[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stell den Speicher auf 2.0B, die Spannung beim Speicher richtig einstellen, und beim Rest mal auf "normal". ;)

Hurra, mein PC ist zum ersten mal mit 3,2 GHz hochgefahren. Hab nur den Speicher manuell auf 2,0B gestellt wie Du geschrieben hast und sonst alles auf Auto gelassen! :hail:

Danke für den Tip! :)

Muss ich am Speicher oder sonst noch was drehen für meine angestrebten 3,6 GHz?

Werde jetzt erstmal Temps gucken, auf jeden Fall schon mal ein großer Fortschritt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habs mir fast gedacht, das Board hat Dir den Teiler so eingestellt, dass der Speicher nicht mehr mochte. Jetzt sollten die 3,6 kein Problem sein, dann läuft der Speicher ja normal auf seinen 800MHz.

Achja, mit "normal" war nicht auto gemeint, bei auto haut Dir das Board zu viel Spannung drauf, PLL auf 1.5 usw würd ich schon machen, bei der CPU und MCH VCore musst Du halt jetzt probieren, wieviel Du für 3,6 brauchst. ;)

Nix zu danken, ich helf gern wenn ich kann ;)
 
Habs mir fast gedacht, das Board hat Dir den Teiler so eingestellt, dass der Speicher nicht mehr mochte. Jetzt sollten die 3,6 kein Problem sein, dann läuft der Speicher ja normal auf seinen 800MHz.

Achja, mit "normal" war nicht auto gemeint, bei auto haut Dir das Board zu viel Spannung drauf, PLL auf 1.5 usw würd ich schon machen, bei der CPU und MCH VCore musst Du halt jetzt probieren, wieviel Du für 3,6 brauchst. ;)

Nix zu danken, ich helf gern wenn ich kann ;)

Noch mal vielen Dank! :)

Werde nochmal etwas rumprobieren und dann hier berichten. :d
 
Mach das mal, wenns gut geht kannst Du den auch 3,8 24/7 laufen lassen, wenns der Speicher mitmacht. ;)

Probier jetzt gleich mal die 3,6 GHz. :d

aber eigentlich dürfte die Auto VCore von 1,25 V doch nicht zu viel sein, wenn der Q9650 bis 1,3625 V darf?

Speicher sollte eigentlich alles locker schaffen, der lief auf meinem alten P35 Board mit nem Q6600 @ 3,3 GHz schon problemlos auf 1100 MHz als DDR 2 800er, das sollte aslo eigentlich gehen. ;)
 
Das Mainboard gibt Dir auf Auto aber wahrscheinlich mehr als die 1.25 VCore, weils dann ja nen Freifahrtschein von Dir hat. Da gibts bei mir jedenfalls noch eine Einstellungsmöglichkeit "normal", dann werden die normalen 1.25V gegeben. ;)
 
Das Mainboard gibt Dir auf Auto aber wahrscheinlich mehr als die 1.25 VCore, weils dann ja nen Freifahrtschein von Dir hat. Da gibts bei mir jedenfalls noch eine Einstellungsmöglichkeit "normal", dann werden die normalen 1.25V gegeben. ;)

Sollte ich den VCore dann einfach auf 1,25 V festsetzen und gut ist?

Auf Auto zeigt das Bios auf jeden Fall eben diese 1,25 V an.

Bei mir werden jetzt erste Glückshormone frei, der PC läuft jetzt auf 3,6 GHz mit Standardspannung. :d

Den Speicherteiler hab ich jetzt auf 2,4B gesetzt, der läuft jetzt auf 960 MHz bei 3,6 GHz der CPU, ist doch besser als 800 MHz bei 2,0B oder? Wenn der Speicher das mitmacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das besser, obs stabil ist musst Du halt noch testen.

Beim OCen sollte man eigentlich keinen Spannungswert auf auto lassen, weil die Mainboards, jedenfalls die, die ich bis jetzt hatte, ab FSB 400 unmögliche Spannungen gegeben haben, so wie 1.85V PLL. Deswegen steht bei mir nichts auf auto. Bin mir übrigens sehr sicher, dass Deiner die 3.6 mit weit weniger als 1.25V macht. ;)
 
Klar ist das besser, obs stabil ist musst Du halt noch testen.

Beim OCen sollte man eigentlich keinen Spannungswert auf auto lassen, weil die Mainboards, jedenfalls die, die ich bis jetzt hatte, ab FSB 400 unmögliche Spannungen gegeben haben, so wie 1.85V PLL. Deswegen steht bei mir nichts auf auto. Bin mir übrigens sehr sicher, dass Deiner die 3.6 mit weit weniger als 1.25V macht. ;)

Verdammt ich Trottel, jetzt versteh ich das erst.

Wenn die Sachen auf Auto stehen kann das Board praktisch machen was es will, die Spannungen die daneben angezeit werden sind die Normalspannungen, aber nicht gleich die, die das Board bei Auto anlegt.

Ich glaub jetzt habe ich es. :d

Sollte ich diese Spannungen denn lieber alle auf normal festsetzen? Oder welche sollte ich auf jeden Fall festsetzen?
 
Festsetzen würde ich alle, am Wichtigsten PLL und VTT, PLL nicht mehr als 1.6 und VTT würde ich nicht über 1.3 gehn, wird aber glaub ich beides nicht nötig sein, PLL sollte mit 1.5V und VTT bei 1.1-1.2V laufen. Die CPU und MCH VCore wie gesagt austesten für die 3,6 GHz, so tief wie möglich halt. ICH Spannungen auf den niedrigsten Wert stellen der möglich ist, wenns dadurch instabil wird, eine Stufe höher, rechne ich aber eigentlich auch nicht damit. Ram Spannung sollte klar sein, und sonst sollte das alles sein denk ich.
 
CPU Z zeigt bei den Auto Einstellungen eine Core Voltage von 1,28 V unter
Last und von 1,312 V im Leerlauf an.

Das wäre dann ja wohl noch im normalen Bereich, oder?
 
Ja, wäre locker drin, aber damit rennt der ja 4GHz wenns gut geht, also Stromverschwendung. Setz das mal runter, ich denk 1.2V bei 3.6GHz real sollten auf jeden fall gehn.

Edit: Is er jetzt abgeraucht? Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habs jetzt erstmal einigermaßen hin. :)

Mein Q9650 läuft jetzt @ 3,6 GHz der DDR2 800er Speicher @ 960 MHz

Temps sind im Leerlauf ca. 40 Grad und unter Last ca. 60 Grad.

Im 3D Mark 06 komm ich jetzt auf 19.000 Punkte, bin zufrieden. :d

Werde jetzt mal die Woche über testen, ob das System so auch alltagstauglich ist, aber ansonsten kann es von mir aus ruhig so bleiben, das langt mir ertmal an Leistung. ;)
 
Na dann passt ja alles :)

Ja, nachdem ich schon der Verzweiflung nahe war, ist es noch ganz gut gelaufen. ;)

Hab die Spannungen jetzt aber doch erstmal alle auf Auto gelassen, denn als ich die eben mal festgesetzt hatte (allerdings zusammen mit 3,7 und 3,8 GHz versucht) lief der PC wieder nicht an. Kann natürlich auch sein, dass mein Board keinen FSB von über 400 mag.

Naja, 3,6 GHz langen mir auch, wenn die jetzt stabil laufen, bin ich zufrieden, man muss es ja nicht übertreiben. :d
 
So meine Ergebniss für heute nach über 2 Stunden Prime, nichst besonderes denk ich ;)
Morgen werde ich mal gucken was ich noch aus ihr rausholen kann


 
Zuletzt bearbeitet:
DAs ist Blend oder? Mach mal bitte Custom Run FFT´s in Place :)
Oder ist das normal, dass 1.47 gb ausgelastet sind bei Vista? :d
Joa nix besondres :d den Vcore mach ich mit 71 FSB mehr :fresse:
 
...
Hab die Spannungen jetzt aber doch erstmal alle auf Auto gelassen, ...
Welchen Teil von "beim OC keine Spannungen auf Auto lassen" hast du denn nicht verstanden?
Wenn die Kiste mit "normal" Einstellungen nicht startet dann stimmen die wohl an irgendeiner Stelle nicht bzw. muss irgendwo mehr Spannung drauf.
Noch dazu wird dir wohl der Ram einen Strich durch die Rechnung machen.
FSB von 400 (oder mehr) und dann Ramteiler von 2.4, das wird eng mit dem 800er Speicher. Vielleicht solltest du erst mal schauen wie weit der Ram stabil geht (Multi Runter-FSB rauf, Teiler 2.0B und schauen wie viel mehr als 400 er macht->Memtest). Sonst weisst du ja gar nicht was Probleme verursacht ab einem FSB von 400...
Vor allem Frage ich mich ob das hier jetzt der neue OC-Grundkenntnisse Thread ist/wird, dafür gibts doch eigentlich einen eigenen Bereich, oder irre ich mich da?!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich bin jetzt gerade am 4 GHZ Primen mit meinem tollen HighEnd Mobo :fresse:
Hab dem jetzt 1.28V gegeben
CPU hat laut CoreTemp ne VID von 1.2125V.
Ist das ne gute CPU?

Was vertragen die Q9650 an Spannung? Über 1.3V?



@Reeis

das war Custom Run FFT´s in Place :)


EDIT:

Prime ist echt komsich. Vorhin hab ich nach fast ne Stunde nen Fehler auf dem 4ten Kern. PC neu gestartet Prime wieder angemacht nach nicht mal 5 min gabs wieder nen Fehler aber auf dem ersten Kern....ich versteh das nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich bin jetzt gerade am 4 GHZ Primen mit meinem tollen HighEnd Mobo :fresse:
Hab dem jetzt 1.28V gegeben
CPU hat laut CoreTemp ne VID von 1.2125V.
Ist das ne gute CPU?

Was vertragen die Q9650 an Spannung? Über 1.3V?



@Reeis

das war Custom Run FFT´s in Place :)


EDIT:

Prime ist echt komsich. Vorhin hab ich nach fast ne Stunde nen Fehler auf dem 4ten Kern. PC neu gestartet Prime wieder angemacht nach nicht mal 5 min gabs wieder nen Fehler aber auf dem ersten Kern....ich versteh das nicht

Ich hab die gleiche VID! Wieviel machst du bei 4.0? Siehe Signatur^^
Schade^^, dass der so viel braucht bei 4.0 sonst würd ich ihn dir abkaufen :lol:
 
ach das ist komsich.
bei 3.6 GHZ musste ich nichts anheben.
bei 4 GHZ bin ich jetzt bei 1.3V weil der vorhin als ich 1.28V eingestellt habe nen Fehler gemeldet hat.
Weiß nicht ob das an meinen 4x1 GB Ram liegt oder weil das Mobo nicht so toll zum OCen sind.
Jetzt hab ich erste mal wieder das Fenster aufgemacht damit es bisschen kühler im Zimmer wird, viellleicht lag es ja an dem das Prime nicht mehr wollte ;)

Aber der Q9650 ist schon ne verdammt gute CPU ;)
 
ach das ist komsich.
bei 3.6 GHZ musste ich nichts anheben.
bei 4 GHZ bin ich jetzt bei 1.3V weil der vorhin als ich 1.28V eingestellt habe nen Fehler gemeldet hat.

4 ghz ohne spannungserhöhung wäre ja auch ziemlich unwahrscheinlich, da müsstest du schon eine hammer cpu haben.
 
ok ;)

jetzt teste ich mal mit 1.31V. Ist Prime so temperatur empfindlich? Ich mein ein paar Grad mehr und Prime meldet Fehler?
Meine Cores haben ne Temp von 49 -57 °C bei voller Auslastung. Die Temps sind doch noch ok, oder?
Mehr als 4 GHZ brauch ich eh nicht, will die halt stable haben.

Wenn ich QMC laufen lasse läuft alles ohne Probleme....komsich
 
niedrige temps sind natürlich wichtig, da kann ein bestimmter takt bei 5 grad mehr u.u. nicht mehr stabil sein. deine temps sind aber ok. 1,31 wären für 24/7 auch voll ok.
 
was kann man den für 24/7 max an Spannung gaben? Welche Spannung ist den jetzt richtig? Die die man im BIOS einstelle oder was CPUz anzeigt?
 
die die cpu-z anzeigt, also tatsächlich anliegt

ich persöhnlich würde max. 1,35 geben
 
ok gut.
Jetzt hab ich das Fenster im Zimmer aufgemacht und Prime läuft noch immer ohne Fehler ;) da soll mal einer blicken....hoffe das läuft noch so über ne Stunde weiter.....das müsst reichen......

Wie lange lässt ihr denn immer Prime laufen?
 
also ich hab die erfahrung gemacht, daß wenn prime 2 - 3 stunden fehlerfrei läuft, die kiste dann auch sonst im alltag (zocken, surfen usw.) stable war. hier gehen jedoch die meinungen auseinander, manche sagen auch prime muss 10 stunden oder mehr fehlerfrei sein. ich empfehle einfach wenn prime eine bestimmte zeit ohne error gelaufen ist auf jedenfall noch mit verschiedenen games und ein paar stunden zocken auf stabilität zu testen. weil wenn es da auch keine probleme gibt, dann passt das.
 
ich hoffe doch unter Last ;)

@ColeTreckle

brauchst echt wenig Spannung für die 4 GHZ obwohl du ne höhere VID hast als ich. Meinst das könnte an dem Mobo liegen, das du weniger Spannung brauchst?
Das P35 soll ja nicht so das Mobo für Quads sein :(

EDIT: Shit und wieder genau nach 51 Minuten wieder einen Fehler auf dem 4ten Kern....... :(
an was kann das liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh