Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
also mit den werten hab ich 3 kerne auf 50 °C und einen auf 57°C
Bitte jetzt nicht weiter darüber Diskutieren.
Ich habe hier mal aufgeräumt, PNs heißen nicht Private Nachrichten, damit man sie offen postet
welcher dieser shops hat denn garantiert einen E0 ?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a300001.html
hat denn niemand einen Q9650 der auch ein wenig geOC'd wurde?
Ich weiss nicht wieviel Spannung ich bei welchem Takt eingeben soll.
Kann mir mal jemand seine Werte zeigen?
übrigens: spielt das MoBo bei der Spannung eine Rolle, also z.B. bei OC 3.5GHz braucht es auf einem anderen Board eine andere Spannung oder kann man die Werte übernehmen?
Danke
Auch hier hilft die Suchfunktion!
Stepping E0 ist sehr begehrt bei Q9550ern, da es sich besser übertakten lässt. Bei einem Q9650 brauchst Du da nich drauf achten! Der ist immer in E0 hergestellt!
@ Roach13: Gekühlt wird das ganze mit einem Xigmatek HDT-S1283. Ich glaube die Spannungen (besonders MCH-Core) muss ich so hochstellen, weil ich alle 4 Speicherbänke besetzt habe. Wie hoch kann ich mit der MCH-Core gehen ? Muss ich eventuell andere Speicherteiler einstellen ?
ok danke
Weiss einer wieso einige Leute beim Kauf auf Stepping schauen?
Was ist das überhaupt?
Hab jetzt meinen Q9650 eingebaut und unter Wasser gestellt. Ich habe ein MSI EP45-UD3P.
Hab jetzt meinen Q9650 eingebaut und unter Wasser gestellt. Ich habe ein MSI EP45-UD3P.
1. Die Vcore beträgt Standard nur 1.225 Volt.
2. CPU-Z zeigt nur 1.16 Volt an.
Das Teil rennt mit dieser niedrigen Vcore bis 3700 mhz.
Ist dieser Wert in Ordnung.
Für 4000 mhz muss ich 1.35 Volt einstellen, damit er läuft.
Ist ein E0-Stepping.
Hab das heute nacht mal geprimelt mit 3.7 ghz und mich gewundert, dass das Mainboard abschaltet und neu hochfährt.
Dann kam mir die Lösung. Den Speicher kann man bei 2.00 Volt und knapp 1000 mhz nicht ohne Luftstrom betreiben.
HAb jetzt einen 120mm Lüfter davorgehängt, was das Problem natürlich löst.
Bin jetzt noch am Überlegen, wie ich das Teil laufen lasse. Weil 300 mhz merkt man ja wirklich nicht.
Ausserdem bin ich am Austesten, wieviel Volt der OZS wirklich braucht um stabil zu laufen.
Ich habe einen OZS DDR1066, hab grad 4 gig am Primeln. CPUZ zeit 1.26 Volt bei eingestellten 1.35 Volt.
Coretemp im Moment 58 Grad, wird aber noch etwas steigen, da das Wasser warm wird.
Ich frage mich, wie wichtig die Timings sind. Wärs genausoschnell, wenn ich 4,4,4 hätte auf 445 mhz, wie ich es jetzt gerade eingestellt habe.
Habe keine Lust stundenlang zu benchen. Commandrate 1T kann man glaube ich vergessen über 440 mhz, oder ?
Wäre das bei 3.7 ghz entspricht 41x mgz noch möglich.
Oder einfach 8 Multi bis zum Limit mit 5-5-5 fahren.
Das Board erhöht übrigens eigenmächtig die CPU-Core auf AUto, wenn man den FSB hochschraubt.
Ausserdem stellt es meinen Speicher automatisch auf 1066mhz, was ich doch für ziemlich dämlich halte aufgrund des 1. Mal hochfahrens.
Hab mich nämlich am Angang gewundert, dass das Bios nicht mehr starten konnte, nachdem ich den FSB auf 400 gedreht habe.
Bei einem FSB von 500 und Autoeinstellungen waren es glaube ich 1.35 Volt im CPUZ.
Ausserdem hat der Timings von 5-7-7 auf Auto gefahren. Habs jetzt auf 5-5-5-15 umgestelle.
Prozessortemp jetzt 63 Grad, aber das ist noch gar nix, wenn ich mir die Werte anschaue, die ich mit Boxedkühler hatte. Über 80 Grad ohne Übertakten mit einem 2.84 ghz Quad.
Kann natürlich sein, dass er jetzt 100 mhz wenig schafft, wie einer mit einer Hardcorekühlung, aber darauf kommt es mir echt nicht an.
Werd gleich von meiner Mutter abgeholt und überlege, ob ich Prime durchlaufen lassen sool.
Hab nur etwas Angst, dass in der Zeit irgendwas schrottet.
Jetzt sind es schon 65 Grad, viel höher wird es auch nicht gehen, da alle 3 120mm Lüfter drehen.
Meine Gehäuselüftung ist nicht grottenschlecht, sie ist nicht vorhanden.
Naja, Wasserkühlung Tripleradiatior mit Eheim 600 Pümpchen.
Das ganze a bissel verstaubt.
Die Frage ist, ob CPUZ die Werte richtig anzeigt. Hat sich mittlerweile auf 1.248 Volt eingependelt.
Netzteil ist ein 600 Watt, also massig Power.