[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der ist schlecht eigentlich ^^...aber für Standardtakt reicht er...vielleicht 3.0 oder so...
Die Auslastung ist nicht komplett 100 %, weil sich die Last auf die 4 Kerne aufteilt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollen da wirklich große Unterschiede in der Kühlleistung von meinem Zahlman 8700 zu dem 9900 sein ? Glaube ich nicht.
 
Ich habe einen Zalman CNPS 8700 LED,der ist ja wohl auch nicht sooo schlecht denke ich

zalman 8700 kommt schon schnell an seine grenzen,hatte den 9700led,sehr gut,aber auch rel. laut,fands aber nicht tragisch...jetzt hab ich 9900led...geiles ding,bei small 55grad warm (4ghz),sogar 4,25ghz schafft er noch (70grad) grenze...aber hammer für lukü...beste,der regelt sich selber,ist kein silent lüfter aber brummt auch nicht so wie 9700led,eher ein leichtes surren.
9900led ist lukü referenz,egal was andere sagen,test sagen das auch...lautstärke ict nicht so laut...habe viel lüfter im gehäuse die 20db laut sind (laut spezis)...bei normal,höre ich den garnicht,bei voll leicht...

wenn du temps wissen willst bei 100%...prime small anmachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok,überredet,habe schnell den 9900 bestellt und werde hoffentlich staunen :d

geht schon ab die bude...musst nur mal in octhread gucken,bin ich auch vertreten...ist schon maximum,was man mit lukü schafft...besser ist eben nur noch wakü!!!

find den geil...einfache montage,geeignet für liquid pro,kupfer,schön blau...hochwertig verarbeitet...

4ghz sind dann aber pflicht,okay:)
 
Hab seit heute einen Q9550 E0 verbaut. Ich glaub ich bin auch von den berühmten Temp.-Sensor-Problemen betroffen :motz:


Vorher hatte ich einen Q6600 G0 drinnen. Der lief bei 1.16V und 3.0GHz mit 33° (Idle) bzw. 48° (Last), gekühlt mit Wasser. Im Kreislauf befinden sich zudem auch das komplette Mainboard und die Graka.

Heute also dann den Q9550 eingebaut und mal Temps überprüft:
bei Standard-Takt und 1.17V schon im Idle 41° !!
Dann Prime angeworfen: CPU ging bis 52°.
(Temps ausgelesen mit CoreTemp 0.99.3, RealTemp 3.0, Everest usw.)
Das kommt mir schon komisch vor, dass der Q9550 trotz 45nm allein im Idle schon 10° wärmer sein soll.

Hab den Kühler schon überprüft, Anpressdruck passt und WLP passt auch (nicht zuviel, nicht zu wenig).

Jetzt läuft die CPU grade mit 1.10V und 2GHz. Trotzdem sinken die Temps nicht unter 40° im Idle. Im BIOS werden auch immer Temps zwischen 40° und 50° angezeigt (je nach eingestellter VCore).

Wenn ich die VCore etwas hochdrehe um zu übertakten (~1.30V), dann steigen die Temps schon auf 50° (Idle)/62° (Last). Und das ist mir doch zuviel für eine Wakü.

Dazu kommt, dass egal bei welcher angezeigten Temperatur, ich jederzeit an den Kühlkörper fassen kann ohne mich zu verbrennen oder so. Der ist immer kühl (geschätzte 30-35°).


Jemand eine Idee was ich tun könnte?
 
Wenn er immer kühl ist dann musste ihn bisl hochtakten und prime small mal ne STunde laufen lassen...denke Standardtakt is für ne Wakü zu langweilig.
 
nur weil die Temp Sensosren unter 40 °C nichts anzeigen heeisst das nicht dass sie oben herum nicht korrekte Werte liefern. Meine zeigen nichts unter 33°C an, oben rum stimmt es aber schon einigermaßen.
 
nur weil die Temp Sensosren unter 40 °C nichts anzeigen heeisst das nicht dass sie oben herum nicht korrekte Werte liefern. Meine zeigen nichts unter 33°C an, oben rum stimmt es aber schon einigermaßen.

jup, das ist gut möglich daß die sensoren idle zu viel anzeigen, weil sie nicht weiter runter gehen. load kommt es dann aber hin. war bei meinem e8200 auch so.
 
habe meinen Q9650@4,3ghz prime momentan am rennen 1std. ist schon ohne probleme
überstanden mal sehen wann er aussteigt ich leg mich mal wieder hin und lasse ihn
laufen.

in sachen cores temp habe ich auch ein sensor 8-10°C mehr anzeigt die anderen 1°C unterschied

core 1:70°C
core 2:60°C
core 3:61°C
core 4:60°C

das ganze @4,3ghz und im bios 1,45V LLC an mit wakü
raumtemp 24°C
wassertemp gemessen im ABG digital 28,7°C

Nova extrem 1080 passiv
Watercool HTSF 360 Triple aktiv 2x120mm
2xWatercool HTSF 360 Triple passiv

zwischen bench
 
Zuletzt bearbeitet:
das ganze @4,3ghz und im bios 1,45V LLC an mit wakü
BIST DU DES WAHNSINNS?
Da enstehen Spannungsspitzen die sind SEHR gefährlich für die CPU !!!
 
ja und was schlägt ihr vor llc aus und 1,5V im bios eingeben und trotzdem 1,41V haben
 
ja, weil das nicht so gefährlich ist, als wenn man LLC an hat......
Aber wenn du nicht umändern willst viel Spaß :) wirst schon überstehen.
Wir meinens nur im guten!
 
ok werds mal probieren aber 1,5 im bios ist auch schon heftig da geht unter last 0,1V drop herunter.

mal schauen wie es dann aussieht
danke für eure hilfe
 
man o man was für ein v-drop f....k habe jetzt im bios 1,50V llc aus

idle v-core=1,45V
prime v-core=1,392-1,424 schwankend

temps sind die selben brauche einen neuen cpu kühler heatkiller rev.2.5 ist nicht so dolle gefällt mir nicht alles andere ist brauchbar von einer wakü pumpe ist laing pro (4,0M) muß wohl ek supreme oder HK 3.0 oder d-fuzion kaufen oder was meint ihr?

habt ihr eine idee warum 1 core mehr anzeigt bei mir
 
man o man was für ein v-drop f....k habe jetzt im bios 1,50V llc aus

idle v-core=1,45V
prime v-core=1,392-1,424 schwankend

temps sind die selben brauche einen neuen cpu kühler heatkiller rev.2.5 ist nicht so dolle gefällt mir nicht alles andere ist brauchbar von einer wakü pumpe ist laing pro (4,0M) muß wohl ek supreme oder HK 3.0 oder d-fuzion kaufen oder was meint ihr?

habt ihr eine idee warum 1 core mehr anzeigt bei mir

Die Temperatursensoren funktionieren nicht immer korrekt. Ich hab auch nen Kern der hat 29 Grad im Idle die anderen 3 haben 34 Grad. Aber unter Last passt es dann wieder...
Also ich hab noch nen ZernPQ+ und bin ganz zufrieden damit.
 
@LavaLampe

was kühlst du und womit?

bei mir im idle alle fast gleich unter last zeigt ein core mehr an
 
siyah: nimm den EK Supreme - das ist meiner Ansicht nach der derzeit beste Kühler auf dem Markt... Preis/Leistung auf jedenfall unschlagbar.
Der Zern PQ+ ist zwar kein schlechter Kühler aber nicht Quad optimiert soweit ich weiss, hatte den auch vor dem EK Supreme, war nicht schlecht aber der EK ist ne Ecke besser von den Temps und optisch sowieso.
Man muss nur die Düsenplatte hin und wieder mal reinigen, da sammelt sich einiges an Dreck an sofern du welchen im Kreislauf hast.
 
das ganze @4,3ghz und im bios 1,45V LLC an mit wakü
BIST DU DES WAHNSINNS?
Da enstehen Spannungsspitzen die sind SEHR gefährlich für die CPU !!!

das hab ich mir auch gerade gedacht, das sollte man nicht tun :fresse:
 
Halllo Roach13 :)

Naja bei der Spannung ist die Spannungspitzen auch egal. :)
Mehr als 1,35V würde ich 24/7 nicht fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh