[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmmm evtl. auch i7, aber jetzt nachdem das neue Stepping zum März angekündigt owrden ist, lasse ich das mal mit dem i7!
Da warte ich noch, was die neuen bringen werden!
Also wird's wieder erwarten doch ein Q9650, aber nur vielleicht!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute, wie seit ihr denn drauf?
Ich hoffe ihr wisst, was Neid bedeutet -> klick
Warum kann man heutzutage jemanden nichts mehr gönnen, ohne das man neidisch ist?
Seit doch mal glücklich, dass er eine so schöne CPU hat und gönnt ihm das.
Übrigens ist Neid eine der sieben Todsünden

Ich bin wirklich krankhaft neidisch, denn ich gönne keinem anderen außer mir etwas.
Ich brauche immer das beste für mich allein.

Glaubst du mir das jetzt?
 
Nö, denn dann wärst du hier vertreten und würdest nicht bei den lächerlichen single-CPU Systemen herumhängen ;-)
 
Standard
Nö, denn dann wärst du hier vertreten und würdest nicht bei den lächerlichen single-CPU Systemen herumhängen ;-)


Der war gut.

Aber zurück zum Thema:

4250 laufen absolut stabil mit 1,328V, selbst SM Tool 1.9 und ITB können dem nichts anhaben.
Das gute am Q9650 ist, das der Speicher bei FSB472x9 und Teiler 2.4 schön auf 1133 MHz läuft.
Beim Q9550 muß ich bei FSB 500x8,5 für die 4250 dann schon auf den 2.0 zurückgehen, den DDR 1200 ist einfach nicht drinnen.

 
Jaja, das ist das Gute an dem Q9650, der 9er Multi!!!
 
soo,...hab jetzt meinen neuen auch eingebaut...VID 1.2500...dann mal ran ans OCen :d
Nur die Temp unterschiede sind irgendwie riesig:

Core 1: 52
Core 2: 38

ist das normal? alles unter SmallFFT last...WLP war eigentlich in ordnung verteilt...soll ich cpu wieder abbauen? :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich mal machen, das kann nicht stimmen!
Da hast Du irgendwas nfalsch eingebaut!!!
 
soo,...hab jetzt meinen neuen auch eingebaut...VID 1.2500...dann mal ran ans OCen :d
Nur die Temp unterschiede sind irgendwie riesig:

Core 1: 52
Core 2: 38

ist das normal? alles unter SmallFFT last...WLP war eigentlich in ordnung verteilt...soll ich cpu wieder abbauen? :S

also idle sieht es bei mir so aus:

unbenanntze58.jpg


load sind es dann nur noch ca. 2 - 3 grad abweichung maximal
 
so...hatte vorher WLP überall verteilt...nun habe ich einen kleinen klecks in der mitte raufgetan...mal gucken wies jetzt ist!

wie verteilt ihr die WLP? einfach kleinen tropfen in die mitte oder rum verteilen? Habe die noctua Paste...die soll sich gut verteilen können.

47
40
37
37

ist doch eigentlich in ordnung oder?
Idle dann maximal 5-6° unterschied..oben ist load
 
Zuletzt bearbeitet:
WLP in kleinen Tröpfchen wie bei einem Würfel, die 5 verteilen und dann mit einer Kreditkarte schön einstreichen!
 
tropfen in er mitte drauf, mit dem finger mit tupfen verteilen, kühler druff und fertig

hab das früher auch so gemacht mit schön mit einer karte verteilen usw., geht aber so genauso gut und geht schneller, richtig verteilen tut sich die paste sowieso erst wenn es da mal bisschen wärmer wird.
 
komisch...ich finde 10° unterschied ist doch schon viel...hatte vorher gleichmäßig verteilt...und jetzt einen einzigen tropfen...trotzdem großer unterschied..
 
hallo ich bin neu hier und habe mir vor 2 Wochen en q9550 gekauft.. habe folgendes poroblem mit und weiß net ob es schon einer hatte ... nur 46 Seiten zu lesen war mir dann doch zu viel.. sry..
und zwar:

wenn ich meinen Pc Starte hat der Prozessor mit Boxed Lüfter schon zwischen 46-50 Grad unterschiedlich halt die verschiedenen kerne... wenn ich nun etwas wie Far Cry spiele geht der mal locker auf 70 hoch dann fliege ich meistens aus dem Spiel raus...
nun habe ich mal Prime drauf gemacht und nach 3 Minuten auf voller auflastung geht der eerste Core schon mal über 70° und die anderen sind schon bei ca.63-65° ...
nun ist die Frage ob das normal istoder was amche ich falsch?
 
@Ben1611: Das ist nicht normal!

Ich denke du solltest deinen Kühler nochmal demontieren, nachsehen od die Wärmeleitpaste auf der CPU überall einen Abdruck vom CPU Kühler hat, dieser also auch wirklich überall Kontakt zum CPU hat, und dann nochmal ordentlich wieder montieren (den Kühler). Nach der Montage muss er überall gleichmäßig aufliegen.
Wenn du das überprüft hast sollten deinen Temps schon in Ordnung sein hinterher!

Ist die CPU overclocked? Welche VCore liegt an?
 
hm das hat leider nix geholfen.. hatte ich gestern schon gemacht...

wenn ich das Pc-Ghäuse auf einer Seite aufmache ist der Prozessor um ca. 10 Grad kälter zwischen 37 und 40° aber mit prime auf voller auflastung das selbe innerhalb von ca. 5 Minuten schona uf 70 Grad .. habe keine lust den länger laufen zu lassen!!!

sollte ich mir en anderer Kühler nehemn oder woran kann das noch liegen?
 
Hab jetzt alles Large stable bei 500 FSB x 8 Multi

Musste aber CPU (FSB) auf 1,38 Volt erhöhen und NB auf 1,36 erhöhen...Denke mal die Werte sind nicht so toll für 24/7h stable....da werde ich doch lieber mit Multi 9 und FSB 444 bzw. 445 arbeiten...brauch ich bloß noch neuen Ram,da meiner bei 1000 Schluss macht,ich den Ram aber gerne mit Teiler 2.4 (1066) betreiben würde!
 
Zuletzt bearbeitet:
hm das hat leider nix geholfen.. hatte ich gestern schon gemacht...

wenn ich das Pc-Ghäuse auf einer Seite aufmache ist der Prozessor um ca. 10 Grad kälter zwischen 37 und 40° aber mit prime auf voller auflastung das selbe innerhalb von ca. 5 Minuten schona uf 70 Grad .. habe keine lust den länger laufen zu lassen!!!

sollte ich mir en anderer Kühler nehemn oder woran kann das noch liegen?

Ja wenn du den Sitz des Kühlers schon überprüft hast dann sieht es nach einem besseren Kühler aus!
Aber du sagst, wenn dein Gehäuse an einer seite offen ist, ist der CPU deutlich kälter!
Wie ist denn die generelle Be- und Entlüftung deines Gehäuses so? Gehäuselüfter? Wie viele? Wo? Welche Größe? Welche Geschwindigkeiten?
Also wie ist dein Luftstrom im Ganzen? Welche Temps erreichen die anderen Komponenten im System?
 
grins ... so jetzt kommts .. kein gehäuse kühler bis jetzt hatte gedacht es geht so.. über dem prozessor sitzt direkt der große Kühler vom Netzteil 450Watt be quiet und drunter die Grafikkarte (Hd4870 1024mb) mit Kühler nach unten..
 
also ich denke wenn du die Gehäusebelüftung etwas verbesserst und in einen guten CPU Kühler investierst hast du keine Probleme mehr!
wenn nämlich der Boxed Lüfter nur 55 °C warme Luft zu atmen kriegt, dann kann der auch nicht mehr viel kühlen!
 
so..wlp zum dritten mal ausgetauscht: immer noch 10-11° differenz...schlimm oder auf ein neues? :d
 
hm was soll ich mir an cpu kühler und gehäszue kühler nehmen?
Tower: Sharkoon Rebel9 economy
 
so..wlp zum dritten mal ausgetauscht: immer noch 10-11° differenz...schlimm oder auf ein neues? :d
Also ich hab auch immer so 5-7° mehr auf Kern 0 als auf den anderen. Siehst du ja auch auf dem Screen in meinem Nethands Link.
Und da ich die WLP so verteilt habe wie ich das immer mache (dünn verstreichen mit KK) und ich bei anderen CPU´s noch nie Temp Probleme hatte lasse ich das jetzt auch und schiebe es einfach auf die CPU;)
 
komisch...ich bekomme immer einen blue screen wenn ich die CPU Übertakte...450fsb eingestellt...Voltages auch eingestellt aber immer Bluescreen!
Hab Vcore z.B 1.32
MCH 1.3
VTT 1.3
PLL 1.5
SB 1.52

immer wieder bluescreen..diverse FSB ausprobiert...400-450
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mit der Vcore hoch! Die ist doch llc disabled, also unter Last bei gerade mal 1,24 - 1,26V! Alsi hoch damit!
 
egal wie hoch ich die Vcore drehe, IMMER ein Bluescreen! Selbst FSB 400 nimmt er nicht an...egal bei 8x oder 9x multi!

Nur Standart klappt alles...

Hatte z.B für 400 FSB folgende einstellungen: 1.38Vcore, MCH 1.35, vFSB: 1.38...alles mögliche probiert..LL an, LL aus...immer Bluescreen...

Meine Q6600 hatte z.B FSB 400-450 locker gepackt...aber warum die neue CPU nicht?
Ne scheiß CPU erwischt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich mir nicht vorstellen?
Welches Board, wleches BIOS?
Kommst Du überhaupt ins Win?
 
Board Maximus II Formula, neuste Bios.
Ab FSB 400 kein Win möglich...ladet dann bluescreen...komisch
ich bin frustriert :S

wie gesagt mit dem alten Q6600 konnte ich ohne probleme 400FSB, 450 FSB erfolgreich booten...hier aber NIX!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Speicher geachtet? Timings/Teiler aus Versehen verstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh