[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gigabyte UD3R UD3P :wink:
@Hardy Hardcore: Kein Wunder dass du so nen geilen CPU hast :d der schlägt sogar mein Q9550 :>
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann man bei dem auch die GTLs einstellen und so?
Hast mal geguckt was das teil mit einem Quad an FSB schafft?
Hat das Mobo DDR2 oder 3?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist DDR3, GTL´s weiss ich nicht, Quad FSB nicht getestet, hatte nur nen alten E8400 C0, damit gingen so rund 570 MHz
 
...aber theoretisch bei VID 1.200 müsste man 1.168 @ 4.0 machen....da ich ja 1.2125 habe....dem scheint nicht so sein :(

Aaaaaaahja, und nach welcher theoretischen Formel berechnest du das, mein Lieber? Die VID hat nichts mit dem OC-Potenzial zu tun. Und niedrige VID heißt nicht immer, dass die CPU besser ist. Wenn du eine VID von 1.1V hättest, könntest du die CPU nicht bei 4ghz und 1.098V betreiben :P
 
q9550 | 4000MHz | 1,168v | FSB471 | DDR2-471MHz | Gigabyte EP45-UD3P | Wakü | L830B423 | B | 1,200v | teclia
q9550 | 4000MHz | 1,184v | FSB 471 | DDR2-471MHz | Gigaybte EP45-UD3R | Lukü | L828B436 | T | 1.2125v | Reeis
q9550 | 4000MHz | 1.200v | FSB470 | DDR2-470MHz | DFI DK P45-T2RS Plus | LüKü | T<>B | 1,2250v | Russkij

Wie erklärst du dir dann das? :)
Das ist glaub ich nur bei den Q9500 gewesen....aber das ist reiner Zufall was? :)
 
sagt mal welches Mobo würdet ihr für nen Q9650 empfehlen?
Mein EP35-DS4 regt mich langsam auf ;) brauch wieder was neues zu spielen

kommt auch drauf an wie hoch du mit dem fsb kommen möchtest, wenn es sicher 500 fsb oder mehr sein sollen geht kein weg an den bisher genannten vorbei
 
q9550 | 4000MHz | 1,168v | FSB471 | DDR2-471MHz | Gigabyte EP45-UD3P | Wakü | L830B423 | B | 1,200v | teclia
q9550 | 4000MHz | 1,184v | FSB 471 | DDR2-471MHz | Gigaybte EP45-UD3R | Lukü | L828B436 | T | 1.2125v | Reeis
q9550 | 4000MHz | 1.200v | FSB470 | DDR2-470MHz | DFI DK P45-T2RS Plus | LüKü | T<>B | 1,2250v | Russkij

Wie erklärst du dir dann das? :)
Das ist glaub ich nur bei den Q9500 gewesen....aber das ist reiner Zufall was? :)

Unterschiedliche boards, unterschiedliche Kühlungsmethoden. Da kann man keinen Zusammenhang feststellen. Die 1.184V beim DFI sind weniger als 1.184V bei GB. Außerdem haben die CPUs unterschiedliche Batches. Wenn du so einen Zusammenhang aufstellen willst, musst du schon unterschiedliche Bedinungen haben. Das ist meiner Meinung nach purer Zufall!
 
Was kann man bei den neuen CPUs nicht mehr sagen? Dass sie gut gehen?
 
Jop außer testen testen testen....was sich hier viele grad ned trauen oder so bzw. kein Geld :p
Es wird hier eben andauernd rumgesprochen, dass das so ist...was ich irgendwie ned glauben kann.
 
Vielleicht verbreitet sich das nur wie ein Gerücht über Britney ;)
 
Wobei die GB boards unheimlich viel Spannung anlegen - meistens sogar übertrieben viel was der CPU nicht wirklich gut kommt.
 
Auf Auto settings.....aber wer kauft sich OC Board für Standard Settings?
 
Glaub mir, es gibt genug Leute. Kannst du eigentlich für mich mal einen Screen von deinen 4Ghz machen, wo ich VTT bzw. alle anderen Spannungen sehen kann?

Und mit Standard-Settings meine ich nicht, dass man die CPU auf AUTO betreibt, sondern CPU-Takt einstellt aber das board die restlichen Spannungen selber einstellt, sprich VTT, MCH, ...
 
Willst du jetzt dein Q9650 mit Q9550 vergleichen? :fresse:
Außerdem hab ich grad nen Sche**board am laufen :) und die sind im Gegensatz zu deinem geilen DFI höher ja :d

Ich hab Settings genommen, die für prime gereicht haben...
 
Willst du jetzt dein Q9650 mit Q9550 vergleichen? :fresse:
Außerdem hab ich grad nen Sche**board am laufen :) und die sind im Gegensatz zu deinem geilen DFI höher ja :d

Ich hab Settings genommen, die für prime gereicht haben...

Reeis hat schon Recht...klar haben viele ein anderes Board bzw. auch andere Kühlung...dennoch muß ich auch ein linearen Zusammenhan feststellen was Oc angeht...
Zum Thema Spannung...die GB Boards legen nicht zu Viel an...ModBox (GB Thread) hats per Voltmeter usw. alles gemessen.Bsp 1,30 VTT sind glaub ich 1,298V real....
Für 500Mhz mit Quad brauchen normal gehende Boards meist was um die 1,28 - 1,34 VTT und 1,30 - 1,36 MCH (NB)...das deckt sich ja wohl mit den DFI Boards!
 
Glaub mir, es gibt genug Leute. Kannst du eigentlich für mich mal einen Screen von deinen 4Ghz machen, wo ich VTT bzw. alle anderen Spannungen sehen kann?

Und mit Standard-Settings meine ich nicht, dass man die CPU auf AUTO betreibt, sondern CPU-Takt einstellt aber das board die restlichen Spannungen selber einstellt, sprich VTT, MCH, ...

auch die boardspannungen werden auf "auto" teilweise schon auf gefährliche werte vom board selbst angehoben wenn man den fsb erhöht.
 
Willst du jetzt dein Q9650 mit Q9550 vergleichen? :fresse:
Außerdem hab ich grad nen Sche**board am laufen :) und die sind im Gegensatz zu deinem geilen DFI höher ja :d

Ich hab Settings genommen, die für prime gereicht haben...

Nein will ich nicht, hab ich das jemals behauptet? Geiles DFI? Was hast du für ein Problem? Ich hab lediglich gesagt, dass die Gigabunt boards auf AUTO einfach nur viel Spannung draufballern, das ist alles.
 
Du wolltest meine Settings etc.?
Und wie gesagt wer benutzt Auto Settings für ein OC Board...
Das ist bestimmt dann kein Grund es NICHT zu kaufen...
 
Hallo,

ich hätte mal eine kleine Frage an euch alle:

Ich hab gesehen im ersten Post das die meisten die SB Spannung arg erhöhen, da ich ein paar probs mit meinem Q9550 (E0, ViD 1,25) habe (prime Stabilität), und die SB Spannung bisher auf 1,10 belassen habe, frage ich mich nun ob das eine Wirkung haben könnte diese Spannung zu erhöhen und was für ein Risiko sich damit verbirgt?

Meine Settings sehen so aus:

Vcore 1,30 @FSB 450
RAM @Specs
GTL 0,63
PLL 1,56 <---ordentlich gekühlt
FSB 1,26 <---mehr sollte schädlich sein?
NB 1,30
SB & SATA @ Standard, bzw. 1,10/1,50
LLC Disable
Spreads Disabled

das ganze auf nem asus p5q-pro mit Corsaoir Dominator 1066er (nicht Oced)

Tja, memtest86 iO, Prime95 ausser small Ftts geht nicht, 5 min dann schluss, max temps 60°

Nu weiss ich nicht weiter, hilft eine erhöhung der SB Spannung für die gewünschte Prime Stabilität, oder woran kanns liegen?

Das Board gibt 515 Max FSB, die CPU fährt mit 4,4 Ghz hoch, reicht für ne Vali, dann ende aus...

Kann jemand helfen?? Wäre Super

Danke + Greetz

Ludolfinho
 
471FSB 1.5 PLL 1.28 VTT 1.32 MCH (NB)[Sch*** Board :d] und nicht aufs Minimum getestet :p
 
@Ludolfinho

also bevor du die SB erhöhst würd ich eher mal an den GTL rumschrauben. 0.630 kann schon sein das da nix gescheites rauskommt bei nem Quad. Und kann auch sein das bei nem p5q pro die 1.26 nicht reichen. Bei nem Quad ist mehr auch nicht schädlich,kannst also schon bis 1.34 gehen. ich hab ein p5q3 und hatte schon ärger fsb 430 stabil zu kriegen.läuft nicht unter vtt 1.3. sb hab ich wie immer auf 1.1V belassen.die pll würd ich aber runternehmen, ich habs mal mit nem spanungsmesser überprüft,bei den p5q boards wird die um 0.3 übervoltet.sprich wenn du 1.5 eingibst liegen 1.53 an, wenn du 1.52 eingibst liegen 1.55 an.in deinem fall schon fast 1.6.und auch da müsste der minimumwert reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ludolfinho

also bevor du die SB erhöhst würd ich eher mal an den GTL rumschrauben. 0.630 kann schon sein das da nix gescheites rauskommt bei nem Quad. Und kann auch sein das bei nem p5q pro die 1.26 nicht reichen. Bei nem Quad ist mehr auch nicht schädlich,kannst also schon bis 1.34 gehen. ich hab ein p5q3 und hatte schon ärger fsb 430 stabil zu kriegen.läuft nicht unter vtt 1.3. sb hab ich wie immer auf 1.1V belassen.die pll würd ich aber runternehmen, ich habs mal mit nem spanungsmesser überprüft,bei den p5q boards wird die um 0.3 übervoltet.sprich wenn du 1.5 eingibst liegen 1.53 an, wenn du 1.52 eingibst liegen 1.55 an.in deinem fall schon fast 1.6.und auch da müsste der minimumwert reichen.

Danke dir für die infos, werds mal umsetzten, leider hab ich kaum spielraum punkto GTLs beim P5Qpro, CPU 0,61-0,67x NB nix möglich :fresse:

werd mal die VTT erhöhen, und mal checken.

Greetz
 
probiers mal mit cpu gtl 0.67
 
huhu

kann jemand was zu den aktuellen 9550er boxed von alternate sagen bezüglich e0 und übertaktbarkeit?
vlt ein paar meinungen von leuten die sich dort vor kurzem einen gekauft haben wären super :)

danke schonmal



mfg
 
Das bringt dir garnichts, nur weil 10 einen guten erwischt haben können die anderen 50 immer noch einen schlechten erwischen, glaub mir solche Fragen kannst du dir pauschal schenken! Du musst dir gute Batchnummern aussuchen, das ist oft ein guter Anhaltspunkt und dann am besten die Vid. 1.25 erwischen, naja sehen oder abschätzen kann man da aber so vorher garnichts...

Also viel glück beim Shoppen, odeer du kaufst hier einen guten, pretested, aber dann brauchst du noch ein FSB 500+ Board am besten und so weiter, ach und gote OC kenntnisse müssen auch vorhande sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh