[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nimm Core temp bzw. die neueste Version immer...Speed Fan ist sch*** tool dafür.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja coretemp zeigt ja die richtigen core-temps an ... speedfan kann das auch, zeigt aber eben komischerweise noch einen einzelnen, niedrigeren wert an ... kann da mal jmd aufklären und welcher relevant für die 74°-grenze ist? danke!

Der "einzelne, niedrigere Wert" ist die Temp im "Gehäuse" der CPU.
Die ist logischerweise niedriger als die Temperatur der einzelnen Kerne.
Intel gibt aber eine Tcase Temp an...viel Spaß beim messen:d
ht4u
Tcase
...
Tcase hingegen bezeichnet die Gehäusetemperatur des Integrated Heat Spreaders (IHS), also jener Aluminiumplatte, welche auf dem Prozessordie zum Schutz und zur Wärmeverteilung aufliegt. Tcasemax ist dabei jener Maximalwert, welcher in der Mitte des Heat-Spreaders ermittelt wird und den höchsten zulässigen Temperaturwert dort darstellt...

Gibt es ein Richtwert was die Quads so für 100MHz mehr, mehr an Vcore brauchen?
ca. 0.04V für 100MHz !?!

@dropback: also einfach deutlich ausgedrückt soll das heißen, dass die einzelnen kerne für dauerbetrieb 71.4° nicht überschreiten sollen!? ist das nun richtig?

Hi Jungs,...hab hier leider nen OC problem...bis vor ner woche war mein Q9650 bei 450FSB (4005MHZ) stable...bei folgenden Einstellungen:

Vcore: 1.248 load
PLL: 1.50 (stock)
VTT: 1.20
NB: 1.12
Dram: 2.06
SB: 1.5 (stock)

sowohl Linx (ibt), als auch mehrere stunden Prime Stable.
Hab nun weitere 4GB Ram eingebaut (8gb gesamt) und ich kriege seit Tagen mein OC net Stable...hab folgende werte eingestellt:

Vcore: 1.256 load
PLL: 1.50 (stock)
VTT: 1.25
NB: 1.15
Dram: 1.85
SB: 1.5 (stock)

Memtest86 full stable aber Linx(IBT) bricht manchmal nach 2, manchmal nach 3 stunden ab...Gtls sind +40 und NB GTL +60

Ram@ 890Mhz - 5-5-5-15

was mache ich denn falsch? Bei erhöhung der Vcore kann ich länger Stressen aber auch dann bricht er manchmal ab! Mehr Ram heißt doch auch nicht automatisch viel mehr Vcore oder täusche ich mich?

zum teil ;) kann gut sein, dass klein wenig mehr vcore benötigt wird, auf so ziemlich jeden fall jedoch mehr nb voltage.
setz doch nb mal auf 1,20V, vllt sogar auf 1,25 (wenn möglich). sollte dem bereits abhilfe schaffen.

Die vNB könnte etwas höher, denke ich.
Mit Prime testen ->
Large FFT ---> Mobo/NB/RAM/VTT
Small FFT ---> VCore GTL/VTT

ja im prinzip hast du recht aber die frage ist: Wenn es mit 1.13nb volt + 1.85v Ram Memtest 86+ stable ist, dann brauch ich doch nicht weiter zu erhöhen oder??

Hab mich ehrlich gesagt auch gewundert, dass mein Ram mit 1.85v ja sogar 1.8volt memtest86+ stable ist! Dann dürfte doch NB + Mem Voltage in ordnung sein oder??

@dropback: also einfach deutlich ausgedrückt soll das heißen, dass die einzelnen kerne für dauerbetrieb 71.4° nicht überschreiten sollen!? ist das nun richtig?
Ja.
Ich würde einfach schauen dass die Coretemps sich bei ca. 70° einpendeln (Prime).
Im normalen Alltag wird die CPU dann eh nicht so warm werden.

ja im prinzip hast du recht aber die frage ist: Wenn es mit 1.13nb volt + 1.85v Ram Memtest 86+ stable ist, dann brauch ich doch nicht weiter zu erhöhen oder??

Hab mich ehrlich gesagt auch gewundert, dass mein Ram mit 1.85v ja sogar 1.8volt memtest86+ stable ist! Dann dürfte doch NB + Mem Voltage in ordnung sein oder??

Nicht unbedingt, der Memtest in der Dos-Ebene belastet doch anders als im Windows.
Wenn sich der Prime small einfach schließt, ist es zu wenig Vcore.
Etwas mehr vNB hat auch Einfluss auf die Vcore.

Zuletzt bearbeitet:
also Prime hab ich noch nicht probiert und hab auch irgendwie kein bock da ich IBT/Linx besser finde...es geht halt einfach viel schneller...ich finds halt nur komisch, dass +4gb mehr so viel mehr voltage braucht!...Ich werde mal Vcore auf 1.256 load, NB auf 1.25, vtt auf 1.25 erhöhen...soll ich Dram Voltage auch erhöhen? 1.85 ist eigentlich Memtest86 stable...vielleicht reicht es nicht für Linx aus??

Möchte jetzt gerne (diesen Mittwoch) einen 9550 oder 9650 holen. Bei welchen Versender hat man momentan die größte Chance einen guten OC Kandidaten zu erwischen?

hmm das kann man nicht so sagen...hab meins von mindfactory und der geht eigentlich ganz gut...hol am besten hier vom MP wenn du sicher sein willst.

hi meiner...bei 8gb brauchst auf keinen fall mehr vcore!!!
was heißt net stable?freeze,roter kern...etc?
du musst dich nur auf custom bei prime beschränken,rest wie small,linx etc...vollkommen egal.
memtest testet bloß ram,nix weiter...nur weil da keine fehler angezeigt werden heißt das noch lange nicht,das das custom stable ist!!!

bei mir haben 8gb zu keinerlei veränderung im gegensatz zu 4gb geführt,das selbst bei 500fsb!!!
wenn du was machen kannst,dann beschränke dich auf die nb spannung & nb gtl...ram spannung,am besten auf standard nehmen z.b. 2,0v....manchmal werden bei ram undervolting keine fehler angezeigt,aber prime wird eklig...:)

kann aber auchs ein,das dein board bei 8gb nicht mehr als 800mhz unterstüzt,das es deswegen instable wird!

hmm ist echt mysteriös :d Also Vcore werde ich mal auf standart 1.248 lassen...aber deine nebenspannungen würden mich echt sehr interessieren! Hab FSB 450 (Ram 890)...hälts du 1.85v für Ram zu wenig? Wie gesagt memtest war es stable...

welche Einstellungen kannst du mir empfehlen? Vtt+NB+NB GTls+Ram?

Danke im voraus...ich schätze eure antworten sehr.

hmm ist echt mysteriös :d Also Vcore werde ich mal auf standart 1.248 lassen...aber deine nebenspannungen würden mich echt sehr interessieren! Hab FSB 450 (Ram 890)...hälts du 1.85v für Ram zu wenig? Wie gesagt memtest war es stable...

welche Einstellungen kannst du mir empfehlen? Vtt+NB+NB GTls+Ram?

Danke im voraus...ich schätze eure antworten sehr.

hab anderes board,kann man net vergleichen...würde mal gtl@all 67% machen und nb core so zwischen 1,20 & 1,30 testen!!!
für was ist den ram spezifiziert...1,85V,leg doch nur um sicher zu sein,das es nicht doch ram spannung ist 1,9v an:)

ich brauchte für 450x9 für 4gb 1,20nb spannung....weiß es daher,da ich für 500fsb 1,36 nb spannung brauchte,das hat für 4gb und für 8g gereicht...für full custom run!!!

Zuletzt bearbeitet:
hmm ok...werde dann mal folgende werte probieren:

Vcore: 1.248load (standard)
Vtt: von 1.20 auf 1.25 erhöhen
NB: von 1.12 auf 1.25 erhöhen
Ram: 2.05v

achja: gtl 67% ist gleich wieviel +mV?
Wie siehts mit NB Gtl? Auch 67%?

Man kann leider bei mir nur +mV oder -mV einstellen...atm @ cores: +40mV und NB +60mV

vielen dank im voraus.

hmm ok...werde dann mal folgende werte probieren:

Vcore: 1.248load (standard)
Vtt: von 1.20 auf 1.25 erhöhen
NB: von 1.12 auf 1.25 erhöhen
Ram: 2.05v

achja: gtl 67% ist gleich wieviel +mV?
Wie siehts mit NB Gtl? Auch 67%?

Man kann leider bei mir nur +mV oder -mV einstellen...atm @ cores: +40mV und NB +60mV

vielen dank im voraus.

weiß ich net...bei gigabyte ist es so...das sich beide gtl's (1. cpu & 2. nb) aus der vtt spannung berechnen

bsp.
vtt 1,20 x 63% (0,63) = 0,76mV

dann müsste das ca. so aussehen:

vtt 1,25 x 67% (0,67) sind rund 0,8375mV

ich habe beide gtl's @ 67%

nimm nicht gleich 1,25v auf die nb...ich würde es so machen:

vtt lassen,nur mal nb schrittweise erhöhen,wirst es ja merken,ob sich was verändert...nochmal was ist instabil bei dir...freeze,roter kern,bluescreen...hilft enorm weiter bei der fehlerfindung:)

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetz schon bei MF bestellt, mal sehen wie sich die CPU (9550) schlägt.

@Cole: besten Dank!
instabil = linX Error nach paar stunden...3ds max etc beim rendern stabil...nie nen bluescreen/freeze...geprimed habe ich noch nicht ich befürchte aber, dass prime stable ist, linx aber nicht...werde auch mal custom run in place fft machen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte es nicht lassen und habe mir den Q9550 nun doch geholt :d.
Gleich mal eine Überlegung - Verwunderung :
Beim encoden von Videos hatte mein alter E6600 immer beide Cores 100% - beim Q9550 da stehen die 4 Cores auf so 30 % - Warum ?
Eigentlich dachte ich der neue arbeitet jetzt bei 4 Cores volle Pulle ??
Ist das vielleicht die Videosoftware die den Quad nicht nutzt oder mache ich einen Denkfehler ?

Ich konnte es nicht lassen und habe mir den Q9550 nun doch geholt :d.
Gleich mal eine Überlegung - Verwunderung :
Beim encoden von Videos hatte mein alter E6600 immer beide Cores 100% - beim Q9550 da stehen die 4 Cores auf so 30 % - Warum ?
Eigentlich dachte ich der neue arbeitet jetzt bei 4 Cores volle Pulle ??
Ist das vielleicht die Videosoftware die den Quad nicht nutzt oder mache ich einen Denkfehler ?

genau...also nero 9 oder 8,keine ahnung was ich zur zeit benutze....unterstützt 4kerne,brauch zum umwandeln eines 2h films (divx) zu normal dvd format ca. 20min und dabei werden alle 4 kerne ca. mit 65-80% belastet...variiert immer mal...

Dachte ich mir schon das die jeweilige Software,bei mir mkvmerge und TSmuxer,keine 4 Kerne belasten können.
Eine andere Sache sind die Core-Temps,die sind jetzt beim encoden und 30% Auslastung schon oft bei 50-60°,was soll das werden wenn die Auslastung der 4 Kerne mal dauerhaft steigt - wo sind da die Temps bei 80° ?

was hast du für n cpu kühler? hab n scythe mugen (1. version, wo er noch infinity hieß) und einen sflex 800 darauf, der aber meiste zeit (wenn ich nicht gerade prime) 0% läuft ... :>

Ich habe einen Zalman CNPS 8700 LED,der ist ja wohl auch nicht sooo schlecht denke ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh