[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich sag mal so...der quad 9650 hat vorteile,falls ein board nicht so hohen fsb schafft,da man eben nur 445fsb brauch mit multi 9 = 4000mhz......deswegen kannst mal gucken,was dein board an fsb mit dual schafft,einfach mal multi runter...z.b. auf 8 und gucken ob es fsb 500 schafft!
der nachteil ist,es gibt zwar gute und viele normale 9650,aber auch echte krücken...bzw sagen es die user,obs im endeffekt nur an der cpu lag oder am unvermögen der person dahinter,weiß keiner.

der nachteil beim quad 9550 ist,das er "nur" multi 8,5 hat...also muß das board dann schon 471fsb shaffen um auf 4ghz zu kommen...was natürlich auch dem ram zu gute kommt (schneller ist dadurch).....desweiteren...muß du wissen was dein ram schafft...
denn bei p45 boards gibts keine freien teiler wie bei nvidia...bei z.b. 445fsb kann man nur teiler 1:1 nehmen,ergo 890mhz oder teiler 2.40...bzw noch höher wo man dann schon über 1000mhz ist beim ram...ich denke 471fsb mit 1:1 ist dir lieber als 445 mit 1:1 was ram angeht.....beim q9550 gibts auch kaum krücken,die schaffen fast alle ihre 4ghz unter 1,30v...hier im mp wird auch grad einer angeboten...

mein tip,teste erstmal was dein ram mitmacht....
teste was dein baord an fsb bei dual kann...wenn eben 500fsb drin sind...wird das auch 445 mit quad schaffen...wenn nicht eben nicht...dann greif zum ud3p oder dfi dk tr2s plus oder wie das heißt,aber auf plus achten......und hol nen q9550....

Das Problem daran ist mein jetziges Board unterstützt keinen Quad 9550 o. 9650.
Deswegen überlege ich mir ein neues Board mit dem Q9550 zu holen.
Also mein Ram Macht jetzt locker 1000Mhz, und so wie ich aus den Foren entnehmen konnte schaft er auch locker mehr.
Durch die Infos die ich von euch erhalten habe reizt es mich ein Gigabyte GA-EP45-UD3P, P45 zu holen.
Wenn ich ehrlich bin würd ich auch gern auf den Board meine 8 GB RAM nutzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mein Ram Macht jetzt locker 1000Mhz, und so wie ich aus den Foren entnehmen konnte schaft er auch locker mehr.
Durch die Infos die ich von euch erhalten habe reizt es mich ein Gigabyte GA-EP45-UD3P, P45 zu holen.

na dan hol dir das ud3p, da kannst du nix falsch machen.

Mit dem UD3P machst du bestimmt nix falsch! Ich bin zwar nach dem Striker Extreme bei nforce gebleiben, aber wenn du nicht wie ich so ein kleiner SLI-Spieljunge bist, würd ich dir auf jeden Fall zum Intelchipsatz raten! Lüppt einfacher und besser!

Gruß,
Joachim224

PS: was wird aus der Zicke?

mein ud3p macht bei 500fsb 8gb mit 1000mhz mit...dann kauf es dir:)

Mit dem UD3P machst du bestimmt nix falsch! Ich bin zwar nach dem Striker Extreme bei nforce gebleiben, aber wenn du nicht wie ich so ein kleiner SLI-Spieljunge bist, würd ich dir auf jeden Fall zum Intelchipsatz raten! Lüppt einfacher und besser!

Gruß,
Joachim224

PS: was wird aus der Zicke?

Ja, die Zicke bekommt meine Zicke (Freundin) ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:37 ----------

Hier bietet einer den Q9650 für 289€ an.

für 289.- inkl. (versicherter versand als paket) verkaufe ich den q9650 auch einzeln.

Find ich einbischen teuer muß ich sagen, oder was meint ihr?

Es ist pretested und du weißt was für eine CPU dich erwartet. Bei Neukauf kannste Pech haben, wenns ne totale krücke ist

Sind die Q9550s Prozessoren besser als normale Q9550? Was sind die Unterschiede?

Es gibt hier kaum welche die mit Q9550s OC Ergebnisse hatten. Kauf lieber Q9550 ohne S und E0 Stepping

der einzige der hier einen "s" hatte wollte den ganz doll testen und 2 tage später war er dann plötzlich ohne oc ergebnisse zu kenne im mp, hat angeblich keine zeit und lust mehr gehabt ihn zu testen und passendes board gab es dann auch plötzlich nicht mehr. naja, die cpu war halt einfach kacke zum oc denke ich...

der einzige der hier einen "s" hatte wollte den ganz doll testen und 2 tage später war er dann plötzlich ohne oc ergebnisse zu kenne im mp, hat angeblich keine zeit und lust mehr gehabt ihn zu testen und passendes board gab es dann auch plötzlich nicht mehr. naja, die cpu war halt einfach kacke zum oc denke ich...

jap...stimmt nimm normalen q9550...e0...am besten pretestet von tweaker...da kannst nix falsch machen,lieber mal 30€ mehr ausgeben und ordentlich ocen können,außerdem hast dann schon ca. vcore...spart zeit

Die gibt es auch hier im MP aber nicht mehr lange......PC-Tweaker hat doch schon lange keine mehr.
4GHz@ 1.296V ist doch echt nicht schlecht für einen 1.25 Vid'ler

Zuletzt bearbeitet:
meins hat auch 1.25 Vid...mit den richtigen GTLs sollte man 4ghz ohne probleme mit 1.248 volt fahren können...bei mir ist es zumindestens IBT&Linx Stable..werde noch custom testen müssen!

445x9 =
Vcore: 1.25 unter LinX(ibt last)
VTT: 1.20
NB: 1.20
GTLs: +60mV
NB GTL: +60
Ram Voltage: 2.0V

ich weiß nicht, was man noch an den voltages optimieren könnte...was meint ihr?

meins hat auch 1.25 Vid...mit den richtigen GTLs sollte man 4ghz ohne probleme mit 1.248 volt fahren können...bei mir ist es zumindestens IBT&Linx Stable..werde noch custom testen müssen!

445x9 =
Vcore: 1.25 unter LinX(ibt last)
VTT: 1.20
NB: 1.20
GTLs: +60mV
NB GTL: +60
Ram Voltage: 2.0V

ich weiß nicht, was man noch an den voltages optimieren könnte...was meint ihr?

sind doch optimal,dasbei 8gb...freu dich einfach:)

Hallo

Bin auch baldein stolzer Besitzer eines q9650 und einen Gigabyte GA-EP45-UD3P.:love::love::love:

Dann brauche ich eure Hilfe Jungs damit ich auch so schöne ergebnise wie ihr erziehlen kann.
Benutzt jemand von euch ein RAID auf dem Board?

Hallo

Bin auch baldein stolzer Besitzer eines q9650 und einen Gigabyte GA-EP45-UD3P.:love::love::love:

Dann brauche ich eure Hilfe Jungs damit ich auch so schöne ergebnise wie ihr erziehlen kann.
Benutzt jemand von euch ein RAID auf dem Board?

bei tips zum ud3p thread kommen,da wird geholfen...:)
ps postfach leer

Hey Leute,

Ich bin mal wieder etwas am Basteln! Mein Q9550 will ja so viel Vcore, schon für die 3,8 Ghz, so dass dich die Hoffnung auf 4 GHz schon begraben habe! Ich würde dennoch gern meine Vcore etwas senken! Was denkt ihr könnte ich an den folgenden Settings optimieren:

450*8,5 = 3825 MHz
Vcore: 1.36V unter Prime95-Last

VTT: 1.20V
NB: 1.50V
SB: 1,50V
HT: 1,3V

GTL1: +35mV
GTL2: +30mV
GTL3: +30mV
GTL4: +30mV

Ram Voltage: 2.1V

...könnte ich mit den GTLs weiter rauf, um die Vcore u.u. zu senken, oder wirds dann schon ungesund? Ab wann ist die Schmerzgrenze bei den GTLs erreicht?

Hey Leute,

Ich bin mal wieder etwas am Basteln! Mein Q9550 will ja so viel Vcore, schon für die 3,8 Ghz, so dass dich die Hoffnung auf 4 GHz schon begraben habe! Ich würde dennoch gern meine Vcore etwas senken! Was denkt ihr könnte ich an den folgenden Settings optimieren:

450*8,5 = 3825 MHz
Vcore: 1.36V unter Prime95-Last

VTT: 1.20V
NB: 1.50V
SB: 1,50V
HT: 1,3V

GTL1: +35mV
GTL2: +30mV
GTL3: +30mV
GTL4: +30mV

Ram Voltage: 2.1V

...könnte ich mit den GTLs weiter rauf, um die Vcore u.u. zu senken, oder wirds dann schon ungesund? Ab wann ist die Schmerzgrenze bei den GTLs erreicht?

Im GTL Thread lesen:)

GTL's bringen eigentlich mehr bei den großen FFT-s was,als bei den kleinen und somit Vcore...egal ob ich von 67% auf 70% erhöhe,Vcore kann ich trotzdem net senken...mache dir da wenig Hoffnung...aber 3,8Ghz reichen doch,merkst kaum was zu 4Ghz

Im GTL-Thread hab ich schon gelesen...wollt halt bloß ein paar generelle Beispiele von anderen Q9550-Ocern haben, damit ich mich grob orientieren kann :bigok:

Wie gesagt: es geht mir ja im Grunde nicht mehr um die 4 GHz, da ich da wahrscheinlich 1,5V anlegen müsste :angel:
Ich würde die Temps lieber um ein paar Grad senken, denn meine Wohnung ist im Dachgeschoss und da hab ich im Hochsommer Raumtemps von locker >30°C....

Hab ne Frage, und zwar hab ich meinen Q9650 auf 4 GHZ. CPUz, Everest zeigen die 4 GHZ an.
Wenn ich aber 3dMark anmachen, zeigt der mir nur 3.6 GHZ, genau so beim Vista Systemtest, ist das normal?

3DMark (Sch*** Programm) geht immer von 9er Multi aus.
Normalerweise muss das mehr sein.

Jetz wenn ich 6x500 mach, geht der von 9er multi 4,500 aus.
So isses bei mir.

Meint ihr es gibt auch einfach gewisse Kombis die nicht miteinander nicht harmonieren ?
Board mag CPU nicht oder CPU mag Speicher nicht ?

Es gibt so viele Hersteller. Sowas kann man pauschal nicht sagen. Vielleicht nvidia chipsatz mit ATI Grakas?!
Oder gibts wirklich welche?!

@Wernersen

So etwas kann durchaus vorkommen.
Soll nicht heissen, dass es über nen kleinen, einstelligen Prozentbereich hinaus geht.
Aber wenn man wirklich scheiss Pech hat kann es vorkommen.

Was bringt dich zu dieser Erkenntnis?

Hi Wernersen

Ja die gibt es,habe schon mehrmals die Erfahrung gemacht,aber eher mit NB,Gtl,vcore
Aber Board mag cpu nicht eher nein.Board und Speicher ja,aber ich denke es liegt an den einstellungen die du wählst Vtt vnb usw die Kompos sind wichtig,deshalb würde ich anfangen bis ins kleinste Detail zu testen,alles Board,Speicher,Nt einfach alles,wie es läuft mit verschiedenen Volltagen-GTL-VNB Kompinationen,dafür eine Tapelle erstellen,ist eine menge Arbeit aber nur dann weißt du sicher wie sich Board,cpu,Speicher bei gewissen Volltagen verhält.

Ich kämpfe hier schon reichlich mit einem schicken Q9550 rum aber obenrum hab ich den immer noch nicht stabil. Ein anderen den ich mittlerweil verkauft habe war relativ easy 471MHz stabil braucht aber dazu 1.296Vcore auf dem UT.
Ist der L839B241 aus dem VK-Thread
hab den jetzt zumindest mal die 3800MHz getestet, was zeigt dass diese CPU durchaus Potenzial hat.

Hi Wernersen

Ja die gibt es,habe schon mehrmals die Erfahrung gemacht,aber eher mit NB,Gtl,vcore
Aber Board mag cpu nicht eher nein.Board und Speicher ja,aber ich denke es liegt an den einstellungen die du wählst Vtt vnb usw die Kompos sind wichtig,deshalb würde ich anfangen bis ins kleinste Detail zu testen,alles Board,Speicher,Nt einfach alles,wie es läuft mit verschiedenen Volltagen-GTL-VNB Kompinationen,dafür eine Tapelle erstellen,ist eine menge Arbeit aber nur dann weißt du sicher wie sich Board,cpu,Speicher bei gewissen Volltagen verhält.

Oh je, Michael das ist langsam nix mehr für meine Nerven.
Kann mich doch hier nicht eine Woche mit einer Einstellung für eine CPU befassen. Langsam geht mir das Brett echt auf die Eier schon mit dem weltklasse E8600er den ich Boris überlassen habe, waren 560MHz FSB schon zum verrecken nicht stabil zu bekommen. Mit viiiiiiiiieeeeeeeeel Zeit vllt irgendwann aber ich muss mich auch noch um andere Dinge kümmern. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch schon mal gut aus.
nun würde ICH hingehen und testen was sie braucht für 3900 Mhz
Aber du weist ja was die Cpu kann.

Das sagt sich so einfach. Du kennst mich, dass ich nicht so schnell die Flinte ins Korn werfe, aber mit dem Teil ist der Hammer, jede andere Einstellung frezz, frezz und nochmal frezz
Die CPU würde ich ja gern mal auf einen Gigabyte sehen, da sind die 4250 sicher im Kasten wahrscheinlich so wie die mit der Vcore skaliert mit knapp über 1.3V
Ravenholm meinte auf dem DK sind seine Ergebnisse auch nicht aus dem Handgelenk geschüttelt, aber kein Vergleich mit dem was ich hier auf dem UT erlebe.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh