[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@MöCkY:
man kann ruhig mehr als 1,35 24/7 fahren - vorrausgesetzt man kann mit erhöhtem Risiko leben und man hat ne gute (sehr gute) Kühlung.
Generell emnpfehlen will ich das aber niemandem.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habt ihr eine idee warum 1 core mehr anzeigt bei mir

z.b. der hs nicht ganz plan oder der kühlerboden oder einfach sensorbedingt, ist normal, daß die kerne verschieden anzeigen

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:59 ----------

Halllo Roach13 :)

Naja bei der Spannung ist die Spannungspitzen auch egal. :)
Mehr als 1,35V würde ich 24/7 nicht fahren.

hallo :)

ich persönlich würde für 24/7 auch nicht mehr anlegen, wobei bisschen drüber die cpu auch nicht gleich killt, aber die lebensdauer natürlich auf dauer sehr verkürzt. muss halt jeder wissen was er seiner hw antut.
 
Naja aber 1,45V find ich schon Hart.

brodtwaage aber gerade zu hohe Spannung ist doch schädlich, da ist die Temperatur nebensache.

PS: müsste mein mit seinen 1,28V endlich mal auf 4,2GHz bringen, aber ich bin so faul.
 
Naja aber 1,45V find ich schon Hart.

brodtwaage aber gerade zu hohe Spannung ist doch schädlich, da ist die Temperatur nebensache.

klar, elektromigration (oder wie das heißt :d) ist auch bei tiefer temp vorhanden, wobei natürlich eine tiefe temp das ganze noch besser macht im vergleich dazu wenn die cpu hohe volts hat und dazu noch am glühen ist.

nichtsdestotrotz wird eine cpu mit 1,45 volt 24/7 und guter kühlung den besitzer überleben, die meisten hier haben sie ja sowieso nicht länger wie ca. 1 jahr, aber bei solchen spannungen wird es schon langsam schwierig die cpu zu kühlen, die heizt da schon heftig.
 
Ist hier einer von euch schonmal die CPU gestorben wegen zu viel Spannung?

Kann mir sowas garnich vorstellen das das echt passiert xD
 
Gestorben ist mir noch keine, aber meinem E6600 habe ich etwas viel Spannung geben.
So das er immer mehr und mehr Spannung brauchte.

Roach13 mag zwar stimmen, aber Langzeiterfahrungen hat wohl kaum jemand, daher weniger ist mehr. :bigok:
 
Natürlich,mich wirst du hier nie über 1.4v Real sehen,und das auch nur fürs Benchen,Unter Last hab ich grda 1.31v was ich schon als viel empfinde,aber ist ja noch okay,hab max 65c pro Kern,aber meißt so um die 60c.

wenn ich merken würde das ich für 4 Ghz zu viel Spannung brauchst würd ich einfach ein anderes Setting versuchen man kann nich alles haben,und bevor man seinen Quad puttet^^

ich schätze mal Angoholic hatt schon einige CPU`s im den Jordan geschickt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
will die cpu ja nicht mein leben lang behalten ich bin einer der die hardware regelmäßig wechselt

und mal ganz ehrlich 1,42V ist nicht viel da meine temps noch im grünen bereich sind
und er bekommt immer kühles wasser.

wenns mal enden sollte habe ich einen grund mehr etwas neues zu kaufen und an erfahrung gewonnen:d
 
will die cpu ja nicht mein leben lang behalten ich bin einer der die hardware regelmäßig wechselt

und mal ganz ehrlich 1,42V ist nicht viel da meine temps noch im grünen bereich sind
und er bekommt immer kühles wasser.

wenns mal enden sollte habe ich einen grund mehr etwas neues zu kaufen und an erfahrung gewonnen:d

Hehe, gute Einstellung. Wir müssen ja die Konjunktur ankurbeln...:d

@Topic

Wieviel VTT und PLL Voltage sollte man max. geben?
 
ich habe bei meinem settings
VTT:1,3
PLL:1,59
Mch Core:1,4

und die laufen auch 500x8,5@4,25
oder 467x9@4,2ghz
oder 478x9@4,3ghz
 
PLL um die 1.65 - 1.7V und VTT max 1.375V real .. alles load und nicht idle.
 
PLL um die 1.65 - 1.7V

meiner meinung nach zuviel, mehr wie 1,55 bis im höchsten fall 1,6 mit bauchweh würd ich nicht auf dauer anlegen

vtt 1,35 volt 24/7 max.

aber das ist meine persönliche ansicht, kommt halt drauf an wieviel man sich traut :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genau so, da 1,50V PLL standard sind passt das.
Die DFI legen ja standard sowieso 1,55V an.
 
Ich denke PLL muss man nicht ändern...stock 1.50 reicht.

...

habe endlich mein system weider stable...musste, nachdem ich auf 8gb ram umgestiegen bin, die Vcore minimal höher stellen...weiß auch net warum aber hier mal meine settings für 4005mhz @ 8GB Ram -> 24h IBT Test + 8h Prime Large:

Vcore: 1.25 @ Last
Pll: 1.50 Stock
VTT: 1.20
MCH (NB): 1.15
Dram: 1.9
GTLs: +60
NB GTL: +60

hab echt lange rumprobiert...dachte echt nicht, dass es so schwer ist, nen 8gb oc system auf stable zu bringen^^...
 
Ich denke PLL muss man nicht ändern...stock 1.50 reicht.

...

habe endlich mein system weider stable...musste, nachdem ich auf 8gb ram umgestiegen bin, die Vcore minimal höher stellen...weiß auch net warum aber hier mal meine settings für 4005mhz @ 8GB Ram -> 24h IBT Test + 8h Prime Large:

Vcore: 1.25 @ Last
Pll: 1.50 Stock
VTT: 1.20
MCH (NB): 1.15
Dram: 1.9
GTLs: +60
NB GTL: +60

hab echt lange rumprobiert...dachte echt nicht, dass es so schwer ist, nen 8gb oc system auf stable zu bringen^^...

glückwunsch!

pll brauch man selbst bei 500 oder 530fsb nicht erhöhen...1,5 reicht!!!
 
endlich habe ich die wakü aktiv gekühlt so sehen die temps schon besser aus.
mit 2x yatelone 220mm auf evo 1080er @7V unhörbar,raumtemp:23°C wassertemp:26°C unter prime



 
Hm solche Temps hab ich im Winter mit Luft :d
Ist das Large was du laufen lässt? :p
 
nö custom 8K+10K waren durch

das gute dabei die wassertemp bleibt bei 26°C
 
endlich habe ich die wakü aktiv gekühlt so sehen die temps schon besser aus.
mit 2x yatelone 220mm auf evo 1080er @7V unhörbar,raumtemp:23°C wassertemp:26°C unter prime





mit wieviel u/min laufen die bei 7 volt

aber der durchsatz ist sicher ordentlich bei der größe
 
@12 max.600 1/min.

@7V kannste die rotierenden Lüfter fast zählen:d
 
@ siyah

hast du ein oder zwei Fotos, wie du den 220mm Lüfter auf deinem Evo 1080 montiert hast?

Gerne auch per PN.
 
@ siyah

hast du ein oder zwei Fotos, wie du den 220mm Lüfter auf deinem Evo 1080 montiert hast?

Gerne auch per PN.

ich habe anstatt 9x120mm mir gedacht,2x220mm mittig auf den kühler zu montieren ist derzeit provozorisch befestigt und muß neu verschlauchen und halter anbringen.mein ziel war es nicht 9x120mm oder bei meiner fläche 18x120mm platz für lüfter anzu bringen so sieht es sehr edel und anders aus kühlleistung sieht man ja.ich habe im idle:24°C wassertemps und unter prime max.26°C.unter dem evo 1080 ist noch ein radifläche 240x360x60 passiv AGB gehen ca.6L wasser rein



hier ist ein bild passiv betrieb gewesen geht auch aber bei prime kann es sein das die cores 70°C erreichen
und das wasser max.32-33°C erreicht @4,2ghz

 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Bild.Was haste den für eine Vcore eingestellt im bios?so schlecht ist meiner(wein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 3.5 mit Wakü und solche Temps....ich hatte zuerst an Boxed Lüfter gedacht....glaub der sitzt nicht richtig drauf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh