[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich glaube es hat weniger was mit Elektromigration zutun.
sondern das deine werte einfach nicht stabil waren.

bei mir hat sich Prime schon nach 12std aufgehängt

also musst ich die Spannungen und GTLs weiter anpassen, danach lief es 14std. siehe screen im signatur.

Und ja die paar ° machen sehr viel aus, deswegen haben die leute mich wakü meistens besser ergebnisse bzw weniger spannung.
Warte bis es sommer wird

Prime lief ja damals 18h....hab bloß das pic nach 10h gemacht....wollte dann nicht weiter laufen lassen,weil ich auch mal wieder was am rechner machen wollte.
Sommer ist mir eigentlich egal...
1.Habe ich eh immer 22 Grad im Zimmer ausser eben die letzte Tage,weil Freundin immer kalt ist.
2.Solche Belastungen wie Prime erzeugt finden bei mir in der Realität nicht statt.

Gebe da Dancop irgendwo recht,ich meine zwar auch 1,5h wie er es immer macht sind mir persönlich zu wenig,aber 18h wie ich gemacht habe,oder selbst 10h....weil ein kompletter Run müssen reichen...da kann ich ja gleich sagen,lasse es jetzt eine Woche durchlaufen....irgendwann muß ja auch mal gut sein!
Dancop hat dahin Recht,das am Ende immer die Stabilität im Alltag entscheidet...wenn ich GTA4,Crysis;CSs oder was auch immer zocke,nebenbei was downloade Azureus,oder eMule,dann noch DVDs umwandle.....dann ist das Okay...was soll ich sonst noch machen am Rechner,das ist mein Alltag....bisher ist noch nix passiert (Absturz oder so)...selbst wenn im Sommer mein Zimmer 30 Grad haben sollte wird da nix passieren,weil nix so blesatet wie Prime oder solche Programme....Hatte glaube ich mit IBT 63 Grad als Maximum....nach 5h GTA,was ja nun bekanntlich sehr CPU lastig ist,hatte ich 50 Grad...da sieht man wie gewaltig der Unterschied ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:19 ----------

Außerdem hat jetzt die Zimmertemp nicht sooo viel Einfluss.

Klar,wenn ich den Rechner bei -20 Grad rausstelle....kann ich sicherlich viel,viel höher takten als bei +20 Grad,wie im Zimmer.

Zum Vergleich bei meinem Test damals hatte die CPU so 55 Grad bei 22 Grad Zimmer

Bei 27 Grad Zimmer hat sie so 56 Grad,also gerade mal einen mehr.

Jetzt bei 20 Grad Zimmer hat sie so um die 54-55...also wie damals....hab jetzt mal aus Spaß beide Fenster richtig aufgemacht...bissel kalt hier drin...sind jetzt ca. 15 Grad....CPU hat so 53-54 Grad,also auch nicht der Unterschied....alles im Rahmen,Messtoleranzen von Coretemp muß man auch berücksichtigen.


Warum sollte man eig. im Sommer primen....mir ist es egal,habe ein wriklich gut gedämmtes Zimmer...im Winter speichert es die Wärme,im Sommer lässt sie die nicht rein.
Aber,wenn man im Winter prime stable bekommt,der Alltagsbetrieb auch stable ist...warum sollte man dann im Sommer primen,wo man 1 oder 2 Schritte mehr Vcore braucht um prime stable zu bekommen,Alltag wieder stable.....da nehme ich doch lieber die normalen Winterwerte.
Ich meine,man broch doch nicht bei 35 oder 40 Grad Temp primen....normale 15-22 tuns doch auch....weils im Alltag eh nie so belastet wird,das wollt ich bloß mal sagen....so erstma Over and Out:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde diese Woche Undervolting@ Standardtakt Q9550 mal versuchen :) ich hoff ich komm unter 1.0V :p. Das bockt mich jetzt.
 
Betreibt jemand einen Q9550 auf einem MSI P35? Ich bekomme meinen nicht mal mit 1,25Volt auf 3,6Ghz :shake:.
Was aber sehr komisch ist ist das Prime nicht stoppt sondern komplett abstürzt nach ~1h :confused:
 
@Cole mein Q9550 läuft seit Wochen auf 3,8Ghz bei 1,3V und ist nahezu immer durch Boinc belastet. Ich habe die V-Core noch nicht einmal anheben müssen. Ich glaube daher nicht an Elektronenmigration. Deine erhöhte Zimmertemp (wieso 27°C im Winter :eek:?) könnte aber zur allgemeinen Erhitzung von Mainboard/Netzteil woran man zuerst nciht denkt führen. Belüftest du deine Northbridge zusätzlich?
 
@Cole mein Q9550 läuft seit Wochen auf 3,8Ghz bei 1,3V und ist nahezu immer durch Boinc belastet. Ich habe die V-Core noch nicht einmal anheben müssen. Ich glaube daher nicht an Elektronenmigration. Deine erhöhte Zimmertemp (wieso 27°C im Winter :eek:?) könnte aber zur allgemeinen Erhitzung von Mainboard/Netzteil woran man zuerst nciht denkt führen. Belüftest du deine Northbridge zusätzlich?

ne.....will ich aber mal demnächst tun......muß bloß noch nen guten lüfter finden...denn ich da irgendwie drauf bekommen,habe nämlich keine lust den passiv kühler zu entfernen

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:28 ----------

ne.....will ich aber mal demnächst tun......muß bloß noch nen guten lüfter finden...denn ich da irgendwie drauf bekommen,habe nämlich keine lust den passiv kühler zu entfernen

27Grad freundin ist ne frostbeule:)
 
@ MAX25 und logitech1962

Danke schon mal für eure Antworten!

Welche Spannung für die CPU würdet Ihr mir denn für die 3,6 Ghz empfehlen bzw. stellen alle Mainboards auf Auto wirklich eine höhere Spannung bei Erhöhung des FSB ein?

Bei meinem aktuellen Gigabyte P35-DS3 steht die System Voltage Control im Bios auf Auto und die CPU Spannung bleibt bei 1,2875 V egal welchen FSB ich einstelle. Damit läuft mein Q6600 wie gesagt bis 3,3 Ghz stabil mit einem Arctic Cooling Freezer 7 Pro.

Oder wird die Spannung vielleicht irgendwo anders eingestellt? :confused:
 
bei 3,6 ghz reichts wenn du 1.25 volt im bios einstellst.. kannst ja mal testen.. wenn nicht dann mal 1.28
 
bei 3,6 ghz reichts wenn du 1.25 volt im bios einstellst.. kannst ja mal testen.. wenn nicht dann mal 1.28

Erstmal danke, aber kann ich in diesem Fall die Spannung dann nicht auch gleich auf Auto stehen lassen (jedenfalls wenn des neue Mainboard auch eine Auto Spannung von 1,2875 V anlegen sollte) :confused:
 
klar könntest du es machen aber das dein Board automatisch genau die Spannung anlegt ist recht unwahrscheinlich
 
klar könntest du es machen aber das dein Board automatisch genau die Spannung anlegt ist recht unwahrscheinlich

OK, dann werde ich erstmal abwarten welche Spannung mein neues Board anlegen wird und dann die Werte hier nochmal posten und entscheiden, was ich dann mache. :)

Für so unwahrscheinlich halte ich es aber gar nicht, denn mein neues Board (Gigabyte P45-DS3) ist ja praktisch der direkte nachfolger meines derzeitigen Boardes (Gigabyte P35-DS3), was ja standardmäßig wohl die 1,2875 V anlegt, aber wie gesagt ich werde mal abwarten und mich dann nochmal melden.

Bin sowieso mal gespannt, was dann aus dem neuen System insgesamt so rauszuholen ist. :asthanos:

Denke mal, dass die neuen Komponenten morgen oder spätestens Samstag eingebaut werden. Muss dann auch mal gucken wie viel Mehrleistung die Erhöhung der CPU überhaupt bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Betreibt jemand einen Q9550 auf einem MSI P35? Ich bekomme meinen nicht mal mit 1,25Volt auf 3,6Ghz :shake:.
Was aber sehr komisch ist ist das Prime nicht stoppt sondern komplett abstürzt nach ~1h :confused:

boardspannungen erhöht? sieht so aus wie wenn das board wohl nicht so ma mit einem quad, da hilft dann auch vcore erhöhen nix.
 
ja, alles schon probiert werde heute Abend mal weiter Testen. Das mit Prime ist sehr merkwürdig denn Vista läuft normal weiter
 
Hi alle zusammen, freut mich das mein Thread so gut läuft :) War jetzt 3 Monate weg und kann auch nicht mehr so oft online kommen.
Habe aber mein Q9550 E0 jetzt die 3 Monate auf 3,9ghz laufen lassen und es gab überhaupt keine Probleme mit sämtlichen Spielen und Arbeiten am PC.
Also viel Spass noch euch allen :)
Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
klasse,hab jetzt meinen q9650 bekommen,aber leider hab ich für meinen ek supreme keine backplate.ich dachte die des noctua nh-u12p würde gehen,doch leider sind die schrauben zu dick,die passen nicht durch:-( jetzt muss ich noch ne backplate bestellen:-)
 
was meint ihr, welcher kühlt besser:
der von Intel boxed kühler
oder Zalman CNPS 8700 NT
 
Mal ne Frage zu dem Alphacool-Wasserkühler. Wenn man die Schraube mit dem Imbusschlüssel festschraubt, dreht der sich in das Plexiglas rein. Soll man den voll durchdrehen bis zum Kupfer, oder nur ein Stück ?
Bohrt man quasi ein Loch durch ?
Hat jemand mal den Heatspreader abgenommen zwecks niedrigerer Temperaturdifferenz zwischen Kernen und dem Wasser.
Der hier ist es.
http://www.alphacool.com/shop/CPU-K...n/Alphacool-NexXxoS-XP-Light-Plexi--3303.html
Hat den jemand die Schraube voll durchgebohrt ?
Wie siehts mit dem flüssigen Metall aus. Direkt CPU mit Kupfer verbinden.
Dann noch das Wasser schön kühlen und schon könnte man 4,6 ghz Standard fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blubber120

naja irgendwie hab ich das gefühl, dass das board schon von SB,NB und Mosfets bisschen durchgebogen wird (hab ich jedenfalls das gefühl:-)),deshalb dachte ich ne cpu backplate sei nicht schlecht die ja richtig angezogen wird.
 
Guten morgen Zusammen... ich brauche noch mal Euren Segen :)
Habe mein UD3R und Q9550 E0 nun seit Mittwoch am laufen... alles umgebaut (Graka, Speicher, Festplatte) und neu aufgesetzt. Soweit läuft alles prima... zwar läßt sich 3DMark 2006 Pro nicht starten, aber das liegt wohl an was anderen.

Memtest lief gut 3 Stunden durch... ohne Fehler. Prime95 habe ich auch gut 5 Stunden laufen lassen. Soweit auch keine Auffälligkeiten.
Mit Coretemp habe im Idle und Desktopbetrieb 36°C - 40°C und unter Last 56°C - 60°C.
Da ich keine besonderen Lüftervorkehrungen getroffen habe, denke ich mal, liegt das alles im grünen Bereich. Als CPU Kühler habe ich einen Artic Cooling 7 Pro im Einsatz... auf der Gehäuserückwand, quasi direkt vor dem CPU Lüfter sitzen 2 x 60er Lüfter auf ca. 7V geregelt, die etwas nach draußen blasen. Dazu noch mein Graka Lüfter (HIS IceQ Turbo), der nach draußen bläßt und einen 80er Lüfter auf 7V geregelt über den Slotkarten, der seitlich etwas kalte Luft von draußen anzieht.

Ich möchte beim OC nicht das Maximum rausholen... eher einen guten Kompromiss und ein sorgenfreies Computerleben :) Hier mal meine Einstellungen:

GA EP45-UD3R Bios F4

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 8
Fine CPU Clock Ratio...................: 0.5
CPU Frequency ............................: 3.400 (400 x 8,5)

Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control................: Enabled
CPU Host Frequency (Mhz) ...........: 400
PCI Express Frequency (Mhz) ........: 100
C.I.A. 2...........................................: Disabled

Advanced Clock Control
Alle Einstellungen nicht verändert

DRAM Performance Control
Performance Enhance......................: Turbo
Extreme Memory Profile (X.M.P)........: Auto
MCH Frequency Latch....................: 333
System Memory Multiplier ..............: 2.40B
Memory Frequency (Mhz) ..............: 960
DRAM Timing Selectable ...............: Auto

Standard Timing Control
CAS Latency Time.........................: 5
tRCD .............................................: 5
tRP............................................... ..: 5
tRAS.............................................. .: 15
Advanced Timing Control [Press enter]
Alle Einstellungen belassen

Motherboard Voltage Control
Load-Line Calibration.........................: Disabled
CPU Vcore...............1.25000V..........: 1.25000V
CPU Termination.........1.200V............: 1.200V
CPU PLL.................1.500V...............: 1.500V
CPU Reference...........0.760V............: 0.760V
MCH/ICH
MCH Core................1.100V.............: 1.100V
MCH Reference...........0.760V..........: Auto
MCH/DRAM Reference......900........: Auto
ICH I/O.................1.500V...............: Auto
ICH Core................1.100V..............: Auto
DRAM
DRAM Voltage............1.800V..........: 2.000v
DRAM Termination........0.900V.......: Auto
Channel A Address Vref..0.900V.......: Auto
Channel B Address Vref..0,900V.......: Auto

Advanced Settings
Limit CPUID Max. to 3...................: Disabled
No-Execute Memory Protect...........: Enabled
CPU Enhanced Halt (C1E)..............: Disabled
C2/C2E State Support....................: Disabled
x C4/C4E State Support.................: Disabled
CPU Thermal Monitor 2(TM..........: Enabled
CPU EIST Function......................... Disabled
Virtualization Technology.................: Disabled

Was denkt ihr? Soweit alles stimmig oder habe ich einen groben Schnitzer drinnen? Kann ich noch etwas optimieren oder soll ich das so laufen lassen.

Vielen Dank.
 
was meint ihr, welcher kühlt besser:
der von Intel boxed kühler
oder Zalman CNPS 8700 NT

du stellst echt fragen, streng mal dein hirn an und gib dir selber die antwort ob ein 08/15 billig boxedkühler oder ein zalman kupfer-kühler für ca. 40 euro besser kühlt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:02 ----------

Mal ne Frage zu dem Alphacool-Wasserkühler. Wenn man die Schraube mit dem Imbusschlüssel festschraubt, dreht der sich in das Plexiglas rein. Soll man den voll durchdrehen bis zum Kupfer, oder nur ein Stück ?
Bohrt man quasi ein Loch durch ?
Hat jemand mal den Heatspreader abgenommen zwecks niedrigerer Temperaturdifferenz zwischen Kernen und dem Wasser.
Der hier ist es.
http://www.alphacool.com/shop/CPU-K...n/Alphacool-NexXxoS-XP-Light-Plexi--3303.html
Hat den jemand die Schraube voll durchgebohrt ?
Wie siehts mit dem flüssigen Metall aus. Direkt CPU mit Kupfer verbinden.
Dann noch das Wasser schön kühlen und schon könnte man 4,6 ghz Standard fahren.

wenn du die schrauben zu fest reindrehst, dann springt das plexi bestimmt, also vorsichtig sein. hs abnehmen kannst du vergessen, viel zu aufwending und bringt nicht wirklich was. das "flüssige metall" versabbert dir nur den ganzen kühler und die cpu (kriegst du später nur noch mit schleifen runter), wenn du lust auf die schweinerei für vielleicht 2 - 3 grad bessere temps hast, dann mach es, ich persönlich würde es lassen.

4,6 standard :haha:

nur zu deiner info, die beste cpu hier im forum (von oliver) macht knapp über 4,6 ghz primestable mit 1,44 volt und nichtmal das ist aufgrund der spannung 24/7 tauglich.(von den boardspannungen die er reingeknallt hat für den hohen fsb reden wir besser gar nicht :fresse:)

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:02 ----------

Guten morgen Zusammen... ich brauche noch mal Euren Segen :)
Habe mein UD3R und Q9550 E0 nun seit Mittwoch am laufen... alles umgebaut (Graka, Speicher, Festplatte) und neu aufgesetzt. Soweit läuft alles prima... zwar läßt sich 3DMark 2006 Pro nicht starten, aber das liegt wohl an was anderen.

Memtest lief gut 3 Stunden durch... ohne Fehler. Prime95 habe ich auch gut 5 Stunden laufen lassen. Soweit auch keine Auffälligkeiten.
Mit Coretemp habe im Idle und Desktopbetrieb 36°C - 40°C und unter Last 56°C - 60°C.
Da ich keine besonderen Lüftervorkehrungen getroffen habe, denke ich mal, liegt das alles im grünen Bereich. Als CPU Kühler habe ich einen Artic Cooling 7 Pro im Einsatz... auf der Gehäuserückwand, quasi direkt vor dem CPU Lüfter sitzen 2 x 60er Lüfter auf ca. 7V geregelt, die etwas nach draußen blasen. Dazu noch mein Graka Lüfter (HIS IceQ Turbo), der nach draußen bläßt und einen 80er Lüfter auf 7V geregelt über den Slotkarten, der seitlich etwas kalte Luft von draußen anzieht.

Ich möchte beim OC nicht das Maximum rausholen... eher einen guten Kompromiss und ein sorgenfreies Computerleben :) Hier mal meine Einstellungen:

GA EP45-UD3R Bios F4

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 8
Fine CPU Clock Ratio...................: 0.5
CPU Frequency ............................: 3.400 (400 x 8,5)

Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control................: Enabled
CPU Host Frequency (Mhz) ...........: 400
PCI Express Frequency (Mhz) ........: 100
C.I.A. 2...........................................: Disabled

Advanced Clock Control
Alle Einstellungen nicht verändert

DRAM Performance Control
Performance Enhance......................: Turbo
Extreme Memory Profile (X.M.P)........: Auto
MCH Frequency Latch....................: 333
System Memory Multiplier ..............: 2.40B
Memory Frequency (Mhz) ..............: 960
DRAM Timing Selectable ...............: Auto

Standard Timing Control
CAS Latency Time.........................: 5
tRCD .............................................: 5
tRP............................................... ..: 5
tRAS.............................................. .: 15
Advanced Timing Control [Press enter]
Alle Einstellungen belassen

Motherboard Voltage Control
Load-Line Calibration.........................: Disabled
CPU Vcore...............1.25000V..........: 1.25000V
CPU Termination.........1.200V............: 1.200V
CPU PLL.................1.500V...............: 1.500V
CPU Reference...........0.760V............: 0.760V
MCH/ICH
MCH Core................1.100V.............: 1.100V
MCH Reference...........0.760V..........: Auto
MCH/DRAM Reference......900........: Auto
ICH I/O.................1.500V...............: Auto
ICH Core................1.100V..............: Auto
DRAM
DRAM Voltage............1.800V..........: 2.000v
DRAM Termination........0.900V.......: Auto
Channel A Address Vref..0.900V.......: Auto
Channel B Address Vref..0,900V.......: Auto

Advanced Settings
Limit CPUID Max. to 3...................: Disabled
No-Execute Memory Protect...........: Enabled
CPU Enhanced Halt (C1E)..............: Disabled
C2/C2E State Support....................: Disabled
x C4/C4E State Support.................: Disabled
CPU Thermal Monitor 2(TM..........: Enabled
CPU EIST Function......................... Disabled
Virtualization Technology.................: Disabled

Was denkt ihr? Soweit alles stimmig oder habe ich einen groben Schnitzer drinnen? Kann ich noch etwas optimieren oder soll ich das so laufen lassen.

Vielen Dank.


passt alles soweit meiner meinung nach, mir ist auf die schnelle nix aufgefallen. ram kannst du auch mit dem 2.00 teiler 1:1 zum fsb laufen lassen, dann ist er auch nicht langsamer als so (kannst ja dafür die timings bisschen anziehen) und versuch mal zu untervolten, eventuell packt die cp die 3,4 ghz noch mit weniger saft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Roach13

Vielen Dank für die 1. Einschätzung.
Werde das heute mal versuchen... mal etwas weniger Saft (versuche mal 1.2000V) und vielleicht versuche ich auch mal FSB 420MHz.

Ist schon echt krass, wass das Board für Spannungen bei Auto einstellt... beim FSB 400MHz waren das glaube 1.3000V.

Habe da auch noch mal eine Verständnisfrage zu den
Advanced Settings

Limit CPUID Max. to 3...................: Disabled
No-Execute Memory Protect...........: Enabled
CPU Enhanced Halt (C1E)..............: Disabled
C2/C2E State Support....................: Disabled
x C4/C4E State Support.................: Disabled
CPU Thermal Monitor 2(TM..........: Enabled
CPU EIST Function......................... Disabled
Virtualization Technology.................: Disabled

Bevor ich die so umgestellt hatte, wurde der Quad im Idle automatisch runtergetaktet... lief dann mit Multi 6. Theoretisch ist das doch nicht verkehrt, oder? Sobald Last anliegt, geht das dann ja wieder auf maximalen Speed hoch... Oder hat man mit C1E und EIST andere Nachteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat den jemand die Schraube voll durchgebohrt ?
Wie siehts mit dem flüssigen Metall aus. Direkt CPU mit Kupfer verbinden.
Dann noch das Wasser schön kühlen und schon könnte man 4,6 ghz Standard fahren.

4,6 Standard: no way!
flüssiges Metall: no way!
direkt mit Kupfer verbinden - wie mienst du das?

@Blubber120

naja irgendwie hab ich das gefühl, dass das board schon von SB,NB und Mosfets bisschen durchgebogen wird (hab ich jedenfalls das gefühl:-)),deshalb dachte ich ne cpu backplate sei nicht schlecht die ja richtig angezogen wird.

Backplate ist besser, es geht aber auch ohne, wenn man ein wenig umsichtig ist beim Schrauben anziehen!

@Roach13

Vielen Dank für die 1. Einschätzung.
Werde das heute mal versuchen... mal etwas weniger Saft (versuche mal 1.2000V) und vielleicht versuche ich auch mal FSB 420MHz.

Ist schon echt krass, wass das Board für Spannungen bei Auto einstellt... beim FSB 400MHz waren das glaube 1.3000V.

Habe da auch noch mal eine Verständnisfrage zu den
Advanced Settings

Limit CPUID Max. to 3...................: Disabled
No-Execute Memory Protect...........: Enabled
CPU Enhanced Halt (C1E)..............: Disabled
C2/C2E State Support....................: Disabled
x C4/C4E State Support.................: Disabled
CPU Thermal Monitor 2(TM..........: Enabled
CPU EIST Function......................... Disabled
Virtualization Technology.................: Disabled

Bevor ich die so umgestellt hatte, wurde der Quad im Idle automatisch runtergetaktet... lief dann mit Multi 6. Theoretisch ist das doch nicht verkehrt, oder? Sobald Last anliegt, geht das dann ja wieder auf maximalen Speed hoch... Oder hat man mit C1E und EIST andere Nachteile?

Also das runtertakten geht auch bei Übertaktung, die Spannung wird allerdings nur reduziert wenn du auch die Sapnnung im BIOS auf AUTO stehen hast, da das in den meisten Fällen nicht der Fall sein dürfte, hat das ganze beim OC relativ wenig Sinn und praktisch kein Sparpotenzial.
 
Also das runtertakten geht auch bei Übertaktung, die Spannung wird allerdings nur reduziert wenn du auch die Sapnnung im BIOS auf AUTO stehen hast, da das in den meisten Fällen nicht der Fall sein dürfte, hat das ganze beim OC relativ wenig Sinn und praktisch kein Sparpotenzial.

Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden... wenn ich jetzt wie oben geschrieben die OC Einstellungen fahre mit fester Spannung. Dann müßte doch C1E oder EIST trotzdem von Vorteil sein, wenn die CPU in der Ruhephase runtergetaktet wird... also mit Multiplikator 6 statt 8,5 läuft?
 
Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden... wenn ich jetzt wie oben geschrieben die OC Einstellungen fahre mit fester Spannung. Dann müßte doch C1E oder EIST trotzdem von Vorteil sein, wenn die CPU in der Ruhephase runtergetaktet wird... also mit Multiplikator 6 statt 8,5 läuft?

die frage ist ob diese stromspardinger im idle funzen wenn übertaktet wird auf dem ud3? könnte das mal jemand aufklären, der das board hat bitte.

und wie brodtwaage schon sagte, auf keinen fall die sachen auf "auto" lassen, da kannt das board selber spannungen rein das ist nicht mehr schön ist. entweder auf "normal" stellen oder die spannung fest vorgeben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:50 ----------

4
direkt mit Kupfer verbinden - wie mienst du das?

er meint wahrscheinlich ob im deckel einfach ein loch ist und die schraube bis aufs kupfer durchgeschraubt ist, das ist natürlich nicht so, weil um den deckel zu halten, muss ja zwischen schraube und deckel noch plexi sein, was ja kaputt geth wenn er anzieht wie blöd
 
die frage ist ob diese stromspardinger im idle funzen wenn übertaktet wird auf dem ud3? könnte das mal jemand aufklären, der das board hat bitte.

und wie brodtwaage schon sagte, auf keinen fall die sachen auf "auto" lassen, da kannt das board selber spannungen rein das ist nicht mehr schön ist. entweder auf "normal" stellen oder die spannung fest vorgeben.



Ich habe ja bei meinen Einstellungen einige auf Fest und einige auf Auto... soll ich da lieber alle auf Normal stellen oder sind die anderen Einstellungen weniger kritisch bzw. bei einer FSB Erhöhung unberührt?
 
Ich habe ja bei meinen Einstellungen einige auf Fest und einige auf Auto... soll ich da lieber alle auf Normal stellen oder sind die anderen Einstellungen weniger kritisch bzw. bei einer FSB Erhöhung unberührt?

bei den spannungen solltest du alles wie gesagt entweder fest einstellen oder auf normal (was die kleinste stufe bedeutet)
 
@MarcWen

Folgendes auf NORMAL beim UD3P reicht aus:

CPU VCore, CPU-PLL, CPU Termination (VTT), MCH-Voltage, dies sind die Spannungen, die bei einer Anhebung des FSB automatisch erhöht werden. Die CPU und MCH Referenz (GTLs) kannst du auch auf AUTO lassen, sind nur relative Werte in Bezug zur CPU Reference).

Dann funktionieren die Stromsparmechanismen und die Nebenspannungen werden nicht mehr überhöht.
 
lal Ich hab nen q9650 und weiß nüscht welche Spannung ich erhöhen muss, weder welche einstellungen ich bei den RAMS treffen muss. xO)
 
@MarcWen

Folgendes auf NORMAL beim UD3P reicht aus:

CPU VCore, CPU-PLL, CPU Termination (VTT), MCH-Voltage, dies sind die Spannungen, die bei einer Anhebung des FSB automatisch erhöht werden. Die CPU und MCH Referenz (GTLs) kannst du auch auf AUTO lassen, sind nur relative Werte in Bezug zur CPU Reference).

Dann funktionieren die Stromsparmechanismen und die Nebenspannungen werden nicht mehr überhöht.

Merci... habe das gerade mal überprüft bei meinen Einstellungen... dann paßt das ja so... die besagten Spannungen stehen bei mir auf fix.

Soll ich hier noch was ändern?

Limit CPUID Max. to 3...................: Disabled
No-Execute Memory Protect...........: Enabled
CPU Enhanced Halt (C1E)..............: Disabled
C2/C2E State Support....................: Disabled
x C4/C4E State Support.................: Disabled
CPU Thermal Monitor 2(TM..........: Enabled
CPU EIST Function......................... Disabled
Virtualization Technology.................: Disabled

Weiß jetzt nicht mehr genau, wie das vorher eingestellt war :)
 
Sagtmal ist das hier jetzt nen Thread wo OC erklärt wird?
Mensch geht in den Sammelthread zu euren Board.

Das ist ja hier nicht mehr zum aushalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh