber ich geb mir mühe :)
ich hoff meine hardware nimmt mir diesen fehltritt nicht übel...
die CPU temps blieben aber deutlich unter 70,warscheinlich is meine NB temp auf über 60 gangen, hatte ich gestern leider nicht be-äugt....->fehler :/

aba echt n mega danke für deine hilfe stammi
 
deiner braucht aber auch recht viel bei 3,8 ghz.

meiner braucht für 3,7 ghz 1,174 volt :)
 
ich glaub die vcore is die einzige spannung die bei mir passen könnte ^^
1.27 is im Rahmen hätt ich gsagt :)
hab auch ne VID von 1,25
 
Sind es bei 3,6 GHz noch 1,27 Volt, braucht meiner mit ner Vid von ebenfalls 1,25 schon 1,33 Volt. Ist schon heftig, was das für Unterschiede sind. Natürlich sind das die im Bios eingestellten Werte. Lese ich es mit CPU-Z aus, so werden aus den 1,27V ganz schnell 1,248 V.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du Glück hast schaffst du mit dem Board die 470Mhz, mehr wirds sicher nicht. Allgemein ist Asus nicht die beste Wahl für Quad OC mit Sockel 775

Ich schaff mit dem Board auch 477MhZ bei "nur" 1.28MCH. Mein Q9650 macht auf dem P5Q 4293Mhz bei 1,35Vcore und nur 1.28vFSB. Ich finde das P5Q in Sachen vFSB erstaunlich gut. Für 450Mhz FSB brauch ich nur 1,16vFSB.
 
@all

Hier gibt es einen interessanten Artikel über Prime.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wollte mir evtl. nen q9550 zum x264 encoden holen. Ich hab allerdings nur ein Gigabyte P35-DS4. Wirds da noch was mit dem übertakten? 8.5x400 wären schon mein 24/7 Ziel.
Lohnt sich denn der Aufpreis auf den E0, oder ist es mittlerweil egal wo man bestellt, da es ohnehin nur noch E0's gibt?
 
Hat die VID immernoch Einfluss aufs OC Potential? Also geringere VID=potentiell besser?
Wie geht eigentlich der Q9400 zu übertakten?Hab im Netz nix sinnvolles zu gefunden.
 
Hallo zusammen,

wollte mir evtl. nen q9550 zum x264 encoden holen. Ich hab allerdings nur ein Gigabyte P35-DS4. Wirds da noch was mit dem übertakten? 8.5x400 wären schon mein 24/7 Ziel.
Lohnt sich denn der Aufpreis auf den E0, oder ist es mittlerweil egal wo man bestellt, da es ohnehin nur noch E0's gibt?


Sollte gehen mit nem P35-DS4, der FSB ist ja nicht sehr hoch, aber einen EO würde ich schon nehmen: http://www.pctweaker.de/product_inf...Core-2-Quad-Q9550-E0-2-83Ghz-4-0Ghz-Tray.html

Hier der ist sehr gut und hat noch dicke Reserven für später und die 4,00ghz bei Luftkühlung sind garantiert! Wenn du auf meine Signatur klickst siehst du das meiner 4,2Ghz macht und ich mache zwar net solche sachen wie du aber Nero AVI zu DVD hat mit nem P4@3,6Ghz mal 1,5Std gedauert und jetzt bin ich bei 22 Min. ohne brennen lol
 
Die niedrige Vid bedeutet, daß Du weniger Vcore brauchst, dafür aber mehr Hitze in Kauf
nehmen mußt. Stellt sich nur die Frage, was denn unter dem Strich mehr Hitze bei
gleivhem Takt zur Folge hat?

Edit:Text vervollständigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vid bedeutet, daß Du weniger Vcore brauchst, dafür aber mehr Hitze in Kauf
nehmen mußt. Stellt sich nur die Frage, was denn unter dem Strich mehr Hitze bei
gleivhem Takt zur Folge hat?

Welche VID bedeutet was?
Und wo steht der Q9400?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wollte mir evtl. nen q9550 zum x264 encoden holen. Ich hab allerdings nur ein Gigabyte P35-DS4. Wirds da noch was mit dem übertakten? 8.5x400 wären schon mein 24/7 Ziel.
Lohnt sich denn der Aufpreis auf den E0, oder ist es mittlerweil egal wo man bestellt, da es ohnehin nur noch E0's gibt?

es sind tatsächlich noch c1 im umlauf, d.h. wenn du wirklich einen e0 willst, dann zahl den aufpreis oder kauf einen gebraucht. wobei die 400x8,5 auch jeder c1 schaffen sollte. mit dem p35-ds4 sollten die 400 mhz drin sein. drüber wird es eventuell dann eng früher oder später.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Welche VID bedeutet was?

niedrige vid = braucht wenig saft heizt aber ziemlich in relation zur niedrigen vcore
hohe vid = braucht mehr saft bleibt aber kühler obwohl recht viel anliegt

ausnahmen gibt es hiervon natürlich immer
 
Du kannst doch den Preis nicht mit einem Dualcore vergleichen, ich ein Quad will/brauche ... kannste nicht sagen, ein DC tuts auch.
 
also ich habe von 4,268 Dualcore auf 4 GHZ Quad gewechselt und bin zufrieden
 
hallo,

ich hab mit meinem q9650 bei 3,7 ghz @ 1,174 volt unter last net so tolle werte für wakü.

wie war das nochmal, realtemp zeigt die richtigen an ? und coretemp zeigt net das richtige ?

meist so zwischen 53 - 61 grad verteilt auf die cores.. wobei der erste core immer 5 °C wärmer is wie die anderen.

wakü : tripple radi, watercool heatkiller LT.
 
Ist bei mir auch so das der erste Kern wärmer wird.
Realtemp 2.90 und Coretemp zeigen scheinbar die richtigen Temperaturen an. Bei Realtemp 2.70 habe ich 5 Grad weniger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh