[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Idle uninteressant! Lass Small prime mal so 10 minuten laufen, dann screen posten :d
Was für eine Wakü ist das? welche WLP?
 
Habe diesen Kühler Zalman ZM WB3-Gold mit 1046 pume und doppel radi mit Silver5.nach ca 10 um die 59 grad
 
Im leerlauf habe ich 31-35-36-28 Grad


ich hab aktuell 32-37-34-35, 4 ghz mit idle 1,312 volt. lüfter vom radi (graka hängt da auch noch drauf) laufen mit 5 volt, aber rechner ist jetzt schon 2,5 tage am stück an, d.h. wasser gut warm (kann leider nicht sagen wieviel, hab da keinen tempsensor), raumtemp aktuell ca. 20 grad

load mit 1,264 volt und radi lüfter @ ~7 volt waren es nie mehr wie knapp 50 grad pro kern, raumtemp aber auch nur 16 - 17 grad damals.

mal so als vergleich, wakü infos usw. siehe nethands
 
Zuletzt bearbeitet:
was für komponenten hast du in deiner wakü radi,cpu-kühler,schläuche,wassertemps,pumpe usw...

die temps sind einfach zu hoch da ist jeder andere gute luftkühlung besser.
 
@ Reeis

ist dein Monster-Quad luftgekühlt?
Den ich jetzt im Sockel habe und verkaufe hat Kerntemps von ~50°C @ 4GHz
Was zweigt, dass die guten Luftkühler durchaus mit einer Standard-Wakü mithalten können.
 
@ Reeis

ist dein Monster-Quad luftgekühlt?
Den ich jetzt im Sockel habe und verkaufe hat Kerntemps von ~50°C @ 4GHz
Was zweigt, dass die guten Luftkühler durchaus mit einer Standard-Wakü mithalten können.


@4,0ghz bleiben so ziemlich alle sehr kühle ab @4,2ghz fängt die wärme an
aber trotzdem hast du gute temps für luftkühlung wenn es bei wärmeren tagen und geschlossenem case dabei bleibt.

ich habe prime bei mir heute morgen ganz neu angeschmissen und habe fest gestellt das wasser ist genau so warm gewesen wie die raumtemp.
also knapp 23°C.beim starten von prime fing es mit 46-47°C cores an
jetzt hat es sich bei 49-52°C eingependelt.
ich muß mir in meinem haus einen kühleren raum besorgen:d oder eine Klimaanlage:fresse:

wasser bleibt unter 26°C:love:
 
Gut improvisiert siyah. Um sowas bei mir zu installieren müsste ich beim Radi zu viel rumsägen. Schade.
 
Ist bei mir ähnlich, hab mich etwas zu unpräzise ausgedrückt, meine System ist auch mit Wakü. Die Wassertemp geht Load dann auch in die Regionen. Eine Wakü ist halt von der Raumtemperatur abhängig.
Eine gute Lukü kann da durchaus mithalten, ab 4200MHz wird dann wahrscheinlich eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab trotz das heute Wüsten Temperatur ist grade im IDLE um die 35c und unter Last so um die 60c finde ich durchaus gut bei 1.31v :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Xigmatek S1284 Achilles ist ja nicht übel. Es gibt ja nur 2-3 die etwas besser sind, dürfte aber nicht viel sein.

Morgen soll es in Berlin Referenz-Wetter geben.... 33°C Tauwetter für Dicke :fresse: :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
so hier mal @4,3ghz prime 1std laufen lassen besonders auf mch-core achten ist nur 1,2V temps liegen immer noch unter 60°C und wasstemp bei 26,5°C v-core ist auch nicht von schlechten eltern ziemlich hoch aber leider braucht er die.raumtemp 23,5°C
Dachgeschoß unten im Badezimmer ist es 4°C kühler vielleicht sollte ich da benchen :fresse: :haha:

 
Hallo Leute

So hab mal ne frag, vielleicht könnt ihr mir Helfen!

Ich wolt mir gern das ASUS P5Q Deluxe Bord zulegen.
Nun weiß ich nicht welche CPU Ich dazu nehmen soll die

Intel Core 2 Quad Q9550 (E0)

oder

Intel Core 2 Quad Q9650

Vielleicht könt ihr mir da mal einen Typ geben.
 
Hallo Leute

So hab mal ne frag, vielleicht könnt ihr mir Helfen!

Ich wolt mir gern das ASUS P5Q Deluxe Bord zulegen.
Nun weiß ich nicht welche CPU Ich dazu nehmen soll die

Intel Core 2 Quad Q9550 (E0)

oder

Intel Core 2 Quad Q9650

Vielleicht könt ihr mir da mal einen Typ geben.

Vergiss das P5Q-Pro. Hab das selber mit nem Q9550 E0 und das Board kommt bis max. 450 FSB Primestable. Alles was drüber ist gehtt nicht. Würd Dir ein GB-UD3-R oder das GB-UD3-P raten. Werd ich mir demnächst auch zulegen und das Asus in Rente schicken...:d
 
Vergiss das P5Q-Pro. Hab das selber mit nem Q9550 E0 und das Board kommt bis max. 450 FSB Primestable. Alles was drüber ist gehtt nicht. Würd Dir ein GB-UD3-R oder das GB-UD3-P raten. Werd ich mir demnächst auch zulegen und das Asus in Rente schicken...:d

ich wollt mir das ASUS P5Q Deluxe nicht das ASUS P5Q Pro holen, hab gelesen das soll sehr gut sein, aber ich werd mich da noch mal schlau machen.
 
ich wollt mir das ASUS P5Q Deluxe nicht das ASUS P5Q Pro holen, hab gelesen das soll sehr gut sein, aber ich werd mich da noch mal schlau machen.
Naja, das glaub ich nicht so. Ich würd dir die UD3 Serie vin Gigagyte ans
Herz legen wenn Du 4 GHZ erreichen möchtest. Für die 3.8 GHZ tuts auch das Asus...:fresse:
 
Das Deluxe rockt schon ziemlich, dagegen kann das Pro nicht anstinken! Aber wenn er einmal in diesem Preissegment ist, würd ich aktuell auch auf Gigabunt gehen!
 
so jungs damit es nicht langweilig wird teste ich gerade Q9650@4,40ghz

mit vtt:1,2V und mch-core:1,2V Raumtemp 26°C/Wassertemp:28,5°C
cores 59-64°C derzeit

mal sehen was geht mit den selben settings habe ich es @4,3ghz geschafft
prime stabil zu bekommen,nun die 4,4ghz im angriff drückt mir die daumen:d



1,4vtt
1,4mch
wassertemp:28°C
raumtemp:24°C
 
Zuletzt bearbeitet:
so jungs damit es nicht langweilig wird teste ich gerade Q9650@4,40ghz

mit vtt:1,2V und mch-core:1,2V Raumtemp 26°C/Wassertemp:28,5°C
cores 59-64°C derzeit

mal sehen was geht mit den selben settings habe ich es @4,3ghz geschafft
prime stabil zu bekommen,nun die 4,4ghz im angriff drückt mir die daumen:d



1,4vtt
1,4mch
wassertemp:28°C
raumtemp:24°C

Hmm, warum hat er wohl ein " Gigabunt" Brett?!?:asthanos:
 
OK OK :hail:

Passen denn die G.SKill F2-8000CL5D-4GBPQ @1000mhz auf das Board ohne Problem?

warum nicht...p45 boards haben sich im allgemeinen nicht so zickig mit ram wie nvidia boards...(sprech aus erfahrung...hatte auch eins evga 780i).
kannst dir natürlich auch einen q9650 holen,der brauch bloß 445fsb für 4ghz,könnte sogar dein board schaffen:)...betonung lag auf könnte,wobei aber für richtiges oc...dennoch ein dfi oder gigabyte vorzuziehen ist!


musst mal ausloten wie hoch der fsb mit deinem dual geht....wenn das board damit so 500fsb schafft,wirds auch die 445 beim quad schaffen,wenns natürlich hier schon bei 450 oder so dicht macht,kannst das vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
warum nicht...p45 boards haben sich im allgemeinen nicht so zickig mit ram wie nvidia boards...(sprech aus erfahrung...hatte auch eins evga 780i).
kannst dir natürlich auch einen q9650 holen,der brauch bloß 445fsb für 4ghz,könnte sogar dein board schaffen:)...betonung lag auf könnte,wobei aber für richtiges oc...dennoch ein dfi oder gigabyte vorzuziehen ist!


musst mal ausloten wie hoch der fsb mit deinem dual geht....wenn das board damit so 500fsb schafft,wirds auch die 445 beim quad schaffen,wenns natürlich hier schon bei 450 oder so dicht macht,kannst das vergessen!

Ich dank dir für die Antwort.Ich spiele wirklich mit den Gedanken das Gigabite und den Q9650 der ist 50€ teuret als der Q9550.
 
Ich dank dir für die Antwort.Ich spiele wirklich mit den Gedanken das Gigabite und den Q9650 der ist 50€ teuret als der Q9550.

ich sag mal so...der quad 9650 hat vorteile,falls ein board nicht so hohen fsb schafft,da man eben nur 445fsb brauch mit multi 9 = 4000mhz......deswegen kannst mal gucken,was dein board an fsb mit dual schafft,einfach mal multi runter...z.b. auf 8 und gucken ob es fsb 500 schafft!
der nachteil ist,es gibt zwar gute und viele normale 9650,aber auch echte krücken...bzw sagen es die user,obs im endeffekt nur an der cpu lag oder am unvermögen der person dahinter,weiß keiner.

der nachteil beim quad 9550 ist,das er "nur" multi 8,5 hat...also muß das board dann schon 471fsb shaffen um auf 4ghz zu kommen...was natürlich auch dem ram zu gute kommt (schneller ist dadurch).....desweiteren...muß du wissen was dein ram schafft...
denn bei p45 boards gibts keine freien teiler wie bei nvidia...bei z.b. 445fsb kann man nur teiler 1:1 nehmen,ergo 890mhz oder teiler 2.40...bzw noch höher wo man dann schon über 1000mhz ist beim ram...ich denke 471fsb mit 1:1 ist dir lieber als 445 mit 1:1 was ram angeht.....beim q9550 gibts auch kaum krücken,die schaffen fast alle ihre 4ghz unter 1,30v...hier im mp wird auch grad einer angeboten...

mein tip,teste erstmal was dein ram mitmacht....
teste was dein baord an fsb bei dual kann...wenn eben 500fsb drin sind...wird das auch 445 mit quad schaffen...wenn nicht eben nicht...dann greif zum ud3p oder dfi dk tr2s plus oder wie das heißt,aber auf plus achten......und hol nen q9550....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh