[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich würde max. 180 inkl. für den q9550 ausgeben, mehr ist der nicht wehrt, schon Spiele Performance Rating bei CB gesehen, der E8600 ist mit dem q9550 gleich auf http://www.computerbase.de/artikel/...ii_x4_805_810/29/#abschnitt_performancerating

dann warte mal bis die ersten games rauskommen die so richtig von 4 kernen profitieren (gta 4 ist ja schonmal ein anfang)

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

hallo,

ich hab mit meinem q9650 bei 3,7 ghz @ 1,174 volt unter last net so tolle werte für wakü.

wie war das nochmal, realtemp zeigt die richtigen an ? und coretemp zeigt net das richtige ?

meist so zwischen 53 - 61 grad verteilt auf die cores.. wobei der erste core immer 5 °C wärmer is wie die anderen.

wakü : tripple radi, watercool heatkiller LT.

kommt ja auch auf viele details an wie z.b. umgebungstemp, gehäusebelüftung, sonstige komponenten im kreiselauf, lüftergeschwindigkeit usw.

was coretemp anzeigt sollte schon hinkommen in etwas (zumindest load)
das die kerne unterschiedliche temps haben ist normal, ist bei mir auch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@logitech1962

Ich habe bei 3.600 Vcore 1.15, beim Primetest 8K 64°C, bei anderen Tests 61 °C (Zalman 9700 @1800,Vid 1.225)
Vielleicht hast Du auch eine niedrige Vid= mehr Hitze?
 
Nicht wieder eine Diskussion über den Sinn und Unsinn eines Quad Core/Dual Core anfangen.
 
@logitech1962

Ich habe bei 3.600 Vcore 1.15, beim Primetest 8K 64°C, bei anderen Tests 61 °C (Zalman 9700 @1800,Vid 1.225)
Vielleicht hast Du auch eine niedrige Vid= mehr Hitze?

ne hab ne vid von 1.25.

3,7ghz mit 1.174 volt.

wieso wird der so heiss.. des gibts ja net, unter last 53 °C - 61 °C....
 
Ich würde WLP sagen :).Entweder zu viel oder zu wenig. Mach mal einen Abdruck. Ich würde sowieso Liquid Pro empfehlen.
Da sogar ich mit meinem IFX bei 4.0 keine 50 Grad erreiche ich da. VID 1.2125 ;)
Core Temp 0.99.4 oder Real Temp 2.9 oder Real Temp 2.7 und TJMax 100 einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde WLP sagen :).Entweder zu viel oder zu wenig. Mach mal einen Abdruck. Ich würde sowieso Liquid Pro empfehlen.
Da sogar ich mit meinem IFX bei 4.0 keine 50 Grad erreiche ich da. VID 1.2125 ;)
Core Temp 0.99.4 oder Real Temp 2.9 oder Real Temp 2.7 und TJMax 100 einstellen.

Das Zeug ist ein absolutes NoGo! Macht den Kühler und die CPU kaputt(nicht direkt kaputt aber so dass man schleifen muss um es rückstandsfrei abzubekommen. Ausserdem ist es nicht gerade Anwenderfreundlich und gefährlich da elektrisch leitend. Die 1-2 Grad Unterschied kann man sich mienes Erachtens klemmen.
 
ja ich verstehs auch net, hab garantiert net zu viel wlp drauf..

die mx2 is übrigends laut tests nur 2 °C schlechter wie die liquid pro.

hab wie immer in der mitte nen klecks drauf und dann schön verteilt und falls zu viel dann noch weggemacht.
 
Lüfter richtig drauf? Richtige Richtung?
 
hallo,

ich hab mit meinem q9650 bei 3,7 ghz @ 1,174 volt unter last net so tolle werte für wakü.

wie war das nochmal, realtemp zeigt die richtigen an ? und coretemp zeigt net das richtige ?

meist so zwischen 53 - 61 grad verteilt auf die cores.. wobei der erste core immer 5 °C wärmer is wie die anderen.

wakü : tripple radi, watercool heatkiller LT.

Das ist auf jeden Fall viel zu warm, bei den Einstellungen, solltest du vlt so 33 - 38°C haben. Ich hab mit 1,225v VID bei 4GHz und 1,18v unter Wasser ca. 37 - 39°C.
Deine Temps hab ich nicht mal bei 4,6GHz und 1,4v.
 
Das ist auf jeden Fall viel zu warm, bei den Einstellungen, solltest du vlt so 33 - 38°C haben. Ich hab mit 1,225v VID bei 4GHz und 1,18v unter Wasser ca. 37 - 39°C.
Deine Temps hab ich nicht mal bei 4,6GHz und 1,4v.

ja eben !!

was soll ich tun :(

hab dohc nen thermochill tripple radi, und mit nem dual core hatte ich bei viel mehr spannung viel bessere temps.. da kam ich nie über 45 °C






Den Abdruck der WLP hast du gecheckt?

geht etwas schlecht den etz abzumachen, müsst ich wasser ablassen und so :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Wasser ablassen, bekommst du den HK3 nicht so herunter?

naja müsst ich probieren, graka hängt halt mit drunter...

radi - cpu - graka ( 4870 )

so wars mal



mach dann heute daheim neue bilder. etz hängt halt graka mit drinne und pumpe pumpt gleich hoch zum radi

also etz mit graka @ wakü
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja gleich mal mit einem Haarlinieal (wenn du hast, ansonsten geht auch zur Not eine neue Cuttermesserklinge) den HS der CPU prüfen.

Ich lasse immer die Schläuche ausreichend lang, damit ich den Kühler auch noch irgendwo ablegen kann, will ja auch mal paar CPUs testen, ohne mir die Hände zu brechen. Bevor ich das Ganze richtig zusammenbaue, mache ich immer eine Probemontage zwecks Abdruck der WLP, kann vor bösen Überraschungen schützen.
 
Kannst ja gleich mal mit einem Haarlinieal (wenn du hast, ansonsten geht auch zur Not eine neue Cuttermesserklinge) den HS der CPU prüfen.

Ich lasse immer die Schläuche ausreichend lang, damit ich den Kühler auch noch irgendwo ablegen kann, will ja auch mal paar CPUs testen, ohne mir die Hände zu brechen. Bevor ich das Ganze richtig zusammenbaue, mache ich immer eine Probemontage zwecks Abdruck der WLP, kann vor bösen Überraschungen schützen.

ja ich werds heute nach der arbeit versuchen, mach auch neue bilder :wink:
 
ja eben !!

was soll ich tun :(

hab dohc nen thermochill tripple radi, und mit nem dual core hatte ich bei viel mehr spannung viel bessere temps.. da kam ich nie über 45 °C

Ist auf jeden Fall irgendwie zu viel, muss ja seinen Grund haben.

Ich hab auch "Tripple Radi" + 120er extern und hab noch die GTX280 dran.
 
Na, du hast eben die Schläuche sehr kurz gemacht. Das sieht zwar schön aus, aber praktisch ist es aber nicht gerade. Bei mir ist ja zusätzlich noch die Graka mit eingebunden, da ists noch enger mit den Schläuchen, geht aber auch. Ich kann das Mainboard ausbauen, ohne Wasser abzulassen.
Wenn du das Mainboard wechseln möchtest, mußt ja alles leer machen, oder geht das vorbei?
 
Na, du hast eben die Schläuche sehr kurz gemacht. Das sieht zwar schön aus, aber praktisch ist es aber nicht gerade. Bei mir ist ja zusätzlich noch die Graka mit eingebunden, da ists noch enger mit den Schläuchen, geht aber auch. Ich kann das Mainboard ausbauen, ohne Wasser abzulassen.
Wenn du das Mainboard wechseln möchtest, mußt ja alles leer machen, oder geht das vorbei?

jo sieht schön aus :love:

ich hab ja nur meine 4870 + quadcore unter wasser.. auserdem wechsel ich mein mainbord net so oft :haha: alle 2 jahre :p



Ist auf jeden Fall irgendwie zu viel, muss ja seinen Grund haben.

Ich hab auch "Tripple Radi" + 120er extern und hab noch die GTX280 dran.

jo ich hab halt den thermochill tripple + shrouds + sflex und halt die 4870 1gb noch

die graka hat traumtemps, ich sehe nie mehr wie 44 °C :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Logitech

Hast du einen Tempsensor fürs Wasser? Damit zu warmes Wasser zumindest ausgeschlossen werden kann. Würde zwar trotzdem die Temps über 60°C nicht erklären, aber ist trotzdem besser zum vergleichen.
 
ja hab nen tempsensor drin.. @ load ca 30-32 °C.. je nachdem ob ich die lüfter aufdrehe..

laufen meist so mit 600 - 800 rpm.

graka hat ja 44 °C unter last , also ist das wasser auch kühl
 
Ja das paßt. Dann kanns nur ein schlecht sitzender Kühler (oder Paste), ein verstopfter Kühler (was ich nicht denke) oder was man nicht hoffen will ein schlecht sitzender Heatspreader sein.
 
jo dann werd ich halt mal die wlp tauschen, gegen arctic silver 5.

ich denke mal das die hohe temp schuld ist an dem geringen OC
 
hohe temps sind immer schlecht für oc, das stimmt
 
hab mich schon gewundert wieso ich um die 1.3 volt für die 4ghz brauche :)
 
Mit Paste meine ich nicht gegen andere tauschen, sondern Abdruck prüfen, die MX2 ist schon sehr gut.

Was ich dir ansonsten noch raten würde, ist einen Sensortest mit Realtemp 3.0 durchzuführen:

http://www.techpowerup.com/realtemp/

Dann auf Sensortest (Prime wird benötigt) und wie beschrieben mit SMALL durchlaufen lassen, dauert ca. 10-15min.

Ergebniss kannst ja mal posten, da siehst dann, was die Sensoren bei den jeweiligen Lastzuständen anzeigen, vielleicht können wir etwas erkennen (hängende Sensoren, Sprünge etc.)

Sieht dann so aus:




Hier habe ich mit 1,17V V-Core unter Last getestet, wie du siehst, maximal 54K Delta = 46°C (100° TJunction-54K) auf dem wärmsten Kern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh