[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...
kann man hier Gefahren erkennen?
...
Nein.
Die Everest Version ist ca. 100 Jahre alt und es werden keine relevanten Spannungswerte gezeigt (außer Vcore, aber wer weiss ob das stimmt).
Ich habe wirklich das Gefühl du willst uns hier nicht verstehen, mehrere Leute hier schreiben ständig das gleiche und das einzige was du machst ist das genaue Gegenteil davon. Dann musst du auch nicht vorher fragen...
Also, du willst es ja anscheinend hören: Du kannst ruhig das Auto OC verwenden, da wird nie irgendwas overvolted und alles perfekt und individuell eingestellt.
OCen im Bios ist was für Noobs.
So, jetzt zufrieden (auch wenns Blödsinn war)?
Ich bin jetzt auch raus, jetzt habe ich wirklich keine Lust mehr:hmm:
 
hast du irgendein Problem? Ich geh dir auf die Nerven sehe ich das richtig?

könnte man so sagen :fresse: (ich bin mir sicher das geht auch noch anderen hier so)

durchstöber halt erstmal das forum, dadurch können so viele grundsatzfragen beantwortet werden, die du dann nicht alle hier stellen musst. genau dafür gibt es die oc-tutorials, damit so leute wie du sich einlesen können und nicht jeden noch so kleinen käse fragen müssen. vieles kann dann auch durch bisschen nachdenken beantwortet werden (stichwort zalman- boxed kühler)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok :(

echt schade, dann lass ich es eben sein, wenn ihr mir nicht mal sagen könnt ob die temps in Ordnung sind.

danke :wink:
 
lies die temps für die cpu mit coretemp aus
 
man man man, begreifst nichts, bzw. willst nicht wahrhaben was man dir sagt willst dich aber auch nicht mit der MAterie auseinandersetzen und dann am ende auch noch auf andere schimpfen.
Mit dem Screenshot KANN dir keiner helfen, weil die wichtigen Spannungen und Temps nicht gezeigt werden.

Mach einen Screenshot von ASUS PC PROBE 2.

Und unabhängig davon kann ich Roach nur zustimmen! Es nervt!
 
ganz ehrlich: das ist jetzt wie ich finde die absolute Höhe!

"@alle die mir zuspamen"
 
ganz ehrlich: das ist jetzt wie ich finde die absolute Höhe!

"@alle die mir zuspamen"

halt einfach die Klappe, jaa. Genau wegen solchem Mist bekomme ich Mahnungen. Musst mir nicht 100mal schreiben, dass ich keine Ahnung habe, dass ich dumm für sowas bin etc. Behalt das für dich oder schreib mir per PM.

Ich weiss der Beitrag wird gelöscht. Wie üblich.
 
Hallo Leute mein neues System läuft jetzt, ging eigentlich alles ganz problemlos. :)

CPU: Q9650 zur Zeit noch @ 3,0 GHz
Mainboard: Gigabyte P45-DS3
Grafik: Gainward GTX 285
Speicher: Crucial Ballistix DDR2 800
Lüfter: Zalman CNPS 9500 AT

Hab jetzt folgendes Problem, wollte die CPU morderat overclocken, mein Ziel sind 3,6 GHz. :d

Die VCore Spannung im Bios steht zur Zeit noch auf Auto und gibt 1,2500 V

Ich wollte das overclocken langsam angehen und hab erstmal 3,2 GHz probiert. Leider hat Windows damit nichtmal gestartet :confused:

Kam gleich ein Neustart, aber kein Bluescreen, kann das ein Zeichen für zu wenig Spannung sein?

Bzw. welche Spannung sollte ich für 3,6 GHz euren Erfahrungen nach manuell einstellen?

Auf der Startseite dieses Threads steht Spannungsbereich für den Q9650 bis 1,3625 V, sollte diese Spannung wirklich nicht überschritten werden?

Wäre für ein paar Meinungen dankbar, denn die 3,6 GHz sollte doch eigentlich kein Problem sein.

CPU Temperaturen sind im Ruhezustand ca. 30 Grad und unter Last max. ca. 50 Grad bei den 3,0 GHz zur Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute mein neues System läuft jetzt, ging eigentlich alles ganz problemlos. :)

CPU: Q9650 zur Zeit noch @ 3,0 GHz
Mainboard: Gigabyte P45-DS3
Grafik: Gainward GTX 285
Speicher: Crucial Ballistix DDR2 800
Lüfter: Zalman CNPS 9500 AT

Hab jetzt folgendes Problem, wollte die CPU morderat overclocken, mein Ziel sind 3,6 GHz. :d

Die VCore Spannung im Bios steht zur Zeit noch auf Auto und gibt 1,2500 V

Ich wollte das overclocken langsam angehen und hab erstmal 3,2 GHz probiert. Leider hat Windows damit nichtmal gestartet :confused:

Kam gleich ein Neustart, aber kein Bluescreen, kann das ein Zeichen für zu wenig Spannung sein?

Bzw. welche Spannung sollte ich für 3,6 GHz euren Erfahrungen nach manuell einstellen?

Auf der Startseite dieses Threads steht Spannungsbereich für den Q9650 bis 1,3625 V, sollte diese Spannung wirklich nicht überschritten werden?

Wäre für ein paar Meinungen dankbar, denn die 3,6 GHz sollte doch eigentlich kein Problem sein.

CPU Temperaturen sind im Ruhezustand ca. 30 Grad und unter Last max. ca. 50 Grad bei den 3,0 GHz zur Zeit.

wenn du keine absolute oc-krücke erwischt hast, sollten 3, 4 - 3,6 ghz (eventuell auch mehr) auf jedenfall ohne spannungserhöhung drin sein
 
wenn du keine absolute oc-krücke erwischt hast, sollten 3, 4 - 3,6 ghz (eventuell auch mehr) auf jedenfall ohne spannungserhöhung drin sein

Ja, das dachte ich mir eigentlich auch. :d

Habe eben schon mal die VCore Spannung bis auf 1,3000 V erhöht (für nur 3,2GHz) und leider wieder das gleiche, PC hat garnicht erst richtig hochgefahren, Neustart und Bios stellt sich wieder auf Standard.

Kann das angehen? Evt. noch mehr Spannung geben oder muss ich da noch andere Spannungswerte erhöhen (außer VCore), denn die anderen Werte dort stehen nach wie vor auf Auto.

Ich bin gerade etwas ratlos. :shake:
 
ALSO IRGENDWIE IST MEIN BEITRAG VERSCHWUNDEN???
also nachmal:
Ich hätt da n paar fragen!
1: habe cpu im bioa mal auf 1,4V gestellt und im cpu z zeigt es mir nur 1,336 an? warum?
2: bei core temp steht tjmax auf 100? ist aber 71,4 ausschlaggebend für den 9550er oder?
3:unter last fährt der mir bei 1,4 V und 450 FSB auf 68C aufm höchsten core! aber prime stabil! ist das dann zu hoch? oder ist die spannung für fdauer zu viel? oder kann ich den so lassen?
 
ALSO IRGENDWIE IST MEIN BEITRAG VERSCHWUNDEN???
also nachmal:
Ich hätt da n paar fragen!
1: habe cpu im bioa mal auf 1,4V gestellt und im cpu z zeigt es mir nur 1,336 an? warum?
2: bei core temp steht tjmax auf 100? ist aber 71,4 ausschlaggebend für den 9550er oder?
3:unter last fährt der mir bei 1,4 V und 450 FSB auf 68C aufm höchsten core! aber prime stabil! ist das dann zu hoch? oder ist die spannung für fdauer zu viel? oder kann ich den so lassen?

LOL...Weil du das nicht hier sondern im Overclocking Thread bei den 45nm CPU's gepostet hast,da hast auch ne Antwort von mir erhalten!!!
 
Oder kann es sein, dass ich nebem dem V Core noch andere Spannungen erhöhen muss oder vor allem andere Spannungen? Denn ich habe ja schon öfter gelesen, dass eigentlich nicht so viel VCore nötig sein sollte für 3,6 GHz.

Hab im Bios:
CPU VCore: 1,2500 V
CPU Termination: 1,2000 V
CPU PLL: 1,5000 V
CPU Reference: 0,7600 V

Sollte ich da noch was erhöhen?
 
cpu termination ist bei gigabyte vtt
 
Hmm, geht leider auch nicht mit CPU Termination bei 1,24 V.

Ich versteh nicht warum das blöde Ding so zickig ist, im Standardtakt läuft das Ding sofort und sobald man was am FSB schraubt, startet der PC nicht mehr, einfach zum :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heb mal die MCH VCore an, aber nicht über 1.4!

MCH stand bei 1,1 V, hab ihn eben mal auf 1,2 V gestellt, erst schien der PC zu starten, doch dann hat er sich beim schwarzen Windows XP Bildschirm aufgehängt. Schien aber ein Stück weiter zu kommen als vorher.

Sollte ich den MCH noch ein wenig erhöhen bis auf 1,3 V zum Beispiel?

So langsam schwinden meine Hoffnungen, dass ich da noch was zum laufen kriege. :shake:
 
So hab mir heute einen Q9650 gegönnt;)
Hab ich gerade eingebaut und mal 3.6 GHZ eingestellt und Prime jetzt.
CPUz zeigt eine Vcore unter Last von 1.184V an ist das ok?
Für die 3.6 GHZ hab ich noch auf Standartspannuung laufen.

Hoffe ich hab dieses mal ne gute CPU erwischt, den mein Q6600 war echt ne Krücke :)
 
MCH stand bei 1,1 V, hab ihn eben mal auf 1,2 V gestellt, erst schien der PC zu starten, doch dann hat er sich beim schwarzen Windows XP Bildschirm aufgehängt. Schien aber ein Stück weiter zu kommen als vorher.

Sollte ich den MCH noch ein wenig erhöhen bis auf 1,3 V zum Beispiel?

So langsam schwinden meine Hoffnungen, dass ich da noch was zum laufen kriege. :shake:

Ja Du kannst noch höher gehn, aber wie gesagt, ich persönlich würde nicht mehr als 1.4V geben. Alles natürlich ohne Gewähr. ;)

Btw, wie ist denn Dein Speicher eingestellt? Läuft der 1:1?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Du kannst noch höher gehn, aber wie gesagt, ich persönlich würde nicht mehr als 1.4V geben. Alles natürlich ohne Gewähr. ;)

Btw, wie ist denn Dein Speicher eingestellt? Läuft der 1:1?

Hier geht echt gar nichts. :shake:

Hatte den MCH jetzt auf 1,3 hoch und der PC ging sofort wieder aus, werde jetzt nochmal MCH auf 1,35 stellen und dazu die CPU Termination auf 1,26 oder so anheben, aber dann weiß ich echt nicht weiter.

Speicher steht auf Auto, der läuft ganz normal mit den 800 MHz Standardtakt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh