[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welcher Strap?

Setz mal vTT/vNB jeweils auf 1.35V. Alle GTLs +40mv (auch NB). Allen CPU-Krempel auf disabled und häng den RAM mal raus (400'er Strap, irgendwas unter 1000 MHz).

Versuch dann nochmal 9x450 bei 1.3 vCore und LLC enabled zu booten.

BTW: Was ist MCH eigentlich?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.Vcore 1,35 (Idle 1,31 & Last 1,26)
2.CPU (FSB) 1,38
3.MCH (NB) 1,36...wobei ich vielleicht noch auf 1,34 runter könnte
4.PLL 1,57...wobei ich noch auf 1,50 runter könnte

Hab ich so Small & Large Stable bekommen.....würde aber nochmal mit PLL 1,50 und MCH 1,34 testen wollen!

oder

444 oder 445 FSB x 9 = 4Ghz, da wäre sicherlich CPU und MCH niedriger,mir geht es vorallem um die Freigabe zum 24/7h,klar jedes OC ist irgendwo schädlich,aber Werte sollen im Rahmen bleiben,was sagt ihr!
 
GOTT sei dank es klappt...4050 mhz erfolgreich gebootet...FSB Strap auf 400,
Vcore 1.36 LLC an
MCH 1.36
VTT 1.36
PLL 1.56

ALLE Cpu funktionen aus...execute disable bit, Virtualization, Speedstep, C1, und CPU RM function oder so...

was ich nur sagen kann: GEIL
danke euch...werde jetzt mal mit den voltages schritt für schritt runter gehen...erstmal LLC aus.

Was ist eigentlich diese eine CPU funktion? CPU TM oder so..

EDIT: Bin jetzt am Primen...1.26 @ Last ohne LLC..
NB auf 1.28
VTT auf 1.30
PLL auf 1.52

klappt bis jetzt super...bin echt gespannt..aber dieses miese gefühl ist endlich weg...hatte angst dass gar nix klappt^^
nur was mir noch auf die eier geht sind die temps...temps soweit alle in ordnung aber temp vom letzten kern bleibt irgendwie immer bei max 50 unter last...werde noch ein letztesmal die WLP neu auftragen...wenns gleich bleibt (10-12° kern unterschied), dann lass ich es so!
 
Zuletzt bearbeitet:
na also, geht doch

mit den spannungen solltest du aber noch runtergehen können (also vtt und mch)
 
@FraGG3r89

wieso execute disable bit und Virtualization und den rest deaktivieren?ist ja nur zu deiner sicherheit,gerade das execute disable bit. ich mein wenn die sachen nicht aktiv sind, dann ist das ganze OC eigentlich sinnlos wenns daran scheitern würde. gut c1e kann man schon deaktivieren,macht sowieso keinen sinn mehr beim oc'en, aber den rest würd ich lassen wies ist.sollte eigentlich sowieso das OC nicht beinträchtigen.naja muss jeder selber wissen:-)also ich hab jetzt nochnie execute disable bit deaktiviert und dann auf einmal nen erfolg beim OC'en gehabt:-)
 
hm das hat leider nix geholfen.. hatte ich gestern schon gemacht...

wenn ich das Pc-Ghäuse auf einer Seite aufmache ist der Prozessor um ca. 10 Grad kälter zwischen 37 und 40° aber mit prime auf voller auflastung das selbe innerhalb von ca. 5 Minuten schona uf 70 Grad .. habe keine lust den länger laufen zu lassen!!!

sollte ich mir en anderer Kühler nehemn oder woran kann das noch liegen?

Du kannst deine CPU auch undervolten, wenn du nicht übertakten willst. Damit kannst du die Temperatur auch senken.
Der kleine Boxed-Kühler kühlt die CPU meines Dads (E6400 65nm 2,13Ghz VID:1,325V) bei 1,000V (im Bios) auf 45°C unter IBT. Fast 15°C mehr sinds bei 1,325V.
 
@machiavelli: execute disable bit/virtualization stören doch das OCen oder nicht?
EDIT: ok sind aktiviert. rest aus (c1E, CPU TM, Speedstep)
an: execute disable bit + virtualization.

Danke für den Tip.

meins läuft jetzt @ Small mit folgendes Volts:

CPU Core 1.25 V
+3.3 V 3.33 V
+5 V 5.04 V
+12 V 11.93 V
+5 V Standby 5.16 V
CPU VTT 1.28 V
CPU PLL 1.53 V
North Bridge +1.1 V 1.28 V
South Bridge +1.1 V 1.08 V
South Bridge +1.5 V 1.50 V
DIMM 2.06 V
DIMM VTT 1.02 V

Loadline Calibration AUS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Walsmi

Welchen Kühler hast Du denn auf deinem Q9650 montiert und wo hast Du deine CPU bestellt?
 
@sagitare: walsmi hats von mindfactory...ich habs auch von mindfactory.
 
@FraGG3r89

nö müsste eigentlich das OC nicht beeinträchtigen.abgesehen von c1e hab ich nochnie etwas deaktiviert (speedstep wird ja dann auch automatisch deaktiviert).

manmanman,kann nicht mehr warten auf meinen q9650:-)
 
bis jetzt alles fein aber die temp sensoren sind wirklich sehr komisch...habe bis 10-12° kern temp unterschied @ Last! Habe 3x die WLP neu aufgetragen...bei allen immer das selbe...müsste wegen der CPU sein oder?

Hab erst Noctua paste probiert....dann wieder...und dann die Zalman ZMgt paste mit dem pinsel schön gleichmäßig verteilt..hat nix gebracht :d

egal ist eh kein problem...kann man die sensoren eigentlich irgendwie KALIBRIEREN?
 
Habt Ihr den großen Boxed Karton oder einen kleinen und vor allem welches Packdatum steht auf der Packung?
 
meiner ist klein, packdate 15.10.08
 
ne 1.25
prime 4050mhz @ 1.25...bis jetzt lläufts gut nur die temps:

66
59
59
54

warum zur hölle so unterschiedlich? Habe mehrmals WLP neu aufgetragen...bringt irgendwie nix...auslesefehler? Irgendwelche Nachteile?
CPU sitzt bombenfest und WLP aufjedenfall gleichmäßig aufgetragen...bei jedesmal...immer in ausreichender menge...so wenig wie möglich aber trotzdem flächendeckend.

Temp grenze wäre für mich 70°...ist also in ordnung was temp allgemein angeht aber diese unterschiede...hmm
 
Zuletzt bearbeitet:
meienr ist packdate 25.11.08
pacungsgröße: 125x145x80

meiner läuft grad mit 0%auslastung auf
Core1: 51
Core2: 47
Core3: 45
core4: 42
 
Zuletzt bearbeitet:
ne 1.25
prime 4050mhz @ 1.25...bis jetzt lläufts gut nur die temps:

66
59
59
54

warum zur hölle so unterschiedlich? Habe mehrmals WLP neu aufgetragen...bringt irgendwie nix...auslesefehler? Irgendwelche Nachteile?
CPU sitzt bombenfest und WLP aufjedenfall gleichmäßig aufgetragen...bei jedesmal...immer in ausreichender menge...so wenig wie möglich aber trotzdem flächendeckend.

Temp grenze wäre für mich 70°...ist also in ordnung was temp allgemein angeht aber diese unterschiede...hmm

Was hast genau im bios für ne Vcore gegeben,das die bei last auf 1,25 sinkt?
hast gtl tweaking gemacht?

Trotzdem gut,1Ghz mehr bei 1,25 Volt...Lässt sich sehen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das verstehe ich ja nicht.. habe keine hanung .. lüfter schon um 180 grad gedreht.. wärmeleitpaste ist drunter keine hanung :-(
regt michs owas von auf :-(
 
gtls auf +40...auch nb gtl auf +40

Vcore Bios 1.35-1.36
CPUz: 1.26

aber diese temp unterschiede...hat keine ne erklärung für?
 
Vielleicht muß sich die Paste erst noch richtig verteilen....villeicht ist Kühler oder CPU etwas ungleich....oder Druckpunkte nicht alle gleich.....kann so viel sein...

PS: hast auch schon large durch?
 
also paste habe ich schon selber überall gleichmäßig verteilt...kühler ist eigenlicht plan..hatte bei meinem anderen cpu nciht so riesenunterschiede...

bin grad erst noch bei small...lasse es noch ei wenig laufen, bis die 2 stunden voll sind damit ich Vcore ausloten kann. Dann erst kommt large...ich lasse heute mal durch primen...vielleicht ändern sich die temps ja dann weil die paste dann wärmer wird..kA!

Wenn die Morgen auch so große unterschiede haben dann werde ich es wieder mal erneuern!
 
Hab jetzt mal den 8K Test bei Small durch.Lasse es noch die Nacht durchlaufen,falls es Morgen immernoch gut aussieht und ich damit auch den Large Test schaffen sollte,könnte man damit 24/7h fahren.Also,sind die Werte und Einstellungen dafür geeignet.

Vcore (1,35V im Bios) sind 1,310V im Idle Modus und 1,248V im Last Modus
MCH Termination 1,26V
PLL 1,50V
CPU Termination 1,30V

GTL sind bei 63%,also 0,82...0,76 Auslesefehler des Utilityprogramms!


Was meint ihr,Werte Okay?

PS Welcher 1066 Ram lässt sich gut bis 1100 oder besser bis 1200 Mhz (mit Luft) takten und passt auf das Gigabyte UD3P?


 
wenn ich diese temperaturen sehe unglaublich was hasten du für en kühler auffem cpu ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh