[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte jetzt nicht weiter darüber Diskutieren.

Ich habe hier mal aufgeräumt, PNs heißen nicht Private Nachrichten, damit man sie offen postet :hwluxx:


:btt:


Liebe Mods:
Wenn ich mir diese ewig gleichen Fragen so durchlese, dann frage ich mich warum ihr nicht auch mal bei diesem Stumpfsinn aufräumt, stattdessen löscht ihr jeden Beitrag der nicht nach eurer Nase ist. Die wirklich nervigen Fragen, die schon 10000 Mal geklärt wurden bleiben davon unbeeinflusst.
Schade.

@logitech:
Kauf einfach überall einen, dann weisst du es!
 
@brodtwaage
Weißt du überhaupt um was es gestern ging?
Denn dann wüsstest du auch, warum die Beiträge entfernt wurden.
 
ist mir total egal...mir (und einigen anderen auch) gehen diese ewig gleichen Fragen und auch die neuerliche Aufräumwut von euch Moderatoren ziemlich auf den Geist. Das geht sogar soweit, dass viele der anfänglich hier vertretetenen alten Hasen hier kaum noch vorbeischaut.
 
Wenn du ein anliegen hast, dann schreibe mir eine PN.
Die Beiträge müssen entfernt werden, weil sie Beleidigend waren und nicht anähernd mit dem Thema zu tun hatten.

Würdet ihr alle immer beim Thema bleiben, dann bräuchten wir auch weniger Sinnlose Beiträge entfernen.
 
warum sollte ich dir ne PN schreiben? Ich habe doch nichts Persönliches mit dir abzusetzen. Ich habe lediglich geschrieben was mich und einige andere stört.

Das es andere stört, belegt auch eindeutig, dass ich sofort einen PN bekommen habe worin absolute Zustimmung für meinen oberen Post geäußert wird. Übrigens von einem User der hier vorher öfter vertreten war.

Übrigens finde ich es schade, dass ihr entscheiden könnt was sinnvoll und was sinnlos ist. Ich würde bestimmt andere Beiträge löschen....
 
Immer wiederkehrende Fragen können zwar nervig sein, aber gerade in Bezug z.B. auf das obige Beispiel, welcher Shop ein E0-Stepping liefert, kann sich die Lage doch innerhalb weniger Tage ändern bzw. sind gerade aktuelle Erfahrungen anderer User interessant. :) Da mein Q9650-Schnäppchen für 275€ leider vom Shop storniert wurde, würde es auch mich interessieren, bei welchen Versendern letzthin auf eine C1-Bestellung eines Q9550 dennoch ein E0 geliefert wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja es haben doch immer leute geschrieben das man einen E0 bekommt obwohl man einen C1 bestellt hat.

das das blos abzocke ist was die shops da im geizhals machen die noch extra geld für den E0 wollen
 
Ich denk viele die bei Hardwareversand nen C1 bestellt haben, haben auch nen E0 bekommen. Aber eine 100%ige Garantie kann dir glaub keiner geben. Bei MF würde ich da aufpassen, die selektieren die CPUs normalerweise.


@Undertaker 1

hast also den Q9650 also nicht für 275 bekommen, das ist echt schade. Dacht des der Shop der erste sein würde, der in so günstig anbieten wird und die anderen nachziehen werden...was leider nicht der Fall sein wird....oder?
 
Also eine weitere Preissenkung ist afaik nicht angekündigt. Könnte imho aber dennoch in näherer Zeit kommen, falls wirklich bald eine schnellere i7 Extreme Edition folgt, alle kleineren i7 Modelle im Preis nach unten rutschen und dann auch die Core 2 Quad angepasst werden müssten.
 
bei hardwareversand ?

die bieten aber auch nen E0 an, und hier sagt man ja, man soll nur bei shops kaufen die keinen E0 anbieten
 
was die bieten auch schon nen E0 an? Also als ich damals bestellen wollte, hatten die noch keinen, komisch
 
Hier mal ein Screen von meinen Q9550 @ 3,825 GHz:



Noch kein Feintuning. Mit der Vcore geht auch noch mehr, werde nächstes We mal weiter testen. Die 3,825 @ 1,24V sind aber schon mal akzeptabel.
 
hat denn niemand einen Q9650 der auch ein wenig geOC'd wurde?

Ich weiss nicht wieviel Spannung ich bei welchem Takt eingeben soll.
Kann mir mal jemand seine Werte zeigen?

übrigens: spielt das MoBo bei der Spannung eine Rolle, also z.B. bei OC 3.5GHz braucht es auf einem anderen Board eine andere Spannung oder kann man die Werte übernehmen?


Danke
 
ich hab bei nem 412 fsb im bios 1.25 volt eingestellt, llc aus..
also real dann 1.174 volt
 
hat denn niemand einen Q9650 der auch ein wenig geOC'd wurde?

Ich weiss nicht wieviel Spannung ich bei welchem Takt eingeben soll.
Kann mir mal jemand seine Werte zeigen?

übrigens: spielt das MoBo bei der Spannung eine Rolle, also z.B. bei OC 3.5GHz braucht es auf einem anderen Board eine andere Spannung oder kann man die Werte übernehmen?


Danke

Das ist komplett Komponentenabhängig...kannst die Werte die du in einem anderen System erreicht hast nur als Anhaltswerte nehmen.
Wenn du dir die Mühe machst ein paar Seiten zu blättern oder mal die Suchfunktion zu nutzen, wirst du wohl einige Q9650 finden!
 
ok danke

Weiss einer wieso einige Leute beim Kauf auf Stepping schauen?
Was ist das überhaupt?
 
Auch hier hilft die Suchfunktion!

Stepping E0 ist sehr begehrt bei Q9550ern, da es sich besser übertakten lässt. Bei einem Q9650 brauchst Du da nich drauf achten! Der ist immer in E0 hergestellt!
 
hi ... hab eben meine komplette wakü zerlegt ;O) und provisorisch aufgebaut ( da ich noch auf die GTX295 und meinen neuen radi warte ) .. radi hängt halb ausn fenster ^^ (240er) .. da gehn die temps gut runter =) IDLE TEMP ;O) :: 7°C
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Roach13: Gekühlt wird das ganze mit einem Xigmatek HDT-S1283. Ich glaube die Spannungen (besonders MCH-Core) muss ich so hochstellen, weil ich alle 4 Speicherbänke besetzt habe. Wie hoch kann ich mit der MCH-Core gehen ? Muss ich eventuell andere Speicherteiler einstellen ?
 
Auch hier hilft die Suchfunktion!

Stepping E0 ist sehr begehrt bei Q9550ern, da es sich besser übertakten lässt. Bei einem Q9650 brauchst Du da nich drauf achten! Der ist immer in E0 hergestellt!

oder du könntest den Link beifügen, aber hast wohl selber nicht verstanden was dort erklärt wurde.

Danke ;)
 
@ Roach13: Gekühlt wird das ganze mit einem Xigmatek HDT-S1283. Ich glaube die Spannungen (besonders MCH-Core) muss ich so hochstellen, weil ich alle 4 Speicherbänke besetzt habe. Wie hoch kann ich mit der MCH-Core gehen ? Muss ich eventuell andere Speicherteiler einstellen ?

teste doch einfach mal mit nur 2 speicherriegeln, dann siehst du ob die vollbestückung "schuld" dran ist, daß die spannungen so hoch eingestellt werden müssen. mch würde ich auf 1,35 volt für 24/7 beschränken. je nachdem welchen ram du hast kannst du den ja einfach 1:1 laufen lassen zum fsb.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:27 ----------

ok danke

Weiss einer wieso einige Leute beim Kauf auf Stepping schauen?
Was ist das überhaupt?

http://de.wikipedia.org/wiki/Stepping_(Mikroprozessoren)

http://ht4u.net/reviews/2008/intel_e8600_e0_stepping/index2.php

wie schon gesagt wurde, e0 lässt sich in der regel besser übertakten wie c1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt meinen Q9650 eingebaut und unter Wasser gestellt. Ich habe ein MSI EP45-UD3P.
1. Die Vcore beträgt Standard nur 1.225 Volt.
2. CPU-Z zeigt nur 1.16 Volt an.
Das Teil rennt mit dieser niedrigen Vcore bis 3700 mhz.
Ist dieser Wert in Ordnung.
Für 4000 mhz muss ich 1.35 Volt einstellen, damit er läuft.
Ist ein E0-Stepping.
Hab das heute nacht mal geprimelt mit 3.7 ghz und mich gewundert, dass das Mainboard abschaltet und neu hochfährt.
Dann kam mir die Lösung. Den Speicher kann man bei 2.00 Volt und knapp 1000 mhz nicht ohne Luftstrom betreiben.
HAb jetzt einen 120mm Lüfter davorgehängt, was das Problem natürlich löst.
Bin jetzt noch am Überlegen, wie ich das Teil laufen lasse. Weil 300 mhz merkt man ja wirklich nicht.
Ausserdem bin ich am Austesten, wieviel Volt der OZS wirklich braucht um stabil zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt meinen Q9650 eingebaut und unter Wasser gestellt. Ich habe ein MSI EP45-UD3P.

bist du dir da sicher :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:44 ----------

Hab jetzt meinen Q9650 eingebaut und unter Wasser gestellt. Ich habe ein MSI EP45-UD3P.
1. Die Vcore beträgt Standard nur 1.225 Volt.
2. CPU-Z zeigt nur 1.16 Volt an.
Das Teil rennt mit dieser niedrigen Vcore bis 3700 mhz.
Ist dieser Wert in Ordnung.
Für 4000 mhz muss ich 1.35 Volt einstellen, damit er läuft.
Ist ein E0-Stepping.
Hab das heute nacht mal geprimelt mit 3.7 ghz und mich gewundert, dass das Mainboard abschaltet und neu hochfährt.
Dann kam mir die Lösung. Den Speicher kann man bei 2.00 Volt und knapp 1000 mhz nicht ohne Luftstrom betreiben.
HAb jetzt einen 120mm Lüfter davorgehängt, was das Problem natürlich löst.
Bin jetzt noch am Überlegen, wie ich das Teil laufen lasse. Weil 300 mhz merkt man ja wirklich nicht.
Ausserdem bin ich am Austesten, wieviel Volt der OZS wirklich braucht um stabil zu laufen.

was hast du für rams?

was liegt dann bei 4 ghz effektiv an, wenn du 1,35 einstellst?
 
Ich habe einen OZS DDR1066, hab grad 4 gig am Primeln. CPUZ zeit 1.26 Volt bei eingestellten 1.35 Volt.
Coretemp im Moment 58 Grad, wird aber noch etwas steigen, da das Wasser warm wird.
Ich frage mich, wie wichtig die Timings sind. Wärs genausoschnell, wenn ich 4,4,4 hätte auf 445 mhz, wie ich es jetzt gerade eingestellt habe.
Habe keine Lust stundenlang zu benchen. Commandrate 1T kann man glaube ich vergessen über 440 mhz, oder ?
Wäre das bei 3.7 ghz entspricht 41x mgz noch möglich.
Oder einfach 8 Multi bis zum Limit mit 5-5-5 fahren.
Das Board erhöht übrigens eigenmächtig die CPU-Core auf AUto, wenn man den FSB hochschraubt.
Ausserdem stellt es meinen Speicher automatisch auf 1066mhz, was ich doch für ziemlich dämlich halte aufgrund des 1. Mal hochfahrens.
Hab mich nämlich am Angang gewundert, dass das Bios nicht mehr starten konnte, nachdem ich den FSB auf 400 gedreht habe.
Bei einem FSB von 500 und Autoeinstellungen waren es glaube ich 1.35 Volt im CPUZ.
Ausserdem hat der Timings von 5-7-7 auf Auto gefahren. Habs jetzt auf 5-5-5-15 umgestelle.
Prozessortemp jetzt 63 Grad, aber das ist noch gar nix, wenn ich mir die Werte anschaue, die ich mit Boxedkühler hatte. Über 80 Grad ohne Übertakten mit einem 2.84 ghz Quad.
Kann natürlich sein, dass er jetzt 100 mhz wenig schafft, wie einer mit einer Hardcorekühlung, aber darauf kommt es mir echt nicht an.
Werd gleich von meiner Mutter abgeholt und überlege, ob ich Prime durchlaufen lassen sool.
Hab nur etwas Angst, dass in der Zeit irgendwas schrottet.
Jetzt sind es schon 65 Grad, viel höher wird es auch nicht gehen, da alle 3 120mm Lüfter drehen.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a322348.html
Das müssten sie sein.
Kann jemand sagen, wieviel Saft die brauchen für 500 mhz ?
Natürlich Gigabyte EP45-UD3P:haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen OZS DDR1066, hab grad 4 gig am Primeln. CPUZ zeit 1.26 Volt bei eingestellten 1.35 Volt.
Coretemp im Moment 58 Grad, wird aber noch etwas steigen, da das Wasser warm wird.
Ich frage mich, wie wichtig die Timings sind. Wärs genausoschnell, wenn ich 4,4,4 hätte auf 445 mhz, wie ich es jetzt gerade eingestellt habe.
Habe keine Lust stundenlang zu benchen. Commandrate 1T kann man glaube ich vergessen über 440 mhz, oder ?
Wäre das bei 3.7 ghz entspricht 41x mgz noch möglich.
Oder einfach 8 Multi bis zum Limit mit 5-5-5 fahren.
Das Board erhöht übrigens eigenmächtig die CPU-Core auf AUto, wenn man den FSB hochschraubt.
Ausserdem stellt es meinen Speicher automatisch auf 1066mhz, was ich doch für ziemlich dämlich halte aufgrund des 1. Mal hochfahrens.
Hab mich nämlich am Angang gewundert, dass das Bios nicht mehr starten konnte, nachdem ich den FSB auf 400 gedreht habe.
Bei einem FSB von 500 und Autoeinstellungen waren es glaube ich 1.35 Volt im CPUZ.
Ausserdem hat der Timings von 5-7-7 auf Auto gefahren. Habs jetzt auf 5-5-5-15 umgestelle.
Prozessortemp jetzt 63 Grad, aber das ist noch gar nix, wenn ich mir die Werte anschaue, die ich mit Boxedkühler hatte. Über 80 Grad ohne Übertakten mit einem 2.84 ghz Quad.
Kann natürlich sein, dass er jetzt 100 mhz wenig schafft, wie einer mit einer Hardcorekühlung, aber darauf kommt es mir echt nicht an.
Werd gleich von meiner Mutter abgeholt und überlege, ob ich Prime durchlaufen lassen sool.
Hab nur etwas Angst, dass in der Zeit irgendwas schrottet.
Jetzt sind es schon 65 Grad, viel höher wird es auch nicht gehen, da alle 3 120mm Lüfter drehen.

was hast du für eine wakü? 65 grad mit 1,26 volt ist schon ganz ordentlich.
timings sind uninteressant, stell 5-5-5-15 ein und gut, 2T ist auch in ordnung, da 1T mit sicherheit entweder gar nicht läuft oder instabil ist. im bios stellst du am besten alles auf "normal", auf keinen fall "auto" lassen (also bei den spannungseinstellungen) sonst zieht das board die werte zu hoch. multi runter, fsb hoch und ram 1:1 laufen lassen, höherer async ramtakt bringt im grund eh nix.

ps: wenn deine gehäusebelüftung nicht gerade grottenschlecht ist, musst du die rams bei 2 volt nicht unbedingt aktiv kühlen, klar ist kühler besser, aber die sollten auch so stable sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Gehäuselüftung ist nicht grottenschlecht, sie ist nicht vorhanden.
Naja, Wasserkühlung Tripleradiatior mit Eheim 600 Pümpchen.
Das ganze a bissel verstaubt.
Die Frage ist, ob CPUZ die Werte richtig anzeigt. Hat sich mittlerweile auf 1.248 Volt eingependelt.
Netzteil ist ein 600 Watt, also massig Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Gehäuselüftung ist nicht grottenschlecht, sie ist nicht vorhanden.
Naja, Wasserkühlung Tripleradiatior mit Eheim 600 Pümpchen.
Das ganze a bissel verstaubt.
Die Frage ist, ob CPUZ die Werte richtig anzeigt. Hat sich mittlerweile auf 1.248 Volt eingependelt.
Netzteil ist ein 600 Watt, also massig Power.

guck mal in meine sig, ich hab auch eine eheim station 600 mit 360er radi und auch damit sehr gute temps.

keine gehäusebelüftung ist schonmal sehr schlecht.

cpu-z zeigt richtig an. das die vcore unter last fällt ist normal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh