[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ne....0,63x1,3 (0,82)....meinst also +0,04 mehr also Multi von 0,67x1,3 (0,8...)?


Dancop hatte seinen (Vid 1,25) stabil mit 445 Mht FSB bei 1,264 VCore...VTT 1,30...NB 1,22...PLL 1,57...

da brauch man doch eigentlich nicht gleich 1,26 oder 1,3 für NB,für gerade mal 5 Mhz mehr im FSB....was bewirkt denn das PLL

Gtl's @ 0,67Multi nix gebracht....Kern 3 ausgestiegen (immer der)

Vcore erhöht von 1,35000 auf 1,35625,da liegen jetzt im IDLE immernoch 1,31 an,aber bei LAST nicht mehr 1,248 sonder 1,264....WOW

Wenn man von maximal VCore ausgeht,was Intel halt empfiehlt,meinen die da Idle oder Last,beim Q9650 sinds doch glaub ich 1,35 Volt oder so.

Nochmal was bewirkt eigentlich PLL???

Bildchen zum Schluss....melde mich heute Nachmittag wieder mit neuen Ergebnissen...muß zu IKEA!



 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was es bewirkt kA...aber stock reicht 1.50pll...meins lüppt ohne PLL änderung.

Deine frage würde ich auch gerne wissen ob Last oder Idle 1.35 gemeint ist...Wenn Idle dann wären wir alle noch gerade so bei der grenze aber Last wöre super!
Hab grad nochmal Idle Vcore geguckt: CPU z 1.32 Last 1.256
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel® Core™2 Quad Processor Q9550 läuft das teil mit DDR3 speicher oder gibt es da Probleme
 
Das liegt weniger an der CPU sondern am Board.
Also, ja, läuft.
Vorausgesetzt du hast das passende Board;)
 
wie ich aus den meinsten "sigs" entnehmen kann, hat der grossteil der
Leute hier DDR2 am Start. Hat es einen Sinn DD3 zu verwenden?
Die Mainbaords sind preislich ja fast gleich.
Gehen die DDR3 auch so gut zum OC wie die DDR2 Rams?

einen wirklichen vorteil hat ddr3 nicht wirlich, es sei denn du bist der absolute performancefreak.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Intel® Core™2 Quad Processor Q9550 läuft das teil mit DDR3 speicher oder gibt es da Probleme

was hat das eine mit dem anderen zu tun :confused:
 
wie ich aus den meinsten "sigs" entnehmen kann, hat der grossteil der
Leute hier DDR2 am Start. Hat es einen Sinn DD3 zu verwenden?
Die Mainbaords sind preislich ja fast gleich.
Gehen die DDR3 auch so gut zum OC wie die DDR2 Rams?
Als DDR3 Nutzer kann ich dir sagen: es funktioniert zwar prima, aber es ist keineswegs nötig. Performancezuwachs zwischen DDR2 und DDR3 ist nicht so groß, dass es sich lohnen würde!

Jetzt ist Kern 3 schon nach 4Minuten ausgestiegen...das soll einer verstehen,was würdet Ihr machen,Vcore nach oben oder GTL Tweaking,oder was ganz anderes?

Steige derzeit nicht durch: welchen Prime test machst du? Small oder hast du Small schon stable, also die richtige VCore ausgelotet?
 
@FraGG3r89

Zu den Temps: Ich habe den Zalman 9700, idle 33/22/32/24, load ähnlich.
Ich hatte einen auffälligen Tempunterschied bereits beim E6400 festgestellt.
Da Du aber beim Noctua ähnliche Probleme hast, denke ich, daß entweder der Boden unserer Kühler oder aber eher der Heatspreader uneben ist.
Wahrscheinlich haben wir Pech gehabt?!

PS. kleine Info: Syswechsel ohne neues OS reibungslos verlaufen.
 
Als DDR3 Nutzer kann ich dir sagen: es funktioniert zwar prima, aber es ist keineswegs nötig. Performancezuwachs zwischen DDR2 und DDR3 ist nicht so groß, dass es sich lohnen würde!



Steige derzeit nicht durch: welchen Prime test machst du? Small oder hast du Small schon stable, also die richtige VCore ausgelotet?

Small......steigt immer Kern3 aus...will aber eigentlich nicht höher als 1,30 VTT und nicht höher als 1,26 NB...da nur passiv gekühlt....muß wohl noch nen Lüfter drauf halten....da kann man da auch höher gehen,da hat Max25 schon recht,will nicht das mir das Board abraucht.

500 FSB hatte ich stable (4ghz) mit 1,3 VTT...1,3 NB...1,35 VCore (Idle 1,31...Last 1,264)...PLL 1,50...aber nur Small....bei Large muss ich NB auf 1,38 setzen....ohne Kühler dumm halt......deswegen mach ich jetzt auch 450FSB x9 =4050 Mhz

Welcher 1066 Ram macht 1100 besser 1200 Mhz bei Hersteller Spezis (2,0 - 2,2 Volt) mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nachdem ich zum 4ten mal die WLP neu aufgetragen habe, habe ich nun akzeptable tempunterschiede.. bin auch so mit den differenzen zufrieden...werde ab jetzt immer nur einen kleinen klecks in die mitte geben und dann einfach kühler rauf...so habe ich die besten temps...

kleiner zwischenstand:
4ghz mit folgenden Einstellungen SmallFFT stable:

FSB: 450 x9
Ram: 900 @ 5-5-5-15 @ v2.06
Vcore: Stock (1.25)
VTT: 1.28
Pll: Stock (1.50)
NB: 1.28
SB: Stock
GTLs: +40
NB GTL: +40

hier screen:


Wenn jetzt auch noch Large/Custom ohne Probleme durchläuft, lass ich das so für 24/7...NB Volt geht doch in Ordnung oder?
Die Vcore liegt auch bei Idle unter Intel Max.
 
@ColeTrickle: Das liegt schlichtweg zu 99,8% an der VCore! Stell die hoch und du bekommst keinen Fehler mehr! Dne ganzen anderen Quatsch kannst du wieder so einstellen wie es vorher stabil lief!

Ich zitiere mal frei aus dem Prime95 FAQ: "...falls immer der selbe Kern einen Fehler bringt (im Small run) stimmt im allgemeinen die Kernspannung nicht..."
 
Verschwendet am besten nicht zuviel Zeit mit Small, da zwischen Small und Large sehr große Unterschiede sind. Am besten nur mal 20-30Min Small testen und dann gleich Large/Blend/Custom angehen.
Beispiel: Small läuft bei mit mit 471 FSB ohne Probs, Large steigt schon bei 450 FSB aus. Auch wenn ich das jetzt schon 20x geschrieben habe, aber ich hatte mich damals auch gefreut das Small stabil war, dabei hat es mit der Systemstabilität leider nichts zutun :/
 
Verschwendet am besten nicht zuviel Zeit mit Small, da zwischen Small und Large sehr große Unterschiede sind. Am besten nur mal 20-30Min Small testen und dann gleich Large/Blend/Custom angehen.
Beispiel: Small läuft bei mit mit 471 FSB ohne Probs, Large steigt schon bei 450 FSB aus. Auch wenn ich das jetzt schon 20x geschrieben habe, aber ich hatte mich damals auch gefreut das Small stabil war, dabei hat es mit der Systemstabilität leider nichts zutun :/

sehe ich anders:
wenn SMALL nicht stabil ist, bekommst du den PC auch LARGE oder CUSTOM nicht stable...also die 6 Std. kann man sich schon mal zeit nehmen. Erst LARGE oder CUSTOM Testen wenn definitiv die richtige VCore mit SMALL gefunden ist - und bitteschön nen kompletten run durchlaufen lassen, also etwa 3,5-4 Std.!
 
stimme euch beiden zu...Sobald man mit Small Vcore ausgelotet hat (2-4 Stunden reichen), sollte man aufjedenfall Large in angriff nehmen...meiner war z.B Small 8 Stunden rock stable...aber large hat er nach 1 Min Kern 1 abgebrochen...habe einstellungen nicht geändert (siehe letzter post) außer NB GTL von +40 auf +50 erhöht...nun habe ich LargeFFT 10min stable...mal sehen was draus wird...aber sowohl Small als auch Large sind meiner Meinung nach verschiedene dinge...klar, wenn small nicht läuft, läuft auch Large nicht...aber sowohl small als auch large sollte man nicht vernachlässigen..
 
:d:fire::kotz::stupid::fresse::coolblue::confused::motz::grrr::grrr::hail:

ja nee is klar oder was, dann kann ich ja gar nichts mehr machen, geh ich halt wieder nach hause

2 kontroverse Meinungen, du stimmst aber beiden zu und widersprichst dir dann auch noch 3 mal selbst?
Fett!
 
ähm...wo bitte ist da der wiederspruch? Beide Kommentare enthalten Fakten, denen ich zustimme...beide Tests hängen zusammen deswegen sowohl Small als auch Large nicht vernachlässigen!
an deiner stelle würde ich erstmal lernen, wie man sich netter ausdrückt...:rolleyes:

Zwischenstand: NB GTL +50 hat bei mir Wunder bewirkt...1 Stunde Large Stable...still priming.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal eine kurze Frage:


woran liegt eigentlich der Vorteil begründet, die GTL´s nicht auf "AUTO" stehen zu lassen auch wenn die CPU bei 4Ghz stabil auf 1,5V läuft.


Bin halt Newcomer beim overclocken, deshalb die Frage :rolleyes:
 
einfach small um die vcore auszuloten,dann hat man wenigstens für Large eine Quelle ziemlich sicher ausgeschlossen.
wenn large nach einer minute abbricht liegt das meistens an der VTT oder vNB, da Large ja extrem FSB lastig ist. Klar kann Small mit fsb 470 laufen und Large auf einmal nicht.Dies weil dem Small Test der FSB mehr oder weniger egal ist.klar auch da sind dann irgendwo die Grenzen, aber paar Mhz könnens schon sein die evtl. bei Small gehen und bei Large nicht stabil zu kriegen sind.

@Sagitare

also bei 1.5V gibts noch viele andere Gründe s nicht so laufen zu lassen bevor du an den GTL rumbastelst.Ich hoffe das war ein Schreibfehler,weil sonst hast du bald ne gegrillte BBQ-CPU vor dir liegen.


ansonsten kann man mit den gtls evtl. erreichen die vcore zu senken oder bei höheren Taktraten das System erst mit den GTLs stabil kriegen. Wenns jetzt bei 4ghz und auto-gtl stabil läuft dann kannst dus auch so belassen, da du bei GTL auf Auto nichts kaputt machen kannst im vergleich zu den restlichen Spannungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sagitare: Was für eine CPU hast du? Und Vid + Board?

@machiavelli: Es ist schon krass, dass Large bei mir seit einer stunde stabil läuft, nur mit +10 NB Gtl anhebung...ist es eigentlich gefährlich, die CPU GTL/NB Gtl auf +40/+50 zu bringen? Was meinst du eigenlich mit kaputt machen?

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
nö gtl kannst du soviel anheben wie du willst, da sie ja prozentual zur VTT sind und somit nicht höher als die vtt selber sein können.
ja also wenn er ne aktuelle gängige cpu hat und die so stark übervoltet dann kann einiges kaputt gehen:-)überspannung und peng.gerade im OC ist es fatal die spannungen auf auto zu lassen, da somit das board meistens extrem übervoltet.aber wie gesagt,die gtls sind hier die ausnahme, da sie ja nicht höher als 1:1 zur VTT sein können wenn überhaupt.bei mir geht glaub ich 80% zur VTT.bei einigen boards erhöhst du nicht in mV gegenüber der Standardgtl sondern du nimmst nen multiplikator.zB 0.630 x VTT = GTL Wert in Volt oder mV. bei dir wärs dann 0.630 (standardwert der gtl) x VTT + 40mV.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh Sorry,

meinte natürlich 1,25V :d


Also könnte ich also mit den GTL´s die Spannung drücken?
Wenn Ja wären sicherlich Werte unter 0,63 ratsam oder eher über ( dies ist die Standard Einstellung bei meinem P5Q Deluxe )???

Und die CPU PLL Voltage unangetastet lassen denke ich!?
 
@machiavelli: danke dir für die ausführliche info...gut zu wissen mit den gtls!
@sagitare: Würde an deiner stelle PLL @ stock fixieren..also nicht auf auto...setze pll auf 1.50...gtl würde ich für den anfang bei allen cores +40 setzen (laut GTL Thread)...bei mir klappts mit diesen werten..wenn bei dir irgendein kern rausspringt, kannst du ja dann um +10 erhöhen...
 
@sagitare

wie FraGG3r89 gesagt hat PLL unbedingt fixen, erst recht beim p5q deluxe.ansonsten liegen etwa 1.8V an, was auch schnell zum defekt führen kann. einfach auf 1.5 und gut ist.

gtls sind bei nem quad eher über den 0.63 wenn du übertaktest.Standardeinstellung der GTL nimmt er nur wenn deine cpu auch @defaulttakt läuft.sprich dann nimmt er in der regel 0.630 für ref 0/2 und 0.670 für ref 1/3 beim deluxe. lass es mal auf auto,damit du vNB und VTT (FSB Termination Voltage) in griff bekommst.
stell die am besten mal so auf 1.28 und dann mit Large probieren schrittweise runterzugehen, bis halt ein fehler kommt.
zuerst noch deine 1.25V der CPU mit Small auf stabilität testen,machst mal so zwei Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kern 3 ausgestiegen....werde langsam:fire:
Mit 500 FSB (8x500) hat 1,35 VCore Bios 1,3VTT und 1,3 NB für Small gereicht,nun reicht nicht mal für 450 Mhz (9x450) 1,35625VCore Bios 1,26VTT und 1,3 NB....Könnte Kotzen...das obwohl ich ne VID von 1,235 habe.

Fragg3r...gib mir doch mal deine Bios Settings durch die bei dir für Small und large gereicht haben!

Fragg3r:
FSB: 450 x9
Vcore: 1.25
VTT: 1.28
Pll: Stock 1.50
NB: 1.28
GTLs: +40
NB GTL: +40

Dancop:
FSB: 445x9
Vcore: 1.264
VTT: 1.3
Pll: 1.57
NB 1.22

GTLs: Keine Ahnung,laut Screen aber weniger als 0.63% (076....wir immer als Standardwert angeziegt bei 0,63....0,74 wie es bei ihm angezeigt wird müssten dann reell 0,60 oder sowas sein)

Beide VID 1,25
Ich VID 1,235...da müsste doch VCore niedirger reichen....Könnte langsam kotzen!

 
Zuletzt bearbeitet:
sehe ich anders:
wenn SMALL nicht stabil ist, bekommst du den PC auch LARGE oder CUSTOM nicht stable...also die 6 Std. kann man sich schon mal zeit nehmen. Erst LARGE oder CUSTOM Testen wenn definitiv die richtige VCore mit SMALL gefunden ist - und bitteschön nen kompletten run durchlaufen lassen, also etwa 3,5-4 Std.!

kann man sehen wie man will. Wenn SMALL 8 Stunden läuft, LARGE aber nach 3 Min aussteigt hat man ne Menge zeit verschwendet, von daher würde ich schon vorher mit Large anfangen und später SMALL nochmal komplett laufen lassen.
Am besten auch erstmal den Multi soweit runter wie möglich und den gewünschten FSB einstellen und LARGE testen, bei 471 FSB ist LARGE bei mir auch mit Multi 6 (2,8Ghz) sofort ausgestiegen. So kann man die CPU ausschliessen und trotzdem LARGE auf Stabilität testen was ja eh weit mehr Zeit in Anspruch nimmt als Small.
SMALL läuft höchstwahrscheinlich durch wenn LARGE durchläuft, andersherum kann man 0 Rückschlüsse ziehen.
 
werde das mal antesten.

Also ich habe seit längerem einen Q9550 und habe mir jetzt einen Q9650 zugelegt.

Durch den Preisverfall wollte ich einfach mal die große CPU haben.

Mein Q9550 lief bis dato super stabil auf 3,6Ghz, was mir auch völlig gereicht hat.
Was mir nur an dem Q9650 aufgefallen ist, ist nun folgendes.
Wenn ich ihn unter den gleichen Bedingungen betreibe wie meinen vorherigen Q9550, ist er ca. 8-10 Gard wärmer!
Also Multi auf 8,5 und FSB auf 425 und das bei gleicher CPU Spannung, sprich 1,25Volt


Meine Gedanke hierzu ist halt der, dass wenn man von einem Kleinwagen 90 PS abfordert und dieser somit an der Leistungsgrenze fährt, müßte doch im umgekehrten Sinne ein 115 PS Motor bei nur 90 PS Leistungsabgabe kühler laufen, aber doch in keinem Fall heißer werden.:confused:

Naja, wie dem auch sei, als Kühlung benutze ich einen Noctua U12P der sicherlich nicht zu den schlechtesten seiner Klasse zählt.

Und unter absoluter Vollast bei 4Ghz (FSB 445 Multi 9) ( Intel Burn Test ) liege ich bei max. 72° Celsius

Bei Prime hingegen sind es ca. 60°
Nun habe ich mir gedacht, dass ich durch eine Veränderung der GTL´s die Spannung und somit auch die Abwärme reduzieren könnte.

Die eingestellte CPU Spannung im Bios wird also mit dem Multiplikator von z.B 0,63 (AUTO-Einstellung) multipliziert und ergibt somit die effektive Spannung die an die CPU weiter gereicht wird.

Verringere ich also die CPU Spannung und erhöhe den Multi, bürge ich also der CPU weniger Hitze auf da ich ja schon den voreingestellten Spannungswert reduziere, korrekt?
 
Soo..bei mir siehts doch schonmal sehr gut aus (bis jetzt :d)

Small 8 Stunden durch...und hier Large.



@Cole: siehe screen^^ + alle Core GTLs +40 und NB Gtl +50

noch eine letzte frage: Sind die VTT / NB VOltages in ordnung so? Beides 1.28 Large/Small stable...kann ich so für 24/7 lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
noch eine letzte frage: Sind die VTT / NB VOltages in ordnung so? Beides 1.28 Large/Small stable...kann ich so für 24/7 lassen?

ja kannste so lassen, ist 24/7 tauglich....

@ColeTrickle: stell doch einfach mal mehr vCore ein wie oben schon beschrieben. Die VCore hängt nicht vom FSB ab sondern vom resultierenden Takt!

mehr Endtakt mehr VCore...
zum testen ienfach mal 1,4 Volt geben und dann nochmal Rückmeldung geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
@sagitare

also durch die spannungsänderung wird deine cpu nicht viel kühler.wenn sie jetzt @1.25V läuft bei 4ghz, dann geht da nicht mehr viel runter, dadurch wirst du auch nicht mehr viel temps einsparen. aber dein q9550 war ja bei 3.6ghz, dein q9650 @4ghz,somit ist klar das der wärmer ist, da die taktänderung von 400mhz natürlich schon einiges an wärme ausmacht. wobei eines muss gesagt werden, die wärme die du in intelburntest erreichst wirst du mit keiner anderen anwendung bekommen.wahrscheinlich nichtmal die von prime95.vondemher sind 60 Grad bei 4ghz unter Luft bei nem Quad nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh