[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was schätzt ihr braucht die Q9650 bei 3.5ghz?
ich hab noch meine alte e8600 drin und möchte die neue erst bei ein wenig kenntnis über die Vcore einsetzen.
ist das ganze komponentenabhängig, oder kann ich die gleichen vcores bei mir eintragen?

wenn ihr mir hier ein wenig helfen könnten wär ich euch sehr dankbar:hail:

das dürften alle ohne spannungserhöhung locker schaffen

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:34 ----------

ok nehmen wir an +0.025. Aber was ist die standard Spannung.

oder würde es auch, wie MAX25 sagt, mit der standard spannung auch stabil funktionieren?

ja würde es mit sicherheit

kommt drauf an welche vid die cpu hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kann das sein,das ich met den den werten vom freitag (war ich fertig mit prime) custom nicht mehr durch bekommen....habe nix geändert,keine bios einstellungen,nix...ausser eine festplatten firmeware und ein game drauf gemacht,da kannst doch aber nicht sein!

gruße cole

das liegt daran, dass ne cpu durch langes OC'en schlechter werden, mein q9550 schafft auch keine 4 ghz mehr, unter lukü hats geklappt, hab extra wakü gekauft, jetzt klappts aber ned mehr
 
das liegt daran, dass ne cpu durch langes OC'en schlechter werden, mein q9550 schafft auch keine 4 ghz mehr, unter lukü hats geklappt, hab extra wakü gekauft, jetzt klappts aber ned mehr

meine Werte waren aber mehr als nur Top......das passiert nicht von Freitag zu Donnerstag.......ist grad mal 6tage her....die CPU ist gerade mal 4Wochen im Rechner
 
das liegt daran, dass ne cpu durch langes OC'en schlechter werden, mein q9550 schafft auch keine 4 ghz mehr, unter lukü hats geklappt, hab extra wakü gekauft, jetzt klappts aber ned mehr

Das ging dann aber ganz schön schnell :eek::eek:
Kannst du das ein wenig genauer erläutern?
 
Liegt wohl an der neu entdeckten spontanen Elektronen-Migration.

Beziehst das auf meinen Post...?
Schau mal....meine Spannungen waren doch mehr als nur Okay...1,248V bei Last ist doch Okay.
Innerhalb von 6Tagen....?
Find ich komisch!
Das war bei meinem Q6600....habe den von Anfang an mit 1,45V befeuert bei 3,2Ghz,lagen dann so 1,38V bei Last an....das lief fast ein ahr so,solange bis zum Q9650.....kann doch nicht sein......
 
ok danke, mhmm ich mein, es dauert für dich 1ne sekunde 1.5 hinzuschreiben...^^ und dafür sollte ja meiner meinung nach ein forum da sein... ich mein, ich könnte ja alles google fragen, aber dafür ist ja eine community da...und das den vcore an was ich mich orientieren muss, würde lange dauern, es selber rauszusuchen... und das is ja auch der sinn und der spaß über sachen zu diskutieren etc... naja^^ wenn es dich aufregt sorry, das nächste mal frag ich google :)

grüße

Das ist ja nichts persönliches, nur ich muss auch erst googlen um rauszufinden welche CPU-Z Version gerade die neuste ist, wie die meisten anderen die nicht gerade es frisch gestern gesucht haben auch!

Die andere Frage habe ich doch ohne Murren beantwortet!

Den Communitygedanken finde ich super, aber einige strapazieren es halt ein wenig über
Beziehst das auf meinen Post...?
Schau mal....meine Spannungen waren doch mehr als nur Okay...1,248V bei Last ist doch Okay.
Innerhalb von 6Tagen....?
Find ich komisch!
Das war bei meinem Q6600....habe den von Anfang an mit 1,45V befeuert bei 3,2Ghz,lagen dann so 1,38V bei Last an....das lief fast ein ahr so,solange bis zum Q9650.....kann doch nicht sein......

Ich musste auch bereits nach 4 Wochen die VCore um eine Stufe erhöhen! So langsam glaube ich, dass 45nm CPU´s nicht sonderlich alt werden beim OC!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ColeTrickle

war nur ein kleiner Gag von mir.

Prime macht manchmal komische Sachen, läuft 3 mal durch und bringt dann beim vierten einen Fehler, hatte ich auch schon, dann ist eben doch nicht 100% stabil.
Die Spannung bricht doch bestimmt nicht ein bei dir (glaube ich eher nicht, oder hattest du noch 3D Mark im Hintergrund laufen)?
 
Das ist ja nichts persönliches, nur ich muss auch erst googlen um rauszufinden welche CPU-Z Version gerade die neuste ist, wie die meisten anderen die nicht gerade es frisch gestern gesucht haben auch!

Die andere Frage habe ich doch ohne Murren beantwortet!

Den Communitygedanken finde ich super, aber einige strapazieren es halt ein wenig über


Ich musste auch bereits nach 4 Wochen die VCore um eine Stufe erhöhen! So langsam glaube ich, dass 45nm CPU´s nicht sonderlich alt werden beim OC!

So ein Scheiß....könnt :kotz:

Da macht man sich die Mühe...alles so niedrig wie möglich auszuloten.......will dann in ne Oc liste wo es für 24H Custom 3Sterne gibt und stellt fest,man schafft nichmal mehr 20min....LOL
Ob ich das ändere,mal gucken....bis jetzt ist beim zocken (GTA4 & CSS usw) + nebenbei downloaden (Azureus) und Programme im Hintergrund noch nix passiert.......könnte:shake:
 
hier mal ein kleiner Auszug ... von meinem Sahnestück auf nem UD3R .... ;)



 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt mehr so auf dem Tripp: "Mir doch scheissegal, dann richte ich ihn halt mit hoher Vcore hin, wenn er sich mit geringer nicht zufrieden zeigt!"
Kühlung ist ja mehr als gut, also mach ich mir da keine Sorgen.

Btw.: Salzcracker, wenn du meine settings haben willst musst du mir nur die eMail Addy mitteilen.
 
Ich bin jetzt mehr so auf dem Tripp: "Mir doch scheissegal, dann richte ich ihn halt mit hoher Vcore hin, wenn er sich mit geringer nicht zufrieden zeigt!"
Kühlung ist ja mehr als gut, also mach ich mir da keine Sorgen.

Btw.: Salzcracker, wenn du meine settings haben willst musst du mir nur die eMail Addy mitteilen.

haste auch icq?^^
 
Ich bin jetzt mehr so auf dem Tripp: "Mir doch scheissegal, dann richte ich ihn halt mit hoher Vcore hin, wenn er sich mit geringer nicht zufrieden zeigt!"
Kühlung ist ja mehr als gut, also mach ich mir da keine Sorgen.

Btw.: Salzcracker, wenn du meine settings haben willst musst du mir nur die eMail Addy mitteilen.

Immer wieder die vcore etwas erhöhen....dann will er nächst Wocher wieder mehr...etc.
mal gucken,vielleicht bekomm ich das auch mit VTT oder NB hin hin!
Muss ich wieder alles testen,da mach ich mich auch vielleicht an die 4,1 oder 4,2 Ghz ran!
 
ganz ehrlich, wofür brauchste 4 ghz? ich hab mal nen test gemacht, 1.4 ghz gegen 3.8 und ich habe NICHTS gespürt, außer das die fps in css ein wenig niedriger waren, selbst die ladezeiten waren nicht sonderlich langsamer, also mach die cpu auf 3.4 und freu dich...
 
Ach, immer diese Primeshice!!!
Mein Rechner stürzt bei nichts ab! Und bei linx kackt er nach ein paar Minuten ab! Trotzdem habe ich keinen Absturz! Und ich zocke beim DVD rippen! Keine Probleme, noch nie gehabt!!!
 
omg ... kauf dir doch einfach eine neue cpu ... :d
nein, hinrichten war ja nicht so gemeint, das ich ihn mutwillig zerstöre, aber wenns irgendwann mal soweit ist, dann weine ich mir nicht die augen aus dem Kopf!
haste auch icq?^^
Siehe mein Profil, bzw. links neben diesem Beitrag müsste ne ICQ Blume zu sehen sein
Immer wieder die vcore etwas erhöhen....dann will er nächst Wocher wieder mehr...etc.
mal gucken,vielleicht bekomm ich das auch mit VTT oder NB hin hin!
Muss ich wieder alles testen,da mach ich mich auch vielleicht an die 4,1 oder 4,2 Ghz ran!
Bei mir gings leider nicht mit VTT oder VNB....er wollte definitiv mehr VCore!
 
Hallo zusammen,
ich habe meinen Q9550(E0) stabil auf 3,6GHz laufen. Verwenden tue ich einen Xigmatek HDT-S1283 als Kühlung. Als WLP habe ich die Arctiv Silver 5 verwendet. Nun stellt sich die Frage, warum die Temperaturen so unterschiedlich sind und auch bei Last der Core0 so hoch.
Hier mal ein Beispiel:
Idle: Core0 = 35°C, Core1 = 27°C, Core2 = 37°C, Core3 = 39°C
Last: Core0 = max. 60 °C, Core1 = 53°C, Core2 = 52°C, Core3 = 52 °C
 
Hallo zusammen,
ich habe meinen Q9550(E0) stabil auf 3,6GHz laufen. Verwenden tue ich einen Xigmatek HDT-S1283 als Kühlung. Als WLP habe ich die Arctiv Silver 5 verwendet. Nun stellt sich die Frage, warum die Temperaturen so unterschiedlich sind und auch bei Last der Core0 so hoch.
Hier mal ein Beispiel:
Idle: Core0 = 35°C, Core1 = 27°C, Core2 = 37°C, Core3 = 39°C
Last: Core0 = max. 60 °C, Core1 = 53°C, Core2 = 52°C, Core3 = 52 °C

so abweichungen sind leider normal

ich hab gerade idle 34/37/27/29

wobei bei mir last die kerne bis auf 2 - 3 grad im höchstfall gleich sind.
 
Hallo Leute, bin neu hier im Forum und möchte mal ne Meinung von euch hören.

Hab zur Zeit eine Q6600 CPU, die auf einem Gigabyte P35-DS3 Mainboard unter der Standardspannung auf 3,0 GHz läuft. Hatte die CPU auch schon mal bis auf 3,3 GHz (G0 Stepping sei dank :d) unter der Normalspannung, denn von einer Spannungserhöhung halte ich nicht sehr viel.
Meine Grafikarte war eine XFX Geforce 8800 GTS mit 640 MB Speicher.

Vor zwei Wochen habe ich die Grafikkarte durch eine Gainward GTX 285 ersetzt. Im 3d Mark 06 habe ich nun festgestellt, dass die Leistung von der Grafikkarte (im Gegensatz zur alten Karte) wohl sehr stark von der Leistung der CPU abhängt. Bei der alten Karte brachten 200 MHz bei der CPU mehr nur ca. 150 Punkte mehr, bei der neuen Karte waren es schon 1000 Punkte bei 200 MHz Erhöhung.

Deshalb habe ich mich entschlossen auch noch meine CPU, das Mainboard und den Lüfter zu tauschen. Habe jetzt hier eine Q9650 CPU, ein Gigabyte
P45-DS3 Mainboard und einen Zalman Lüfter CNPS9500 AT liegen. Die Komponenten werden am WE eingebaut. Ich spiele mit dem Gedanken meine neue CPU ebenfalls ein wenig zu übertakten. Nicht so extrem wie es einige hier machen, sondern etwas moderater. Ich dachte da so an 3,6 GHz mit einem FSB von 400 unter Normalspannung die vom Board vorgegeben wird. Möchte es wie gesagt mit dem Overclocken nicht zu sehr ausreizen.

Meint Ihr, dass sollte mit den vorhanden Komponenten hinhauen, ohne das Material und die Lebensdauer der Sachen zu sehr zu belasten?

Bin noch relativ unerfahren auf diesem Thema und entschuldige mich, wenn meine Fragen schon öfters im Thread beanntwortet wurden. Hab auch schon viel hier gelesen, natürlich nicht alle 73 Seiten :asthanos:, aber es kommt ja auch auf das Zusammenspiel der Komponenten an. Arbeitsspeicher habe ich übrigens 4 GB Crucial Ballistix DDR2 800 MHz, die allerdings selbst bei 1100 MHz, bei 3,3 GHz meines Q6600 noch stabil laufen.

Danke für Eure Antworten!
 
Hallo zusammen,
ich habe meinen Q9550(E0) stabil auf 3,6GHz laufen. Verwenden tue ich einen Xigmatek HDT-S1283 als Kühlung. Als WLP habe ich die Arctiv Silver 5 verwendet. Nun stellt sich die Frage, warum die Temperaturen so unterschiedlich sind und auch bei Last der Core0 so hoch.
Hier mal ein Beispiel:
Idle: Core0 = 35°C, Core1 = 27°C, Core2 = 37°C, Core3 = 39°C
Last: Core0 = max. 60 °C, Core1 = 53°C, Core2 = 52°C, Core3 = 52 °C

Seit gestern werkelt nun mein Q9550 im Rechner... momentan @3,4GHz.
Werte poste ich heute abend mal, ob da noch was für FSB400 zu optimieren ist... Bei mir ist Core0 immer etwas höher... Core1-Core3 fast exakt gleichmäßig.
Habe bei mir aber nur einen Arctic-Cooling Freezer 7 Pro im Einsatz.
 
ganz ehrlich, wofür brauchste 4 ghz? ich hab mal nen test gemacht, 1.4 ghz gegen 3.8 und ich habe NICHTS gespürt, außer das die fps in css ein wenig niedriger waren, selbst die ladezeiten waren nicht sonderlich langsamer, also mach die cpu auf 3.4 und freu dich...

Ist doch eig. egal wofür ich 4Ghz brauche,lässt deinen doch auch mit 3,8Ghz laufen,was genau 1Ghz mehr ist als Standard....ist bei meinem Q9650 bei 4Ghz das gleiche......Elektromigration ist möglich,hätte ich aber wie gesagt gedacht,das das nicht schon nach 6Tagen auftritt,nicht bei den Temps und den Spannungen,die ich gegeben habe....aber Okay...muß ich jetzt mit leben!
 
Zuletzt bearbeitet:
@glock-shooter

Ja, das dürfte so gehen, 3600Mhz sollten ohne bzw. nur mit minimalster Spannungserhöhung kein Problem sein (allerdings Spannungen immer per Hand im Bios auf feste Werte setzten, da die Boards bei FSB Anhebung automatisch sehr hohe Spannungen einstellen). Mit dem Speicher kommst du ja noch lange nicht in den Grenzbereich.
 
die 3,6 sollten sogar mit undervolting gehen, wenn ich mir die meisten werte so anschaue.

ich hab auch ne vid von 1.25 und mach 1.37 ghz mit 1.17 volt
 
Ich glaube,ich habe das Problem lokalisiert...total komisch aber:

Damals Lüfter 100% =2200 Umdrehungen
Zimmertemp 22 Grad

Ergebnis 10h Bestanden

Jetzt Lüfter 100% =2200 Umdrehungen
Zimmertemp 27 Grad

Ergebnis nicht bestanden

Rechner die Nacht ausgehabt
Durchgelüftet

Zimmertemp 21-22 Grad
Custom läuft wieder...entweder liegts an der Ruhepause (find ich unwahrscheinlich) oder an der Zimmertemp,was plausibel wäre....aber das 4 oder 5 Grad Zimmertemp gleich über Erfolg und Nicht Erfog entscheiden können.....
 
Ist doch eig. egal wofür ich 4Ghz brauche,lässt deinen doch auch mit 3,8Ghz laufen,was genau 1Ghz mehr ist als Standard....ist bei meinem Q9650 bei 4Ghz das gleiche......Elektromigration ist möglich,hätte ich aber wie gesagt gedacht,das das nicht schon nach 6Tagen auftritt,nicht bei den Temps und den Spannungen,die ich gegeben habe....aber Okay...muß ich jetzt mit leben!

ich glaube es hat weniger was mit Elektromigration zutun.
sondern das deine werte einfach nicht stabil waren.

bei mir hat sich Prime schon nach 12std aufgehängt

also musst ich die Spannungen und GTLs weiter anpassen, danach lief es 14std. siehe screen im signatur.

Und ja die paar ° machen sehr viel aus, deswegen haben die leute mich wakü meistens besser ergebnisse bzw weniger spannung.
Warte bis es sommer wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh