[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok werd ich später machen, ich denke um 4 uhr könnt ich heute daheim sein ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja richtig :d

erstmal danke für die tipps, ich werd dann daheim folgendes machen:

wlp prüfen, austauschen, kühler neu montieren ( schön fest ziehen ) und mit realtemp noch gucken
 
Wen interessieren die Flecken?! Wenn die CPU hammermäßig gut ist bzw. gut gekühlt ist wen interessierts? Da ist nen Kühler drauf und ich seh die Oberfläche der CPU auch nur beim Aus- und Einbau.

Außerdem beschwert man sich auch nicht wenn man die CPU plan schleift, weil dann die Temps besser werden:confused:
 
Und nun kommen wir wieder zurück zum Thema... der Q9550 und der größere Bruder Q9650.

:wink:
 
@logitech1962

Mache beim Neuauftragen der WLP nur einen Klecks in die Mitte, dann den Kühler rauf.
Das brachte einem Nutzer 2-3 Grad.
Ich bin momentan noch zu faul, das auszuprobieren, denn nach der Testphase habe ich ohnehin wieder sehr geringe Temps.
 
@trader2: Das muss aber dann sehr dünnflüssige WLP sein, bei AS5 hat man da kaum ne Chance, dass die sich dann verteilt. Die muss man schon mit Kredikarte oder so glattstreichen, was ich sowieso immer empfehlen würde.
 
@trader2: Das muss aber dann sehr dünnflüssige WLP sein, bei AS5 hat man da kaum ne Chance, dass die sich dann verteilt. Die muss man schon mit Kredikarte oder so glattstreichen, was ich sowieso immer empfehlen würde.

ich benutz ja auch as5, ich mach in der mitte einen klecks, "vertupf" das mit dem finger über den hs und dann kühler drauf, fertig. funzt 1a, sieht man ja auch an meinen temps.
 
Mit Paste meine ich nicht gegen andere tauschen, sondern Abdruck prüfen, die MX2 ist schon sehr gut.

Was ich dir ansonsten noch raten würde, ist einen Sensortest mit Realtemp 3.0 durchzuführen:

http://www.techpowerup.com/realtemp/

Dann auf Sensortest (Prime wird benötigt) und wie beschrieben mit SMALL durchlaufen lassen, dauert ca. 10-15min.

Ergebniss kannst ja mal posten, da siehst dann, was die Sensoren bei den jeweiligen Lastzuständen anzeigen, vielleicht können wir etwas erkennen (hängende Sensoren, Sprünge etc.)

Sieht dann so aus:




Hier habe ich mit 1,17V V-Core unter Last getestet, wie du siehst, maximal 54K Delta = 46°C (100° TJunction-54K) auf dem wärmsten Kern.

egal was ich mache, es kommt das hier
 
Zuletzt bearbeitet:
@Roach13

Du benutzt Deinen blanken Finger? Du glaubst das vielleicht nicht, aber die Finger
haben eine Fettschicht, die sich entsprechend ablagert=schlechtere Temps.
Also ist diese Weisheit entweder ein verbreiteter Irrglaube, oder aber Du hättest
bei einer anderen Verstreichtechnik noch bessere Temps.

@all

Hat irgendeiner diesbezüglich bereits Erfahrungen gesammelt?
 
@Roach13

Du benutzt Deinen blanken Finger? Du glaubst das vielleicht nicht, aber die Finger
haben eine Fettschicht, die sich entsprechend ablagert=schlechtere Temps.
Also ist diese Weisheit entweder ein verbreiteter Irrglaube, oder aber Du hättest
bei einer anderen Verstreichtechnik noch bessere Temps.

jup, aber ich mach den finger sowieso vorher mit spiritus sauber (den brauch ich danach dann auch um die paste wieder wegzukriegen :d) und deshalb wird sich der fettanteil in grenzen halten. somit denke ich geht das in ordnung, aber grundsätzlich hast du natürlich recht.
 
@logitech1962

Ist aber nur Kern 1, der so aus der Rolle fällt. Daher wäre es gut, wenn du den Sensortest machen könntest, da dort die Kerne verglichen werden können. Läuft der nicht?
Du darfst natürlich nicht Prime schon offen haben, sondern mußt die EXE mit dem Coretemp suchen, wenn er dich fragt.
 
Hab mir jetzt auch nen Q9550 gekauft, läuft einfach nur SUPER.

Kann sogar noch unter 4,3 GHz booten aber mir Lukü, naja.

Läuft zurzeit auf 4GHz und wird bei Prime95 um die 67C° heiss.

Das einzige Problem, Windows erkennt den Prozzi nicht.

Enweder ich muss mein BIOS mal flashen oder ich weis nicht. Die Kraft vom Prozzi is ja da also :d
 
@logitech1962

Ist aber nur Kern 1, der so aus der Rolle fällt. Daher wäre es gut, wenn du den Sensortest machen könntest, da dort die Kerne verglichen werden können. Läuft der nicht?
Du darfst natürlich nicht Prime schon offen haben, sondern mußt die EXE mit dem Coretemp suchen, wenn er dich fragt.

ähm ja, ich öffne es so wie es sein solll.

suche die exe, also prime ordner, dann 64 bit, und da is se drinne, dann öffne ich sie, prime fängt an und stoppt sofort, dann steht da die fehlermeldung
 
Hab mir jetzt auch nen Q9550 gekauft, läuft einfach nur SUPER.

Kann sogar noch unter 4,3 GHz booten aber mir Lukü, naja.

Läuft zurzeit auf 4GHz und wird bei Prime95 um die 67C° heiss.

Das einzige Problem, Windows erkennt den Prozzi nicht.

Enweder ich muss mein BIOS mal flashen oder ich weis nicht. Die Kraft vom Prozzi is ja da also :d

Alte Treiber aus dem Gerätemanager deinstalliert? Dann sollte er den Prozzi beim nächsten hochfahren automatisch erkennen und installieren, vorrausgesetzt natürlich dass dein BIOS die CPU unterstützt, was zu empfehlen wäre!
 
suche die exe, also prime ordner, dann 64 bit, und da is se drinne, dann öffne ich sie, prime fängt an und stoppt sofort, dann steht da die fehlermeldung

Verstehe ich auch nicht, laut der Page sollte es auch mit 64 Bit und Vista funktionieren.

Vielleicht kannst das noch probieren:

In Vista or if you are in a limited account, you will need to right click on the icon and run RealTemp as an Administrator so that the driver will be properly installed.
 
meine cores 3 und 4 sind immer ein bissel wärmer als die anderen beiden... hier mal der test
fällt da was auf?
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    158,1 KB · Aufrufe: 59
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh