[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das kann man einfach so nicht sagen, da nicht jeder weiß was du drin hast und was du einstellen musst.

Geh doch bidde in den OC Thread und lies erstmal bisschen was, damit du die Grundkenntnisse schon mal so im Kopf hast

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja sagen wir mal so bis wieviel Volt darf ich bei der cpu anheben dass ich ihn so lassen kann net dass ich ihm zu viel gebe und futsch isser

Intel gibt auch hier einen Wert in den Specs vor.Maximal sind 1,3625V.
Viele nehmen den Wert bei 24/7h als Last....ich persönlich würde das glaube ich maximal als Idle wert nehmen für 24/7h.
Hat mir aber bisher auch noch keiner ne schlüssige Antwort gegeben,ob man den Wert auch als Last Wert nehmen darf und vielleicht im Idle dann so ca. 1,41 Volt oder so!

Ps: Maximale Temp ist nich 71,5 Grad,sondern 71,4 Grad:)

Das ist echt die Frage, wenn die 1.3625 oder 1,37, hab ich mal gelesen, Lastangaben sind, hab ich Luft nach oben wie sau, aber wenn das Idleangaben sind bleib ich lieber bei "nur" 4GHz. ;)

moin! habe gerade mein q9550 verbaut und der soll mit E0 sein! wie überprüfe ich das und vorallem wie heiss darf die cpu beim übertakten werden? habe schon viel versch. gehört! meistens cpu 100 crad?
habe ihn gerade mal mit alles auto auf fsb 400 laufen und scheint zu funktionieren!

:eek: ... :wall: ... das beste was du machen kannst ist ..., lasses einfach sein ... ist nur gut gemeint ! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Geht eigentlich, meiner wird auf dem wärmsten Kern bei Prime small 63° und das sin ca 5° über den anderen Kernen.

Zuletzt bearbeitet:
Q9550@3,6GHz CPU Lüfter aus!
Code:
f71882fg-isa-0a00
Adapter: ISA adapter
3.3V:        +3.34 V
Vcore:       +1.12 V  (max =  +2.04 V)   
Vdimm:       +1.86 V
Vchip:       +1.39 V
+5V:         +4.83 V
12V:        +14.16 V
5VSB:        +4.75 V
3VSB:        +3.36 V
Battery:     +3.28 V
CPU:           0 RPM
System:        0 RPM  ALARM
Power:         0 RPM  ALARM
Aux:           0 RPM  ALARM
CPU:         +37.0°C  (high = +85.0°C, hyst = +81.0°C)  
                      (crit = +100.0°C, hyst = +96.0°C)  sensor = transistor
System:      +36.0°C  (high = +85.0°C, hyst = +81.0°C)  
                      (crit = +100.0°C, hyst = +96.0°C)  sensor = transistor

coretemp-isa-0000
Core 0:      +34.0°C  (high = +74.0°C, crit = +100.0°C)  

coretemp-isa-0001
Core 1:      +34.0°C  (high = +74.0°C, crit = +100.0°C)  

coretemp-isa-0002
Core 2:      +35.0°C  (high = +74.0°C, crit = +100.0°C)  

coretemp-isa-0003
Core 3:      +35.0°C  (high = +74.0°C, crit = +100.0°C)

allerdings ein BTX Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
könnte jemand so etwas wie -->Andy<-- posten. Ich will mal eure Werte sehen.
weiss wirklich nicht was ich einstellen muss. und ausprobieren könnte schädlich sein.

wieso halten leute ihre Werte so geheim.. wollt ihr sie verkaufen?
läuft euer Sys darauf perfekt? hört doch auch mit dem schwachsin.

weiss wirklich nicht was ich einstellen muss. und ausprobieren könnte schädlich sein.

teste halt einfach selber was bei deiner cpu geht, wenn du es nicht kannst lies die oc tutorials und wenn du es dann immer noch nicht hinkriegst, dann lass es bleiben... meine güte

was bringen dir werte von anderen (die bei vielen sowieso in der sig stehen wenn du einen kleinen anhaltspunkt willst), es geht um deine cpu und jede cpu ist anders.

ps: wenn man es mit den spannungen nicht übertreibt und auf die temps achtet kann das auch beim ausprobieren nix kaputt gehen

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt ein Unterforum wo nur solche Fragen behandelt werden. Und das schon seit sooo vielen Prozessorgenerationen. Ließ doch einfach hier mal ein bisschen:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=271531

meiner läuft auf 3,6 und das reicht mir :lol:

Das ist eigtentlich auch mein Ziel mit dem Q9650. :)

Musstest Du dafür die Spannung erhöhen oder langt bei Dir dafür die Normalspannnug?

Werde im Laufe des Tages mal berichten, wie es bei mir gelaufen ist. Werde meinen Rechner gleich mal aufschrauben und dann wird Mainboard, CPU und Lüfter getauscht und mal ne Runde rumprobiert.

Bin gespannt auf die Leistung insgesamt und auch auf Werte wie Temperaturen im Vergleich zu meinem Q6600. :asthanos:

Auf meinem Asus Board gibt es eine Funktion namens CPU Level Up. Damit macht das Board das OC für mich. Ich kann zwischen Auto, QX9770 und Crazy wählen, wobei Auto schon drin war. Soll ich mal mit QX9770 starten, hat er denn die Spannungen und all das Zeugs angepasst oder einfach den Takt erhöht?

CPU Level Up ist ein Schwachsinn, weil du nicht mal weißt, was der für dich einstellt. LASS ES! Geh jetzt endlich OC Tutorials lesen :fresse:!

@MC778
Kannst oder willst du es nicht verstehen?
Hier wurde dir jetzt schon zig mal geraten entweder manuell im Bios die Werte zu verändern oder es einfach sein zu lassen mit dem übertakten.
How-To´s gibts ja genug im Netz, und ich wette du findest im Sammler zu deinem Board auch noch Tipps bzw. Einstellungen.
Diese ganzen "Auto-OC" Dinger taugen auf jeden Fall (mehr oder weniger) nichts.
Das kann ja auch gar nicht funktionieren, eben weil jede Hardware unterschiedlich ist.
Was bei Person A mit Board X und CPU Y funktioniert muss bei Person B (gleiches Board und CPU) nicht zwangsläufig auch funktionieren.
Von daher werden bei den ganzen Auto-OC Tools einfach sämtliche Spannungen dermaßen erhöht dass es (einigermaßen) sicher auf allen möglichen Hardware Kombinationen laufen wird.
Ob die Spannungen dabei im verträglichen Rahmen bleiben lasse ich mal dahingestellt, erfahrungsgemäß werden sie aber (deutlich) zu hoch eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
@Reeis
hab ich gemacht. dieses tutorial ist 2 jahre alt. theorie ist super erklärt, aber damit nicht die praxis.

@dropback
Ich will doch keinen hier verarschen. aber wozu ist denn diese funktion gemacht? einfach umsonst wie es das SLI-Ready Memory OC tool umsonst ist.

ok ist ja gut leute, ich sehe dass ihr keine Lust habt mir zu helfen. Dann sagt es doch einfach.

danke

Andere Frage:
Was versprichst du dir von dem automatischen Übertakten?
Meinst du wirklich die 200Mhz mehr (Q9650<->QX9770) machen auch nur im geringsten etwas aus?
Und das hat auch absolut nichts mit "nicht helfen wollen" zu tun.
Aber einfach irgendwelche Werte vorgesagt bekommen und die dann einzustellen bringt dich kein Stück weiter wenn du nicht ansatzweise verstehst was du da eigentlich machst.

boh das kann doch net wahr sein. der Q9650 ist heute wieder auf über 300 Euro hochgegangen, und dabei wollte ich einen kaufen fahren....
Gester Abend gabs noch welche unter 300.... in den laden wo ich ihn laufen wollte, war er für 315 Euro und jetzt 330....das kann doch net wahr sein :(

@Reeis
hab ich gemacht. dieses tutorial ist 2 jahre alt. theorie ist super erklärt, aber damit nicht die praxis.

@dropback
Ich will doch keinen hier verarschen. aber wozu ist denn diese funktion gemacht? einfach umsonst wie es das SLI-Ready Memory OC tool umsonst ist.

ok ist ja gut leute, ich sehe dass ihr keine Lust habt mir zu helfen. Dann sagt es doch einfach.

danke

Das Problem beiden Auto Funktionen ist, dass meistens die Spannungen und Nebenspannungen extrem erhöht werden, damnit die Settings sicher laufen. Das ist natürlich dann marketingtechnisch recht gut und die Boards verkaufen sich besser, wenn man damit werben kann, dass man ohne Probleme jede CPU auf dem Board in eine teurere verwandeln kann, ohne sich mit dem OC selbst befassen zu müssen.
Wirklich gut OCn kann man aber nur manuell. Die tutorials, egal ob 2 Jahre alt oder jünger sind natürlich nie 1:! zu übersetzen aber geben schonmal einen guten Rahmen vor.
Heutzutage muss man sich auch mit GTL´s und so weiter beschäftigen.

Hier sind eigentlich alle recht hilfsbereit, aber es kann dir eben keiner sagen: "stell das und das und das ein und deine CPU rennt mit 4 GHz und geringer Spannung!"

Dazu musst du die Materie schon verstanden haben und ne MEnge probieren, da gehen schnell mal ein paar Tage ins Land um alltagstaugliche Settings für die eigene Hardware zu finden.
Ausserdem ist noch ein Punkt, dass du dir selbst im klaren sein musst, wie stabil dein System laufen soll nach der Übertaktung: soll es garantiert nie zu einem OC bedingten Absturz kommen wirst du länger probieren müssen, als wenn du nur 1,5 Std. Prime95 stable bekommen willst!

EDIT:
Oh ich sehe gerade, dass du ein Striker 2 Formula hast - dann solltest du sehr GENAU die Tutorials lesen, das ist so ziemlich das zickigste Board was ich kenne zum OCn.

Reich auch lieber schonmal Urlaub ein oder warte auf die Schulferien, du wirst ne Menge Zeit brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
boh das kann doch net wahr sein. der Q9650 ist heute wieder auf über 300 Euro hochgegangen, und dabei wollte ich einen kaufen fahren....
Gester Abend gabs noch welche unter 300.... in den laden wo ich ihn laufen wollte, war er für 315 Euro und jetzt 330....das kann doch net wahr sein :(

Dann ruf da an und sage das dem Händler ganz offen, der wird dir die 15.-€ schon runter nehmen... Suchst du einen für Oc???

jep brauche einen fürs übertakten...wollte den eigentlich heute kaufen fahre, aber wenns so ist dann werde ichs lassen. Die ändern ihre Preise echt schneller als die Spritpreise ;)
Dabei wollte ich heute bisschen spielen, aber ob es sich lohnt 330 Euro für ne CPU zu zahlen die man im Inet für unter 300 bekommt?? oh man!

Zuletzt bearbeitet:
Man braucht für Overclocking ZEIT was bei vielen einfach nicht klappt.
Da bin ich auf so einige im UD3/P/R ST begegnet (da es ja auch noch günstig ist) die einfach keine Geduld gezeigt haben.

@brodtwaage
Ja da hast du schon Recht. Das ganze braucht Zeit und ich hab gelesen das man immer 5-10MHz hochtakten soll ins OS rein gucken ob stable dann weiter, vielleicht 0.025 VCore hoch und weiter... :eek:
das dauert zu lange, am liebsten möchte ich mit einem Klick alles schon auf OC haben. Vielleicht wird es das mal möglich sein, aber für die ewig langen Test habe ich wirklich keine Zeit. Ich würde auch jemandem dafür Geld geben mir das zu machen.

Vielleicht sollte ich die ganze OC Geschichte doch sein lassen. Wollte eigentlich schon seit 5 Jahren endlich mal etwas OC'en aber hab das Gefühl dafür nicht. Und die Zeit fehlt mir es selbst zu machen.

ps:
hab mal mit CPU Level up: Crazy gestartet. Er hat auf 3.51Ghz getaktet und alles scheint stabil zu laufen. Ich habe 3DMark06 vor und nach dieser Einstellung ausgeführt und der unterschied sind knapp 2000 Punkt. Vorher 15500 nachher 17400. Lohnt es sich die CPU so zu lassen. Ihr habt ja mehr Erfahrung in solchen Sachen.
Also muss ich noch was testen bevor ich es so lasse oder bringt das ganze auch Gefahren mit sich und somit zurücksetzen - OC aufgeben?

Zuletzt bearbeitet:
NEIN - nicht einfach so lassen, überprüf die Spannungen, mit Everest oder ASUS PC Probe 2 oder so... die sind enorm wichtig für die Haltbarkeit deiner CPU, dieses "Crazy" wird da sehr hohe Spannungen eingestellt haben. Das haben aber schon mehere LEute hier geschrieben.

OC ohne Zeit geht nicht. Du kannst es dir zwar machen lassen, aber was, wenn dann mal wieder etwas instabil wird? Dann kannst du ja ohne die geringste Ahnung davon das gar nicht wieder in den Griff bekommen.

Ehrlich gesagt glaube ich du solltest es lieber lassen.

@ mc778

wie oft denn noch, entweder stellst du alles selber ein oder lässt es bleiben, das auto oc vom board ist müll, ob die spannung schlecht für die hardware ist interessiert den nicht, der zieht auf die vorbestimmten werte und fertig. (und die sind im regelfall zu hoch)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:46 ----------

@ mc778

wie oft denn noch, entweder stellst du alles selber ein oder lässt es bleiben, das auto oc vom board ist müll, ob die spannung schlecht für die hardware ist interessiert den nicht, der zieht auf die vorbestimmten werte und fertig. (und die sind im regelfall zu hoch)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:46 ----------

jup, weil er hört ja sowieso nicht drauf was man ihm sagt

also die cpu um 500mhz zu übertakten mit irgenwelchen Autosettings/Spannungen ist selbstmord für dein Board.gerade PLL, VTT werden häufig extremst übervoltet, was deinem Board ziemlich schnell schaden kann.
also ich weiss ja nicht, bis vor einem Jahr wusste ich auch noch nicht viel über OC'en (Settings, die verschiedenen Spannungen). Aber nach ein paar Tagen wirklich intensivem einlesen auf Hardwareluxx und Computerbase und sonst im Internet und direktem Anwenden in der Praxis weiss man ziemlich gut Bescheid. Man muss sich halt wirklich über jede Spannung, Settings und bis hin zu den GTL's informieren und sich dann im Bios und mit OC Tools damit beschäftigen. Klar brauchts Zeit, doch wenn man die nicht hat kann man das OCing meiner Meinung nach gerade vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es dir zwar machen lassen, aber was, wenn dann mal wieder etwas instabil wird?
Tja, dann mach ich ein Backup vom Bios :fresse:
nee, natürlich alles zurücksetzen.
Joo glaub ich auch, aber vorher möchte ich noch das geklärt haben.
wie oft denn noch, entweder stellst du alles selber ein oder lässt es bleiben, das auto oc vom board ist müll, ob die spannung schlecht für die hardware ist interessiert den nicht, der zieht auf die vorbestimmten werte und fertig.
Aber die kann ich ja manuell einstellen. Wenn sie im Regelfall zu hoch sind, dann setze ich sie halt runter. Nur nicht durch rumprobieren sondern prompt einen Wert eingeben und mal gucken wenns rund läuft lass ich es. Die CPU wird wohl noch 1 Jahr am leben bleiben mit oder ohne hoher Spannung.
jup, weil er hört ja sowieso nicht drauf was man ihm sagt
hast du irgendein Problem? Ich geh dir auf die Nerven sehe ich das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh