[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Cole: wie hast du deine WLP aufgetragen? einen kleinen klecks in der mitte oder selber verteilt? die werte bei dir sehen okay aus!...geht vtt nicht etwas runter?
@Ben: siehe signatur bei Ihm
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Fragg3r

Liquid Pro Vorteil bis zu 5Grad kühler als bei normaler,obs stimmt keine Ahnung...sagen zumindest die Tests....Nachteil....geht CPU und Kühler lassen sich schlecht trennen und müssen danach geschliffen werden!

Mein Prinzip CPU und Kühler mit hochkonzentrierten Alkohol (Apotheke) und Micro Tuch gereinigt,das keine Fettfinger oder sowas drauf sind...leitet Wärme schlecht.
Mit feinen Pinsel auf CPU hauchdünn und Küher aufgetragen,weniger ist mehr,soll ja bloß kleinste Unebenheiten wegmachen...dünner Film halt.

@Ben1611

Wasn da unglaublich,zu hoch oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Walsmi

Welchen Kühler hast Du denn auf deinem Q9650 montiert und wo hast Du deine CPU bestellt?


Cpu is wie schon gesagt wurde von Mindfactory.
Gekühlt wird der prozzi mit wakü( Laing pro, tripple radi,apogge gtx mit 19/13er schläuchen, gtx 280 is noch im kreislauf) .
 
wenn ich diese temperaturen sehe unglaublich was hasten du für en kühler auffem cpu ?

also da kann ich noch mithalten bei last temps, ist aber auch wakü, kühle raumtemp und bisschen weniger saft :)

(was mir gerade auffällt, core temp kann wohl nur die settings im bios anzeigen, weil ich hab den fsb im win erhöht und core temp zeigt noch den alten wert im bios an)

 
Zuletzt bearbeitet:
@Ben1611

Wasn da unglaublich,zu hoch oder was?

wenn ich sehe das meine Temperatur idle knapp drunter liegt mit dem q9550 und er en q9650 hat der dazunoch übertaktet ist und dann noch mit 100% läuft ist das für mich uinglaublich
 
Dancop seiner hat bei 4Ghz sogar bloß 53 Grad....dafür aber höhere VID...
Temps sind auch nicht alles,mein Zimmer ist aber auch warm.....Passt schon:coolblue:
 
ichweiß net was ich mir für en cpu kühler holen soll schwanke jetzt zwischen mugen2, alpenföhn groß clockner und dem zalman den der drin hat hm..
 
ichweiß net was ich mir für en cpu kühler holen soll schwanke jetzt zwischen mugen2, alpenföhn groß clockner und dem zalman den der drin hat hm..

Der Zalman ist Ultralaut...naja sagen wir relativ laut...Ich würde bei den dreien zum Mugen tendieren, weiss aber nicht warum...ist halt Intuition!

Ne gute Alternative ist mit sicherheit der IFX-14 (wenn er passt) oder der Noctua! Soltest du auch ins Kalkül ziehen!

Aber denk auch an die Gehäuselüftung! Und lass die Finger von diesem Liquid Metal - das ist der Teufel und macht nur Sauerei!
 
was fürn board haste....finde den zalman echt gut,vorallem weil der jetzt auch pwm gesteuert ist und nicht immer auf voller pulle läuft,da ist er schon lauter als andere...muß man sagen,kühlt aber auch gut....wenn selbst jetzt bei prime small läuft er nur mit 60 - 70%....dafür geht die leistun,bei 100% kühlt er ca. bis auf 56 Grad runter.

hab ihn eig. genommen,wegen kupfer...nur da passt die liquid pro...weil ich den 9700 schon hatte und recht zufriden war,aber eigentlich ist es in der preisklasse egal....sind alle gleichwertig....muß man für sich persönlich entscheiden....:)

kauf dir den,der dir am meisten zusagt,designt,leistung,preis usw.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Der Zalman ist Ultralaut...naja sagen wir relativ laut...Ich würde bei den dreien zum Mugen tendieren, weiss aber nicht warum...ist halt Intuition!

Ne gute Alternative ist mit sicherheit der IFX-14 (wenn er passt) oder der Noctua! Soltest du auch ins Kalkül ziehen!

Aber denk auch an die Gehäuselüftung! Und lass die Finger von diesem Liquid Metal - das ist der Teufel und macht nur Sauerei![/QUOTE

wenn man weiß wie es geht,gehts super....hab damit jetzt schon 4 rechner ausgestattet,laufen aklle 1a....nur beim entfernen ist es wirklich ne sauerrei].....dafür aber auch kühler.
 
design ist mir egal ;)^^
kommt mir drauf an dass der rechner leise ist und kgut gekühlt wird
habe keinen besonderen rechner stelle mal dei daten geerade unten online
dauert 3-4 minuten
 
mit dem mugen 2 macht man sicher nix falsch
 
endlich habe ich meine temps im griff...hab nochmal die WLP ausgetauscht...hab die Noctua Paste in die mitte platziert...dann kühler rauf...wärmster Kern @ 4050mhz : 59°...maximales differenz: 8-9.

passt so :)

jetzt mal large noch testen lassen dann bin ich zufrieden.
Vcore aktuell bei 1.264 unter Last
 
@ben
habe den mugen 1 mit retention kit und bin top zufrieden. Temps @4Ghz liegen bei max 60 Grad unter Vollast, 32-34Grad idle und jetzt bei 3,6Ghz gerade mal 50Grad unter Vollast.
 
@fragger
vid 1,2375, vcore 1,28v...allerdings läuft da nur Small durch weil mein Board nicht mehr als 450Mhz macht.
Habe auch nie getestet ob noch weniger vcore ginge, das mache ich wenn ich das ud3p habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch schnell ne scheue Frage, damit ich den ersten Post auch richtig verstanden habe:
Wenn mein (zukünftiger) Prozessor die Nr. BX80569Q9650 hat, kann ich sicher sein, dass es sich um das EO Stepping handelt?

MfG Thrasher
 
Den Q9650 gibts ausschließlich im E0 Stepping. Kannst beim Q9650 also bedenkenlos zugreifen.
 
mal ne frage an die q9650 besitzer die auf um die 4ghz takten.lasst ihr die gtl's zu beginn auf auto bis ihr sämtliche spannungen (vtt,vnb,vcore usw.) stabil und fixiert habt oder haut ihr zu beginn nen ungefähren richtwert ein um die 0.670? sprich würde der q9650 auf 4ghz auch mit auto gtl's stabil laufen?
ist mein erster quad der kommen wird.bisher hatte ich c2d, dort wars kein problem die 4ghz unter auto-gtl zu testen und dann später wenn alles stabil läuft die gtls zu fixen.
 
Sogar die 4,5 würden bei ner guten CPU mit AUTO GTL laufen!
 
und die 4ghz müssten eigentlich sowieso die meisten q9650 packen oder?somit wahrscheinlich auch mit auto-gtls. mehr brauch ich im moment sowieso nicht:-)
also indemfall zuerst mit auto-gtls wie beim duo, um zuerst mal die spannungen zu fixen und als fehlerquelle auszuschliessen!
 
Bei mir ist es stabiler wenn ich die GTL's mit dem Standardwet 0,63% laufen lasse.Wenn ich die nach oben setze wird es komischer Weise instabiler,hab aber auch das UD3P Board.

Wenn Small jetzt durch ist (nicht zu hause bin Small läuft seit ca. 19:30)
mach ich mich an Large Test.

VTT oder FSB oder wie es beim UD3P heißt CPU-Termination ist Standard auf 1,2....macht bei CPU-Reference (CPU GTL) und bei MCH Reference (NB GTL) 0,76,das heißt Faktor 0,63.
Da ich CPU Termination auf 1,3 Volt habe macht das bei den GTL's nen Wert von ca. 0,82 bei Faktor 0,63.

Dürfte aber pro Board und CPU anders sein,glaube ich.
 
und die 4ghz müssten eigentlich sowieso die meisten q9650 packen oder?

jup, wenn dein board dann noch gut ist, brauchst du da wahrscheinlich an den gtls nix rumstellen. wenn du keinen wirklichen schrott q9650 erwischt hast dann sollten die 4 ghz mit etwa 1,2 - 1,3 volt drin sein.
 
So, hab jetzt 4050mhz @ stock Voltage
Vid: 1.25
Vcore: 1.25
VTT/NB Voltages extra so hoch weil ich Vcore ausloten wollte. Jetzt gleich gehts an Large um die Nebenspannungen zu senken.
GTLS: +40 bei allen + NB +40
Ram: 1:1 Synchron (900Mhz @ 5-5-5-15)



und hier ein vorheriger test mit 1.27Vcore...



Ich lass die Vcore nun bei 1.25...bin so zufrieden. Nur Vtt und NB muss gesenkt werden...werde heut den ganzen tag noch testen^^
Wie lange reicht SmallFFT für Vcore auslotung? 3-4? 6-8?

@ alle andere: Habt ihr NB GTL auf auto oder auch auf +40 gefixed?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt 4050mhz @ stock Voltage
Vid: 1.25
Vcore: 1.25
VTT/NB Voltages extra so hoch weil ich Vcore ausloten wollte. Jetzt gleich gehts an Large um die Nebenspannungen zu senken.
GTLS: +40 bei allen + NB +40
Ram: 1:1 Synchron (900Mhz @ 5-5-5-15)



und hier ein vorheriger test mit 1.27Vcore...



Ich lass die Vcore nun bei 1.25...bin so zufrieden. Nur Vtt und NB muss gesenkt werden...werde heut den ganzen tag noch testen^^
Wie lange reicht SmallFFT für Vcore auslotung? 3-4? 6-8?

@ alle andere: Habt ihr NB GTL auf auto oder auch auf +40 gefixed?

Kern 3 hat nach ca. 2,5h aufgegeben bei 56K Test...hab jetzt NB (MCH Termination) auf 1,28 Volt erhöht.

Hab sozusagen fast alles gleich wie Fragg3r,(VTT=1,3V...NB=1,28V),nur PLL eben auf 1,50 und Vcore auf 1,248!GTL's@Standard (1,30x0,63=0,82)

Wünscht mir Glück:hail:
 
wie ich aus den meinsten "sigs" entnehmen kann, hat der grossteil der
Leute hier DDR2 am Start. Hat es einen Sinn DD3 zu verwenden?
Die Mainbaords sind preislich ja fast gleich.
Gehen die DDR3 auch so gut zum OC wie die DDR2 Rams?
 
Jetzt ist Kern 3 schon nach 4Minuten ausgestiegen...das soll einer verstehen,was würdet Ihr machen,Vcore nach oben oder GTL Tweaking,oder was ganz anderes?
 
@Cole gib etwas mehr Vcore...alle gtls schon bei 30-40?
eine generelle Frage: Sind 1.30v VTT und 1.30v NB für 450FSB "viel" oder normal? Soll ich probieren, etwas zu senken? 1.26 oder so?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh