[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich leider nicht, muss hier auf arbeit bleiben...

Es kann einfach nicht sein, dass hier über Sachen geschrieben wird, die in den entsprechenen Board Sammelthread gehören.
 
Kann ich leider nicht, muss hier auf arbeit bleiben...

Es kann einfach nicht sein, dass hier über Sachen geschrieben wird, die in den entsprechenen Board Sammelthread gehören.

das würde ich auch mal behaupten ... , wollte hier eigentlich paar Screenshots von Q9550 und q9650 sehen usw., aber sowie ich das sehe wird der Thread hier mit Geschwätz zugemüllt, ist einfach zum :kotz:
 
Sagtmal ist das hier jetzt nen Thread wo OC erklärt wird?
Mensch geht in den Sammelthread zu euren Board.

Das ist ja hier nicht mehr zum aushalten.

RICHTIG! MöCkY, du hast vollkommen recht!

Geh doch nach Hause :btt:

Blödsinn! Such du lieber den richtigen Thread für deine Belange!

Kann ich leider nicht, muss hier auf arbeit bleiben...

Es kann einfach nicht sein, dass hier über Sachen geschrieben wird, die in den entsprechenen Board Sammelthread gehören.

Wieder richtig!

das würde ich auch mal behaupten ... , wollte hier eigentlich paar Screenshots von Q9550 und q9650 sehen usw., aber sowie ich das sehe wird der Thread hier mit Geschwätz zugemüllt, ist einfach zum :kotz:

Auch richtig, und da man wenn man sowas allein beahuptet immer von den Mods angepflaumt wird, will ich dir hiermit totale Zustimmung signalisieren!
 
GA EP45-UD3R Bios F4

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 8
Fine CPU Clock Ratio...................: 0.5
CPU Frequency ............................: 3.400 (400 x 8,5) 3.600 (424 x 8,5)

Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control................: Enabled
CPU Host Frequency (Mhz) ...........: 400 424
PCI Express Frequency (Mhz) ........: 100
C.I.A. 2...........................................: Disabled

Advanced Clock Control
Alle Einstellungen nicht verändert

DRAM Performance Control
Performance Enhance......................: Turbo
Extreme Memory Profile (X.M.P)........: Auto
MCH Frequency Latch....................: 333
System Memory Multiplier ..............: 2.40B
Memory Frequency (Mhz) ..............: 960
DRAM Timing Selectable ...............: Auto

Standard Timing Control
CAS Latency Time.........................: 5
tRCD .............................................: 5
tRP............................................... ..: 5
tRAS.............................................. .: 15
Advanced Timing Control [Press enter]
Alle Einstellungen belassen

Motherboard Voltage Control
Load-Line Calibration.........................: Disabled
CPU Vcore...............1.25000V..........: 1.25000V 1.20000V
CPU Termination.........1.200V............: 1.200V
CPU PLL.................1.500V...............: 1.500V
CPU Reference...........0.760V............: 0.760V
MCH/ICH
MCH Core................1.100V.............: 1.100V
MCH Reference...........0.760V..........: Auto
MCH/DRAM Reference......900........: Auto
ICH I/O.................1.500V...............: Auto
ICH Core................1.100V..............: Auto
DRAM
DRAM Voltage............1.800V..........: 2.000v
DRAM Termination........0.900V.......: Auto
Channel A Address Vref..0.900V.......: Auto
Channel B Address Vref..0,900V.......: Auto

So habe mal den FSB noch etwas erhöht und die Vcore runter... bis jetzt schaut es gut aus. Und dazu noch ca. 5°C weniger Abwärme.
VCore noch weiter absenken oder führt das eher zu Problemen?
 
musst du halt testen ob weniger vcore stabil ist, dann passt das
 
MarcWen es gibt nen schönen sammelthread zum UD3R, da wären solche Sachen echt angebrachter.
 
Natürlich der standard boxed Kühler! ;)

Nee, natürlich der Zalman Kühler, jeder halbwegs vernünftige Mensch kühlt seine CPU nicht mit diesem 08/15 standard boxed Lüfter. :)

was heisst jeder vernünftige Mensch. Wer kein Geld hat ist nicht vernünftig? Oder wer kein OC Freak ist ist auch nicht vernünftig?

Ich habe 5 von denen (NEU) wenn du willst schenke ich sie dir alle :d
 
Zuletzt bearbeitet:
was heisst jeder vernünftige Mensch. Wer kein Geld hat ist nicht vernünftig? Oder wer kein OC Freak ist ist auch nicht vernünftig?

Ich habe 5 von denen (NEU) wenn du willst schenke ich sie dir alle :d

So war das natürlich nicht gemeint, ;) aber wer sich nen Q9650 als CPU leisten kann, sollte sich eigentlich auch nen vernünftigen Lüfter dazu leisten können. :)

Außerdem dürfte es sich mittlerweile rumgesprochen haben, dass die standard Lüfter nicht das Maß der Dinge sind, selbst wenn man die Finger komplett vom OC lässt sind die erreichten Temperaturen damit teilweise jenseits von gut und böse oder zumindest nahe davor. ;)

Meinst Du die boxed Lüfter oder die Zalman mit dem verschenken? :d

Die boxed Lüfter kannst Du gerne behalten, denn ich hab selber einen über, denn bei meinem Q9650 ist auch ein neuer boxed Lüfter mit dabei, der aber gar nicht zum Einsatz kommen wird. Hab mir gleich nen Zalman CNPS 9500 AT mitbestellt. :cool:

Ich glaub da hätte ich auch noch nen boxed Lüfter zu verschenken...
 
Zuletzt bearbeitet:
So war das natürlich nicht gemeint, ;) aber wer sich nen Q9650 als CPU leisten kann, sollte sich eigentlich auch nen vernünftigen Lüfter dazu leisten können. :)
meiner war auch nicht billig.
Meinst Du die boxed Lüfter oder die Zalman mit dem verschenken? :d
neeenee :d meinen Zalman verschenk ich ned ;)
Die boxed Lüfter kannst Du gerne behalten, denn ich hab selber einen über, denn bei meinem Q9650 ist auch ein neuer boxed Lüfter mit dabei, der aber gar nicht zum Einsatz kommen wird.
Ach du hast auch einen Q9650. Wie hoch haste ihn getaktet und was haste für ein Board?

:bigok:
 
@ MC778

Noch hab ich nen Q6600 @ 3 GHz auf nem P35 Board laufen, aber morgen wird der Q9650 eingaut. Mainboard wird ein Gigabyte P45-DS3, wollte den Q9650 mit einem FSB von 400 auf 3,6 GHz laufen lassen. :)

Hab mal ne doofe Frage, die hier auch nicht direkt reinpasst, weiß leider aber auch nicht wohin sonst. ;) Deshalb sorry für kurz off topic.

Hab bei mir DDR 2 800 Arbeitsspeicher verbaut. Da ich den FSB bei meinem Q6600 von den ursprünglichen 266 auf 333 hochgestellt habe und der Speicherteiler auf Auto steht, läuft mein Speicher nun mit 1000 MHz.

Wie kann man errechnen auf wieviel MHz der Speicher bei welchem FSB läuft?

Denn ich werde morgen meinen Q6600 gegen einen Q9650 austauschen und wollte diesen bei einem FSB von 400 auf 3,6 GHz betreiben. Da frage ich mich gerade auf wie viel MHz der Speicher dann wohl laufen wird?

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf den Ramteiler an mit wie viel du ihn laufen lassen willst ;)
Am besten schaust du einfach im BIOS, das zeigt dir normal an mit wie viel der läuft
 
Ich habe heute den Q9650 eingesetzt.

Zu deiner Frage, tut mir leid, aber ich bin in Sache OC eine Niete.
 
...
...
Da frage ich mich gerade auf wie viel MHz der Speicher dann wohl laufen wird?

Danke :)
Das hängt vom Teiler ab.
Zur Auswahl stehen da im 333er Strap (das wäre der passende für einen Q9650) [2.00B] [2.40B] [3.20B].
Bei einem FSB von 400 wäre dann der 2.4 der passende.
Hier noch ein bisschen Lektüre zu dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf den Ramteiler an mit wie viel du ihn laufen lassen willst ;)
Am besten schaust du einfach im BIOS, das zeigt dir normal an mit wie viel der läuft

Erstmal Danke, :) und wenn der Teiler wie bisher auf Auto steht?

Bei standardmäßigem FSB von 266 bei meinem Q6600 läuft der Speicher auf genau den 800 MHz bei einem FSB von 333 auf 1000 MHz und bei einem FSB von 367 sogar auf knapp irgendwas über 1100 MHz.

Bei meinem neuen Q9650 sind dann ja ein FSB von 333 Standard, da wird der Speicher dann ja wohl auf 800 MHz laufen, würde mich eben mal interessieren auf wie viel MHz der dann bei einem FSB von 400 läuft.

P.S. auch Danke an dropback, werde mal ein bisschen in der Lektüre stöbern! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
weis vlt. einer welches stepping der q9550 bei MIX hat. laut geizhalz is es ja c1 aber bei denen auf der HP steht nix da von.

hab auch schon per email nach gefragt aber die konnten mir da zu nix sagen.
 
moin! habe gerade mein q9550 verbaut und der soll mit E0 sein! wie überprüfe ich das und vorallem wie heiss darf die cpu beim übertakten werden? habe schon viel versch. gehört! meistens cpu 100 crad?
habe ihn gerade mal mit alles auto auf fsb 400 laufen und scheint zu funktionieren!
 
da zu kannst du cpu z nehmen. und die cpu sollte nicht über 60° grad kommen. die kerne so bis ca. 70° gard. aber kaputt geht da nix wenn es zu heiss wird.
 
moin! habe gerade mein q9550 verbaut und der soll mit E0 sein! wie überprüfe ich das und vorallem wie heiss darf die cpu beim übertakten werden? habe schon viel versch. gehört! meistens cpu 100 crad?
habe ihn gerade mal mit alles auto auf fsb 400 laufen und scheint zu funktionieren!

Wegen dem Stepping, würd ich mir mal CPU Z runterladen, da wird das glaube ich angezeigt, bei meinem Q6600 steht da jedenfalls was von G0. ;)

Was die Temperaturen angeht, müssten sich hier mal ein paar Profis äußern, da hab ich noch nicht die Ahnung von, aber ich glaube 100 Grad sind doch etwas zu viel des guten. :)

Edit: da war wohl jemand schneller. :d
 
Joa max. 80 Grad würd ich sagen. 60° ist doch nichts o_O
Sowas entscheidet jeder für sich selbst :d bis zu 100° kannste sagen es geht noch :fresse:
 
60 wäre schlecht laut speed fan: cpu 60 bei stresstest und der höchste core auch 60 aber alles stabil! und binn erst bei 400 fsb da muss noch viel mehr gehen!
habe n guten lüfter! wollt mind 3,8 oder so hinbekommen
 
klar geht da mehr^^ aber du solltest die spannungen nicht auf auto stellen die sind meist viel zu hoch. du kannst da mit dem vcore bestimmt was runter gehen dann wird die cpu auch nich so heiss.
 
welchs spannungen sollte ich auf welchen wert stellen?
bin da noch nicht so informiert?
aber es ist hier immer schön geholfen zu bekommen!
finde das echt toll von euch!
 
moin! habe gerade mein q9550 verbaut und der soll mit E0 sein! wie überprüfe ich das und vorallem wie heiss darf die cpu beim übertakten werden? habe schon viel versch. gehört! meistens cpu 100 crad?
habe ihn gerade mal mit alles auto auf fsb 400 laufen und scheint zu funktionieren!

Würde mich immer nach der Kern Temperatur richten,die mit CoreTemp oder RealTemp messen (liefern die genauesten Werte),sollte laut Intel nicht über 71,5 Grad gehen.
Also,wenn du bei Prime Small drunter bleibst ist das Okay....bzw. kannst auch LinX oder IBT nehmen,das wird die CPU fast nochmal 10Grad heißer,wenn da auch noch unter 71,5 Grad bleibst ist Super,denn die Belastung wirst du nie im Alltag erreichen.

Bsp:
Bei mir
Prime ca. 55 Grad
IBT & LinX ca. 63 Grad
5h Zocken bei Crysis oder GTA4 (sehr CPU Lastig) ca. 49 Grad!
 
naja sagen wir mal so bis wieviel Volt darf ich bei der cpu anheben dass ich ihn so lassen kann net dass ich ihm zu viel gebe und futsch isser
 
ich hab hier mal gefragt, wie hoch die spannung zu setzen ist bei etwa 3.5ghz, da sagten einige standard reiche völlig aus.
beim start von programen braucht es lange und einige male friert es sogar ein.

Q9650 von 3.00 auf 3.5ghz

was meint ihr dazu?
 
@MC778

CPU mal mit Prime95 auf stabilität testen.und mit memtest den speicher testen.die freezes könnten auch auf instabilen speicher zurückzuführen sein.kann alles sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh