Lt.Malik
Neuling
ich sag mal so...der quad 9650 hat vorteile,falls ein board nicht so hohen fsb schafft,da man eben nur 445fsb brauch mit multi 9 = 4000mhz......deswegen kannst mal gucken,was dein board an fsb mit dual schafft,einfach mal multi runter...z.b. auf 8 und gucken ob es fsb 500 schafft!
der nachteil ist,es gibt zwar gute und viele normale 9650,aber auch echte krücken...bzw sagen es die user,obs im endeffekt nur an der cpu lag oder am unvermögen der person dahinter,weiß keiner.
der nachteil beim quad 9550 ist,das er "nur" multi 8,5 hat...also muß das board dann schon 471fsb shaffen um auf 4ghz zu kommen...was natürlich auch dem ram zu gute kommt (schneller ist dadurch).....desweiteren...muß du wissen was dein ram schafft...
denn bei p45 boards gibts keine freien teiler wie bei nvidia...bei z.b. 445fsb kann man nur teiler 1:1 nehmen,ergo 890mhz oder teiler 2.40...bzw noch höher wo man dann schon über 1000mhz ist beim ram...ich denke 471fsb mit 1:1 ist dir lieber als 445 mit 1:1 was ram angeht.....beim q9550 gibts auch kaum krücken,die schaffen fast alle ihre 4ghz unter 1,30v...hier im mp wird auch grad einer angeboten...
mein tip,teste erstmal was dein ram mitmacht....
teste was dein baord an fsb bei dual kann...wenn eben 500fsb drin sind...wird das auch 445 mit quad schaffen...wenn nicht eben nicht...dann greif zum ud3p oder dfi dk tr2s plus oder wie das heißt,aber auf plus achten......und hol nen q9550....
Das Problem daran ist mein jetziges Board unterstützt keinen Quad 9550 o. 9650.
Deswegen überlege ich mir ein neues Board mit dem Q9550 zu holen.
Also mein Ram Macht jetzt locker 1000Mhz, und so wie ich aus den Foren entnehmen konnte schaft er auch locker mehr.
Durch die Infos die ich von euch erhalten habe reizt es mich ein Gigabyte GA-EP45-UD3P, P45 zu holen.
Wenn ich ehrlich bin würd ich auch gern auf den Board meine 8 GB RAM nutzen.